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20.01.2021, 14:00:01 via Website
20.01.2021 14:00:01 via Website
Hallo Leute,
ich muss euch noch einmal stören, aber mein Problem lässt sich einfach nicht lösen.
Auch wenn es dafür unzählige Anleitungen gibt...keine hat funktioneirt.
Es geht um folgendes:
für die App habe ich 20 fast identische Bilder gemacht - diese ändern sich nach je nach Wert immer nur leicht ab. Das spielt aber auch keine Rolle aktuell. Auf was ich hinaus möchte. Um das dynamisch zu machen, ändert sich das Bild im java code mit einem switch case statement. Hierzu die Fragen und Probleme.
Auf meinen 1-2 Test Smartphones sah das gut aus. Die Bilder sind im Format .png, die höhe und breite wird mit "wrap_content" angegeben und es wird lediglich über margin Angaben der Abstand zum Rand festgelegt. Also wie gesagt. Auf meinen Test Smartphones sah das gut aus. Es sind auch unterschiedliche Screensizes gewesen.
Jetzt aber das Problem. Habe es in Firebase hochgeladen, um die Robotests zu machen und siehe da. Alles hat sich verschoben. Es passt nichts mehr. Nicht nur in der Activity mit den Bildern. Die anderen sahen auch nicht so aus, wie sie sollten.Also habe ich es mit diversen online Lösungen a la "value" Ordnerstrukturen für verschiedene "sw" Bereiche versucht. hier einmal der Link zu der Github Seite, für diese Lösung.
Das sah anfangs auch vielversprechend aus. Zumindest passen die anderen Activites jetzt, nur leider diese mit den Bildern nicht.
Alsoooo der nächste Ansatz.
Vielleicht die .png in .svg umwandeln und dann importieren?
Versucht, aber leider nimmt er mir die .xml dateien nicht an, wenn ich sie im java code einfüge. Bekomme da folgenden Fehler:
java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{bla.blabla.Activity}: android.content.res.Resources$NotFoundException: Drawable com.bla.blabla:drawable/bild with resource ID #0x7f0800cb
habe es mit
setImageDrawable(getResources().getDrawable(R.drawable.bild));
setBackgroundRessource(R.drawable.bild));
setBackgroundDrawable(getResources().getDrawable(R.drawable.bild));
setBackground(getResources().getDrawable(R.drawable.bild));
setImageResource(R.drawable.bild);
Bringt das überhaupt was, das Bild im .svg Format zu versuchen?
Versteh die Welt halt echt nicht mehr. Das kann doch nicht so schwer sein oder bin ich zu unfähig dafür?
Wie regelt ihr das, dass es auf allen Smartphones/Tablets gut aussieht?
Falls ihr mehr Daten benötigt, sagt es bitte. Weiß nur leider nicht, was für einen code ich einfügen soll.
Danke schon einmal im Voraus!
— geändert am 20.01.2021, 14:36:14
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