CameraDetector Lite - Die digitale Kamera-LED

  • Antworten:35
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

28.01.2021, 19:41:44 via Website

Hallo liebe Community,

die App CameraDetector Lite zeigt dem Nutzer jedes Mal an, wenn z.B. eine App, Website oder ein Virus auf die Kamera zugreift und sie anschaltet. Somit soll die App den Nutzer davor schützen, dass jemand unbemerkt in seine Privatsphäre eindringt. Der Nutzer erhält eine Nachricht, wenn die Kamera an und wieder ausgeschaltet wird und es gibt ein Icon in den Benachrichtigungen (ausgefüllter Kreis = Kamera an, leerer Kreis = Kamera aus).

Die App hat im übrigen die gleiche Funktion wie das feature des grünen Punktes im neuen IOS update.
Sie funktioniert wie eine digitale LED, die es auch an fast jedem Laptop gibt.

Die Idee kam mir ursprünglich aus eigenem Interesse, da ich mir immer unsicher war, ob nun wirklich jemand meine Kamera hacken und mir bei allem zuschauen kann. Ich glaube, dass auch viele andere eine solche App nützlich finden, da sie überwiegend im Hintergrund läuft und Sicherheit verschafft.

Übrigens braucht die App selbst keine Kameraberechtigung. Sie funktioniert ohne jeglichen Zugriff auf die Kamera ;).

"Lite" bedeutet in diesem Fall nur, dass man für den Service alle 48h ein kurzes Werbevideo anschauen muss. Die Lite-Version hat ansonsten genau die gleichen Funktionen wie die "normale".

play.google.com/store/apps/details?id=com.samware.cameradetectorlite

imageimageimage

— geändert am 19.02.2021, 10:05:00

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.268

28.01.2021, 20:10:58 via App

Hier der Link zum klicken:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samware.cameradetectorlite

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

29.01.2021, 06:30:04 via Website

Warum ist ein Huawei p30 pro mit der App nicht kompatibel?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

29.01.2021, 08:10:23 via Website

Huawei deaktiviert nach einer gewissen Zeit Hintergrunddienste. Somit ist die Funktion nicht garantiert und ich habe die App erstmal für diese Geräte deaktivieren müssen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das zu umgehen. Ich arbeite allerdings mit Hochdruck daran, eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Das gleiche Problem gibt es übrigens noch bei Xiaomi.
Ich werde mich hier aber melden, sobald ich das Problem gelöst habe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.421

29.01.2021, 13:12:58 via Website

Hallo
Dann erkläre uns doch mal wie du den Hindergrund Prozess eigentlich ist es ja ein Fordregrund Service mit Notification machst.

Oder mache eine Post zum Thema im Entwickler Thread auf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

29.01.2021, 15:17:49 via Website

Hi,
du hast natürlich recht damit, dass es ein Foreground Service ist. Ich dachte nur, dass Hintergrunddienst für die meisten verständlicher ist ;). Trotzdem deaktivieren Huawei und Xiaomi die komplette App (inklusive Foreground Service) nach einer gewissen Zeit um Energie zu sparen.

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank !

— geändert am 29.01.2021, 15:40:23

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

30.01.2021, 10:22:03 via Website

Schade, denn es gibt in den Einstellungen des Handys eine Funktion, wo man manuell verbieten kann die betroffene App zu killen.

— geändert am 30.01.2021, 21:02:56

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

30.01.2021, 23:24:51 via Website

Hi,
ich habe mich jetzt dran gesetzt und es für Huawei und Xiaomi mit einer Anleitung für die jeweiligen Einstellungen veröffentlicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass es zumindest eine lange Zeit funktionieren sollte!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

31.01.2021, 20:03:17 via Website

Vielen Dank für Deine Mühe!

App wurde installiert und eingerichtet.

Ich werde berichten (falls es Dich interessiert) wie sie auf meinem Huawei p30 pro läuft. 👍🏻

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.244

31.01.2021, 20:17:48 via App

Hallo Samware, bei mir ist ein Vollkreis in der Statusleiste zu sehen, dabei steht aber Camera off, was ist jetzt richtig?

— geändert am 31.01.2021, 20:18:15

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.244

31.01.2021, 20:20:48 via App

Nachtrag, gerade etwas probiert, der Kreis ändert sich überhaupt nicht, egal ob Kamera an oder aus.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2021, 10:46:07 via Website

Das freut mich zu hören! @Ingalena

Ja das wäre sehr hilfreich um meine App immer auf dem laufenden zu halten und stets zu verbessern.
Vielen Dank!:)

— geändert am 01.02.2021, 10:46:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2021, 11:03:29 via Website

Hallo Jens S.,
erstmal Vielen Dank für Dein Feedback! Nur so schaffe ich es meine App stets auf dem neusten Stand zu halten und weiter zu Verbessern.
Wenn Du mir ein paar fragen beantwortest, kann ich mich schneller um die Behebung des Problems kümmern.
Auf welchem Gerät nutzt Du die App und welches Android ist installiert? Wie hast Du sie getestet? - Mit der normalen Kamera-App oder auch mit der Kamera von z.B. WhatsApp, Snapchat, Instagram, o.ä.? Ich hatte schonmal bei einem Gerät das Problem, dass die native Kamera-App nichts im Hintergrund zugelassen hat, bei allen anderen Apps funktionierte es jedoch ohne Probleme.
Dass ein Vollkreis und Camera OFF zu sehen ist wundert mich gerade sehr. Das höre ich nämlich zum ersten mal. Ich werde nochmal meinen Code durchgehen und hoffen, dass ich das Problem finde.

Ich gehe davon aus, dass "camera OFF" richtig ist, da es das Icon für den Kreis/ ausgefüllten Kreis als drawable aus einer anderen Datei bezieht. Ohne jetzt klingen zu wollen wie der First Level Support ist vielleicht etwas bei der Installation fehlgeschlagen und erneut installieren hilft weiter (thinking) ?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

— geändert am 01.02.2021, 11:22:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.244

01.02.2021, 13:30:41 via App

Neuinstallation hilft nicht, der volle Kreis bleibt, egal ob on oder off.
Xiaomi Mi Mix 2S mit MIUI 11 und Android 10.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.421

01.02.2021, 16:11:51 via Website

Hallo
@Samware
Ich würde mal prüfen ob du die Notification Chanel auch an die Api 29 angepaßt hast.
Du wirst verschiedene Code Abschnitte brauchen um alle Version zu unterstützen.

— geändert am 01.02.2021, 17:19:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2021, 17:33:06 via Website

Eigentlich ist die Api 29 sogar meine targeting Api. Die meisten Geräte auf denen ich die App getestet habe bzw. von denen ich Rückmeldung bekommen habe hatten Api 29.... Ich habe den Channel und den foreground Service eigentlich auf alles angepasst. Deshalb wundert es mich gerade sehr und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich mir noch anschauen könnte.
Ich habe irgendwo gelesen, dass beim Mi Mix 2 ein Update dazu geführt hat, dass camera2 nicht mehr verwendet werden konnte. Das braucht die App allerdings. Normalerweise sollten das aber alle Geräte ab Api 21 haben deshalb halte ich das auch für unwahrscheinlich...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.421

01.02.2021, 17:51:36 via Website

So wie der User schreibt wird ja der Toast richtig ausgegeben. Dein Code erkennt es scheinbar richtig.
Deshalb dachte und denke ich das das setzen der Notifikation nicht richtig läuft.

Das es an Camera2 ligt glaube ich weniger.

Das Ändern neu senden der Noti wird das Handy wohl nicht richtig verarbeiten und immer die im Vordergrund service gesetzte anzeigen.

https://developer.android.com/guide/components/foreground-services
ich vermute mal das das Handy schon teilweise die API 30 benutzt. Android 11

@Jens S.
Schalte mal die Benachrichtigungseinstellung für die App aus. So das kein Icon angezeigt wird. Dann aktiviere es wieder und schaue ob es danach stimmt.

— geändert am 02.02.2021, 13:04:37

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

01.02.2021, 23:41:04 via Website

Wann geht es weiter?
Seit 19 Uhr ist die App aus, weil die Anzeige noch nicht geladen wird?

Update: um 23.55 Uhr nochmal reingeschaut.
Der Button war aktiv, Werbung geschaut, 48 Stunden Ruhe.

Warum über 4 Stunden Verzögerung?

— geändert am 01.02.2021, 23:59:39

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.244

02.02.2021, 04:40:10 via App

@Jokel, sowas ist das zweite, nach Neuinstallation, was ich probiere, ohne Erfolg.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.421

02.02.2021, 05:25:06 via Website

@Jens da kann ich dir oder den Entwickler wenig helfen da nur er den Quellcode hat.

Tipps woran es liegen könnte habe ich gegeben. Obwohl das hier der falsche forum Bereich ist. Ohne Quellcode kommt man da nicht weiter.

Er sollte sich mit dem Quellcode und dem Fehler hier im Forum im Entwickler Bereich einen Thread aufmachen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2021, 14:08:43 via Website

@Ingalena
Unter Umständen ein Problem von Google admob die die Werbeanzeigen zur Verfügung stellen. Ich checke nochmal meine Einstellungen, das sollte allerdings nicht nochmal vorkommen.... Falls doch einfach nochmal schreiben bitte👍

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2021, 14:10:27 via Website

@Jokel
Ja vielen Dank, das werde ich noch probieren. 👍

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2021, 15:50:20 via Website

@ Jens S,
ich hatte gestern die Möglichkeit, meine App auf einem Mi Note 10 Lite mit gleicher Api und MIUI zu testen. Nachdem ich wie in der App beschrieben Autostart und bei Energiesparmodus Keine Beschränkungen ausgewählt hatte funktionierte es. In vielen Foren habe ich das gleiche Problem gefunden welches bei Dir auftritt, da war das aber eigentlich immer die Lösung.
Ich werde meinen Code jetzt aber nochmal mit anderen aus den Foren abgleichen und falls es daran nicht liegt mal einen eigenen Thread aufmachen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2021, 15:58:24 via Website

Kleiner Nachtrag noch zu dem laden der Anzeigen.
Man kann einstellen, ob diese nur über WLAN oder immer laden sollen. Das kann man in den Einstellungen aber ändern. Daran könnte es also unter Umständen auch gelegen haben;).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.421

02.02.2021, 16:18:33 via Website

Nachdem ich wie in der App beschrieben Autostart und bei Energiesparmodus Keine Beschränkungen ausgewählt hatte

Frage wo ist das in deiner app beschrieben?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2021, 16:34:04 via Website

Für Xiaomi und Huawei gibt es eine Beschreibung um die Einstellungen zu treffen, damit die App möglichst lange im Hintergrund laufen kann - mit direktem Link auf die jeweilige Seite in den Einstellungen. Diese kommt eigentlich direkt nach der Einverständniserklärung - allerdings nur bei Xiaomi und Huawei, da die App auf allen anderen Geräten eigentlich läuft.

— geändert am 02.02.2021, 16:35:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.421

02.02.2021, 16:41:07 via Website

Wenn dem so ist wundert es mich das es diese User nicht hinbekommen.

Ich habe nicht so ein Handy.
Kann also den Text nicht sehen und auch nicht nachschlagen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.244

02.02.2021, 16:46:14 via App

den Text habe ich auch nicht gesehen, ich weiss allerdings wie und wo, welche dieser Einstellungen zu treffen sind, ist nicht die erste und einzigste App die sowas braucht

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

02.02.2021, 16:54:09 via Website

Samware

Für Xiaomi und Huawei gibt es eine Beschreibung um die Einstellungen zu treffen, damit die App möglichst lange im Hintergrund laufen kann - mit direktem Link auf die jeweilige Seite in den Einstellungen. Diese kommt eigentlich direkt nach der Einverständniserklärung - allerdings nur bei Xiaomi und Huawei, da die App auf allen anderen Geräten eigentlich läuft.

Ich weiß das auch so (habe noch eine andere App, die man “schützen“ muss).
Das hat aber alles gut geklappt und sie läuft.
An “laden der Anzeige nur über wlan“ lag es nicht. Ich war die ganze Zeitmit wlan verbunden.

Morgen um 23.50 Uhr müsste die neue Werbung geladen werden.
Ich werde berichten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

02.02.2021, 17:29:35 via Website

Das sollte eigentlich klappen. Theoretisch lädt immer eine Werbeanzeige wenn man die App öffnet...:)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.776

03.02.2021, 16:53:55 via Website

Ingalena

Morgen um 23.50 Uhr müsste die neue Werbung geladen werden.
Ich werde berichten.

Die 48 Stunden wären theoretisch um 23.56 Uhr abgelaufen.
Um ca. 16 Uhr habe ich gemerkt, dass der Kreis in der Barleiste weg war.
Also in der App nachgeschaut, der Button für die Werbung war aktiv.
Wieder (theoretisch) 48 Stunden bis zur nächsten Werbung (16.48).

Es sind also weniger als 48 Stunden, es ist aber nicht schlimm.

App läuft stabil und durchgehend.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

03.02.2021, 22:48:44 via Website

Selbst ausschalten kann es sich eigentlich garnicht vor den 48h, da ein Timer gestellt wird. Das kann dann unter Umständen an Huawei liegen, aber solange es einigermaßen an die 48 Ran kommt ist das ja schonmal ganz gut. Freut mich dass es ansonsten läuft:).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

21.02.2021, 10:19:46 via Website

Neue Version 1.2.3 ist jetzt Verfügbar.

Somit ist die App auf fast allen Geräten nutzbar. Gerne mal reinschauen und ausprobieren ! :)

— geändert am 21.02.2021, 10:21:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.244

21.02.2021, 11:01:30 via App

leider immer noch der gleiche Fehler

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

23.02.2021, 09:20:19 via Website

Schade ! Falls mir nochmal etwas einfällt, werde ich mich hier wieder melden.
Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Hilfreich?
Diskutiere mit!