Oppo Watch: MP3s auf die Uhr übertragen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 50

24.02.2021, 11:20:06 via Website

Alexvi hatte mich in meinem Fitness-Log gefragt, ob man MP3s auf die Oppo Watch übertragen kann. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Früher war das einfacher: Man konnte auf die in Google Play Music gespeicherte MP3-Sammlung auch auf WearOS-Devices zugreifen. Seit dem Wechsel zu YouTube-Music ist diese Tür allerdings zu. Ich hab dazu aber inzwischen eine Alternative gefunden, nämlich: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.turndapage.navmusic&hl=en&gl=US (30 Tage kostenlose Testphase, danach 0,99 Euro)

NavMusic muss direkt über den PlayStore auf der Uhr installiert werden – und macht dort einfach einen FTP-Server auf. Die IP könnt Ihr dann einfach in den Browser eintippen und per Drag&Drop die Musik auf die Uhr schieben.

Alternativ gibt's auch eine Smartphone-App, mit deren Hilfe Ihr MP3s vom Smartphone auf die Uhr schieben könnt. Bei mir hat beides funktioniert, auch wenn ich die Smartphone-App etwas hakelig finde (es gab keine Bestätigung, dass das Übertragen erfolgreich war).

Den Musik-Player von NavMusic finde ich ziemlich rudimentär. Um einen Workout-Mix abzuspielen, reicht er schon aus. Aber um große MP3-Sammlungen oder Hörbücher mit Playlisten zu organisieren, gibt es sicher bessere Optionen. Ich freu mich über Eure Tipps :-)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 113

24.02.2021, 12:57:47 via Website

Top, vielen Dank, hat auf meiner WearOS Uhr einwandfrei geklappt!

Schade, dass es so "kompliziert" ist und nicht zum Standard gehört. Aber Hauptsache es tut was es soll.

Zum Glück hat Musik kein Verfallsdatum! :D Ich konnte meine vor über 10 Jahren bei Amazon Music "gekauften" Lieder zum Glück als MP3 runterladen und jetzt auf meine Smartwatch packen. Jetzt kann ich endlich wieder ohne Handy zum laufen gehen.

— geändert am 24.02.2021, 12:57:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 50

25.02.2021, 13:37:35 via Website

Super, das freut mich, dass es hilft :)

Was nutzt du denn für einen Player für die MP3s auf deiner Uhr? Ich fand den von NavMusic irgendwie etwas umständlich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 113

25.02.2021, 18:10:54 via Website

Jup, da hast du recht.

Aber um ehrlich zu sein, drücke ich einfach auf Play und "lass laufen". Aber nur die Musik und die Beine, nichts anderes :)
Im Endeffekt habe ich nur 20 gut ausgesuchte Lieder, deren Reihenfolge mir egal ist...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 50

26.02.2021, 17:27:42 via Website

Ja, reicht mir persönlich auch. Und gerade via FTP find ichs auch komfortabel genug, dass man sich vorher noch schnell das auf die Uhr kloppen kann, was man jetzt zum Laufen haben will, obs nun ein Hörbuch oder ein Stapel Songs ist.

...und dann läufts (wo's soll) :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!