Klangqualität: Wie gut ist der Sound der OPPO Enco X?

  • Antworten:12
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

24.02.2021, 18:36:01 via Website

Die Partnerschaft mit dem dänischen Audio-Spezialisten Dynaudio klingt vielversprechend. Entsprechend gespannt sind wir auf Eure Klang-Eindrücke zu den OPPO Enco X. Es wäre es schön, wenn Ihr auch etwas über Eure allgemeinen Hörgewohnheiten schreibt und Eure Testeindrücke zu den OPPO Enco X vielleicht sogar anhand von konkreten Liedbeispielen erklärt. Wie ausgeprägt ist der Bass? Wie sieht es mit den Mitten, Höhen und Gesang aus? Ist die maximale Hörlautstärke zufriedenstellend?

Dieser Thread ist Teil des Lesertests der OPPO Enco X.

— geändert am 24.02.2021, 18:37:09

Kommentieren
Mirko
  • Forum-Beiträge: 6

09.03.2021, 22:57:05 via Website

  1. Und wie klingen die OPPO Enco X jetzt? – Klangqualität

Wie ich bereits schrieb, bisher war ich mit meinen Panasonic-In Ears ganz zufrieden, weil sie einen wirklich, wirklich fetten Bass haben. Bei den OPPOs war ich deshalb ungefähr zweieinhalb Sekunden lang etwas enttäuscht, weil mir kurz der Wumms fehlte. Aber dafür zeigten sie mir auch ganz schnell, worauf ich jahrelang verzichtet habe: Auf einen glasklaren Klang in allen Höhenbereichen. Das klingt alles sehr rund, sehr ausgeglichen und irgendwie habe ich ständig den Begriff „ätherisch“ im Kopf. Die Mitten sind klar, die Höhen nicht dominant und der Bass pumpert spürbar dahin, ohne jedoch alles zu überlagern. Möglich macht dies wohl das koaxiale Dual-Treiber Design, das eigentlich im High End-Bereich zu finden ist. Auch wenn ich nicht viele Vergleiche in diesem Premium-Bereich habe, sage ich aus vollster Überzeugung: Das klingt einfach spitze und die Zusammenarbeit mit den dänischen Sound-Spezialisten von Dynaudio hat sich echt ausgezahlt.

Klein, aber oho
Da Sound aber auch immer etwas mit dem individuellen Musikgeschmack zu tun hat, hier ein paar Beispiele. Mittags gönne ich mir als Freiberufler hin und wieder ein Nickerchen auf dem Sofa. Dazu höre ich dann gern irgendwelche Deep Sleep Sub Bass Meditation-Stücke auf YouTube. Dieser pulsierende Tiefst-Bass lässt mich schnell einnickern und scheint eine echte Herausforderung für Boxen zu sein, denn wenn ich solche Stücke mal auf dem Laptop höre, höre ich eben nix von dem Bass. Die OPPO Enco X sind dieser Aufgabe aber echt gewachsen und kommen auch mit solchen Frequenzen mit niedrigsten Hz-Bereich zurecht.

Immer passend
Da ich aber nicht immer schlafe, läuft natürlich auch andere Musik. Egal, ob Heaven shall burn, Liedermacherinnen-Kram oder Psy-Trance-Sets, alles klingt immer stimmig und passend. Podcasts höre ich auch noch ohne Ende, aber wenn ein Ohrhörer damit nicht klarkäme, sollten sich die Entwickler einen anderen Job suchen. Die Lautstärke bis zum Anschlag? Sorry, das schaffe ich nicht, die kleinen Biester haben echt Power. Ausreichend Lautstärke ist also auf jeden Fall vorhanden.

Hilfreich?
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

11.03.2021, 12:20:05 via Website

Ganz zum Schluss will ich mich mal dem wohl wichtigsten Merkmal von Kopfhörern widmen.
Vorab eine Warnung: Ich bin totaler Amateur und gebe nur meine subjektive Meinung wieder;)

Bevor ich mich dem Sound widme einige Informationen zu mir:
Habe ja ein OnePlus 5t, dass leider nicht dieselben Codecs wie die Enco X unterstützt. Mal schauen was das Oppo Find X3 Pro und das OP 9 Pro kosten. Wenn alles passt, kann ich in einem Monat eine Rückmeldung mit einem neuen Handy machen :)

Normalerweise ist YT-Music mein bevorzugter Streaming Anbieter, welchen ich für diesen Test um Amazon Music HD erweitert habe. Um ehrlich zu sein, höre ich (fast) keinen Unterschied. Entweder ist es der Placebo Effekt oder die Ultra HD Lieder auf Amazon hören tatsächlich sich klarer, besser abgestimmt und präziser an. Dieser vermeintliche Mehrwert wird mir in Zukunft aber kein Geld Wert sein.

Zu meiner "Sound-Historie":
Bin definitiv kein Hifi-Hörer. Dennoch ist mir hochwertiger Klang wichtig. Deshalb bin ich mit einem kurzen Intermezzo von Beats auf die Sony MDR1RBT (Jahr 2014) als Bluetooth-Over-Ears gewechselt. Ich war so zufrieden, dass sie mich täglich über 3 Jahre begleitet haben. Leider bin ich dann drauf getreten und der Bügel gebrochen. Seitdem habe ich für Kopfhörer nicht mehr so viel Geld ausgegeben. Die letzte Investition waren die Soundcore Q20 von Anker, die mir den Home-Office Alltag erleichtern sollten und natürlich auch zum Musk hören geeignet sind. Habe sie zwar regelmäßig genutzt, aber die Enco X habe ich in einer Woche schon mehr genutzt als die Soundcore über Monate hinweg. Die Akkulaufzeit bei den Enco X ist nicht so gut wie bei Soundcore, aber der Tragekomfort + Sound sprechen total für die Enco X!
Auf Grund von Komfort in Verbindung mit besserem Sound haben wir im Esszimmer eine Sonos 3, im Wohnzimmer 2 Sonos One und eine Sonos Beam. Aber kommen wir jetzt zum Sound!

Schnellzusammenfassung: Der beste Sound den ich je gehört habe.
Ich kann dem Mirko voll zustimmen. Eine große Stärke der Enco X ist der klare, präzise Sound. Nichts ist zu dominant und der Bass überlagert nichts.

Habe bei einigen Liedern ein völlig neues Sounderlebnis verspürt. Als Beispiel möchte ich Billie-Jean von Michael Jackson nennen. Die Instrumente (die Blasinstrumente oder Gitarren!), die Stimme, einfach alles - so gut hat sich das Lied noch nie angehört.

Auch Lieder von Jay-Z und Kanye West die über Paris oder über einen Thron singen, kommen super bei mir an und sind nicht zu basslastig.

Das ANC ist gerade bei Liedern von Pink Floyd, Metallica, Rolling Stones oder Beatles super - man kann schön mitsingen, ohne die Lieder kaputt zu machen :)

Auch bilde ich mir ein, dass das Gefühl, das die Interpreten vermitteln wollten, über die Kopfhörer besser bei mir ankommen. Eins meiner Lieblingslieder von den Beatles ist "Eleanor Rigby" und mit den Enco X "fühle ich das Lied mehr".

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Sound und will ihn nicht mehr missen. Die Lautstärke wird so laut, dass man nie so hoch regelt. Zumindest wenn man sein Gehör noch einige Jahre nutzen möchte.

Was ich übrigens Klasse finde: Es ist mir hin und wieder passiert, dass ich die Lautstärke doch recht hoch eingestellt und die Kopfhörer dann auf dieser Lautstärken-Stufe ausgeschalten habe. Sobald man dann die Kopfhörer wieder ins Ohr tut, wird die Lautstärke langsam wieder gesteigert, bis man auf der zuletzt eingestellten Lautstärke ist. Somit wird man nicht plötzlich von der Lautstärke überrascht.

— geändert am 11.03.2021, 12:22:12

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.03.2021, 14:29:06 via Website

Mein erster Eindruck: die kleinen Dinger sind super laut. So laut, dass die halbe Lautstärke für mich persönlich das Maximum ist. Wenn ich richtig Lust auf Musik habe, lasse ich es gerne lauter krachen und ich dachte, so laut können solche kleinen Dinger nicht sein. Bei meinem ersten Test wurde ich ganz schnell eines Besseren belehrt. Ich denke, mit der Lautstärke sollte jeder zufrieden sein.

Aber erstmal: Wie habe ich die Enco X auf die Probe gestellt?
Meine Playlist ist sehr vielfältig zu dem Punkt, wo ich meinen Musikgeschmack nicht wirklich beschreiben kann. Die Enco X mussten also Hip Hop, Rock, Pop, Rap, Chillstep, Instrumentales (sowohl künstlich als auch Orchester) und stark auf Gesang fokussiertes wiedergeben. Auch nutzte ich sie, um Serien zu schauen.
Und vor den Enco X?
Ich nutzte im Wechsel Kabelgebundene In-Ears sowie Bluetooth Over-Ears. Leider stören mich Over-Ears nach gewisser Zeit sehr, da ich eine Brillenträgerin bin und diese zu sehr die Bügel in meinen Schädel drücken. Kabelgebundene In-Ears? Das Kabel stört natürlich enorm. Die Enco X beseitigen somit für mich zwei Probleme, mit denen ich in der Vergangenheit kämpfte.

Mein Ergebnis: Der Sound ist klar, ausgeglichen, und zwar in allen Frequenzbereichen und der Bass hat meiner Meinung nach genug Wumms, ohne andere Töne zu überlagern. Musik hören macht in den Oppo Enco X einfach Spaß und ist jederzeit ein Genuß. Dank der Klarheit konnte ich viele Songs komplett neu entdecken (hier einige meiner Favoriten:
Gym Class Heroes: The Fighter ft. Ryan Tedder, Linkin Park: Numb, Mike Shinoda: Can’t hear you now; Beim Arbeiten: Hans Zimmer – Time, Zack Hemsey: The Way) und ganz anders wahrnehmen, da ich nun jedes einzelne Instrument perfekt raushören konnte und neue Töne wahrnehmen konnte, die mir so vorher nie aufgefallen sind - Einfach perfekt!
Ein kleiner Tipp von mir an alle anderen Nutzer: Probiert es mal, mit den Enco X 8D Songs zu hören und lasst euch überraschen ;)

Die Enco X eignen sich übrigens auch zum Serien schauen. Die letzten zwei Wochen begleiteten sie mich durch meinen Supernatural-Marathon und zwar viel besser als meine Over-Ears, die ich davor nutzte.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
theo wessels
  • Forum-Beiträge: 13

13.03.2021, 18:48:51 via Website

Moin,
vorweg, ich habe noch nie hochwertige Kopfhörer gehabt, war kurz vor dem Test drauf und dran mal etwas Geld zu nehmen und liebäugelte mit den SAMSUNG Buds (ich bin froh, dass ich diesen Test machen durfte, denn ich werde sie nicht wieder hergeben).

Getestet habe ich in den letzten Tagen ganz unterschiedliche Musik.
Überwiegend höre ich Technomusik, wobei der Bass natürlich nicht fehlen darf aber auch nicht dominieren sollte. Ich bin aber auch jemand, welcher sich der Situation gerne anpasst und kann mich auch für andere Musikrichtungen interessieren, so höre ich wohl mal Schlager, aber auch mal klassische Musik.
Außerdem habe ich die OPPO Enco X auch in meinem Beruf beim HomeOffice z.B. bei Videokonferenzen getestet.

Der Klang ist wirklich hervorragend, sowohl die Bässe aber auch die mitten- und hohen Töne kommen absolut sauber rüber und vor allem ausgewogen.
Hinzu kommt die aktive Rauschunterdrückung (ANC), welche seine Dienste sehr gut macht, schon fast zu gut. Einmal habe ich die OPPO Enco X während des Autofahren aufgehabt. Ein jedes Auto hat ja so typische Wind- und Fahrgeräusche im Inneren. Beim Aktivieren des ANC kam ich mir fast vor wie in E-Auto der Luxusklasse - Ich hörte nur noch die Musik. Klar Man hört auch mit eingeschaltetem ANC Gespräche, zum Beispiel wenn der Beifahrer spricht (das ganze aber etwas dumpfer), und ich denke schon, dass man eine Sirene auch hören würde, aber da ist mir das Risiko doch etwas zu groß, dass man die überhören könnte.
Aber fürs Autofahren habe ich ja auch ein gutes Autoradio.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wenn man mit der Bahn fährt, dass man wirklich komplett abschalten kann, dank des ANC.
Außer Musikhören kann man natürlich auch sehr gut mit den OPPO Enco X telefonieren und Videokonferenzen machen, selbst Nebengeräusche werden sehr gut herausgefiltert.

Hilfreich?
Kommentieren
Markus
  • Forum-Beiträge: 8

13.03.2021, 21:21:08 via Website

Hinweis:
Ich habe kein geschultes Ohr und daher kann es sein, dass ich Tonqualität gut finde, die andere ganz schlimm finden.

Mit das Wichtigste bei Kopfhörern ist natürlich die Klangqualität. Bei drahtlosen Kopfhörern spielt auch der verwendete Codec eine Rolle. Die Oppo Enco X unterstützen folgende:
SBC, AAC und LHDC
Den letztgenannten (und angeblich besten) kann ich jedoch aufgrund meiner Hardware nicht testen. SBC ist der Quasistandard, der von (fast?) allen Geräten unterstützt wird, aber auch die schlechteste Qualität bietet. Deshalb habe ich den AAC Codec für die Tests verwendet. Getestet wurden die Kopfhörer im Modus ‚Geräuschunterdrückung aus‘. Bewertungen zu den anderen Modi findet ihr in den dazugehörigen Threads.

Klangqualität:
Ganz knapp: Ich finde die Klangqualität sehr gut. Bass ist vorhanden, aber nicht zu stark oder überladen, wie bei manch anderen Kopfhörern die dem Motto "mehr Bass ist besser" folgen, sehr gut! Ich würde sie als 'neutral' bezeichnen, schon fast ein bisschen kühl. Meine Bose QC 20 (Kabel In Ear mit ANC) klingen da etwas wärmer. Stimmen (aus Hörbüchern oder bei Gesprächen / Nachrichten) sind klar.
Für ‚normale‘ Popmusik und Hörbüchern sind die Kopfhörer also, mit einer Einschränkung (siehe ‚Rauschen‘), super geeignet.

Rauschen:
Bei schlechten Kopfhörern hört man oft ein Grundrauschen. Zusätzliches Rauschen kann durch die Kompression der Musik für die Übertragung hinzukommen. Ein Grundrauschen konnte ich nicht wahrnehmen.
Für einen Test habe ich eine stille Musikdatei erstellt und abgespielt.
Ergebnis: Mein Androidhandy hat 15 Lautstärkestufen (0%-100%). Bis Stufe 10 (~65%) höre ich gar kein Rauschen, danach fängt es leicht an. Die Encos rauschen also bei hoher Lautstärkeverstärkung (heißt das so?) leicht, was in einer normalen Situation (also mit Hintergrundgeräuschen) jedoch nicht bemerkbar ist.
Aber: Auch bei sehr leisen Musikpassagen oder kurzer Stille ist ein leichtes Rauschen zu hören. Das höre ich beispielsweise bei klassischer Musik oder bei Hörbüchern. Jedoch ist dieses Rauschen wirklich nur hörbar, wenn ich in einem ruhigen Raum sitze und mich auf die Musik/Stimme konzentriere. Meine Vermutung ist, dass das sich dabei um Kompressionartefakte des Codecs handelt.

Maximale Lautstärke:
Die ist vollkommen in Ordnung und auch in lauter Umgebung (an einer Straße) ist Musik/Stimme verständlich (ich höre aber eher leise Musik).

Fazit:
Die Klangqualität ist klasse, sofern man sich mit den Kopfhörern keine klassische Musik im eigenen Musikzimmer anhören möchte. Dafür sind sie aber wahrscheinlich auch nicht konzipiert worden. Für die meisten Zwecke (spazieren, beim Joggen, in der Bahn, im Homeoffice) finde ich sie von der Tonqualität her super.

Hilfreich?
Kommentieren
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

15.03.2021, 17:18:16 via Website

Ich hoffe es ist okay hier zu antworten. Ich stelle definitiv Unterschiede fest zwischen Amazon Music HD und zum Beispiel Spotify, allerdings über kabelgebundene Kopfhörer. Bluetooth-Kopfhörer haben keinen Codec der mit den hochauflösendsten Songs bei Amazon Music HD mithalten kann und die Oppo Enco X bieten zwar LDHC mit 900 kbps was für Amazons HD Tracks reicht, Ultra HD Tracks liefern aber eine durchschnittliche Bitrate von 3730 kbps, davon ist das noch immer weit entfernt (und Tidal liefert bei HiFi 1411 kbps und bei deren Masters 9216 kbps). Also kurz gesagt: Mit kabellosen Kopfhörern bringt das nur bedingt was. HD klingt minimal besser, wirklich merken tut man es aber nur bei den wirklich hochauflösenden Songs mit kabelgebundenen Kopfhörern. Deswegen bevorzuge ich auch Kopfhörer mit Kabel, es gibt schlicht keinen Bluetooth Codec der HiFi Tracks 1 zu 1 wiedergibt.

— geändert am 15.03.2021, 17:18:36

Hilfreich?
Alexvi
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

17.03.2021, 20:00:03 via Website

Das glaube ich dir sofort!

Ich habe das ja eben mit Amazon Music HD verglichen und wenn überhaupt einen minimalen Unterschied zu yt Music gehört.

Aber ich glaube, dass In-Ears diesen Anspruch an einen Hi-FI Klang im Regelfall nicht haben, oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

17.03.2021, 23:58:54 via Website

Ich merke mit In-Ears und Over-Ears Unterschiede, beide sind allerdings kabelgebunden und zumindest meine In-Ears sind schon für HiFi Klang gemacht, ich benutze ja auch öfters einen kleinen DAC oder seit kurzem ein HiFi-Dongle. Ich finde gerade beim Bass merkt man es sehr schnell, auch die Höhen profitieren davon, es sind aber eher kleine Unterschiede. Solange man es nicht direkt vergleicht merkt man es oft nicht, gerade wenn Songs eher schlecht abgemischt sind oder einfach geupsampled wurden. Aber generell kannst du jede Art von Kopfhörer nutzen, solange der einen ausgeglichenen Sound hat, um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen :)

Hilfreich?
Alexvi
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

18.03.2021, 08:18:10 via Website

Danke für deine Ausführungen!

Mich würde jetzt noch was interessieren:

Wenn du die HiFi Musik hörst, machst du parallel noch etwas oder konzentrierst du dich voll auf die Musik? Bist du dabei in Bewegung oder ziehst du dich an einen "ruhigen Ort" zurück?

Hilfreich?
Kommentieren
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

18.03.2021, 12:55:21 via Website

Kommt immer drauf an, Zuhause ist das natürlich am besten, unterwegs lade ich viel gehörte Musik runter, sonst wäre mein Datenvolumen doch verdammt schnell leer. Verbraucht halt mehr Speicher, das ist natürlich ein Nachteil. Wobei man in lauten Umgebungen die feinen Unterschiede eh kaum hört ^^`

Hilfreich?
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

18.03.2021, 13:35:01 via Website

Das ist bei mir nämlich das "Problem". Ich liebe Musik und besuche unheimlich gerne Konzerte.

Aber unabhängig davon nehme mir nie die Zeit, um konzentriert und nur Musik zu hören. Gerade für unterwegs, Sport und Home-Office überwiegen bei mir die Vorteile Kabelloser In-Ears. Und wenn man die Vorteile berücksichtigt, ist der Sound bei den Enco X richtig stark. Zumindest empfinde ich es so :)

Hilfreich?
Kommentieren
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

19.03.2021, 08:31:50 via Website

Klingen auf jeden Fall interessant, auch wenn ich eher kein Bluetooth-Fan bin. Dürfte ja auch bald Spotify Hifi geben, evtl reicht LDHC da ja sogar aus. Ich hatte die eigentlich sehr hochgelobten Sony WF-1000XM3, die mich leider ziemlich enttäuscht haben, denn gerade was die Tiefen und Höhen angeht haben die bei Rock und ähnlichem komplett versagt. Woran es genau lag weiß ich nicht, ich denke der Codec könnte dort das Problem gewesen sein. Da bieten die Oppo Enco X ja mehr, entsprechend wäre das irgendwann vielleicht mal ne Überlegung wert, wenn nicht andere Firmen sogar noch mehr bis dahin bieten :)

Hilfreich?
Kommentieren