Verarbeitung & Sitz im Ohr: Wie ist die Alltagstauglichkeit der OPPO Enco X?

  • Antworten:6
Stefan Möllenhoff
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 67

24.02.2021, 18:42:07 via Website

Ob Du Dich zur Musik mit Cardio-Boxen, Joggen oder Extrem-Headbanging auspowerst: Ein korrekter Sitz der Ohrstöpsel ist wichtig. Entsprechend liegen den Ohrhörern auch mehrere Ohrpassstücke bei. Wie zufrieden bist du mit dem Sitz im Ohr? Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Resistenz der Ohrhörer gegen Wasser und Schweiß nach IP54. Was müssen die OPPO Enco X in deinem Alltag aushalten – und schaffen sie das?

Dieser Thread ist Teil des Lesertests der OPPO Enco X.

Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

09.03.2021, 12:19:52 via Website

Das nächste was ich nach knapp einer Woche bewerten kann - Verpackung, Verarbeitung und den Sitz.

Verpackung: Fühlt sich sehr hochwertig an und hat schöne Effekte, die im Licht toll schimmern. Auch die Innereien "schmeicheln" den Händen. Ist kein Standard billig Karton weshalb mir das Auspacken richtig Spaß gemacht hat.
image

Verarbeitung: Vor allem die Ladebox fühlt sich richtig wertig an, ist schmal und fällt mir in der Hosentasche nicht auf. Die In Ears sind leicht und aus Kunststoff - aber sehr gut verarbeitet.

Sitz: Nach 5 Tagen Dauereinsatz kann ich einen ersten Eindruck berichten. Egal ob Joggen, Fahrrad fahren (Straße + Feldweg) oder einfach nur aufm Sofa chillen: Sie sitzen bei mir super und ich merke selbst nach 4 Stunden am Stück im Ohr nicht, dass was in meinem Ohr steckt :) Bisher habe ich Over-Ears bevorzugt, aber nach längerer Zeit werden auch Over-Ears und vor allem die anderen In-Ears die ich habe, bzw. bisher hatte, unangenehm.

Ich nutze sie regelmäßig/ständig und bin bei mittlerweile über 40 Stunden Gesamtlaufzeit. Verwende sie ganztags im Home-Office und anschließend beim Sport. Ich höre damit ununterbrochen Musik bzw. führe meine Telefonate mit ihnen. Zur Akkulaufzeit kommt noch ein ausführlicher Bericht im entsprechenden Forum, aber 4 Stunden Musik hören bei 50% Lautstärke und mehreren längeren Telefonaten hat einwandfrei funktioniert. Das alles war ohne ein unangenehmes Gefühl im Ohr möglich (außer dem unten geschilderten leichten Druck im linken Ohr).

Zum Thema IP54 kann ich sagen: Vor allem mein Schweiß und leichter Nieselregen haben die Kopfhörer bisher gut überstanden - ich hoffe, dass es so bleibt :)

Einzig: Der linke In-Ear macht mir manchmal ganz leichte Probleme und "drückt" nach einiger Zeit leicht. Dann nehme ich ihn raus und setze ihn gleich wieder ein. Das behebt das unangenehme Gefühl. Da ich keine Statue bin, denke ich, dass sich der Ohrhörer entweder auf Grund meiner Bewegungen oder einer Unwucht im Ohr verdreht :) Aktuell verwende ich auf beiden Seiten die Tips in Größe M. Werde das jetzt mal in S und L testen und schauen, ob der Sitz im linken Ohr dadurch besser wird und der Druck der manchmal entsteht dadurch verschwindet.

— geändert am 09.03.2021, 12:22:05

Hilfreich?
Johanna Schmidt
Kommentieren
Mirko
  • Forum-Beiträge: 6

09.03.2021, 23:00:50 via Website

  1. Die OPPO Enco X im täglichen Gebrauch – Alltagstauglichkeit

Nach gut anderthalb Wochen Test mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen bin ich schwer verliebt in meine OPPOs. Das hat mehrere Gründe:

Als wären sie gar nicht da – Tragekomfort
Ich schrieb bereits, dass ich mit In Ears in der Vergangenheit häufig Probleme hatte. Keine Ahnung, ob es an meinen Ohren liegt, aber so manches Modell fiel mir immer wieder aus dem Ohr. Oder es blieb zwar drinne, verursachte dann aber nach kürzester Zeit echt fiese Schmerzen, die dazu führten, dass das Teil in der Schublade der nicht genutzten Gadgets landete. Entsprechend skeptisch war ich, ob die OPPOs überhaupt passen würden. Aber sie passen. Und zwar richtig gut. Und durch die drei verschiedenen Größen der mitgelieferten Gummi-Nupsis, sollte für viele Menschen ebenfalls ein guter Sitz garantiert sein. Neulich hatte ich sie bei der Gartenarbeit an, hab gegraben, hab gewerkelt und sie saßen bombenfest im Ohr. Kein Schmerz, kein Drücken. Im Gegenteil – nach ein paar Minuten vergesse ich fast, dass ich sie trage. Wären da nicht die Windgeräusche. Braust es draußen etwas stärker, bricht sich der Wind halt an den Ohrhörern und man hört es rauschen. Das ist nicht schön, aber Jammern auf sehr hohem Niveau, denn wer kann schon was gegen Wind machen? Ach übrigens: Den Rasenmäherlärm des Nachbarn konnte ich mit der ANC-Funktion prima minimieren.

Immer in Verbindung
Im Garten zeigte sich auch die gute Bluetooth-Verbindung der Ohrhörer. Da lagen schon einige Meter zwischen Smartphone und mir. Die Verbindung war stabil. Ging es etwas weiter weg, zeigten sich Aussetzer oder die Klangqualität änderte sich plötzlich. Im Alltag sollte das aber kein Problem sein, weil man in der Regel sein Smartphone ja bei sich trägt. Oder zumindest in Griffweite liegen hat.

Frickelig – das Case
Es gibt ja Handgriffe, die sitzen bereits nach wenigen Wiederholungen. Das Rausholen und Einsetzen der OPPOs ins Case gehört da leider nicht zu. Auch nach anderthalb Wochen geht mir das nicht leicht von der Hand. Ähnlich wie bei den alten USB-Anschlüssen brauche ich fast immer mehrere Versuche, bis ich den richtigen Ohrhörer in die richtige Aufnahme gebracht habe. Und ich weiß gar nicht genau, woran es liegt. Ich glaube, ich nehme die Ohrhörer mit einer Handbewegung aus dem Ohr, an die sich nicht flüssig das Wegpacken ins Case anschließen lässt. Irgendwie hantiere ich da immer rum. Auch das Rausnehmen könnte flüssiger sein. Die Magnete halten die Ohrhörer super im Case und folglich fingere ich immer etwas rum, bevor ich sie in Händen halte. Vielleicht macht hier aber auch einfach Übung den Meister und in zwei Monaten kann ich solcherlei Aufgaben ebenso blind wie elegant lösen. Das Case selbst wirkt superstabil, der Verschluss schnappt satt zu und ich habe keinerlei Bedenken, das Teil den halben Tag in der Hosentasche zu tragen. Alles in allem wirken die OPPOs von vorn bis hinten hochwertig, robust und edel.

Hilfreich?
Johanna Schmidt
Kommentieren
Alexvi
  • Forum-Beiträge: 117

13.03.2021, 11:31:51 via Website

Zweiter Eindruck:

Mir sind die Kopfhörer schon mehrmals raus gefallen - aber noch nie aus den Ohren, sondern nur aus der Hand! (music) Sind so schön klein und leicht <3 Und umso mehr ich sie trage, umso mehr kann ich den Sitz loben. Nachdem ich die verschiedenen Ohr-Tips getestet habe, gibt's übrigens keine Probleme mit dem linken In-Ear mehr. Jetzt bin ich wunschlos glücklich! Und übrigens sind die schwarzen In-Ears nicht ganz schwarz - sondern der Schaft hat einen Blauton. Optisch gefallen sie mir übrigens sehr gut!

Die gute Verarbeitung vom Case hat sich bisher auch bestätigt. Alle bisherigen Stürze wurden sehr gut und ohne Kratzer/Macken überstanden. Wenn es doch mal aus der Hand rutscht, fallen beide Ohrhörer raus - das war aber auch zu erwarten. Es macht mir übrigens unheimlich viel Spaß mit dem Klappmechanismus der Ladehülle zu spielen. Ich hoffe, dass hat Oppo bei ihren Tests ausreichend berücksichtig :D Der einzige Kritikpunkt am Case: Es ist doch recht anfällig für Fingerabdrücke.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.03.2021, 15:09:35 via Website

Nach nun knapp zwei Wochen Nutzung kann ich sagen:
Bereits die Verpackung empfand ich als sehr hochwertig und schick designed. Es machte schon Spaß, die Auszupacken. Auch das Case und die Kopfhörer sind schlicht, aber schön und fühlen sich gut in den Händen an. Das Einzige, was mich an dem Case ein wenig stört, ist die Anfälligkeit für Fingerabdrücke. Dies ist aber kein großer Nachteil.

Ich bin leider ein bisschen tollpatschig und habe die direkt zur Begrüßung fallen lassen - aus den Händen. Ein mal inklusive Case und einige Male ohne, beziehungsweise fielen sie mir bei der falschen Größe (alles größer als S ist anscheinend nicht für meine Ohren gemacht zu sein) raus. Dabei erlebte ich zwar kleine Herzinfakten, aber den Enco X und dem Case machte das gar nichts aus - keine Macken, keine Kratzer, nichts, und nach gewisse Gewöhnungszeit passiert das nicht mehr (Gott sei Dank! :) )

Den In-Ears liegen drei Ohrpasstücke bei und sobald man das Richtige gefunden hat, sitzen die Dinger fast perfekt. Teilweise vergesse ich, dass ich sie überhaupt drin habe und so ist ein mehrstündiges Tragen gar kein Problem. In meinem Alltag müssen die sowohl Schweiß als auch leichten Nieselregen aushalten und die haben Beides super überstanden. Das einzige Problem dabei ist, dass der rechte Stöpsel dazu tendiert, bei zu vielen sprungartigen Bewegungen rauszufallen. So muss ich diesen beim Joggen oder auf dem Gymnastikball ab und zu nochmal nachbessern, allerdings nicht zu oft. Es könnte allerdings auch daran liegen, dass ich zu den Menschen gehöre, die ihre Ohren hoch und runter bewegen können. Zwischendurch ertappte ich mich dabei und gerade danach sitzen die Enco X danach nicht mehr perfekt und fallen bei weiteren Sprüngen fast raus - ich schätze, so ein Verhalten haben die nicht vorhergesehen :D. Nach einigen Malen gewöhnt man sich aber dran und macht das automatisch, sodass es nicht ganz so stört.

Die Verbindung ist selbst bei einigen Metern Entfernung stabil. Eben zur Küche laufen und das Smartphone im Zimmer lassen? Gar kein Problem, so lange es nicht mehr als 8 Meter sind, denn dann bricht die Verbindung teilweise ab.

TL;DR: Absolut alltagstauglich, halten ordentlich was aus und sind hochwertig verarbeitet.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
theo wessels
  • Forum-Beiträge: 13

13.03.2021, 19:53:56 via Website

Verarbeitung: Angefangen bei der Verpackung, ich bin zwar ein Gegner von unnützer Verpackung, aber doch verstehe ich und finde es auch passend, dass die Verpackung so edel aussieht. Aber was nützt die beste Verpackung, wenn der Inhalt nichts taugt, was hier definitiv nicht der Fall ist. Die OPPO Enco X haben eine so edle Verpackung verdient. Sie fühlen sich nicht nur gut an, sondern sind auch hochwertig verarbeitet.
Kleines Manko, bei mir, nach ausprobieren der verschiedenen Gummiaufsätze kommen für mich nur die Großen in Frage. Hierbei muss ich hin und wieder u.a. beim Joggen den rechten Ohrhörer etwas nachdrücken.

Einmal sind mir sogar beide Kopfhörer beim aufsetzen der Gesichtsmaske runter gefallen und das auch noch auf Fliesen, aber selbst dieses haben sie unbeschadet überstanden.

Was den IP54 Schutz angeht, kann ich leider nicht viel zu sagen, zumal ich nicht gerade viel Schwitze und zum anderen da ich nur zwei drei Mal bei leichtem Regen draußen war, was Sie aber problemlos überstanden haben.

Hilfreich?
Kommentieren
Markus
  • Forum-Beiträge: 8

13.03.2021, 21:25:14 via Website

Die Verarbeitung wirkt bei allen Teilen sehr hochwertig. Das fängt schon bei der Verpackung an (die ist schon fast etwas übertrieben für Kopfhörer). Die Ladebox sieht auch schick aus und fühlt sich gut an. Mir persönlich hätte eine matte Variante jedoch besser gefallen als eine glänzende Box.
Die Box zeigt mit einer LED in drei Farben den Ladezustand der Box bzw. der Kopfhörer an. Das ist schick.
Einziger Kritikpunkt (den nenn nur, da sonst alles so 'makellos aussieht): Das (sehr kurze) Ladekabel ist weiß. Wieso? Alles (Verpackung, Box, Kopfhörer,...) ist schwarz, wieso ist das Ladekabel Weiß?

Mitgeliefert werden drei verschiedene Ohrstöpsel (S,M,L). Laut Apptest (siehe „Bedienung“) und persönlicher Einschätzung passt „L“ am besten, wobei ich eine Größe zwischen „M“ und „L“ vielleicht noch besser fände. Die Encos sitzen mit „L“ locker und ohne Drücken in meinen Ohren, das ist sehr angenehm. Beim Joggen haben sie sich zwar manchmal angefühlt, als würden sie jeden Moment rausfallen, aber sie haben gehalten. Schweiß hat ihnen in der Zeit auch nichts angetan. Auch bei einem Homeworkout hielten sie.

Durch dreisekündiges Drücken des Encos wechseln die Kopfhörer zum letztverbundenen Gerät. Das ist eine klasse Funktion wenn man sie z.B. am PC fürs Homeoffice und am Handy für die Freizeit benutzt.
Ein Doppeltipp nimmt einen Anruf entgegen oder beendet ihn.

Führt man die Kopfhörer in die Box ein, werden sie magnetisch direkt in die Box gezogen. Das ist sehr angenehm und erleichtert schnelles Wegstecken der Encos.

— geändert am 14.03.2021, 18:02:16

Hilfreich?
Kommentieren