Nokia 3 — Kamera-App unter Android 11 funktioniert nicht mehr u. alte Bilder sind verschwunden

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

08.07.2021, 20:11:46 via Website

Hallo, Ich konnte nicht mehr telefonieren (Weder Tel.-Ausgang noch Eingang) funktionierten plötzlich nicht mehr. Neustart brachte keine Änderung. Hardreset auch nicht. Daraufhin habe ich von Android 10 auf 11 upgedatet. Jetzt geht das Telefonieren wieder, aber die Kamera funtioniert nicht mehr und alle Bilder sind vom internen Speicher verschwunden. Wenn ich die Kamera-App starte, dann sieht der Bildschirm fast aus wie ein Negativ. Wenn ich dann fotografiere klickt es zwar, unter DCIM findet sich aber keine Bild-Datei. Kann jemand das Problem lösen? Ist es vielleicht irgendwie möglich wieder zu Android 10 zurück zu kommen? (In der Hoffnung daß dann die Tel.-Funktion weiterhin funktioniert)

mfg Joe

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.201

08.07.2021, 20:35:28 via Website

Hallo Joe,
wenn du ein Hardreset gemacht hast, ohne deine Bilder auf einen PC o-ä. zu sichern dann sind diese jetzt Weg.
Auf Android 10 zurück kommst du nur, wenn du die orginal ROM flasht.
https://forum.xda-developers.com/t/nokia-3-ta-1032-official-firmware-with-sp-flash-tool.3744634/
Das ist aber nicht ganz ohne Risiko. Solltest du was falsch machen kann es auch sein, das gar nichts mehr funktioniert. Also lies dich bitte erst ordentlich ein.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

09.07.2021, 09:50:49 via Website

Hallo u.danke! Doch, ich hatte vorher alles gesichert. Inzwischen habe ich ein 2.mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt u.nun klappt fast alles. -Fast - deshalb, weil das Handy beim Einschalten oftmals die SD-Karte (als Speichererweiterung formatiert ) nicht erkennt. Dann muß ich 3 bis 5 mal neu starten bis die Karte erkannt wird u.alle Apps funktionieren. Schmutz oder Fettfinger sind nirgends zu erkennen. Hast Du dafür vielleicht auch einen Tip? Gruß Joe

Hilfreich?
Diskutiere mit!