Inhaltlich falsche Darstellung einer pdf-Datei im Mailanhang

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

15.09.2021, 10:45:59 via Website

Ich habe von einem Absender zwei Emails mit je einer pdf-Datei im Anhang erhalten.
Obwohl die pdf-Dateien unterschiedliche Inhalte haben, erscheinen sie im Smartphone identisch, am PC korrekt. Wie kann das sein? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 11.221

15.09.2021, 10:56:23 via Website

Hallo Sibuma,

Herzlich wilkommen bei uns im Forum :)



Welche Mail App nutzt du denn?
Kann es sein, dass die PDF Dateien den gleichen Dateinamen haben und damit Android denkt, du hättest die Datei bereits lokal gespeichert und öffnet dann immer nur die erste der angeschauten PDFs? Vlt mal aus den Downloads löschen und dann die 2. PDF öffnen.

— geändert am 15.09.2021, 10:56:32

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.09.2021, 12:04:10 via Website

Hallo Pascal P, vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze die Telekom Mail App. Es ist tatsächlich so, dass beide Anhänge den gleichen Namen haben.
Deinen Tipp, die Datei aus den Downloads zu löschen, kann ich im Moment leider nicht ausprobieren, da ich diese in einem Rechtsverfahren evtl. noch benötige. Das Ganze hatte für mich sehr heftige Folgen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.221

15.09.2021, 13:33:17 via Website

Die Datei aus den Downloads zu löschen, löscht ja nicht den Anhang aus der Mail sonder nur die Lokale kopie auf deinem Gerät.
Auf dem PC hast du die Dokumente ja auch schon.
Alternativ wenn dir das löschen zu heikel ist:
Sende dir beide Dokumente mit anderen Dateinamen nochmals zu, dann hast du das Problem nicht.
Oder benenne die Datei in den Downloads um. Eine Andere Möglichkeit wirst du Mobil nicht haben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.604

15.09.2021, 13:46:20 via Website

Sibuma

Ich nutze die Telekom Mail App. Es ist tatsächlich so, dass beide Anhänge den gleichen Namen haben.

Dann liegt das Problem nicht an der Mail-App. Die Abspeicherung des zweiten Anhangs hat die Abspeicherung des ersten Anhangs überschrieben.

Speichere den Anhang aus der ersten Mail ab. Anschließend benenne ihn im Download-Ordner mit einem Dateimanager um. Danach speichere den Anhang aus der zweiten Mail ab. Dann solltest Du zwei PDFs mit unterschiedlichen Inhalten haben, sofern sie nicht tatsächlich inhaltlich identisch sind.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.09.2021, 13:47:41 via Website

Pascal P.

Die Datei aus den Downloads zu löschen, löscht ja nicht den Anhang aus der Mail sonder nur die Lokale kopie auf deinem Gerät.
Auf dem PC hast du die Dokumente ja auch schon.
Alternativ wenn dir das löschen zu heikel ist:
Sende dir beide Dokumente mit anderen Dateinamen nochmals zu, dann hast du das Problem nicht.
Oder benenne die Datei in den Downloads um. Eine Andere Möglichkeit wirst du Mobil nicht haben.

Hallo Pascal P.
Vielen herzlichen Dank, das war tatsächlich das Problem!
Ich habe die Datei 1 in den Downloads gelöscht und dann wird Datei 2 tatsächlich korrekt angezeigt.
Das dürfte so eigentlich nicht passieren! Ich hatte davon keine Ahnung und habe nun dadurch eine Menge Ärger.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.604

15.09.2021, 14:31:27 via Website

Sibuma

Das dürfte so eigentlich nicht passieren! Ich hatte davon keine Ahnung und habe nun dadurch eine Menge Ärger.

Die Mail-App sollte Dich warnen, wenn eine Datei mit gleichem Namen bereits besteht oder den Dateinamen mit einer Nummer ergänzen. Letzteres erfolgt bei mir. Ich verwende K-9 Mail.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.09.2021, 15:10:43 via Website

Aries

Die Mail-App sollte Dich warnen, wenn eine Datei mit gleichem Namen bereits besteht oder den Dateinamen mit einer Nummer ergänzen. Letzteres erfolgt bei mir. Ich verwende K-9 Mail.

Ja, genau so kenne ich das von anderen Anwendungen. Da kam aber keinerlei Hinweis.
Außerdem war mir bis jetzt nicht klar, dass die Datei alleine durch das Öffnen schon abgespeichert wird.
Liegt das in der Verantwortung der Telekom App?
Auf jeden Fall habt ihr mir mit diesem Support sehr geholfen - vielen Dank dafür!

Hilfreich?
Diskutiere mit!