Alte und beschriebene SSD Festplatte als Externe anschließen

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Andreas Hardt
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2022, 11:14:00 via Website

Hallo

Ich habe eine alte SSD Festplatte mit Daten und möchte diese an mein aktuellen mini PC anschließen. Dort ist nur ein Anschluss für eine Festplatte vorhanden und natürlich belegt
Jetzt habe ich mir ein Gehäuse gekauft und sobald ich den USB stecke, ist mein Cursor nicht mehr da.
Nun habe ich auf der alten SSD viele Daten, die ich brauche.
Kann mir bitte jemand schreiben, wie oder was ich machen soll, damit der Cursor bestehen bleibt und ich an meine Daten komme.
Mit der Google suche hatte ich kein Erflog gehabt, leider

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2022, 15:06:32 via Website

Andreas Hardt

Ich habe eine alte SSD Festplatte mit Daten und möchte diese an mein aktuellen mini PC anschließen. Dort ist nur ein Anschluss für eine Festplatte vorhanden und natürlich belegt

Bedeutet das, dass Du einen USB-Hub an den Port angeschlossen hast und Maus und SSD an diesem Hub angeschlossen sind?

Dann solltest Du einen Hub verwenden, der eine eigene Stromversorgung hat. Wird der nur durch den USB-Port mit Strom versorgt, wird dieser nicht für Hub, SSD und Maus ausreichen.

Eine externe Stromversorgung der SSD wäre natürlich auch eine Alternative, wenn das das Gehäuse hergibt.

Hilfreich?
Doris W.Andreas Hardt
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.02.2022, 14:38:44 via Website

Was für ein Gehäuse hast du dir zugelegt, mit USB oder eSATA (oder gar beides) Anschluss?

Es sollte aber eigentlich mit beiden Schnittstellen funktionieren.

Da sich offenbar das Windows deines PC's sich aufhängt, kann ich mir nur vorstellen, das im Bootsektor der SSD etwas 'verbogen' ist.

Hast du den PC auch mal mit angeschlossener Alt-SSD gestartet?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas Hardt
  • Forum-Beiträge: 3

18.02.2022, 05:27:52 via Website

Hallo, danke für die Antwort

Das Gehäuse hat ein USB 3 Anschluss

Auch wenn der USB steckt und starte, gibt er mir nicht den Cursor, ziehe ich den USB ab, kommt der Cursor sofort wieder.

An der SSD kann es nicht liegen, diese ist noch nicht alt (Samsung 500gb) und hat auch win 10 drauf, wie mein mini PC....die hat auch super funktioniert im alten PC

— geändert am 18.02.2022, 05:28:54

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

19.02.2022, 13:03:01 via Website

Hat das Plattengehäuse eine externe Versorgungsspannung, oder wird es alleine über USB gespeist? Zwar sollten die 900 mA, die USB-3 offiziell liefern kann reichen, nicht jeder Anschluss liefert die aber wirklich, und auch die SSD könnte mehr als 4,5 W benötigen.. Ein aktiver Hub könnte helfen.

— geändert am 19.02.2022, 13:29:05

Hilfreich?
Andreas Hardt
Kommentieren
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.02.2022, 15:06:32 via Website

Andreas Hardt

Ich habe eine alte SSD Festplatte mit Daten und möchte diese an mein aktuellen mini PC anschließen. Dort ist nur ein Anschluss für eine Festplatte vorhanden und natürlich belegt

Bedeutet das, dass Du einen USB-Hub an den Port angeschlossen hast und Maus und SSD an diesem Hub angeschlossen sind?

Dann solltest Du einen Hub verwenden, der eine eigene Stromversorgung hat. Wird der nur durch den USB-Port mit Strom versorgt, wird dieser nicht für Hub, SSD und Maus ausreichen.

Eine externe Stromversorgung der SSD wäre natürlich auch eine Alternative, wenn das das Gehäuse hergibt.

Hilfreich?
Doris W.Andreas Hardt
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.02.2022, 15:47:37 via App

Ich nutze für meine externe SSD diesen Adapter mit USB:

https://smile.amazon.de/dp/B011M8YACM/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_X50NSMTY54D491CPZW6Z?_encoding=UTF8&psc=1

Keine Probleme

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas Hardt
  • Forum-Beiträge: 3

19.02.2022, 19:19:19 via Website

vielen dank für die hilfe
ich muss den dongel von der maus drücken, dann geht es und kann dadurch auch schreiben...einhändig

ein glück hatte ich ein aktiven hub in der schublade und die externe wird angenommen
jetzt kann ich mir die daten auf ein großen stick kopieren, das ist ja das wichtigste

ihr habt mir super geholfen
vielen dank

an den admin....der beitrag kann geschlossen werden

Hilfreich?
Kommentieren