Warum werden Videos im Hochkantformat trotzdem im Querformat aufgenommen?

  • Antworten:0
  • Forum-Beiträge: 265

11.06.2022, 08:07:08 via Website

Angenommen ich will ein Video mit meinem Smartphone erstellen und zwar im Hochkant (=Portrait) Format.

Ich drehe also das Smartphone in die Hochkantstellung und filme eine Szene.

Wenn ich mir dann später von dem MP4 video z.B. mit ffmpeg die Metadaten des Videos anzeigen lasse, dann wird angezeigt:

coded_width=1920
coded_height=1080

Das Video ist also nach Auffassung von ffmpeg (und übrigens auch von anderen videotools)
im Breit(=landscape)format gedreht.

Wieso?

Ich habe aktuell ein Samsung A52s Smartphone mit A12. Aber das Problem ist mir früher auch schon mit anderen Smartphones passiert.

Wenn ich das Video in Videoplayern abgespiele ist die Orientierung zwar korrekt aber links und rechts sind schwarze Flächen zu sehen.

Beantworte die Frage als Erster