Huawei Matepad T10 (Tablet)

  • Antworten:3
Malissa
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2023, 02:37:34 via Website

Guten Tag,

ich besitze ein Matepad T10 von Huawei. Ich habe es seit fast 1 Jahr und habe mal in die Einstellungen geschaut. Dabei hab ich mich gewundert, dass unter "<über das Tablet" bei Sicherheitspatch Level das Datum 1. August 2022 vermerkt ist. Kann es denn wirklich sein dass es da bisher kein Neues gab?Ich würd gerne irgendwo nachsehen welche Sicherheitspatches für mein Gerät gibt. Aber wo?Und wofür sind diese Sicherheitspatches? Gegen Viren/Schadsoftware oder etwas anderes?

Und generell bei Softwareaktualisierung steht die derzeitig installierte Versionsnummer. Ich wollte im Internet abgleichen ob die neueste Version für mein Gerät auch installiert ist um zu prüfen ob es mit Updates Probleme gibt, aber ich finde da irgendwie nichts. Mein Tablet sagt mir ich hätte die aktuellste Version, aber wer weiß ob das stimmt.

Es steht dort: EMUI 10.1.0.265 (C432E2R1P2)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

— geändert am 03.10.2023, 03:13:46

Kommentieren
Malissa
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2023, 12:46:58 via Website

Danke aber das ist ein anderes Tablet Modell.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.10.2023, 17:06:05 via Website

Das Matepad T10 ist bereits im September 2020 erscheinen, und scheint dem heutigen Preis nach eher ein günstiges Tablet zu sein. Zwei Jahre Updates, mit dem letzten im August 22 käme das fast auf den Punkt hin, sind für solche Geräte bislang noch eher die Regel als die Ausnahme, insbesondere bei chinesischen Herstellern. Samsung datet zumindest auch günstige Smartphones mittlerweile wesentlich länger up, nämlich vier bis fünf Jahre, ich nehme an, das machen sie auch mit ihren Tablets. Das weiss ich aber nicht sicher, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.
Amazon datet seine Tablets auch lange up, ich hab's hier ein Fire HD8, aus 2019 oder so, das erst vor kurzem ein neues Update bekommen hat. Allerdings haben diese günstigen Tablets ihre Eigenarten, so ist der Zugriff auf den Playstore nur über (holprige) Umwege möglich.
Ob es für Dein Mate T10 noch Updates gibt solltest Du in den Systemeinstellungen prüfen können. Hier sollte es einen Punkt geben (beim Firet-Tablet ist das unter Geräteoptionen, beim T10 mag das woanders versteckt sein, ein solches Gerät habe ich leider nicht), unter dem Du nach Updates suchen kannst. Sollten keine gefunden werden, würde ich davon ausgehen, dass es auch keine mehr gibt.

Nachtrag:

Hier steht beschrieben, wie sich Huawei-Gerät updaten lassen:

https://consumer.huawei.com/de/support/article/de-de15775327/

Das sollte auch beim T10 funktionieren.

— geändert am 03.10.2023, 17:18:38

Hilfreich?
Kommentieren