Android Tastatur: nummerische Eingabe fixieren

  • Antworten:5
Wolfgang Herholtz
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2023, 22:15:23 via Website

TCL 10 Tabmax, 9296G
Android 10
Gibt es eine Tastatur-App, bei der ich einstellen kann, dass sie NICHT willkürlich in den Texteingabemodus wechselt?
Ich habe Dateien, in die, die meiste Zeit ausschließlich Ziffern, eingegeben werden.
gboard wechselt gelegentlich, willkürlich in den Texteingabemodus, das ist lästig. Beim gboard habe ich nichts gefunden, wie ich das verhindere.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.10.2023, 13:47:51 via Website

Das wird in der Regel nicht von der Tastatur bestimmt, sondern von der Anwendung.
Der Entwickler der Anwendung legt fest, welches Tastaturlayout für das spezifische Eingabefeld aufgerufen werden soll.

Keep cool :D

Wolfgang Herholtz

Antworten
Wolfgang Herholtz
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2023, 14:14:14 via Website

o.k. danke, die Anwendung ist Excel und gibt es wohl keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

17.10.2023, 15:18:35 via Website

Argh.
Tabellenkalkulatiosprogramme sind da bei sowas echt richtig eigen.
Hab da schon des öfteren geflucht.
Auch bei Google Sheets (nerd)

Du kannst die einzelnen Zellen als Zahlenfelder formatieren, dann sollte die Tastatur im Zahlenmodus auf gehen.

Ich hab da auch so ein Sheet, wenn ich da ohne bereits geöffnete Tastatur eine Zelle mit Zahlenformatierung öffne, krieg ich die Tastatur im Zahlenmodus angezeigt.
Wähle ich dann mit geöffneter Tastatur eine Zelle mit Textformatierung aus, bleibt der Zahlenmodus der Tastatur aber bestehen und ich kann keinen Text tippen.
Also so wirklich das Wahre ist das auch nicht (laughing):'(

Ich hab mir angewöhnt, für die Zahleneingaben einfach die Nummerntasten über den Texttasten zu nutzen um nicht im Zahlenmodus der Tastatur festzustecken (lightbulb)

Keep cool :D

Wolfgang Herholtz

Antworten
Wolfgang Herholtz
  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2023, 16:58:15 via Website

O.k. da muss ich halt so weitermachen. Denn ich will ja "im Zahlenmodus der Tastatur festzustecken", ist halt immer mal wieder ein kleines bisschen lästig, das Tastaturlayout zurück zu ändern.

Antworten
Bobby Allen
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2023, 03:42:06 via Website

GO Keyboard is a Free Emoji keyboard that offers better auto-tuning and has a user-friendly interface. This keyboard supports more than 60 languages and can be expanded according to your requirements. The keyboard icons are compatible with all popular apps, including SMS, Gmail, Whatsapp, and more. The most important thing is: GO Keyboard Dev Team listens to you and let them know!

Antworten