Festplattenlaufwerk funktioniert nicht Windows 11

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Lev Zilber
  • Forum-Beiträge: 4

26.02.2024, 16:35:07 via Website

Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe Festplatte ist 300 GB groß. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie früher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine Kopie......

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Laufwerk.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?

— geändert am 26.02.2024, 16:38:38

Kommentieren
Beste Antwort
Lev Zilber
  • Forum-Beiträge: 4

29.02.2024, 13:46:51 via Website

Es gelang mir, online eine Lösung zu finden.

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

Softwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem

Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem "HDD Raw Copy Tool" eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud "Hetman Partition Recovery" herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.

Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

27.02.2024, 13:16:41 via Website

Zunächst würde ich dIe Platte an anderen USB-Ports testen, und wenn das nichts bringt auch an einem anderen PC. Hat die Platte zusätzlich einen externen Sata-Port, kannst Du auch den testen, musst dazu aber unter Umständen den PC öffnen (falls der selber keinen externen Sata-Anschluss hat).
Kannst Du mit irgendeiner dieser Methoden wieder auf die Platte zugreifen, heisst es natürlich, retten was noch zu retten ist durch umkopieren.
Kommst Du damit nicht weiter, könntest Du die Platte noch aus dem USB-Gehäuse bauen (aber bitte auf keinen Fall die Platte selber öffnen, nur das USB-Gehäuse) und versuchen, die Platte direkt im PC (wird nur bei einem Desktoprechner gehen, nicht bei einem Laptop) zu betreiben (i.d.R. über Sata).
Diese Arbeit ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, "Grobmotoriker" oder wer noch nie an einem PC gebastelt hat, sollten trotzdem die Finger davon lassen, und jemand um Hilfe bitten, der darin schon Erfahrung hat. Im schlimmsten Fall kann man den dabei den PC zerstören. Ausserdem sollten gewisse Sicherheitsregeln beachtet werden, wie die eigene elektrostatische Entladung, Arbeiten am PC nur wenn der ausgeschaltet und von Netz getrennt ist usw.
Anleitungen dafür lassen sich auch ergoogeln.
Das sollte helfen, wenn die Gehäuseelektronik der Platte defekt ist. Hat man nur einen Laptop, oder will nicht an seinem Desktop herumbasteln, könnte man sich auch einen USB-Sata-Adapter besorgen (auf die richtige Ausführung achten). Den bekommt man schon für unter 10€, und der bringt natürlich nur etwas, wenn tatsächlich die Gehäuseelektronik der externen Platte defekt ist. Sind die Daten aber wertvoll könnte sich der Versuch lohnen, der Datenretter wird auf jeden Fall teurer.
Bringt das alles nichts, oder will man solche Arbeiten nicht durchführen, kann noch der Gang zu einem Datenrettungsdienst in Erwägung gezogen werden. Die können oft noch in hoffnungslosen Fällen helfen, machen das aber natürlich nicht umsonst. Datenrettungsdienste lassen sich ergoogeln, ein Preisvergleich kann sich lohnen.

— geändert am 27.02.2024, 14:06:08

Hilfreich?
Lev Zilber
Kommentieren
Lev Zilber
  • Forum-Beiträge: 4

28.02.2024, 09:29:47 via Website

Also habe ich den Datenträger an andere Computer angeschlossen, auf denen Windows und Linux laufen. Ich habe den Datenträger sogar aus der Verpackung genommen und ihn direkt über die SATA-Schnittstelle angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Lev Zilber
  • Forum-Beiträge: 4

29.02.2024, 13:46:51 via Website

Es gelang mir, online eine Lösung zu finden.

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

Softwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem

Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem "HDD Raw Copy Tool" eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud "Hetman Partition Recovery" herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.

Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

29.02.2024, 14:42:07 via Website

Super Idee, es mit einer Datenrettungssoftware zu versuchen! Ja, wichtige Daten sichere ich mehrfach, auf externen Festplatten, brennbaren DVDs und auch auf Cloudspeicher. Das hat mich bisher vor größeren Verlusten bewahrt.

Hilfreich?
Lev Zilber
Kommentieren
Lev Zilber
  • Forum-Beiträge: 4

29.02.2024, 15:25:01 via Website

Ja, das wird eine gute Lektion für mich sein!

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
tysonzach
  • Forum-Beiträge: 8

06.03.2024, 08:09:28 via Website

Es hört sich so an, als ob auf Ihrer externen Festplatte möglicherweise eine Beschädigung des Dateisystems vorliegt. Obwohl es oben auch erwähnt wurde, gibt es mehrere Datenwiederherstellungssoftwareprogramme, die Ihnen bei der Wiederherstellung von Dateien von einem RAW-Laufwerk helfen können. Zu den beliebten Optionen gehören Recuva, EaseUS Data Recovery Wizard und MiniTool Power Data Recovery. Sie können eines dieser Programme herunterladen und installieren und deren Anweisungen befolgen, um Ihre externe Festplatte nach verlorenen Dateien zu durchsuchen und zu versuchen, diese wiederherzustellen.

Hilfreich?
Lev Zilber
Kommentieren