Topthemen

Gigaset ME: Ein holpriger Start

AndroidPIT gigaset me 1
© nextpit

Das Gigaset ME stellt den Auftakt der deutschen Marke auf dem Smartphone-Markt dar. Das Top-Smartphone positioniert sich neben Spitzenmodellen wie dem Samsung Galaxy S6 oder Sony Xperia Z5. Nach einem holprigen Start erhält das Gigaset ME ein Software-Update, mit dem sich vieles verbessert. Seht in der Performance-Sektion nach, was sich ändert.

Gigaset ME

Pro

  • Design
  • Verarbeitung
  • Preis
  • Dual-SIM

Contra

  • Sprachqualität
  • Gewicht
Gigaset ME
Gigaset ME
Gigaset ME: Alle Angebote

Gigaset ME: Preis und Verfügbarkeit

Das Gigaset ME ist nicht im freien Handel erhältlich. Gigaset vertreibt es exklusiv für 469 Euro. Für diesen Preis bekommt man inzwischen auch die anderen Topmodelle 2015 der anderen Hersteller. Das Galaxy S6 ist etwas schneller, hat jedoch keinen SD-Karten-Slot. Das LG G4 bietet einen austauschbaren Akku, ist jedoch nicht so leistungsstark.

Gigaset ME: Design und Verarbeitung

Das Gigaset ME ist vorne und hinten in Glas gehüllt und wird von Edelstahl zusammengehalten. Damit wiegt es überdurchschnittlich schwere 160 Gramm (das Galaxy S6 wiegt 138 Gramm). Es ist überraschend robust und hat Stürze aus der Hüfthöhe beinahe spurlos überstanden.

AndroidPIT gigaset me 4
Der Edelstahlrahmen ist ein selten edler Anblick. / © ANDROIDPIT

Das Display wird über 2.5D-Wölbungen glatter, aber nicht nahtlos an den Rahmen angepasst. Dies verleiht dem Design des Gigaset ME ein sehr edles Premium-Look-and-Feel, das seinesgleichen sucht.

AndroidPIT gigaset me 7
Die Antennen-Spalten wurden intelligent ins Design der Rückseite übergeleitet. / © ANDROIDPIT

Da der stählerne Rahmen die Antennen isolieren würde, musste er durch Kunststoffelemente unterbrochen werden. Gigaset hat diese Linien intelligent in ein Muster auf der Rückseite übergeleitet. Dieser Trick wurde beim iPhone 6 oder HTC One A9 auch schon erfolgreich angewandt und konnte überzeugt.

Gigaset ME: Display

Das 5 Zoll große Flüssigkristall-Display löst in Full HD (1.920 x 1.080, 441 ppi) auf. Die Kontraste sind vorzüglich und die Helligkeit lässt sich überdurchschnittlich weit herauf- und herabsetzen. Die deutliche Spiegelung stört im Alltag.

AndroidPIT gigaset me 2
Kontrast und Sättigung des Displays sind hervorragend. / © ANDROIDPIT

Bei Spielen oder Videos ist die Wiedergabequalität tadellos. Auch Fotos werden sehr farbtreu und gestochen dargestellt. Die seitliche Blickwinkelstabilität hingegen ist nicht optimal. Guckt man leicht von links oder von rechts auf die Scheibe, dunkeln die Pixel sehr stark ab.

Ein Nachteil ist die sehr starke Spiegelung. Oft musste ich meinen Blickwinkel verstellen, um nicht geblendet zu werden. Das ist keine gute Kombination in Verbindung mit der mäßigen Blickwinkelstabilität.

Gigaset ME: Besonderheiten

Gigaset hat das ME mit einem Typ-C-Anschluss ausgestattet. Dieser wird im Laufe des Jahres 2016 verstärkt in neuen Geräten verwendet. Der Vorteil des Typ-C-Anschlusses liegt beim verdrehsicheren Einstecken, da der Anschluss kein nicht falsch eingesteckt werden kann. Ein vollwertiger USB-3.0-Anschluss wurde nicht verbaut.

Eine weitere Besonderheit des Gigaset ME ist der Fingerabdrucksensor. Auch dieser wird in den kommenden Android-Top-Geräten normal sein. Leider ist der im Gigaset ME verbaute Sensor langsam und ungenau. Es dauert zwei Sekunden, bis das Gerät durch ihn entsperrt wird. Ist der Finger feucht oder nicht exakt in Position, vibriert das Gerät, ohne zu entsperren. Die Fehlerrate liegt höher als beim Sensor des Nexus 5X.

AndroidPIT gigaset me 11
Platziere den Finger im Rahmen, um das Gigaset ME (vielleicht) zu entsperren. / © ANDROIDPIT

Erwähnenswert ist noch, dass das Gigaset ME ein Dual-SIM-Smartphone ist. Die mitgelieferte Nadel holt den SIM-Schlitten heraus. Die Nadel kommt in einem praktischen Schlüsselanhänger daher.

AndroidPIT gigaset me 3
Mit der Nadel holt Ihr den Dual-SIM-Schacht heraus. / © ANDROIDPIT

Gigaset ME: Software

Die Software des Gigaset ME wurde seit der Vorstellung des Gerätes im Herbst 2015 mehrfach überarbeitet. Die Zahl der Abstürze ist zurückgegangen und die Leistung hat sich messbar um fünfzehn Prozent verbessert. Die vormals beobachtete Hitzeentwicklung ist stark zurückgegangen.

Als wir das Gigaset ME erstmals im Dezember 2015 getestet hatten, kam es mehrfach zu unvermittelten Abstürzen. Einmal unterbrach es sogar ein Telefonat durch einen Absturz. Nach mehreren Firmware-Updates hat sich diese Schwäche gelegt und wir können den damals vergebenen Punktabzug aufheben.

gigaset me software version
Die Firmware des Testgerätes war hochgradig instabil. / © ANDROIDPIT

Die Benutzeroberfläche des Gigaset ME ist naturbelassen. Der Gigaset Launcher lässt leider keine App-Übersicht zu, so dass sich alle App-Starter auf den Homescreens befinden. Wer dies nicht mag und einen aufgeräumten Startbildschirm bevorzugt, sollte sich nach einer Alternative umsehen:

Gigaset hat auf dem ME ein eigenes Berechtigungs-Management-System installiert, das dem von Android Marshmallow überlegen ist. So könnt Ihr schon bei der Installation neuer Apps festlegen, welche Berechtigungen tatsächlich aktiv werden. Außerdem wird vor jeden Zugriff einer App zum Beispiel auf die Kamera, das Mikrofon und Adressbuch gefragt, ob Ihr einverstanden seid.

gigaset me bloatware
Die Bloatware soll den Stromverbrauch senken, führt aber zu Abstürzen. / © ANDROIDPIT

Außerdem besitzt das Gigaset ME eine App zum Verwalten von Apps, die viel Energie verbrauchen. Hier lagen anfangs Fehlerquellen für die häufigen Abstürze. Gigaset ist es aber gelungen, die Abstürze zu reduzieren. Außerdem könnt und solltet Ihr einige Anwendungen aus der Liste der zu optimierenden Apps entfernen.

Gigaset ME: Performance

Dank der Software-Updates konnte das Gigaset ME im zweiten Test ordentlich auftrumpfen. Es ist erheblich schneller geworden als kurz nach Marktstart. So kann es sich mit einem Sony Xperia Z5 oder einem HTC One M9 endlich messen und das volle Potenzial seiner starken Hardware ausspielen.

Das Gigaset ME hatte noch im ersten Test im Dezember alle Problemen gezeigt, die mit dem verbauten Prozessor Snapdragon 810 zu befürchten waren. Hitzeprobleme sorgten für Leistungseinbrüche und drückten auf die Performance. Somit kam es auch zu den inzwischen behobenen Problemen bei der Stabilität.

gigaset me benchmark feb 2016
Das Gigaset ME liefert nach dem Update konstant hohe Werte. / © ANDROIDPIT

Insgesamt haben wir mit den Tests mehr Akkulaufzeit und 15 Prozent gestiegene Gesamt-Geschwindigkeit messen können. Abgesehen davon ist das Gigaset ME im Nachtest nicht mehr abgestürzt. Und auch die Leistungseinbrüche durch das starke Erhitzen des Prozessors treten nicht mehr auf.

Gigaset ME: Audio

Die Sprachqualität des Gigaset ME ist mäßig. Der Klang setzt oft aus und in der niedrigsten verständlichen Lautstärke wird das Gehäuse in so große Schwingungen versetzt, dass Menschen in der Umgebung Telefonate mithören können. Das mitgelieferte Headset klingt recht matt, eignet sich aber gut zum Telefonieren. Der interne Mono-Lautsprecher ist nichts Besonderes.

AndroidPIT gigaset me 1
Das mitgelieferte Headset sieht besser aus als es klingt. / © ANDROIDPIT

Gigaset verwendet für die Telefonate keine normalen Lautsprecher. Stattdessen wird ein Knochenleitungssystem genutzt, das das Gigaset ME auch in lauten Umgebungen immer verständlich machen soll. Die gute Idee scheitert leider an der Umsetzung.

Man soll das Telefon an die Ohrmuschel oder noch besser an das Schläfenbein drücken. Dann wird das Gesprochene des Gesprächspartners direkt weitergeleitet. Der Umweg über das Mittelohr entfällt, stattdessen schwingt der Knochen um das Gehörorgan; so die Theorie.

In der Praxis klingt der Ton sehr dumpf und löchrig. Erhöht man die Lautstärke, kann jeder in der unmittelbaren Umgebung das Telefonat mithören. Das komplette Gehäuse des Gigaset ME schwingt leider mit und wird zum Resonanzkörper. Eine vom Rest des Gehäuses entkoppelte Schwingungsplatte hätte das wahrscheinlich verhindern können.

AndroidPIT gigaset me 9
Die Symmetrie irritiert: Nur links kommt Ton raus. / © ANDROIDPIT

Der Gehäuselautsprecher klingt blechern. Einen Equalizer gibt es nicht.

Gigaset ME: Kamera

Die Kamera macht blasse, detailarme Bilder, verwackelt schnell und enttäuscht im schwachen Licht. Die Selfie-Cam zeichnet Hauttöne erheblich besser auf, bietet aber einen recht engen Winkel. Die Kamera-Software ist schlank und bietet sehr wenige Profi-Features.

gigaset me test photo 1
Ohne HDR war der Kontrast besser als mit HDR. / © ANDROIDPIT
gigaset me test photo 2
Die Farbqualität der Hauptkamera des GigaSet ME ist schwach. / © ANDROIDPIT

Um mehr Fotos in voller Auflösung zu betrachten, solltet Ihr meine Galerie in Google Fotos aufsuchen:

Gigaset ME: Akku

Die Akkuleistung des Gigaset ME hat sich seit dem Software-Update massiv verbessert. Die Benchmarkleistung des Akkus hat sich zwar 23 Prozent erhöht, die Display-on-Time liegt mit knapp über zwei Stunden aber noch immer unter dem Durchschnitt. Gigaset hat die Stromspar-Optionen verbessert, seine damit verbundenen Stabilitätsprobleme beseitigt und damit die Standby-Zeit erheblich verlängert.

gigaset me energy saving mode
Der Super-Energiesparmodus spart Strom / © ANDROIDPIT

Der Akku wird per Qualcomm Quick Charge 2.0 schnell binnen anderthalb Stunden vollgeladen. Energiespar-Features reduzieren die Hintergrundaktivität von Apps und erhöhen so die Standby-Zeit auf knapp zwei Tage. Nutzt Ihr das Gigaset ME sehr intensiv, hält es mit seinem 3.000-mAh-Akku den ganzen Tag durch.

gigaset me battery usage benchmark feb 2016
Der Bildschirm war in 26 Prozent der Kapazität 32 Minuten aktiv. Daraus ergeben sich rund zwei Stunden Gesamtlaufzeit. / © ANDROIDPIT

Gigaset ME: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Gigaset ME ist ein gewagter Start. Die Kinderkrankheiten hat es Softwareupdate per überwunden. So schließt es endlich zur Konkurrenz auf. Besonders seine Gehäuse-Robustheit hat mich verblüfft. Gigaset hat ein gutaussehendes und stabiles Gerät zum fairen Preis auf den Markt gebracht.

Leider ist die Akkulaufzeit noch immer nicht optimal und der Preis muss wieder angepasst werden. Konkurrenzprodukte kosten inzwischen genauso viel, bieten jedoch ausnahmslos bessere Kameras und oft eine bessere Geschwindigkeit.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (50)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Thomas Häring 15.03.2019 Link zum Kommentar

    der Ton bei Video aufnehmen, ist sehr schlecht! Das hat mich bei meinem Me sehr gestört.
    Ich bin enttäuscht! Meine Frau hat das Gigaset Me immer noch im gebrauch. Lieber von ein Endkunden Testen lassen und dann auf dem Markt bringen.
    Gruß Thomas


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 22.02.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe ich eigentlich gerade in der Paradedisziplin von den ( das telefonieren ) müßte das Gerät doch top sein.


  • 21
    Kevin Willkomm 12.02.2016 Link zum Kommentar

    Trotzdem ein top Gerät das ich jedem Samsung Müll vorziehen würde.

    Gelöschter AccountNerdy


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.02.2016 Link zum Kommentar

      Ist schon klar, Kevin^^
      Ich finde es schade, dass Gigaset in der wichtigsten Disziplin versagt hat, das Phone ist optisch top und relativ kompakt mit guter Hardware an sich mMn.
      Aber was nützt mir das, wenn ich damit nicht anständig telefonieren kann?


  • MIGELL 27
    MIGELL 11.02.2016 Link zum Kommentar

    @ Eric Herrmann
    Sorry, aber 4 Sterne bei einem Smartphone zu vergeben, was noch nicht mal die elementarste Funktion wie das telefonieren beherrscht, finde ich sehr unrealistisch. Völlig irrelevant, ob man heute mehr simst und tippt als Anrufe tätigen, egal wie schnell oder super sauber die Performance und das OS ist, oder wie bärenstark der Akku ist. Wenn ein Hersteller die Sprachqualität nicht hinkriegt, (und wir reden hier von Gigaset, die sollten eigentlich mehr als genug Erfahrungen auf diesem Sektor haben, ) ist das ein Armutszeugnis, und in meinen Augen eine absolute NICHT KAUF EMPFEHLUNG. Da kann weder ein superdumping Preis noch die Feautures dieses Manko kompensieren.
    Warum Gigaset bei dieser neuen "Akustiktechnik" nicht vorher langwierig getestet hat, bevor es in die Produktion ging, ist mir vollkommen schleierhaft. Sorry aber selbst geschenkt ist noch zu teuer, denn in erster linie heisst es immer noch HANDY/ SMARTPHONE, und nicht Whatsapp-Email-Surf-GERÄT.

    Frank A.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 10.02.2016 Link zum Kommentar

    4 Sterne Wertung, obwohl die Sprachqualität vernichtend ausfällt und zudem als Contra Punkt aufgeführt wurde...lächerlich!

    Das Telefon soll doch in erster Linie zum Telefonieren genutzt werden

    Frank A.MIGELL


  • 9
    Spreewald 10.02.2016 Link zum Kommentar

    Die pro Variante hätte mich mehr interessiert

    Kevin Willkomm


  • 3
    Hugo hunger 10.02.2016 Link zum Kommentar

    Das Gigaset ME hat einen USB 3.0 Anschluss! Bitte korigieren


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.02.2016 Link zum Kommentar

    Finde sollte sich jeder der Interesse an dem Gerät hat ein eigenes Bild machen. Ich halte nicht viel von Test die man ließt.


  • 2
    darksanmann 17.12.2015 Link zum Kommentar

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Kritik am fehlenden Update: das erste, welches lediglich Bugfixes lieferte, ist seit dem 16.11. verfügbar - laut einiger Screenshots wurden selbige aber erst am 27.11. aufgenommen. Mittlerweile kam am 14.12. das nächste, hier wurde bei
    - der Kamera der manuelle Fokus und die Bildqualität bei ungünstigen Lichtverhältnissen
    - die Funktion des Fingerabdruchsensors
    - verschiedene andere Kleinigkeiten
    verbessert. Außerdem weitere Bugfixes und Optimierungen

    Die Kamera"qualität" fand ich bislang eher... naja, seit dem Update ist sie deutlich! besser geworden. Es ist nun auch möglich, im Dunkeln etwas zu fotografieren und der Autofokus funktioniert :o


  • 13
    Thomas Christl 06.12.2015 Link zum Kommentar

    Das mit der Akustik ist echt sehr schade (Chip hat im Test die gleichen Erfahrungen gemacht). Wären sonst echt interessante Geräte.


  • 2
    sconx 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Der Testbericht deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen. Ich habe das ME nach einer Woche zurück geschickt. Leider.
    Tolles Design, gute Verarbeitung.
    Demgegenüber schlechte Kamera und die Software irgendwie unfertig.
    Das KO-Kriterium für mich war aber definitiv die Akustik.
    Schade.

    Udo Kallina


  • 3
    Hugo hunger 05.12.2015 Link zum Kommentar

    ch besitze das Gigaset Me selber und kann nur sagen das alle hier aufgezählten Kritikpunkte nur mäckern auf hohem Niveau ist(Bsp: Fing erprobt Sensor). Mit der Software hatte ich auch keine Probleme. Ich finde es auch toll das man 32gb Internen Speicher hat und zusätzlich eine SDcard nutzen kann.
    Allem in allem finde ich das Gerät sehr gelungen und will es gar nicht mehr missen.


    • 26
      Andi R. 10.02.2016 Link zum Kommentar

      naja. 32 gb und sd slot sind fuer den preis jetzt nicht so überraschend. eine schlechte Kamera allerdings schon.


    • 1
      Heike 28.11.2020 Link zum Kommentar

      Hallo. Ich habe mir heute ein Smartphone von gigaset me gekauft. Könnt ihr mir vielleicht bitte eine Frage beantworten. Kann man auf dem Handy WhatsApp installieren. Wenn ja wie soll ich da vorgehen. Dankeschön für eure Antworten.


  • Diesel 36
    Diesel 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Na ja, was kann man den auf Apit Testberichte schon geben.... recht objektiv sind und waren sie nie.
    Diese angeblichen ganzen "Mängel" kann ich mir bei Gigaset nicht so recht vorstellen.
    Da warten wir mal lieber noch andere Testberichte ab, dann werden wir sehen was Sache ist.

    Gelöschter AccountPeter


  • 13
    Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte man auch mal aufhören, jedes neue Smartphone als Flaggschiff oder Flaggschiffkiller zu bezeichnen. Denn wenn ein Gerät Minus Punkte hat ist es kein Flaggschiff. Erst wenn alles Pluspunkte hat ist es ein wirkliches Flaggschiff. allerdings stelle ich immer wieder fest wenn ich die Berichte hier Lese, das sie entweder irgendwo abkopiert sind oder das es drei Tage später wieder schlecht gemacht wird. Die Smartphone Sparte ist groß, aber nicht jedes neue Gerät ist auch gleich ein Killer. Außerdem sollte man aufhören immer alles mit Apple zu vergleichen. Das erscheinen von neuen Geräten geht mir Persönlich viel zu schnell. Es frisst ein Haufen Ressourcen und Kostet ein Schweine Geld. Aber ein wirklich Perfektes Smartphone kommt nicht wirklich dabei raus. Vielleicht sollte man erst einmal zwei drei Jahre in die Entwicklung stecken bevor man wahres Killer Gerät auf den Markt bringt. ich kann mich noch erinnern als das erste One Plus One auf den Markt kam. Da wurde es in den Himmel gehoben. Ein paar Tage später wurde es wieder in der Luft zerrissen. Und das One Plus One 2 hatte erst gar keine Chance. Jeder sollte für sich das Phone finden was ihm gefällt und was für ihn richtig ist. Und dabei sollte man nicht irgendwelche beschissenen Testberichte Lesen, sondern die Produkt Beschreibung auf der jeweiligen Website des Herstellers. Ist meisten Informativer. Dieses ständige Flaggschiffkiller gedöns geht einem nämlich irgendwann mächtig auf die Nerven. Einen wahren Killer unter den jetzigen Smartphones gibt es nämlich nicht.

    Thomas SchumacherGelöschter AccountGelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Vor allem: Welche Flaggschiffe sollen von den ganzen neuen "Flaggschiffkillern" eigentlich gekillt werden? ;)


    • 13
      Thomas Christl 06.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke du definierst Flaggschiff falsch. Im Prinzip ist damit nur das Topmodel des jeweiligen Herstellers gemeint.

      L3oEric Ferrari-Herrmann


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Kann mich noch gut an die (lästigen) Kommentare hier erinnern: "Berichtet über Gigaset!", "Gigaset hat ein super Handy, ihr schreibt nix dazu!", "Gigaset wird ein Knaller!"

    Peng! Wieder ein völlig unbedeutendes Handy zu einem überzogenen Preis. Erinnert mich eher an ein mittelmässiges "Chinahandy". Der "Hype" hier im Forum war ja so gewaltig, da muss doch jetzt sicher ne eigene Unterkategorie erstellt werden. Bin schon ganz gespannt auf den zahlreichen Erfahrungsaustausch der Fanboys hier im Forum.


    • 52
      Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Über jedes unbedeutende China-Phone, dass es hier nicht mal zu kaufen gibt (Stichwort Meizu), wird tagelang berichtet, aber die Gigasets werden wochenlang ignoriert, während jede Tech- und Nachrichtenseite davon berichtet hat. Seltsame Prioritäten hier.

      Was an dem Preis bei dieser Ausstattung überzogen sein soll, weißt wohl auch nur du.

      Gelöschter AccountPeterDiesel


      • 6
        Peter 05.12.2015 Link zum Kommentar

        ...zumal sogar im Fazit von einem "physisch stabilen Gerät zu einem fairen (!) Preis" die Rede ist.
        Ich erinnere mich noch gut an die Anfangsprobleme eines Galaxy S5, die ebenfalls erst mit SW-Updates behoben werden konnten, da kann man von einem Newcomer m.E. kein 100%ig rundes Gerät erwarten - auch wenn dies sicherlich wünschenswert wäre....

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Mark Birkner 34
        Mark Birkner 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man sich die Daten mal ansieht, ist es bis auf USB 3.0 und Fingerscanner doch dem HTC One M9 sehr ähnlich. Nicht das Design. Ich bin der Meinung, das M9 bietet mehr. Für 100€ weniger. Dafür ist das S6 zum gleichen Preis des Giga jawohl ne ganz andere "Hausnummer". Darum mein Einwand: der Preis ist vielleicht "fair". Aber nix besonderes. Daher kein Plus-Argument. Und ich finde es halt zu teuer. 350€ ist okay.


      • 52
        Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du schon den Gigaset-Shop-Preis vom ME als Vergleich nimmst, sei auch so fair und nimm ebenfalls den des M9. Das kostet im HTC-Shop immer noch 749 Euro. Das Samsung auch noch 599 Euro.

        Im freien Markt bewegen sich das HTC und Samsung in Etwa auf dem gleichen Niveau wie das Gigaset, laut Preisvergleichen. Wie du auf 100 Euro Unterschied kommst, weiß ich nicht.

        Wieviel das ME kosten wird, wenn es außerhalb des Gigaset-Shops erhältlich ist, weiß man nicht, aber auch bedeutend weniger als jetzt.

        Gelöschter Account


      • Mark Birkner 34
        Mark Birkner 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Zum HTC-Preis: Ja, du hast recht. War Spezial für 379€. Jetzt wieder 449€. Aber wenn ich den Vergleich nicht anbringen kann, dann darf ich auch keine Handys vergleichen, die nicht in der gleichen Woche erschienen sind? Die UVP hält nahezu immer die ersten paar Wochen stand. Darum muss dieser Preis als aktuell angesehen werden. Und darum darf ich auch Handys in dieser jetzigen Preisklasse damit vergleichen.

        Und ich bin mir fast sicher, der Preis wird fallen. Allerdings schneller, als das es Gigaset recht sein wird. Da keinerlei Innovation in diesem Handy steckt, wird es schneller wieder weg sein, als das es da war. Es ist ja durchaus Schade, aber der Markt wird nunmal von den "Großen" beherscht. Jeder der in den Fachmarkt schlendert, schaut erstmal bei den üblichen Verdächtigen. Da kommt Gigaset bisschen spät. Zubehör, Support... alles ein großes Fragezeichen. Mir wären 470€ für ein Experiment zu Schade. Hätte ich auch nicht.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Auch andere Phones werden hier gnadenlos ignoriert. Ich habe schon ewig keine Testberichte mehr von Archos und schon gar nicht von Prestigio gelesen. Vlt. werden nur Hersteller berücksichtigt, welche gratis Testgeräte zur Verfügung stellen?


  • 54
    Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Gigaset soll lieber bei der Produktion von Festnetztelefonen bleiben und den Kundenkreis der Festnetztelefonierer ordentlich pflegen... ☎📞


  • 40
    Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

    "Das Flaggschiff"
    Das Flaggschiff wird das "ME Pro" sein. Das sollte man eigentlich wissen.

    "Dass Apps so häufig abstürzen"
    Welche Apps waren davon betroffen?

    "Ein weiterer Nachteil ist die sehr starke Spiegelung"
    Das hat Glas nunmal so an sich und die Displays von Smartphones bestehen eben aus Glas. Zeige bitte ein Gerät mit einem matten Display.

    "Die Software des Gigaset ME ist noch nicht fertig"
    Handelte es sich um ein reguläres Verkaufsgerät oder stammt es noch aus der Produktion vor Ende der Entwicklungsphase?

    "Dem Hersteller fehlt schlichtweg die Erfahrung[...]"
    Woher weißt du, welche Menschen (=Entwickler) bei Gigaset arbeiten und wieviel Erfahrung sie haben?

    "Die Farbqualität der Hauptkamera des GigaSet ME ist schwach"
    Wie bitte? Die Fotos sehen nicht schlecht aus (mal davon abgesehen, dass der Fotograf anscheinend nicht sonderlich gut war). Jedenfalls erkennt man absolut natürliche Farben. Manchmal hilft es, die Brille zu putzen und bei Instagram & Co. nicht ständig diese extremen und knallbunten Fotofilter zu verwenden. Durch sie verliert man nämlich den Blick für die Natürlichkeit seiner Umwelt.

    "Die Akkuleistung des Gigaset ME war schwach" [...] "24 Stunden"
    Bei normaler Nutzung oder bei dauerhafter Rumdaddelei mit dem Gerät während der Testphase?

    Fazit:
    Ich habe den Eindruck, als wenn man hier ganz bewusst ein überzogen schlechtes Urteil veröffentlichen wollte. Manche vermeintlich negativen Dinge wirken ziemlich konstruiert. Daher empfehle ich, auch die Tests vieler anderer Magazine zu lesen. Dort wird das Gigaset ME zwar auch nicht in den Himmel gehoben und es werden auch dort ein paar kleine negative Seiten offenbart, aber möglicherweise ein wenig objektiver und fachkundiger.

    Oliver M.Erik.DTimtrixiDieselPeterGelöschter AccountMarkus K.A. K.TentenFloDer alte Fischer


    • 29
      Gelöschter Account 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Na dann warte mal ab,bis Gigaset AP was bezahlt....DANN werden die Berichte auch super...wetten !!!....???

      Gelöschter AccountPeter


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 06.12.2015 Link zum Kommentar

        Bis dahin dauert es schon noch ein Jahr. Dann kommt der Nachfolger raus und der wird dann das "nächste neue Flaggschiff".


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Hmmm, ist das Ding ne 3 1/2 Sterne Wertung wirklich wert? Ich sehe in nahezu JEDER Kategorie Schwachpunkte und alle guten Sachen werden gleich wieder von negativen Beispielen ausgehebelt.

    Pro: An sich gutes Display sowie gutes Design, außerdem Dual-Sim.

    Contra: Performance-Probleme durch den immernoch problematischen Snapdragon 810 (Warum es nicht ein ältere 805 geworden ist verstehe ich nicht, müsste preislich doch günstiger sein und macht soweit keine Probleme), schwacher Akku, schwache Kamera, Software-Probleme, Mittlemäßige Lautsprecher und ein nicht gut funktionierendes Knöchelübertragungssystem.

    Bei so viel negativem wüsste ich nicht wem man das Gerät empfehlen sollte und wie ihr selber sagt ist ein S6 nicht teurer und eine deutlich bessere Partie, was selbst ich sagen muss, obwohl ich Samsung nicht leiden kann.


    • flooney 37
      flooney 05.12.2015 Link zum Kommentar

      810 ist schon besser da 64bit-fähig.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Die Frage ist doch ob er wirklich "besser" als der 805 ist, wenn bei Leistungsabfrage gedrosselt werden muss. Da bringt 64Bit auch nix wenn die Leistung überhaupt nicht ankommt und mittlerweile gibt es mehrere Wege die Hitzeprobleme zu umgehen, soweit ich weiß gibt es sogar Heatpipes extra für Smartphones.

        Nicht zu vergessen dass es dann auch den SD808 gibt, welcher Leistungtechnisch völlig reicht für alles was man vorhat. Überhitzung und dadurch Drosselung bleibt aus und von der etwas schwächeren Leistung merkt man vorallem bei aufwendigen Apps garnix, da er seine Leistung auch halten kann, außerdem hat er 64Bit, wäre daher für Gigaset die bessere Wahl wenn sie möglichst wenig Fehler machen wollen bei ihrem Erstgerät.


    • 48
      Simeon S. 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Achso hast du es swlber oder woher kannst du die Contrapunkte bestätigen?

      Diese angeblichen Probleme vom 810er sind völlig überzogen.


    • 3
      Hugo hunger 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde aus eigener Erfahrung jmd das gerät empfehlen, da alle sogenannten Probleme nicht bestätigten kann. Bsp: Die Kamera mag nicht die beste sein wenn man sie immer gleich mit den Flaggschiffen vergleicht, aber für Otto Normalverbraucher ist sie völlig ausreichend.


  • 22
    Flo 05.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass Gigaset großen Erfolg haben wird, wenn sie die nächsten Smartphones so wie die aktuellen gestalten. Es gibt kaum ein Alleinstellungsmerkmal, keine Innovation und somit geht die ME Linie völlig in der Masse unter. Ein neuer Smartphonehersteller muss schon etwas Besonderes an sich haben, um sich etablieren zu können


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Also unter Siemens währe so ein Teil sicher nie auf den Markt gekommen, es schadet der Marke Gigaset mehr als es nutz. Ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder kann darüber denken wie er will.


    • 48
      Simeon S. 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Du hast keinen persönlichen Eindruck aber sagst sowas.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Wieder ein bedeutungsloses Smartphone


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Also mal abgesehen vom "Hinterhof-China-Android" ist dieses Smartphone doch ganz in Ordnung. Natürlich gibt es da Einiges was enttäuscht, schließlich kostet ja dieses Telefon 500 Euro. Und dafür bekäme man schon ein Samsung Galaxy S6, was noch einiges "mehr auf dem Kasten hat".


  • Frank A. 56
    Frank A. 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Naja...denke schon, dass die Mehrheit eingeschränkte Blickwinkel als Nachteil wertet, vor allem in Verbindung mit der starken Spiegelung.

    Schade auch, dass Audio-Eigenschaften und Software so schlecht sind, das sind Dinge, die einfach funktionieren müssen mMn. Da nützt dann auch der relativ niedrige Preis nix...und der QSD 810 inkl. Hitzeproblemen reißt es auch nicht raus.

    Ein ziemlicher Reinfall, alles in allem.


    • 3
      Hugo hunger 05.12.2015 Link zum Kommentar

      ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich bis lang keine Softwareprobleme hatte und auch die Audioqualität zwar nicht über ragen ist aber trotzdem völlig ok.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Der Edelstahlrahmen ist cool vorallem wiegt das Teil dadurch mal was. Aber genau das Design selbst finde ich absolut beliebig und uninteressant.


  • 16
    Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Wie so häufig, hätte dem Gerät ein Stock-Android besser gestanden. Warum meint man sich als Hersteller immer selbst verwirklichen zu müssen anstatt einfach mal alles so zu lassen wie es ist?

    TentenDieselFrank A.


    • 3
      Hugo hunger 05.12.2015 Link zum Kommentar

      ich habe das gigaset Me selber und ich finde den "Aufsatz" schlicht und einfach... nur das nötigste halt


  • 26
    Gelöschter Account 04.12.2015 Link zum Kommentar

    Also das mit dem Display finde ich persönlich nicht negativ Weinbrand es von der Seite nicht richtig erkennen kann, ich möchte ja nicht das in der U-Bahn jeder mit lesen kann etc.

    Also für mich ist das ein ungerechtfertigten Kritik Punkt.

    Da das jeder anders sieht sollte man es zwar erwähnen aber nicht als Mängel be Titeln.


    • 22
      Flo 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Dann empfehle ich das Wiko Lenny. Es bietet einen hervorragenden Schutz vor heimlichen Mitlesern und lässt deine Apps aus jedem Winkel in einer anderen Farbe erstrahlen

      PS: Was du mit "Weinbrand" meinst erschließt sich mir noch nicht ganz


      • Tim 121
        Tim 05.12.2015 Link zum Kommentar

        ich nehme an, dass er mit "Weinbrand" einfach "weil" meint ^^ vetippt + Autokorrektur machts möglich


      • 48
        Simeon S. 05.12.2015 Link zum Kommentar

        Er meint "weil man"


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 05.12.2015 Link zum Kommentar

      Für PC-Monitore gibt es spezielle Folien die den Blickwinkel stark einschränken, bei einem Smartphone ist das aber nicht erwünscht. Hätten sie das als Feature mit Absicht so gemacht wäre es eine interessante Wahl für Geschäftsleute, vor allem da man Gigaset eigentlich kennt. Haben sie aber nicht und damit ist das ein Negativpunkt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel