Topthemen

Wildes Gerücht zu iOS 17: Karaoke auf dem Sperrbildschirm!

iOS 16 Test 3
© nextpit; Apple

In anderen Sprachen lesen:

Apple wird mit Sicherheit iOS 17 auf der WWDC23 im Juni vorstellen. Im Vorfeld der Veranstaltung sind weitere Gerüchte über neue Funktionen des kommenden Betriebssystems aufgetaucht. Im letzten Gerücht war die Rede von einer neuen Sperrbildschirmfunktion und von Verbesserungen bei Apple Music. Außerdem wurden frühere Gerüchte über Änderungen im Kontrollzentrum bestätigt.

Neue Funktionen mit iOS 17

Das neueste iOS-17-Gerücht stammt von einem Tippgeber namens "Setsuna Digital" der Anfang des Jahres auf Chinas sozialem Netzwerk Sina Weibo zum ersten Mal über das gelbe iPhone 14 berichtet hat und damit zu 100 Prozent richtig lag. Man kann ihn also als glaubwürdig einstufen. Auf der gleichen Social-Media-Plattform prognostizierte der Account eine Liste von Änderungen, die im nächsten großen iPhone-Update von Apple zu erwarten sind.

Apple zeigt Songtexte auf dem Sperrbildschirm des iPhones an

Die vielleicht interessanteste Neuigkeit, welche uns die Quelle mitteilt, betrifft den Sperrbildschirm, der angeblich eine Anpassung der Schriftgröße erhalten wird. Derzeit können Nutzer:innen unter iOS 16 Widgets hinzufügen oder entfernen, aber es gibt keine Möglichkeit, die Größe der Texte auf dem Sperrbildschirm zu ändern. Sollte dies realisiert werden, würde das die Usability für einige Nutzer:innen deutlich verbessern, indem die Schrift vergrößert wird, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Apple Music Sing Funktion auf dem iPhone.
Apple Music Sing Karaoke-Duett-Funktion für das iPhone, iPad und das neue Apple TV 4K. / © NextPit

Neben einer einstellbaren Schriftgröße werden auf dem Sperrbildschirm auch Liedtexte von Songs angezeigt, die auf Apple Music abgespielt werden. Gleichzeitig wird der Cupertino angeblich die Unterstützung für spezielle Emoji-Hintergründe und teilbare Sperrbildschirm-Layouts in iOS 17 aktivieren.

Neue Benutzeroberfläche für Apple Music und das Kontrollzentrum

Weitere Gerüchte berichten über eine überarbeitete Benutzeroberfläche für Apple Music, die vor allem mehr Grafiken und weniger Text enthalten soll. Außerdem sollen wir eine flüssigere Steuerung der Taschenlampe erhalten. Aktuell gibt es hier eine schrittweise Steuerung, die auf wenige Stufen beschränkt ist. Die Änderung des Kontrollzentrums wurde ebenfalls hervorgehoben – jedoch wie sie genau funktionieren sollen, ist bislang unklar.

Apple wird die WWDC 2023 bereits am 5. Juni eröffnen. Neben iOS wird der Konzern auch andere Versionen seiner Plattformen wie iPadOS 17 und watchOS 10 vorstellen. Zudem wird Apple höchstwahrscheinlich die Unterstützung für das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X in iOS 17 einstellen.

Auf welche kommende Funktion von iOS 17 seid Ihr am meisten gespannt? Teilt uns Eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

Via: MacRumors Quelle: Weibo

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (2)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 22
    Wohlgeboren vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    ich bin vor allem auf die Preise „gespannt“!

    Möchte gerne vom iPhone 13mini auf ein aktuelles größeres iPhone wechseln, habe aber Bedenken, ob ich das vor mir selber rechtfertigen werde können;)

    TentenGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich denke mir oft: Es ist einfach nur Geld!

      Wenn ich mir meine (leistbaren) Wünsche nicht erfülle, dann habe ich am Lebensende viel versäumt. Wenn ich stets den halben Tag damit verbringe, was ich wann-wo billiger bekommen kann, dann habe ich am Ende das halbe Leben mit Suchen verplempert. Solche Leute gibt es in der reichen mitteleuropäischen Welt, wo Geiz und Gier mit Abstand am Größten sind, mehr als du denkst.

      Das Mittelmaß daraus wird wohl das Beste sein. Vielleicht ziehst du dann ja das Flaggschiff in Form des Vorjahresmodells in die nähere Auswahl oder gehst gar noch ein weiteres Jahr zurück? Bei Apple ist das überhaupt kein Problem, die Dinger laufen auch noch nach Jahren fehlerfrei, der Mehrwert der neuesten Geräte hält sich ja sowieso stets in sehr überschaubaren Grenzen.

      TentenWohlgeboren

VG Wort Zählerpixel