Topthemen

Samsung Galaxy Z Fold 5: Warum das Scharnier nicht nur schlecht ist

NextPit oppo find n2 flip hands on hinge
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Berichten zufolge testet Samsung das neue Teardrop-Scharnier des Galaxy Z Fold 5. Das Verfahren stellt sicher, dass das Bauteil auch nach 200.000 Faltungen noch seinen erwarteten Dienst absolviert. Auch wenn die Pflichtkür deutlich kürzer ist als die der Honor- und Oppo-Konkurrenz, bietet Samsung mit seinem Scharnier dennoch ein einzigartiges Killer-Feature.

Samsung Galaxy Z Fold 5 faltet weniger als die Konkurrenz

Folgt man Samsungs Hardware-Zeitplan, dürfte das Galaxy Z Fold 5 bereits im August dieses Jahres auf den Markt kommen. Es wird erwartet, dass das faltbare Smartphone mit dem Teardrop-Scharnier eine wesentliche Verbesserung des Faltmechanismus mit sich bringt. Dieses wichtige Bauteil ermöglicht es, das Foldable besonders flach zusammenzufalten und reduziert die sichtbare Knickfalte auf dem Bildschirm, die beim Galaxy Z Fold 4 (Test) doch deutlich zu sehen und spüren ist.

100 Faltungen am Tag sollten drin sein

Wie die südkoreanische Publikation "The Elec" berichtet, hat Samsung damit begonnen, das Scharnier des Galaxy Z Fold 5 fünf Tage lang am Stück zu testen. Damit wird sichergestellt, dass das Gelenk auch nach 200.000 Mal Falten noch 85 Prozent seiner ursprünglichen Belastbarkeit behält.

Honor Magic Vs Hands-on
Honor sagt, sein Scharnier sei deutlich langlebiger als das von Samsung / © NextPit

Der Falttest ist zwar ähnlich wie beim Galaxy Z Fold 4, aber die Zahl ist deutlich geringer als die von Oppo für das Find N2 (Test) oder das kürzlich getestete Honor Magic Vs, mit 400.000 Faltungen angegeben. Für die Verbraucher liegen diese Zahlen weit über dem, was bei einer typischen Nutzung erreicht werden kann. Für das Galaxy Z Fold 5 bedeutet das, dass es fünf Jahre lang 100 Mal pro Tag gefaltet wird. Das wird wohl für die meisten von uns schwer erreichbar sein.

Killer-Feature des Samsung Galaxy Z Fold 5

Im Vergleich zu den faltbaren Geräten der chinesischen Hersteller ist das Samsung Galaxy Z Fold 5 jedoch wasserdicht nach IPX8 oder bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern, was auch bei seinem Vorgänger der Fall ist. Dies ist ein entscheidender Vorteil, den nur Samsung seinen Foldables bietet und insofern einzigartig macht.

Neben dem voll faltbaren Samsung Galaxy Z Fold 5 könnte auch das Galaxy Z Flip 5 von demselben Wasserschutz für das Scharnier profitieren. Außerdem wird gemunkelt, dass das Klapp-Foldable einen größeren Bildschirm haben wird, der den des Motorola Razr 2022 und des Oppo Find N2 Flip (Test) in den Schatten stellen würde.

Was ist Eurer Meinung nach bei einem Foldable wichtiger: Wasserfestigkeit oder eine robuste Bauweise? Wir würden gern Eure Meinung dazu hören.

Via: GSMArena Quelle: TheElec

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel