Topthemen

Tipps und Tricks: Die nützlichsten Artikel des Jahres

helpful articles
© Matthew Wynn/flickr-com/nextpit

Es war ein erfolgreiches Jahr für Google. Unzählige Menschen sind in den nicht mehr sonderlich exklusiven Kreis der Android-Nutzer eingetreten, und einige von ihnen haben sich offenbar gleich an AndroidPIT gewandt, denn viele der meistgelesenen Artikel des Jahres drehen sich um Tipps und Tricks. Doch bei weitem nicht nur für Anfänger waren diese sehr nützlich. Ich habe zum Jahresende mal die fünf an der Spitze herausgesucht, und diese sind wirklich zeitlos.

helpful articles
© Matthew Wynn/flickr-com/AndroidPIT

Kurz vorweg: Natürlich ist ein Attribut wie “nützlich” hoch subjektiv. Was für den einen Nutzer ein lebensrettender Hinweis ist, ist dem anderen nicht mal ein Gähnen wert. Aber wenn ich mir die schier astronomische Zahl der Klicks dieser Artikel ansehe, muss da wirklich für jeden etwas dabei gewesen sein. Also lasst uns nicht darüber streiten, ob es tatsächlich und wahrhaftig “die nützlichsten” des Jahres waren. Hilfreich waren sie für viele ohne Zweifel.

Platz 5

Die drei besten Gratis-Apps für die Bildbearbeitung

Ich habe es neulich schon mal erwähnt: Das Smartphone-Zeitalter ist das Zeitalter der hippen Schnappschüsse. Fotos schießen alleine reicht nicht, sie wollen beschnitten, mit Rahmen, Filtern und Effekten versehen und am besten noch geteilt werden. Dafür muss man schon längst kein Hipster mehr sein. Das Angebot an entsprechenden Apps ist allerdings grenzenlos, und so trifft dieser Artikel eine Vorauswahl für Euch.

Platz 4

Krempel Dein Smartphone um: Diese Android-Launcher musst Du testen!

Was wäre Android ohne die Möglichkeit, das System bis zur Unkenntlichkeit zu personalisieren? Dazu gehören individuelle Launcher, von denen es aber eine kaum überschaubare Auswahl gibt. Nico stellt Euch daher hier die zeitlose Bestenliste der Android-Launcher vor, damit auch Ihr entdecken könnt, wieviel Android tatsächlich in Eurem Androiden steckt.

Platz 3

Samsung Galaxy S4: Die besten Tipps und Tricks

galaxy s4 tipps 9
Zwei-Finger-Wisch für die Quick Toggles: Das S4 steckt voller kleiner Extra-Funktionen. / © NextPit

​Wer sich darüber geärgert hat, dass ich unter anderem das Galaxy S4 als eines der Smartphone-Highlights 2013 bezeichnet habe, der erhält hier einen weiteren Grund dafür: Kein anderes Gerät hat über das Jahr verteilt derart viel Interesse bei unseren Lesern geweckt. Die Tipps und Tricks zum S4 sind durch die Decke gegangen und haben es als einziger Artikel dieser Art in die 15 meistgelesenen Artikel des Jahres geschafft (wie im Übrigen auch der Vorabtest des Gerätes). Das alleine macht es schon zu einem AndroidPIT-Highlight.

Platz 2

Wo ist mein Smartphone? Verlorene oder geklaute Handys orten    

Es ist der Alptraum eines jeden Smartphone-Nutzers: das Gerät ist weg. Heutzutage ist der Verlust eines Handys so viel mehr als der bloße Verlust eines technischen Gerätes. Mit ihm gehen dem Nutzer wichtige persönliche Daten abhanden, ganz zu schweigen von Bildern und ähnlichen Inhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie in einer solchen Situation verfahren werden kann, sei es, um das Gerät doch noch zu finden oder die Daten zu retten oder wenigstens vor Fremdzugriff zu schützen. Hier eine detaillierte Zusammenfassung.

Platz 1

Flash-Player und Android: So geht die Installation

flash player android logo jelly bean
© Google/Adobe/AndroidPIT

Immer und immer wieder ist er ein thema: der Adobe Flash-Player. Für viele Nutzer wird er zum Stolperstein. Um dem endgültig ein Ende zu setzen, hat Nico im August eine ausführliche Anleitung geschrieben, die jedem helfen sollte. Auch auf die leicht veränderte Situation mit Android KitKat wurde diese aktualisiert.

Ich hoffe, es war Nützliches für Euch dabei.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (13)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 40
    asdf ghjk 31.12.2013 Link zum Kommentar

    Anscheindend ist nur die Beta betroffen ...


  • Daniel 62
    Daniel 31.12.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir funktionieren die Links in der App übrigens auch nicht. Von Beta Tester der APit-App.


  • Andi M. 13
    Andi M. 31.12.2013 Link zum Kommentar

    guter artikel. tnx4this !


  • 0815 23
    0815 30.12.2013 Link zum Kommentar

    bei mir funktionieren die mit 4.2.2 ohne Probleme


  • 50
    Gelöschter Account 30.12.2013 Link zum Kommentar

    I miss you flashi :(


  • 17
    kolrabie7 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Wäre mal cool, wenn da zahlen stehen würden, wie oft die einzelnen Artikel angeklickt wurden...
    Aber ansonsten n netter Artikel ;D


  • 40
    asdf ghjk 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Android Version: 4.2.2


  • 40
    asdf ghjk 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Auf einem S4 mini ... und im Diskussionsthread zu der neuen Version gab es auch noch viele andere Leute mit diesem Problem


  • 40
    asdf ghjk 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe die 2.1 Version der App ...


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 30.12.2013 Link zum Kommentar

    joa schliesse mich eurer Meinung an. Sind nützliche Artikel. ;)


  • 13
    Lucas G. 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir funktionieren ebenfalls die Links. Welches Gerät und welche Android Version hast du drauf?


  • 40
    asdf ghjk 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Wenn man die Links anklicken könnte dann wär vielleicht tatsächlich was dabei ... :(


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.12.2013 Link zum Kommentar

      Also ich weiß nicht genau, was bei Dir das Problem ist, aber bei mir funktionieren alle Links. Auch aus der App heraus.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel