Topthemen

Amazon Echo Show 8: Auch die 2. Generation ist nun im Preis reduziert!

Amazon Echo Show 8 gallery
© Amazon.de

Augen auf beim Schnäppchenkauf! Aktuell bietet Amazon seinen Echo Show 8 mit Alexa Sprachsteuerung anstelle von 129,99 Euro, für nur 74,99 Euro in der Farbe Anthrazit an. Ob Ihr hier bedenkenlos zugreifen könnt, klärt der nextpit-Deal-Check!

Amazon Echo Show 8 im Angebot!

Amazon ist dafür bekannt, seine hauseigenen Produkte – wie beispielsweise die der Echo-Familie – zeitlich begrenzt stark zu reduzieren. Aktuell bekommt Ihr den Amazon Echo Show 8 anstelle der üblichen 129,99 Euro für geschmeidige 74,99 Euro. Das kann sich schon blicken lassen. Doch es gibt hier ein paar Dinge zu beachten, über die wir Euch gern informieren würden. 

Bei dem Angebot handelt es sich um des Alexa sprachgesteuerten Echo 8 der zweiten Generation. Es gibt als sowohl eine erste, als auch eine dritte Generation. Gerade den Amazon Echo Show 8 (2023) hatte Stefan gerade im ausführlichen Test. Und ich will es mal so formulieren: Er war nicht restlos zufrieden mit dem smarten Display-Speaker.

Prinzipiell hat ihn die Bedienung oder besser gesagt das Userinterface nicht gefallen. Die Widgets und Funktionen scheinen bislang wenig dem Nutzer dienlich zu sein. Hier darf gern noch ein wenig Ingenieurskunst investiert werden. Ansonsten handelt es sich auch bereits bei der 2. Gen. des Amazon Echo Show 8 um einen smarten 52-mm-Neodymium-Lautsprecher mit passivem Bassradiator der einen gutem Sound vorzuweisen hat. Dank Alexa Sprachsteuerung dient der Show 8 als unkomplizierte Schaltzentrale fürs Smart Home.

Der 200,4 mm x 135,9 mm x 99,1 mm und knapp 1 kg schwere Echo Show kann sowohl im WLAN-Mesh (802.11a/b/g/n/ac.) als auch im Smart-Home-Standard Matter eingesetzt werden. Er ist Bluetooth-tauglich und beherrscht die Profile A2DP und AVRCP. Mit an Bord eine 13-MP-Kamera, die aus Datenschutzgründen mechanisch deaktiviert werden kann.

Lohnt der Amazon Echo Show 8 (2021)?

Preislich handelt es sich tatsächlich um das bislang beste Angebot, welches Amazon uns unterbreitet hat. Der bislang günstigste Preis lag vergangenes Jahr im Dezember bei knapp 70 Euro. Was der Echo Show 8 in der zweiten Generation nicht kann, ist der Einsatz als Smart-Home-Hub mit Matter oder Zigbee. Wer darauf verzichten kann, spart hier einige Euro zum 169,99 Euro teuren Show 8 der dritten Generation, der allerdings aufgrund zwei Lautsprecher auch "3D-Sound" bietet.

Sollte der Echo Show 8 von Amazon etwas für Euch sein, dann kann ich nur empfehlen nicht lang zu zögern, denn Amazon ist dafür bekannt, den alten Preis ohne Ankündigung wieder zu aktivieren. Vor gleichem Problem stand ich unlängst, als der Amazon Echo Dot (5. Gen) auf 25 Euro reduziert war und recht schnell wieder auf seinen alten Preis von 65 Euro zurückfiel.

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Matthias "MaTT" Zellmer

Matthias "MaTT" Zellmer
Senior Editor

Mit dem Palm groß geworden und mit Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an Android OS bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (später GO2mobile), 2022 bei NextPit eine neue Heimat gefunden und freut sich nun auf Bestenlisten, News, Tests und Videos. Spezialagent für alles Kreative.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel