NextPit

Ende einer Ära: Android-Figuren am Google-Campus sind verschwunden

Dieser Beitrag ist von unserem Partner
AndroidPIT Android N Nougat 2485
© NextPit

Android bekommt jährlich ein großes Update, dieses trug früher auch offiziell die Namen von Desserts. Diese werden inzwischen nur noch intern verwendet und das bedeutet nun wohl auch das Ende für eine Sehenswürdigkeit: die Android-Statuen in Mountain View. Oder doch nicht?

Das Building 44 auf dem Google-Campus in Mountain View war lange Zeit eine Art Pilgerstätte für Android-Fans. Das Gebäude ist kein zufälliger Ort, denn dort wurde das mobile Betriebssystem entwickelt. Und bei jeder Veröffentlichung einer Android-Hauptversion wurde vor dem Building 44 eine "Android Lawn Statue", also Android-Rasenstatue, aufgestellt. 

Diese zeigten das Android-Maskottchen im Design der dazugehörigen Süßspeise, also als Lebkuchen/Gingerbread, Ice Cream Sandwich, mit Jelly Bean (im Bauch), als KitKat-Schokoriegel etc. Doch wie Android Authority unter Berufung auf Nutzer-Feedback auf Google Maps berichtet, sind diese Statuen nicht mehr am Google-Gelände zu finden. Vor dem Building 44 stehen sie schon seit einiger Zeit nicht mehr, sie wurden zuletzt in einen kleinen Park in der Nähe des Besucherzentrums transferiert.

androidpit android 10 4
Löst sich Google von seinem süßen Android-Maskottchen? / © Nextpit

Doch nun sind sie auch dort nicht mehr zu finden. Die Besucher sind entsprechend enttäuscht: "Es ist eine karge Einöde. Alle Statuen sind entfernt worden - nur ein schmutziger Fleck", schreibt ein enttäuschter Android-Tourist. Insgesamt 18 solcher Statuen standen dort zuletzt, man kann aber davon ausgehen, dass deren Abtransport von Google beauftragt worden ist. 

Wo sind die Android-Rasenstatuen?

Allerdings war das Besucherzentrum in den vergangenen zwei Jahren wegen der Pandemie geschlossen, es verirrte sich kaum noch ein Tourist auf das Google-Gelände. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass das nur ein temporärer Zustand ist: Denn einige der (teils ein Jahrzehnt alten) Statuen waren zuletzt in einem schon recht schlechten Zustand, es ist also denkbar, dass Google diese schlichtweg zum Renovieren geschickt hat – das jedenfalls werden Android-Fans hoffen.

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2022-03-21 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

20 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frauke N. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Die Android Maskottchen in meinen Arbeitszimmer werden ihren Platz behalten,
    übrigens haben die auch „Mountain view“ 😜


  • Tenten vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Ich denke mal, die Kleinen haben ganz genau gespürt, dass sie nicht mehr gebraucht werden. Jahrelang waren sie die Lieblinge aller, man hat ihnen süße Namen gegeben und jedes Jahr ein neues Mitglied der Familie hinzugefügt. Und eines Tages wollte man sie nicht mehr. Man hat sie abgeschoben, weg vom Hauptgebäude in einen abgelegenen Winkel, Zuwachs gab es auch nicht mehr und wo vorher noch Freude und Zuneigung war, war jetzt nur noch Gleichgültigkeit und Vergessen. Ich denke, das brach ihnen das Herz und wie einst der Löwe, der Mut suchte oder die Vogelscheuche, die sich nichts sehnlicher als Verstand wünschte, sind sie schweren Herzens losgezogen in die einsame, kalte und raue Fremde, um für sich ein neues Heim zu finden. Ein kleines Stückchen Glück, das jeder sich wünscht. Alles Gute, meinen kleinen Freunde!

    https://open.spotify.com/track/5jEUmWNJhOmw5WuIQFOrwR?si=xlkHulEMRmedP6AJR7fT9g&utm_source=copy-link


    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Erinnert mich etwas an meinen Text über die neue Homepage, der heute noch als Artikel kommt :-P

      Like!


      • Tenten vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Das klingt aber eher nicht so nach "neuer" Homepage?


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Naja, da wo etwas Bestehendes neu ist, ist auch entsprechend etwas alt. Und muss weg.


      • Tenten vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Ah verstehe, da hatte ich dich dann falsch verstanden. Ich dachte, wir nehmen Abschied von der neuen Homepage. Jetzt bin ich schon gespannt!


      • Frauke N. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Gespannt bin ich jetzt auch, immer diese Andeutungen 🤔


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Heute geht es auf jeden Fall los. Daniil sitzt schon dran und fängt mit dem Deployment an. Das dauert leider etwas, da wohl sehr kompliziert.


      • Frauke N. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Jetzt ist der Artikel da aber ich kann keine Kommentare abgeben, gehört das zu den Neuerungen?


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Das muss ein Fehler sein. Ich habe das auch festgestellt.


      • Frauke N. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Hab ich befürchtet, na dann viel Erfolg beim fixen


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Vielen Dank, es gibt leider ein paar Fehler. Aber wir sind dran und bald sollte alles funktionieren.


  • Franz Hartmann vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Sehr schade.


  • Al Bundy II. vor 6 Monaten Link zum Kommentar

    Schade um die putzigen Kerlchen


    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      vor 6 Monaten Link zum Kommentar

      Ich werde sie echt sehr vermissen. Da geht eine Ära zu Ende für mich.


      • Strekks vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Schade schade waren immer schöne Maskottchen.


      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        vor 6 Monaten Link zum Kommentar

        Wir hatten früher immer bei jeder neuen Android-Version ein Bild mit dem jeweiligen Maskottchen. Für mich ist das ein weiteres Indiz dafür, dass Android "erwachsen" geworden und dem eigentlichen Gedanken entwachsen ist: Es ist eben nicht mehr das nette Betriebssystem, an dem viele Menschen dank Open Source mitarbeiten konnten.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!