Remote Droide 1: Den PC fernsteuern

  • Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.11.2010, 00:31:15 via Website


Also wenn Ihr jetzt ernsthaft glaubt, ich stelle Euch jedes Remote-Tool separat vor - dann seid Ihr entweder total meschugge, oder überweist mir einen 5-6 stelligen Betrag... Fast 6 Stunden habe ich jetzt gesessen und alles vorsortiert. Das Ergebnis muss ich über mehrere Threads verteilen (und das war nur der Anfang – "damals", als dieser Thread entstand). Und sicher habe ich dennoch so einiges übersehen - nach was soll man da auch alles suchen? Also, wenn Euch etwas zu fehlen scheint, benennt es! Und wenn Ihr eines der genannten Programme einsetzt - macht Euch doch bitte die kleine Mühe, es hier kurz vorzustellen. So profitieren wir alle davon.

Folgende Threads gibt es hier zum Thema "Remote Droide":

  1. Den PC vom Droiden aus fernsteuern
  2. Verschiedene Media-Player auf dem PC fernsteuern
  3. Den Droiden vom PC aus fernsteuern
  4. Multimedia-Geräte fernsteuern
  5. Was sich sonst noch so fernsteuern lässt
  6. Server überwachen

Im ersten Teil soll es also um die Fernsteuerung des PCs vom Androiden aus gehen - schauen wir mal, was ich dazu gefunden habe:

Eine englischsprachige Vorstellung von "Best-Of" Apps dieser Kategorie (5/2012) findet sich bei AndroidAuthority. Und hier gibt es:

Dinge, die über's Netz funktionieren. Für gewöhnlich braucht es dafür... ähm... Netz. Also darf die Berechtigung "Internet" hier fein als "normal" durchgehen.

Maus & Tastatur
2013-10-22
Tastaturersatz
2013-10-22
Mausersatz
2013-10-22
Zweitbildschirm
2013-10-22
Powerpoint & Präsentationen
2013-10-22
Torrents überwachen
2013-10-22
VNC
2013-10-23
Komplett-PC (Windows)
Viele dieser Lösungen lassen sich auch für den Remote-Zugriff auf VirtualBox VMs (unabhängig vom OS) verwenden, sofern sie RDP (das Remote Desktop Protocol) unterstützen.
2013-10-23
Mac
2013-10-23
Wake On Lan (WOL)
2013-10-23
Verschiedenes
2013-10-24

— geändert am 27.01.2014, 17:30:09

Reiner Willigerp2p by Mp2play

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.11.2010, 16:48:36 via Website

Super - ich freu mich schon auf Dein Feedback! Und bis dahin viel Spaß!

Achja: Vergiss nicht die anderen Teile - vielleicht interessiert Dich ja auch der fernbedienbare Vibrator. Muss echt ein Heidenspaß sein: Ich den Droiden, und... der Rest bleibt Deiner Phantasie überlassen :grin:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 166

23.11.2010, 09:15:12 via Website

Möchte mich ja nicht als faul outen!:cold:Aber hat schon einer eine Empfehlung?

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.06.2011, 13:24:17 via Website

Danke für den Hinweis, ist nachgetragen. Der Beschreibung nach eine Art Teamviewer für Leute, die zu viel Geld haben? 25 Euronen nur für die App (21 Euro + MWSt), und dann noch weitere Kosten pro PC finde ich für den Privatanwender ein wenig heftig. Aber man hat ja die Wahl.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

28.10.2011, 16:17:36 via Website

Ich hätte da auch noch ein App, das hier reinpasst. Es heißt WIN Remote.

Ich finde die App praktisch und einfach zu bedienen. Sie funktioniert bei mir fehlerfrei.

Das ist der Startbildschirm. Die Farben der Kacheln lassen sich ändern. Hier finden sich die wichtigsten Funktionen.


Mit dem Pfeil lässt sich zu dieser Ansicht umschalten. Hier findet sich alles was das App kann in einer Liste. (Manches Bedarf zusätzlicher Installationen)


Über den Punkt "Change Server", der in beiden Ansichten aufrufbar ist kann ein PC ausgewählt werden. Das App kann selbstständig nach PC's mit aktivem Windows Remote Service (muss auf der Hersteller Webseite http://www.banamalon.net/ heruntergeladen und installiert werden) suchen, oder mann gibt die Daten eines entsprechenden PC's selbst ein.


Mit einem Tipp auf "Input" erscheint dieser Bildschirm. Das ist die Tastatur-Remote.


Mit einem Wisch nach links oder rechts kann zwischen verschiedenen Eingabe-Remotes gewechselt werden. Achtung: Bei der Maus (siehe Screenshot) funktioniert das logischerweise nur auf den Buttons am unteren Bildschirmrand. Die Balken stellen die horizontalen und vertikalen Mausräder dar.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 16:33:01 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Taraen!

Und Danke für den Hinweis -- ist sogleich in die Liste eingepflegt worden :lol:

Schade, dass man zu hochgeladenen Bildern hier bei AP nicht automatisch Thumbnails generieren/verwenden kann -- so muss man immer so viel scrollen... :unsure: Gleich mal einen passenden Vorschlag für das ReDesign absetzen :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.10.2011, 21:02:55 via Website

bisschen eigenwerbung kann ja nicht schaden :)

Maus- und Keyboardersatz: WInput/WInput[donate] (4,0@6 / x@x; ~EUR 1) - sollte eigentlich besser bewertet sein *gg*
Wake On Lan (WOL): WOL@ (4,8@6) - eine "bisschen andere" wol app :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2011, 20:05:44 via Website

Aja, AndroidPit hat sich da noch nicht mit Google Market synchronisiert :)

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.10.2011, 20:23:00 via Website

Soso -- aber auch das kommt vor. Die Bewertungen reflektieren allerdings den Google Market. Ja, da stehen die entsprechenden Sternchen -- aber ich konnte keinen einzigen Kommentar sehen. Könnte ja 6x "Fake-Bewertungen" sein (ohne das natürlich unterstellen zu wollen). "?" heißt halt immer: Selber schauen, ich konnte nichts aussagekräftiges sehen. So ein paar aussagekräftige Kommentare sollten die Bewertung schon stützen. Nenn mich paranoid, aber so bin ich nun einmal. Nicht sauer sein: Beim nächsten "chross-check" wird ja alles wieder aktualisiert, dann sieht das vielleicht schon wieder anders aus :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

01.11.2011, 18:06:30 via Website

@Izzy: Nur zur Info - wenn der Browser oder Android Gerät auf Deutsch eingestellt ist, wirst du nur deutsche Kommentare sehen. Einfach mal Browser oder Gerät auf englisch umstellen, dann siehst du (nur) die englischen.
Oder du schaust auf http://www.appbrain.com/ da solltest du alle kommentare sehen. Sind aber auch nicht immer am aktuellsten stand.

— geändert am 01.11.2011, 18:08:48

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.11.2011, 19:29:58 via Website

@Martin: Örgs. Ich habe im Webbrowser (PC) den Market i.d.R. auf Englisch eingestellt, allein schon wegen der teilweise grausigen automatischen Übersetzungen. Einmal vergessen... Und dummerweise steht hier bei AndroidPIT de/en auf 0/0... Wird sogleich korrigiert, sorry.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

20.12.2011, 00:01:10 via Website

ich hab hier goldworm zum fernsteuern des PC. klein, schnell, einfach.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

12.05.2012, 09:25:38 via App

Hallo, hab da mal ne Frage und einen "Vorschlag"... Erstens suche ich eine App, mit der ich komfortabel auf Dateien auf dem PC zugreifen kann und sie auch rüberziehen. Gibt es sowas in der Liste?? Und fehlt in der Liste nicht noch Splashtop???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.05.2012, 09:28:50 via App

Philipp K.
Hallo, hab da mal ne Frage und einen "Vorschlag"... Erstens suche ich eine App, mit der ich komfortabel auf Dateien auf dem PC zugreifen kann und sie auch rüberziehen. Gibt es sowas in der Liste??
Ich nehme dafür Remote File: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grrzzz.remotefilefull

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 190

12.05.2012, 10:51:47 via App

Carsten Müller
Philipp K.
Hallo, hab da mal ne Frage und einen "Vorschlag"... Erstens suche ich eine App, mit der ich komfortabel auf Dateien auf dem PC zugreifen kann und sie auch rüberziehen. Gibt es sowas in der Liste??
Ich nehme dafür Remote File: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grrzzz.remotefilefull

Herzliche Grüße

Carsten

Aber dafür muss ich am PC sein, ich suche eher etwas, um bequem vom Sofa Dateien vom PC aufs Handy ziehen zu können... Quasi Remote File anders rum...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

12.05.2012, 10:52:34 via Website

ES Datei Explorer kann auf die netzwerkfreigaben des PC zugreifen und hin- und her kopieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

25.05.2012, 21:05:35 via Website

Ich habe den Splashtop HD für mein Tablet installiert, dazu muss ich gleich anmerken, dass das Teil nicht anständig auf VPS-Instanzen funktioniert.
Ich konnte nur verbinden, als ich über eine 2. Sitzung per RDP verbunden war, da konnte ich dann bei der RDP Sitzung zu schauen.
Die Performance selber ist ganz gut.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2012, 19:24:24 via Website

Grüß Gott,

was ich zZ suche ist eine Remote-App die programmierbare Tasten bietet um so Tastenkombis an den PC weiter zu geben. 4x3 Tasten (oder mehr) mit der möglichkeit zwichen verschiedenen Belegungen switchen zu können wäre optimal. Viel gesucht aber bissher leider nichts gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.07.2012, 20:16:17 via Website

Zunächst lich bei AndroidPIT, Michael!

Für Suchanfragen benutze aber bitte einen eigenen Thread im Apps-Bereich -- dies hier ist eine Übersicht. In diesem Thread können gern zusätzliche/fehlende Apps vorgeschlagen werden, alles andere aber bitte woanders. Gib Deinem neuen Thread einen aussagekräftigen Titel -- und Deine Chancen auf eine gute Antwort sind auch gleich viel besser als hier, wo Deine Frage eher untergeht (da sie niemand hier vermutet). Danke Dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

18.02.2013, 19:53:36 via App

gibt es neue apps die empfehlenswert sind?

— geändert am 18.02.2013, 19:53:48

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.02.2013, 14:46:15 via Website

Wenn, dann werden die in den Übersichten mit eingepflegt, sobald sie mir auffallen -- oder einer von Euch sie hier erwähnt. Immer gern gesehen auch: Wenn jemand eine der Apps zum Thema benutzt, und sie hier kurz vorstellt. Dann verlinke ich auch gern aus der Übersicht auf den entsprechenden Post.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

24.02.2013, 21:03:13 via App

Izzy
Wenn, dann werden die in den Übersichten mit eingepflegt, sobald sie mir auffallen -- oder einer von Euch sie hier erwähnt. Immer gern gesehen auch: Wenn jemand eine der Apps zum Thema benutzt, und sie hier kurz vorstellt. Dann verlinke ich auch gern aus der Übersicht auf den entsprechenden Post.
ich bekomme demnächst ein notebook und dann werde ich so einige testen und die die mir gefallen vorstellen.

— geändert am 24.02.2013, 21:21:23

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Izzy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.277

24.02.2013, 21:21:34 via App

Izzy
Da bin ich wirklich neugierig -- und ich finde es super, dass Du die Apps vorstellen wirst, die mir gefallen
UPPS

Viele Grüße Tom GALAXY NOTE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

26.03.2013, 13:50:43 via Website

Philipp K.
Carsten Müller
Philipp K.
Hallo, hab da mal ne Frage und einen "Vorschlag"... Erstens suche ich eine App, mit der ich komfortabel auf Dateien auf dem PC zugreifen kann und sie auch rüberziehen. Gibt es sowas in der Liste??
Ich nehme dafür Remote File:

Herzliche Grüße

Carsten

Aber dafür muss ich am PC sein, ich suche eher etwas, um bequem vom Sofa Dateien vom PC aufs Handy ziehen zu können... Quasi Remote File anders rum...

wahrscheinlich hast du bereits etwas gefunden, aber unsere App WIN - Remote kann Dateien vom (Windows) Computer über dass Smartphone herunterladen. Um dies zu ermöglichen ist jedoch unsere Server Software nötig. Hier der Link zur App:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/banamalon.remote.win.lite

Jedoch ist es in der gratis Version auf 5 MB limitiert, sprich Daten größer als 5 MB können nicht heruntergeladen werden. In den nächsten Tagen wird auch eine Upload-Funktion eingebaut, mit der gleichen Beschränkung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

02.06.2013, 17:47:02 via Website

was VNC angeht kann ich übrigens Jump Desktop voll empfehlen, teuer (hab ich als Amazon Gratis app bekommen, yay) aber Mega Geil.
Im selben WLAN Flüssig wie de Luzi (zum Videos schauen reicht es dann doch aber nicht) und selbst bei 2G nit der "Black&White" einstellung (2 oder 3 Graustufen sind schon noch da) flott genug (Voller Bildschirmaufbau in ca. 5 sec., teilweiser neuaufbau (zb Hovern eines Icons aufm Vista/7 Desktop) entsprechend schneller (ca. 1-2sec.)
Absolut zu empfehlen.

MFG/Regards My1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

02.06.2013, 18:19:13 via Website

warum du es bei Mac reingeknallt hast ist mir n rätsel aber wird schon seine Gründe haben oder???

das beste ist aber dass selbst wo andere die speziell sind und eigentlich schneller laufen sollten, da kein Bild übertragen wird (zb. µTorrent Remote) ständig rumspasten, geht Jump Trotzdem IMMER, wenn der PC an ist...

das einzige was man braucht ist seine IP (lokal/extern) oder ne (Dyn)DNS und nen VNC Server aufm PC... Ich nutze TightVNC Server

— geändert am 02.06.2013, 18:24:08

MFG/Regards My1

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.06.2013, 18:58:59 via Website

Grund ist, dass bei Windows schon genug steht, und es keine eigene Linux-Sektion gibt. Zum Umbauen der Übersicht fehlt mir die Zeit. Da Lösungen für den Mac eher weniger zu existieren scheinen, hat sich hier halt auch einiges "Übergreifendes" gesammelt, was jetzt um einen weiteren Kandidaten ergänzt wurde. Leider gibt es keine Möglichkeit zur Automatisierung (etwa eine Tabelle, die sich nach Spalten sortieren/filtern ließe) im Forum...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

02.06.2013, 19:04:05 via Website

es gibt ja nen VNC Bereich, da passt es ja perfekt rein. und der Bereich ist ja OS-Unabhängig...

MFG/Regards My1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2013, 02:21:07 via Website

Hallo Leute,
ich wollte nur mal kurz danke sagen. Ich habe einige Apps ausprobiert, fand aber dann das Simple am besten, nämlich RemoteDroid. Ich finde die App super einfach und doch supergut! :D
Danke nochmal für die ausführliche Liste. Ich habe noch nie so viele Remote-Apps auf einem Haufen gesehen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2013, 17:23:26 via App

Danke.
Ich habe schon öfter mal bei euch geschaut, und jetzt dachte ich mir "warum nicht registrieren und mal Danke sagen" :D
Und ja, ich werde mich gerne durch die anderen "Haufen" wühlen, um zu sehen, ob etwas interessantes dabei ist (ich glaube ja schon) :)

— geändert am 10.09.2013, 17:26:17

Izzy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.10.2014, 07:34:50 via Website

Danke für diesen Beitrag!

Ich persönlich benutze fast täglich den Splashtop Streamer :)

Antworten