Samsung Galaxy S — Neuer GPS Fix - Was haltet ihr davon?

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 469

21.04.2011, 06:22:31 via Website

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=12972756&postcount=248

— geändert am 12.12.2012, 15:30:51 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

21.04.2011, 08:54:55 via Website

Oh stimmt.. hm also den Deckel ab und direkt zwischen Powerknopf und dem Lautsprecher ist so ein schmales , ca. 2 cm langes Teil das zugeklebt aussieht.. das ist die Antenne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

21.04.2011, 10:01:30 via App

Wow!!
er findet 8 satelieten,die er alle in ca. 3 sec. fixt!!!

Ich kann es mir nicht erklären...wieso verbessert das sich, blos weil man drauf drückt?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 135

21.04.2011, 10:02:29 via App

funktioniert einwandfrei.... perfekt : D

Don't worry, be happy... :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

21.04.2011, 10:22:51 via App

Lifestyle
funktioniert einwandfrei.... perfekt : D

Die frage ist warum??
Was bringt dieses bisschen druck ausüben..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 178

21.04.2011, 10:37:11 via Website

Ich bemerke keinen unterschied, ok steh auch nciht draußen und hab wirklich einen schlechten einfallswinkel.
Aber ein bißchen drücken oben hilft bei mir leider genau nichts.
Oder sollte ich ein anderes GPS-Programm benutzen? *g*


Rosiv

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

21.04.2011, 10:45:55 via Website

Also wenn ich die APP GPS Test nutze und draussen unter freiem Himmel stehe erziele ich damit eine klare Verbesserung. Ich habe mir da jetzt einen kleinen Klebepunkt draufgesetzt. Laut GPS Test eine sichtbare Verbesserung.. warum weiß ich nicht, aber meine Frau sagt auch das ich manchmal etwas Druck brauche um bestimmte Dinge zu erledigen.. warum weiß sie auch nicht, aber es klappt :grin:

Wenn es bei einem ohnehin gut funktioniert, lässt sich wohl kaum eine Verbesserung erzielen..

— geändert am 21.04.2011, 10:47:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 56

21.04.2011, 10:50:00 via App

Rosiv Damotil
Ich bemerke keinen unterschied, ok steh auch nciht draußen und hab wirklich einen schlechten einfallswinkel.
Aber ein bißchen drücken oben hilft bei mir leider genau nichts.
Oder sollte ich ein anderes GPS-Programm benutzen? *g*


Rosiv

Also GPS sollte man grundsätzlich draußen testen.
Im Wohnzimmer findet mein Sgs nur ein Sateliet,wenn ich aber auf die terasse gehen, habe ich mind. 8, die er sofort fixt.

Fazit: In der Wohnung hat GPS wenig sinn. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 223

21.04.2011, 13:23:56 via Website

Ich fasse es nicht. Normalerweise hat es über 30 sek. gedauert, bis ich überhaupt einen Fix bekommen habe.
Eben ein Stück Pappe auf die Stelle geklebt, GPS in 3 Sekunden!

Werde das noch ein paar mal testen, aber es sieht sehr gut aus. Da es wohl auch auf das Modell ankommt, meins habe ich im Juli 2010 gekauft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

21.04.2011, 13:45:12 via Website

Liegt wohl daran das bestimmte Serien eine schlechte Kontaktstelle haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

21.04.2011, 14:27:14 via Website

Hallo, bin positiv überrascht. Schneller und besser als vorher.
Das SGS ist auch eins von den ersten.
Wilhelm

Antworten
  • Forum-Beiträge: 443

21.04.2011, 16:18:33 via App

habe seit. 2 monate keine gps signal bis diese moment lief alles super aber auf einmal nix geht
habe verschiedene fw und modems und kernels probiert und nix
nicht eine satelit nach 15 minuter gps fix vielleicht. 3 sateliten
naja zeit galaxy um zu tauschen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

21.04.2011, 17:36:36 via Website

hallo zusammen!

würde das auch gern mal ausprobieren. versteh nicht so ganz wo die stelle sein sollte... ist das das längliche teil rechts neben dem lautsprecher, oder das kleine loch dadrunter??? am besten wäre es wenn jmd ein foto reinstellt! das wäre echt super! danke schon mal!

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

21.04.2011, 18:07:30 via Website

Hm unter dem Link oben ist doch ein Bild.. auch für nicht registrierte. Da sieht man die geöffnete Rückseite und dort wo die rote Markierung ist, ist die Antenne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

21.04.2011, 18:59:51 via App

ich hab das mal im Freien und mit abgenommener Abdeckung probiert. Die Antenne scheint wirklich druckempfindlich zu sein, ich meinem Fall kann ich dadurch die angezeigte Genauigkeit (GPS Status) verbessern.

Die Zeit bis zum Fix habe ich schon durch Einstellung optimiert.

Allerdings frage ich mich wie man da dauerhaft Druck auf die Antenne erzeugen soll, schließlich gibt unser Plastikdeckel ja nach ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

21.04.2011, 19:21:09 via Website

ist das das teil neben der simkarte rechts, neben den lautstärke knöpfen???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

21.04.2011, 20:12:55 via Website

ja sieht aus wie mit einem schmalen Streifen schwarzem Isolierband zugeklebt. Ich habe da einen mittlerweile ein Stück Filz draufgeklept. Der Druck muss ja nicht sehr stark sein.. nur den Kontakt verbessern.. laut GPS Test reicht das

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

21.04.2011, 21:17:41 via App

Funzt tatsächlich. Und ich hab mich beim Laufen immer über den schlechtem GPS-Empfang geärgert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.04.2011, 22:04:37 via Website

Das Signal wird besser wenn man auf diesen Bereich drückt, da die GPS-Antenne im Kunststoff-Rahmen über einen Aufliege-Kontakt mit dem Mainboard verbunden ist:

http://valborg.no-ip.info/dpr/sgsgps/P1075462_filtered_pc.jpg

Drückt man auf den Rahmen wird der elektrische widerstand verringert bzw. der Kontakt verbessert.
Man kann das Handy auch aufschrauben und den Feder-Kotakt hoch biegen oder wie auf dem Bild ein Stück Schaumstoff unter den Feder-Komtakt klemmen damit dieser mehr gegen die Kontaktfläche der GPS-Antenne gedrückt wird.
Ich denke das ist einfach von Samsung nachlässig desinged und getestet worden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.569

22.04.2011, 22:22:37 via Website

Hi Niemand!!

Das ist ja mal ein guter Bericht, das man das Problenm wie diese Schwachstelle erkenne und verstehen kann!!:D:OGut gemacht!
Und wie ist das mit dem aufschrauben, wenn man wie ich technisch begabt ist kein grosses Problem! Nicht das ich erst irgendwelche
Bauteile wegnehmen muss, oder noch einige andere Dinge beachten muss, damit meine Garantie erhalten bleibt!!?? Die
Schrauben sollten nicht verkratzt werden, das ist mir klar, damit mir niemand vorwerfen kann, ich hätte es schonmal geöffnet,
was ich ja nicht tun werde!!:blink::blink:B) Ist also kein Problem die kleine Kontaktfeder(nenne ich die mal) etwas hochbiegen,
oder wie zu sehen das Stück Schaumstoff drunter zu klemmen?? Komme ich da denn ohne weiteres dran??!!

Und danke für die Erkärung...gut zu erkennen und zu verstehen! Kennst du noch mehr solcher schwach design(ten) Stellen???

Gruss Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2011, 04:53:23 via Website

Ich hab das auch nur in einem Forum gelesen - ich glaub xda-developer. Da steht auch eine Anleitung wie man das macht. Es reicht meines wissens 6??? schrauben zu entfernen und den Kunststoffrahmen auszuklippsen, was sehr fummelig ist, dann liegt der Kontakt frei. Offiziell geht die Gewährleistung verloren aber wenn man nichts siehts wirds kein Problem sein.
Ein weiterer nicht auszumerzender Fehler bei Samsung ist die Programmier-Abteilung. Die schafft es immer zuverlässig Android unterirdisch schlecht und hakelig zu implementieren, darauf kann man sich verlassen.

— geändert am 23.04.2011, 04:55:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 26

16.04.2012, 15:24:56 via Website

jop klappt wunderbar. habs selbst auch durchgeführt und funktioniert.

es gibt übrigens noch an anderen stellen diese federmechanismus Kontakte.

gruß

Antworten