FACTORY RESET mit vorherigem Backup via HTC - Konto verlief erfolgreich.
- Standort-Erkennung bei der AccuWeater (Blinkfeed Standart-App) läuft wieder. Nicht mehr nur "eigene Orte" bzw. aktueller Standort wird angezeigt sondern der Name des Ortes!
- Die Wetter.info-App startet u. läuft wieder!
- Google Now meckert nicht mehr über angeblich nicht aktivierte Standort-Dienste!
So ein Factory-Reset ist eigentlich wirklich schnell gemacht und das HTC Backup aus der Dropbox wieder aufgespielt geht auch fix

Vorsicht aber bei den Kontakten: die werden
nicht mit gesichert, entweder extern (via Outlook etc.) sichern oder - wie ich - zum Google-Account überspielen und dort sichern! Erscheint mir am besten, weil dort auch Facebook-Verknüpfungen mit gespeichert werden und man die Kontakte zukünftig überall und auf jedem Gerät hat wenn man will, aber: man darf halt keine Angst oder Bedenken haben der Datenkrake seine zig hundert Kontakte anzuvertrauen
P.S.: Abschließend habe ich die automat. App-Updates ausgestellt und jetzt wieder alle Updates händisch zugelassen, BIS auf:
Hangouts (kenne ich nicht), Twitter (nutze ich nicht) und Maps (traue ich nicht, weil: kommt daher nu der Fehler oder nicht)?