Samsung Galaxy S3 — Firmware upgrade encountered an issue (Forum schon gelesen)

  • Antworten:114
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 218

27.04.2013, 19:11:39 via Website

Hallo Community,

Vorab will ich eben sagen das ich die anderen Foren schon gelesen habe aber ich leider keine Lösung gefunden bzw. es hat davon nichts Funktioniert.
Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und wollte ein Updaten machen, Blöderweise bin ich an das Kabel gekommen und nun habe ich auf dem Display "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery Mode in Kies and try again" in Kies komme ich aber leider nicht rein bzw. der verbindet sich nicht. ich habe mit odin auch schon versucht die "I9300XXELL4_I9300DBTELL1_I9300XXELL4_HOME.tar.md5" bei PDA rein gepackt aber das Funktioniert auch nicht, hier der LOG von Odin:

<ID:0/015> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9300XXELL4_I9300DBTELL1_I9300XXELL4_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/015> Odin v.3 engine (ID:15)..
<ID:0/015> File analysis..
<ID:0/015> SetupConnection..
<ID:0/015> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/015> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

ich weiss nicht mehr was ich machen soll, bei Odin sind Auto Reboot und F. Reset Time angehackt und der Rest nicht.

Ich bitte um eine schnelle Hilfe da ich auch mein Smartphone angewiesen bin

ich danke euch im Vorraus

Torsten

P.s. ich währe auch dankbar über download links für evtl neuen Download von den Sachen die ich Brauche (außer Odin)
das Handy wurde so gekauft also ohne Vertrag und hat deswegen kein Branding

— geändert am 27.04.2013, 19:13:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.04.2013, 19:26:30 via Website

Starte das Telefon mal im Recovery-Modus und führe dort einen "wipe data / factory reset" aus. Dann sollte zumindest die bestehende Version wieder hergestellt werden.
Aber Achtung: Dabei werden alle Daten und Einstellungen auf deinem Telefon gelöscht.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 218

27.04.2013, 19:27:58 via Website

Hallo,

da komme ich nicht mal rein, egal was ich drücke , es bleibt das Bild mit dem Text

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.04.2013, 19:33:01 via Website

O.K. Dann mach mal den Akku raus, ohne Akku den Power-Button mal für 5 - 10 Sekunden gedrückt halten, danach Akku wieder rein und mit der Tastenkombination <Lautstärke runter> <Home-Taste> <Power-Knopf> gedrückt halten bis das Recovery-Menü erscheint.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

WolfgangBirgit Horvath

Antworten
  • Forum-Beiträge: 218

27.04.2013, 19:43:17 via Website

das Hat Funktioniert, der rennt gerade und Spielt mit Odin alles drauf. danke dir für die schnelle antwort.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.08.2013, 13:54:22 via Website

Ich habe das gleiche Problem.

Der Tipp mit dem Akku funktioniert bei mir leider nicht.

Warum steht in der Beschreibung eigent die Bezeichnung Lautstärke runter --> Home Button & Powerbutton. Das ist doch der Downloadmodus und nicht die Recovery?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2014, 03:35:57 via Website

Hallo Peter W.
Du bist der GRÖßTE und hast mich und mein S3 gerettet. Gehört meiner Tochter und ich habe es fast zerschossen, aber dann fand ich deine Rat. Danke!!(*)(whew):D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2015, 15:11:55 via Website

Ich hatte heute 10 Std. Frust und dann das große Aha-Erlebnis.
Vielleicht hilft es jemandem, wenn ich kurz berichte?
Ich habe auf meinem GT-I8200N herumexperimentiert (wg. bluetooth...) und bin dann bei
"Firmware upgrade encountered an issue"
gelandet.
Alle Versuche schienen zu scheitern.
Der Weg war
- StockRom laden von SAMMobile
und mit ODIN flashen.
Letzteres wurde aber erst dann möglich,
ALS ICH DEN USB-Anschluß RICHTIG GEWÄHLT HATTE!
Mein Laptop hat nämlich mehrere, von denen aber nur der 1 "hinten" korrekte Datenübertragung ermöglichte.
Wie ich darauf gekommen bin? Durch eine Bemerkung in einem alten Forumsbeitrag irgendwo.
Hört sich wirklich nicht wie ein 10-Std.-Job an. War es aber.
Gute Nerven, Durchhaltevermögen und Erfog!
R.St.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2017, 14:20:35 via Website

Hallöchen...

schön, dass ich nicht der Einzige Depp bin, dem das mit dem Kabel passiert ist...
Bei mir funktioniert das mit dem Akku rausnehmen leider nicht. Sowie der Akku wieder drin ist, schaltet sich das Gerät automatisch an die "Firmware upgrade encountered..." Stelle...
Auch das Drücken der Tastenkombinationen bringt keine Besserung, nur ein kurzes erlischen des Displays, um danach jedoch wieder genau den gleichen Bildschirm anzuzeigen...
Bitte helft mir, ich such seit 4 Stunden im Netz nach Lösungen und finde einfach nichts, was auch hilft...

MfG Yven

— geändert am 24.10.2017, 14:21:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

02.01.2018, 16:14:39 via Website

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Android 4.4 Version für ein Samsung S3 Mini (GT-I8200N). Ich habe bereits die Version cm10.2_golden.nova.20141021.ODIN_TWRP (und noch 2 weitere ausprobiert, die ich aber gelöscht habe, die sie nicht zum erfolg geführt hat)
Nach dem Installationsversuch von CM10.2 kam folgende Fehlermeldung in Odin:

Removed!!
Added!!
Odin v.3 engine (ID:5)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
system.img
NAND Write Start!!
FAIL!
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Das Installieren der Standard Samsung Firmware ist danach kein Problem, bringt mich aber ja bei der Version nicht weiter.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

02.01.2018, 17:19:18 via App

Hallo Jens,
versuche CM via twrp zu flashen,das ist normalerweise die richtige Vorgehensweise.

— geändert am 02.01.2018, 17:20:06

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

02.01.2018, 22:23:47 via Website

Hallo Jens ;) ,
Vielen Dank für die Antwort! Die Anleitung liest sich unkompliziert. Werde morgen mein Glück probieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 08:11:57 via Website

Hi,
habe mir die APP Official TWRP App auf dem Gerät installiert. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich mein Gerät auswählen kann, dort mir nicht sicher bin, ob ich das richtig auswähle.
Vorgegeben ist bei Current Device allerdings schon "d2tmo". Ist das schon alles? Da hätte ich die Auswahlmöglichkeit zwischen:
"twrp-3.2.1.0-d2tmo.img.tar"
"twrp-3.2.1.0-d2tmo.img."
"twrp-3.1.1.0-d2tmo.img.tar"
"twrp-3.1.1.0-d2tmo.img."
usw.

Falls ja, Download über den Browser des Gerätes okay?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 08:18:25 via App

nimm die neuste img

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 09:42:42 via Website

So, jetzt verzweifel ich langsam wirklich. Was ich noch nicht gemacht hatte, war das Gerät zu rooten. Das wollte ich dann nach dieser Anleitung machen:

forum.supersu.com/topic/897/samsung-general-guide-samsung-root/2

Es scheitert allerdings am Recovery Mode:
Press “Power+Volume+Home” button together, until your phone is booted into recovery mode (You should see a recovery logo)

Beim Starten im Recovery Mode bleibt er jetzt im "Samsung Galaxy S III Mini" Startbildschirm stehen und es passiert nichts.

Kann jmd helfen? :(

— geändert am 03.01.2018, 10:11:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 10:13:55 via App

wenn Du CM flashen möchtest ist root vorher nicht nötig.
speichere CM auf dem Handy.
flashe twrp mit Odin,entferne aber den Haken bei autoreboot.
wenn Odin Pass zeigt starte manuell ins Recovery und flashe dort CM

Edit. für Odin brauchst Du aber die twrp.img.tar

— geändert am 03.01.2018, 10:18:07

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 10:29:24 via Website

Danke für die schnelle Antwort! Allerdings:

Gerät ausgeschaltet
Download Modus aktiviert
Volume up
Per Odin twrp-3.2.1-0-d2tmo.img.tar gestartet (ohne Auto Reboot, nur "F.Reset Time" ist angehakt)
All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
Odin exit
Kabel gezogen

Gerät steht noch im "Downloading Modus" !
Recovery versucht zu starten (Vol up + Home + Power)

Gerät startet immer wieder von vorne neu, bis zum o.g. Bildschirm. Wenn ich die Knöpfe loslasse geht es nicht weiter, keine Recovery.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 10:39:44 via App

Versuch es mit einer älteren twrp z.B. 3.0.2

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 11:09:13 via Website

twrp-3.0.2-0-d2tmo.img.tar
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
SingleDownload.
recovery.img

Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

twrp-3.0.1-0-d2tmo.img.tar
erfolgreich, komme ich jedoch auch nicht in den Recovery Mode, da er wieder in dem Startbildschirm stehen bleibt.

Ich probiere noch andere ältere Versionen aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 11:17:59 via App

von welcher Seite lädst Du die Dateien,poste mal einen link

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 11:24:10 via Website

Lade die direkt aus der TWRP App auf dem Gerät und dann per USB auf den PC und dann per Odin installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 11:32:31 via App

bin im Moment auch etwas Ratlos,
die App nutze ich nicht,ich mach das über den Browser,
dein Gerät ist das GT-I8200N ?

— geändert am 03.01.2018, 11:32:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 11:37:42 via Website

Möglicherweise mache ich ja auch irgendwas falsch, aber hab meine Schritte eigentlich Schritt für Schritt geschildert. Ja genau: GT-I8200N

Ich möchte einfach nur ein Android 4.4 System oder höher auf dem Gerät zum Laufen bringen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 11:53:51 via Website

So, ich hab keine Idee mehr. Ich komm nicht in den Recoverymode rein. Wenn jemand noch eine Idee hat... sehr gerne!?

edit: Jetzt hab ich die normale Firmware wieder drauf geschmissen: I8200NXXUAOC1_I8200NOXAAOC1_I8200NXXUAOC1_HOME.tar.md5

und zack komm ich auch wieder in den Recoverymode!

So und jetzt :-) ???

— geändert am 03.01.2018, 13:55:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 14:14:47 via App

ich vermute das die twrp falsch ist,
lade mal aus dem Playstore diese App
phone info ★samsung★
damit bekommt man alle Infos über das Handy

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 14:16:47 via Website

Also ich könnte jetzt im Recovery Modus dieses User SU ausführen oder wieder die andere twrp flashen und dann dir infos geben.
denke auch , dass es der der twrp liegt.

Device Typ: goldenve3g
Was musst du noch wissen?

— geändert am 03.01.2018, 14:22:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 14:18:40 via App

SuperSu braucht root

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 14:33:36 via Website

Kann ich Cyanogen Mod 11 aus dem RecoveryMode heraus installieren?

Oder muss ich dieses SuperSu hinzufügen, wofür ich mich aber erst mit dem Root Modus auseinanders setzen muss?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 15:04:51 via App

CM11 wird nur über Recovery geflasht,aber Customrecovery,CWM oder TWRP,
SuperSu brauchst Du erstmal nicht.
wichtig wären die Daten der infoApp,
Gerätename usw.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 15:13:31 via Website

Die Version KitKat 4.4.4 (CyanogenMod 11.0) 20151017 gibt es bei novafusion nur als recovery, nicht als odin version.
alternativ gibt es die odin: cm10.2_golden.nova.20141021.ODIN_TWRP.zip

Phone Model: GT-I8200N
Device: goldenve3g
Product Name: goldenve3gxx
Product Code: GT-I8200RWNDBT
CSC Code: DBT
Kernel Version: 3.4.5-28.....
Root Existence: YES
Android Vers: 4.2.2

Soll ich die o.g. Odin Version cm10.2_golden.nova.20141021.ODIN_TWRP.zip mal per Odin installieren?

— geändert am 03.01.2018, 15:23:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 15:47:00 via App

entpacke die zip,für Odin braucht man eine tar,vielleicht steckt da ja noch mehr drinn

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 15:54:46 via Website

Ja, die enthält: cm10.2_golden.nova.20141021.ODIN_TWRP.tar.md5
Ich installier sie mal per odin:
Enter CS for MD5..
Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Added!!
Odin engine v(ID:3.1100)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
SingleDownload.
system.img
NAND Write Start!!
FAIL!

Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

— geändert am 03.01.2018, 15:58:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 16:17:45 via App

wie sieht dein jetziges Recovery aus,
laut infoApp ist dein Gerät gerootet und es ist nicht das d2tmo

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 16:23:58 via Website

cm10.1 funktionierte auch nicht.

Recovery sieht so aus, dass ich oben die 6 Auswahlmöglichkeiten (in blau) habe
In der Mitte das Symbol mit rotem Ausrufezeichen.
und unten de # Manuel Mode # (gelb) steht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 16:38:59 via App

ich finde in der twrp App nur 2.6 versionen für dein Gerät

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 17:03:05 via Website

Ich finde alles von 2.2.1.1 bis 3.2.1.0

Wusste nicht, dass das Samsung Galaxy S3Mini golden meine Version ist und bin davon ausgegangen, dass er nur die passenden Versionen anzeigt.

Hast du evtl einen Link zu einer Version. Die Dateien die ich mit der App herunterlade kann Odin nicht lesen (obwohl tar Format).

— geändert am 03.01.2018, 17:23:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 18:08:46 via App

imagein der twrpApp gibts bei mir nur ein S3 mini
Uploaded with Directupload Image Sharer

poste den Link wo Du die erste Datei her hast

— geändert am 03.01.2018, 18:13:10

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 18:27:31 via Website

Ja genau, die hab ich auch. Dort dann die twrp-2.6.3.0-golden–1.tar heruntergeladen.

Jetzt grade festgestellt, dass er die Datei auf dem desktop nicht anzeigt, in jedem anderen Ordner wohl.

twrp-2.6.3.0-golden–1.tar Ist per odin geflashed.
Was ist jetzt zu tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

03.01.2018, 18:37:41 via Website

Kontrollier mal die Größe des tar-files: je nach Browser /Download sind's manchmal nur ein paar kB und das führt ntl ins Nichts. Gibt dann leider keinerlei Fehlermeldung.

— geändert am 03.01.2018, 18:39:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2018, 18:39:58 via Website

7-8 MB groß
Flashen per Odin ist auch durchgelaufen. Immer noch 4.2 . Installier.

Hat also nicht funktioniert, oder muss noch etwas weiteres gemacht werden?

— geändert am 03.01.2018, 18:54:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.399

03.01.2018, 19:30:45 via Website

Jens D: die Idee mit der Filegröße war ein Schnellschuß, der Fehler tritt nur auf beim Download von der TWRP-Site. Da du anfangs zT nach Zufallsprinzip geflasht hast, fang nochmal systematisch von vorn an:
- Downloade die jüngste Firmware, flashe sie mit Odin.
- Reboote in Recovery: das muß Stock sein. FactoryReset.
- Reboote in Downloadmodus. Poste diesen Screen.

— geändert am 03.01.2018, 19:31:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

03.01.2018, 20:30:46 via App

Reinold meint,wenn Du mit Odin die original FW geflasht hast muß das Recovery auch original (stock) sein

— geändert am 03.01.2018, 20:31:05

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

04.01.2018, 07:59:31 via Website

Firmware twrp-2.6.3.0-golden.tar per TWRP auf dem Handy heruntergeladen und auf den PC kopiert.

Per Odin die Firmware
I8200NXXUAOC1_I8200NOXAAOC1_I8200NXXUAOC1_HOME.tar
geflasht
erfolgreich, Gerät installiert und startet dann neu

Gerät vom PC getrennt und ausgeschaltet

Recovery Modus (Stock): Factory Reset durchgeführt

Odin neugestartet und twrp-2.6.3.0-golden.tar geladen

Gerät ausgeschaltet, Download modus, twrp 2.6.3.0 installiert:
Added!!
Odin engine v(ID:3.1100)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
SingleDownload.
recovery.img
NAND Write Start!!
RQT_CLOSE !!
RES OK !!
Remain Port .... 0
All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
Removed!!
Added!!

Root Existenz: Nein
Android Version: 4.2.2.

Und jetzt? :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

04.01.2018, 08:36:32 via App

ist den twrp jetzt drauf,
müsste so aussehen
image

— geändert am 04.01.2018, 08:39:20

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.271

04.01.2018, 08:55:05 via Website

Sieht es ungefähr so aus?
image

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Jens D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 48

04.01.2018, 08:57:26 via Website

Ich hab beim letzten Schritt ja folgendes gemacht:
Gerät ausgeschaltet, Download modus, twrp 2.6.3.0 installiert per Odin.

Muss ich das aus dem Recovery hearaus installieren?
Falls ja, kann ich das jetzt noch machen, oder wieder von vorne anfangen?

— geändert am 04.01.2018, 09:03:18

Antworten