HTC One X - Apps auf SD Karte verschieben mit Android 4.2.2

  • Antworten:21
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

29.08.2013, 09:20:12 via Website

Hi,

nach dem Update auf Android 4.2.2 und Sense 5 und einen späteren Neustart war ich verwundert weil meine Ordner und meine Sortierung im Appdrawer durcheinander gekommen war. Auch eine App von der Dockbar wurde nicht angezeigt.
Durch Zufall habe ich dann bei der HTC Dach Facebook Seite genau dieses Problem gefunden. Dadurch habe ich festgestellt das die Funktion eine App auf die SD-Karte bzw. zurück auf den internen Speicher zu verschieben fehlt. Das heißt wohl das bei jedem Neustart erst die internen Apps geladen werden und die von der SD-Karte später.

Leider kann ich die Apps weder verschieben, noch habe ich einen Workaround gefunden. Alle Apps nur auf dem internen Speicher zu behalten wäre ja auch quatsch, weil dieser nicht sonderlich groß ist.

Sämtliche Move2SD Apps verweisen nur auf die App Info von der jeweiligen App, wo diese Funktionen des Verschiebens nicht mehr vorhanden ist. Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann?

— geändert am 04.04.2019, 23:28:12 durch Moderator

Antworten
Ronald Peroutka
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2013, 22:14:09 via App

Eine SD-card im HOX? Das HOX besitzt kein SD-Slot, soweit ich weiß. Somit hast du nur die 32Gb ~ 25 Gb internen Speicher und kannst diesen nicht mit einer SD-Card aufstocken. Also kannst du auch keine Apps auf eine nicht vorhandene SD-Card ziehen.?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.09.2013, 23:09:34 via App

Diese dümmliche Verschieberei ging bei 4.1 noch. Jetzt haben die das endlich abgeklemmt. Der AppSpeicher ist ja nun auch wahrlich fett genug....

jm2c :V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

02.09.2013, 07:59:20 via Website

Ronald Peroutka
Eine SD-card im HOX? Das HOX besitzt kein SD-Slot, soweit ich weiß. Somit hast du nur die 32Gb ~ 25 Gb internen Speicher und kannst diesen nicht mit einer SD-Card aufstocken. Also kannst du auch keine Apps auf eine nicht vorhandene SD-Card ziehen.?

Es ist keine SD Karte im Sinne von austauschen und so, aber der interne Speicher ist halt nur 2 GB groß, für den Rest gibt es einen "Speicher". Apps werden standardmäßig auf dem internen Speicher abgelegt. Bei allen älteren Versionen konnte ich via App2SD die Apps auf die "SD-Karte" verschieben...

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

12.09.2013, 08:04:27 via Website

Keiner eine Lösung bzw. das gleiche Problem?

Heute ist mein HOX eingefroren und ich musste es Neustarten. Folge: Wieder alle Apps die nicht auf dem Systemspeicher waren wurden neu "sortiert"...

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

12.09.2013, 09:27:35 via App

wenn man in den Einstellungen unter Apps eine App aufruft und runterscrollt, dann steht da Telefonspeicher und darunter rechts ein Button verschieben (ist ausgegraut, wenn die App schon auf dem Telefonspeicher liegt). Ist zwar umständlich, jede einzeln zu verschieben, aber eine Lösung.

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

12.09.2013, 09:32:12 via Website

Stefanie H.
wenn man in den Einstellungen unter Apps eine App aufruft und runterscrollt, dann steht da Telefonspeicher und darunter rechts ein Button verschieben (ist ausgegraut, wenn die App schon auf dem Telefonspeicher liegt). Ist zwar umständlich, jede einzeln zu verschieben, aber eine Lösung.

Den Button gibt es mit dem Update 4.2 und Sense 5 nicht mehr. Das würde mein Problem auch nicht lösen, ich kann ja wohl kaum alle Apps auf dem internen Speicher speichern....

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

12.09.2013, 11:38:16 via Website

Also mit Anleitung für Android 4.2.2 und Sense 5:

Einstellungen -> Apps-> alle Apps-> ich habe hier die Androidpit-App ausgewählt-> runterscrollen, bis man das folgende sieht:




Wenn man dann auf Verschieben klickt kommt die Abfrage:



Somit kann man zumindest die Apps verscheieben, die man als Verknüpfung auf dem Homescreen hat, besser als nix. Alle anderen Apps kann man ja lassen, wo sie sind oder eben zurück verschieben.

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

12.09.2013, 11:45:28 via Website

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habe diesen Button nicht mehr. Seit dem Update kann ich keine Apps mehr verschieben...Vielleicht tut es was zur Sache habe ein Vodafone Branding...

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

12.09.2013, 11:46:43 via Website

Gar nicht mehr? Wie sieht das denn dann bei dir aus in der App-Ansicht?

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

12.09.2013, 11:52:19 via Website

Gleiche App wie bei dir AndroidPit und so schaut es aus:



Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

12.09.2013, 11:58:36 via Website

Ok, das ist seltsam...

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

12.09.2013, 12:04:26 via Website

Stefanie H.
Ok, das ist seltsam...

Danke :grin:

Wenn ich mich im Internet umschaue, gibt es die Funktion seit Android 4.0 nicht mehr. Nur manche Hersteller unterstützen es trotzdem. Wie gesagt würde das mein Problem ja nicht zwangsläufig lösen. Alle Apps auf den internen Speicher schieben ist bei mir nicht möglich, ich hab zu viele Apps. Es kann doch nicht sein, das nach einem Neustart die Apps neu "sortiert" werden..

Antworten
Stefanie P.
  • Forum-Beiträge: 54

12.09.2013, 12:11:48 via Website

Hab ich das denn richtig verstanden, dass es einfach nur länger dauert, bis sie nach einem Neustart wieder "auftauchen"? Bei mir sind nämlich alle Verknüpfungen weg und ich muss alles neu erstellen, darum werde ich die Apps, die ich als Verknüpfung auf dem Starbildschirm hab nach und nach verschieben, der Rest bleibt wo er ist bzw. da stört es mich ja nicht...

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

12.09.2013, 12:14:52 via Website

Stefanie H.
Hab ich das denn richtig verstanden, dass es einfach nur länger dauert, bis sie nach einem Neustart wieder "auftauchen"? Bei mir sind nämlich alle Verknüpfungen weg und ich muss alles neu erstellen, darum werde ich die Apps, die ich als Verknüpfung auf dem Starbildschirm hab nach und nach verschieben, der Rest bleibt wo er ist bzw. da stört es mich ja nicht...

Nein nicht richtig verstanden...-_-

Vom Prinzip habe ich das gleiche Problem wie du, nur halt mit dem AppDrawer. Da habe ich Ordner angelegt und die Apps dahinter Alphabetisch sortiert nach dem Neustart sind die Apps die auf dem interen Speicher sind an der richtigen Stelle, die Apps die auf dem anderen Speicher sind, werden unten unsortiert angehängt. Es wird "nur" meine Sortierung auf den Kopf gestellt. Auf dem Homescreen habe ich keine Appverknüpfungen, aber da wäre das Probleme genauso wie in der Dockbar...

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

13.09.2013, 11:31:12 via Website

Ich werde das HOX mal zurücksetzten...hoffe dann geht wieder alles und ich verliere keine bis wenig Daten *DAUMENDRÜCK*...

Update: So habe alles mit dem HTC Konto (Dropbox) gesichert und das Telefon zurückgesetzt. Nachdem Neustart wurden alle Apps runtergeladen und installiert, der Hintergrund wurde wieder hergestellt. Blinkfeed musste ich selbst einschalten, genau wie die Widgets die ich selbst an Ort und Stelle legen musste.
Einige Apps konnte leider nicht mit den Einstellungen gespeichert werden, waren aber keine wichtigen dabei.

So jetzt zu den wichtigen Punkte, ein Neustart sorgt nicht mehr für eine Umsortierung = also Problem "gelöst". Apps kann ich weiterhin nicht mehr verschieben...

— geändert am 16.09.2013, 08:13:46

Antworten
Christian Brandau
  • Forum-Beiträge: 8

06.10.2013, 07:37:13 via Website

Die Lösung bei mir ging so: Alle, Apps, die dieses seltsame Verhalten zeigten, habe ich deinstalliert und sofort wieder installiert. Und nun bleiben alle auch nach einem Neustart brav an ihrem Platz auf dem Homescreen bzw. in ihren Ordnern.

Vieleicht kann man sich die anschließende Neueingabe von Daten wie Logins etc. sparen, indem man mit z.B: App Backup & Restore oder Ähnliches arbeitet, doch dem traute ich nicht über den Weg, da evtl. die selben fehlerhaften Pfade oder so erneut verwendet werden.

Antworten
Christian Brandau
  • Forum-Beiträge: 8

06.10.2013, 07:37:31 via Website

Bei mir verschwanden ca, 40 % der Apps bei jedem Neustart wieder von den Homescreens. Allerdings hatte ich nicht eine einzige App auf den "SD"-Speicher oder so verschoben, alles war im Default-Speicher ("Telefonspeicher"). Daran lag es also bei mir nicht, wie viele andere in diversen Foren berichten.

Antworten
thomas kuhlmann
  • Forum-Beiträge: 1

10.12.2013, 23:49:36 via Website

es ist immer wieder bedauerlich, dass auf konkrete Fragen nicht konkret geantwortet wird.
Wenn gefragt wird nach einer Möglichkeit, apps zu verschieben, kann ich entweder sagen, dass ich die Frage auch nicht beantworten kann oder ich schlage eine Lösung vor.

Antworten
Rouven Kleine-Hegermann
  • Forum-Beiträge: 40

27.12.2013, 12:03:03 via App

Guten Morgen und nachträglich frohe Weihnachten an alle. Auch Ich hatte Das Problem, Das Ich keine Apps mehr verschieben könnte. Allerdings bekam Ich dann an Heiligabend ein Softwareupdate und seit dem funktioniert das wieder reibungslos. Zur Info, mein Onex Ist von Vodafone.

Antworten
Hans Mueller
  • Forum-Beiträge: 79

20.01.2014, 15:48:14 via Website

Rouven Kleine-Hegermann
Guten Morgen und nachträglich frohe Weihnachten an alle. Auch Ich hatte Das Problem, Das Ich keine Apps mehr verschieben könnte. Allerdings bekam Ich dann an Heiligabend ein Softwareupdate und seit dem funktioniert das wieder reibungslos. Zur Info, mein Onex Ist von Vodafone.

Jap, das Update habe ich auch erhalten. Seitdem geht es wieder wie zuvor :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

21.02.2014, 16:30:08 via Website

Moin,

ich hatte mir den Android Assistant vor dem Update auf 4.2.2 installiert und damit die Verschieberei auf SD-Karte an meinem HTC One XL gemanaged. Schließlich konnte ich also sehen, welche App ausgelagert und welche im Telefonspeicher gelegen haben. Alle ausgelagerten Apps waren nach jedem Neustart des Telefons wieder nur in der App-Collection zu finden aber nicht mehr ihre Verknüpfungen in Ordnern, im Dock oder auf Homescreens.
Nach dem Update konnte ich auch nicht mehr mit dem Android Assistant die Apps in den Telefonspeicher zurück holen. Geholfen hat heute, jede App zu deinstallieren und sofort wieder zu installieren. Mit Google Play eigentlich ganz einfach, weil man auf der jeweiligen App-Page nur deinstallieren und danach installieren zu tippen braucht. Schwieriger war es mit den Apps aus dem Androidpit AppStore: Die musste ich "manuell" unter Einstellungen --> Apps deinstallieren und dann über den Market wieder installieren. Nervig teilweise, dass man die App-Einstellungen alle wieder nachziehen muss. Aber auch dabei habe ich mal wieder interessante Einstell-Optionen der verschiedenen Apps gesehen... Also auch keine ganz vergeudete Zeit.

beste Grüße, Peter

Antworten