Google Nexus 5 — Orangfarbige Mobilfunkbalken ?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 57

18.11.2013, 18:47:11 via Website

Hallo Community,
vor 3 Tagen ist der Artikel "Akkulaufzeit verlängern: So hält das Smartphone länger durch" rausgekommen. (https://www.nextpit.de/akkulaufzeit-verlaengern).
Mein Problem ist es (wie unter Punkt 8 beschrieben ist) man ja angeblich LTE deaktivieren kann, bzw. das bevorzugte Netz auf 3g stellen kann.
Nur leider ist es bei mir so das er die Eingabe gar nicht animmt und zwar sehe ich in LTE gebieten immer noch rote statt weiße balken in der Übersicht (also wenn man mit 2 Fingern die Leiste von oben nach unten wischt). Interpretiere ich das richtig oder haben die rot-orangen Balken vielleicht eine andere Deutung als das ein LTE Verbindung zur verfügung steht?
Außerdem wenn ich den Netzwerkbetriebsmodus auf 3g stelle, steht dort auch 3g. Wenn ich jetzt aber wieder auf den Homescreen gehe und wieder zurück gehe zu der einstellung steht dort wieder Netzwerkbetriebsmodus ändern.
Hoffe mir kann da jemand vielleicht Informationen zu geben.

Es ist Stock Android und es ist nicht gerootet oder sonstiges.

— geändert am 21.11.2013, 20:02:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

18.11.2013, 21:14:39 via Website

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass, wenn ich 3G einschalte (bei uns gibt es kein LTE) weder 4G noch 3G noch 2G farblich hinterlegt ist.
Mich verwundert halt, dass das von mir angeklickte 3G nicht sichtbar ist für mich.
Einen orangefarbenen Balken habe ich noch nie gesehen.

— geändert am 18.11.2013, 22:49:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

18.11.2013, 21:51:08 via Website

Ich werde morgen mal ein bild davon machen und das Foto hier reinstellen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 828

18.11.2013, 23:48:22 via Website

Orange = Kein Signal

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

19.11.2013, 19:33:02 via Website

jackennils
Orange = Kein Signal

Das halte ich für ein Gerücht das stimmt definitiv nicht. Kein Signal dann wird kein Balken angezeigt und die orang-roten Balken zeigen ja entweder 3 oder 4 Balken an unterschiedlich daher kann das nicht stimmen!
Hier mal ein Bild dazu:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2013, 20:33:31 via Website

Nico
jackennils
Orange = Kein Signal

Das halte ich für ein Gerücht das stimmt definitiv nicht. Kein Signal dann wird kein Balken angezeigt und die orang-roten Balken zeigen ja entweder 3 oder 4 Balken an unterschiedlich daher kann das nicht stimmen!
Hier mal ein Bild dazu:



Zu der Signalfarbe steht der folgende Artikel zur Verfügung: https://www.nextpit.de/android-4-4-kitkat-status-icons-weiss

Zu der LTE-Konnektivität kann ich leider auch nichts sagen.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

20.11.2013, 09:10:22 via App

So, heute habe ich erstmals “Orange“ gesehen :)

Und zwar in dem Moment, als sich mein WLAN verbinden wollte, aber noch nicht verbunden war. Während dieses Vorganges leuchtete es orange. Ab dem Moment, als es verbunden war wechselte die Farbe zu weiß!

— geändert am 20.11.2013, 09:10:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

20.11.2013, 16:00:23 via Website

Lisa F.
So, heute habe ich erstmals “Orange“ gesehen :)

Und zwar in dem Moment, als sich mein WLAN verbinden wollte, aber noch nicht verbunden war. Während dieses Vorganges leuchtete es orange. Ab dem Moment, als es verbunden war wechselte die Farbe zu weiß!

Das habe ich auch schon zur Kenntnis genommen, aber was zum Teufel soll das bei der Mobilfunkleiste?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

20.11.2013, 19:54:19 via App

Stimmt, du hast recht. In dem gleichen Augenblick war auch das Signal für Mobilfunk orange. Aber wirklich nur ganz ganz kurz. Vielleicht eine oderzwei Sekunden.

— geändert am 20.11.2013, 19:54:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

21.11.2013, 20:06:07 via Website

Ich habe mal den Google Support angerufen und nachgefragt was diese orangen Balken sollen.
Der Mitarbeiter konnte mir die Frage auch nicht beantworten und hat sich dann schlau gemacht.

Es ist so: Das Handy versucht sich ständig mit den Googleservern zu verbinden; ist dieses nicht möglich, da zB man weder Wlan oder eine mobile Datenverbindung aktiv hat, wird durch die orangen Balken gekennzeichnet, dass es Probleme gibt sich mit den Servern zu verbinden.
So einfach und simpel ist das somit wäre das Problem gelöst.

Antworten