Galaxy Note 2 LTE Root erfolgreich, aber Link2SD nur noch eingeschränkt

  • Antworten:3
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 2

05.01.2014, 01:01:57 via Website

Hallo zusammen,

mit einigem Zeitaufwand ist es mir heute gelungen, ein Galaxy Note 2 LTE mit aktuellem Android 4.3 zu rooten (OTA Update von Mitte Dezember).

Zeit gekostet hat dabei, dass nach dem erfolgreichen Rootvorgang Knox alles verhindert hat, den SU Modus zu nutzen - Root Explorer, Titanium Backup funktionierten nicht, weil Knox den Zugriff verhindert hat. Selbst der Knox Disabler scheiterte entsprechend.
Geholfen hat am Ende, SuperSU erneut zu installieren. Anschließend konnte ich die Knox Prozesse einfrieren bzw. die .apk Dateien entfernen und die Apps mit Root Erfordernis funktionieren jetzt.

Der Kummer ist nun, dass Link2SD zwar alle geeigneten Apps in die Partition der SD Karte verschiebt (SD Karte ist eingerichtet mit einer 40 GB Fat32 Partition als STORAGE/EXTSDCARD, einer EXT3 Partition als DATA/SDEXT2 zum Erweitern des internen Speichers). Wenn ich sie aufrufe, funktionieren sie aber nicht, Hinweis ist "<Anwendung> angehalten".

Erfolgreich verschieben konnte ich nur Samsung Apps, Samsung Hub und ChatOn. Alle anderen Apps, selbst Solitaire, verweigern nach dem Verschieben den Dienst. Sobald ich sie zurück in den internen Speicher schiebe, laufen sie wieder.

Im Verdacht hatte ich Kollisionen mit SRT AppGuard und TrustGo Antivirus. Zur Kontrolle habe ich die auf meinem S4 mini installiert, da hatte das keine negativen Folgen für Link2SD. Auf dem Note 2 war noch ein Install Manager, den haben wir deinstalliert. Keine Verbesserung dadurch.

Vom S4 kenne ich Link2SD als problemlos, hat jemand einen Tipp, warum das auf dem Galaxy Note 2 nicht läuft wie erwartet?

Vielen Dank!

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

05.01.2014, 01:09:35 via Website

hab zwar noch 4.2 und kein LTE, aber ich nutze Directory Bind, was funktioniert.

hier eine Anleitung wie man das Directory Bind einstellt und die Apps dann verschiebt http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s3-root-rom/176384-anleitung-inhalte-externen-speicher-auslagern.html

Wenn es gerootet ist einfach die Anleitung ab Directory Bind nachverfolgen, den Rest brauchst du ja nicht mehr.
Jedenfalls kannst du damit alles Verschieben was du willst, da es dem Handy Vorgaugelt das es Intern ist. Einzigst was auf dem Handy bleibt ist ein Ordner der leer ist und der identische Ordner mit Inhalt ist dann auf der SD Karte. Directory Bind verknüpft diese beiden Ordner und das Handy denkt einfach es ist intern da. Jedenfalls habe ich damit kein Problem gehabt. Alles andere was vorher getestet hatte gingen nur manche Apps zu verschieben, wahrscheinlich die, die das unterstützen.
Aber kann nicht ab 4.3 Android wieder selber die Apps auf SD schieben?

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2014, 20:19:49 via Website

Hallo zusammen,

danke, hat geholfen!

Zum einen: mit directory bind konnten wir ein paar Apps verschieben.

Dann hat mein Vater noch "root app delete" gefunden. Das hat ihm geholfen, ein paar weitere größere Apps auf die SD Karte zu verschieben, obwohl diese Funktion nur für Android 2.2 ~ 2.3 zugesichert ist.

Nun ist er glücklich und das Gerät läuft auch einwandfrei!

Schönen Gruß!.............Lars

— geändert am 14.01.2014, 20:20:59

Antworten