Ich empfehle einen Blick in die Übersicht
Anti-Virus, Anti-Malware, Anti-Wechisses. Nicht wegen der Apps, sondern wegen des Textes drum herum. Auch das Lesen der entsprechenden Kapitel in meinem
AndroidPITiden-Buch (siehe auch Signatur) bringt gerade Neueinsteigern zahlreiche Erkenntnisse.
Wie bereits mehrfach hier im Thread beschrieben, haben die so genannten "Anti-Virus-Apps" mehrere große Haken:
- Überwiegend Placebo (keine heuristischen Scans, sie erkennen also nur, was sie auch kennen)
- Das Sich-in-falscher-Sicherheit-Wiegen ("Ich habe ja eine Anti-Wuff-App, mich kann nix beißen")
- Es gibt keine Android-Viren (zumindest nicht in freier Wildbahn; angeblich wurden jedoch im Labor ein paar "Proof-of-Concept" Exemplare gezüchtet; bitte beachtet den Unterschied zwischen "Virus" und "Malware"!)
- Im Normalfall mehr Fehlalarme (hatten wir das nicht gerade kürzlich?) als "echte Warnungen"
- Knabbert am Akku, und bremst auch gern das Gerät aus
Wie auch ©h®is, habe ich nie eine solche App benutzt. Und wer mich kennt, weiß, dass ich schon so einige Apps getestet habe – also auch nur zum Ausprobieren installiert (siehe auch meine Übersichten). Etwas "Böses" eingefangen habe ich mir dabei nie, weil ich so etwas immer
VOR der Installation prüfe. Der Begriff "GMV-App" stammt übrigens von mir, und zwar aus o.g. Übersicht (bzw. o.g. Buch); und ihr glaubt nicht, wie viele Such-Anfragen von Google mit diesem Begriff auf meinem Server aufschlagen, um eine Download-Quelle zu finden! Tja, wenn nicht im "biologischen Speicher" installiert, hilft da auch kein Download

Echter Nutzen? Aus meiner Sicht: Fehlanzeige. Was einen echten Nutzen hat, wenn man es
zusammen mit GMV einsetzt, sind gewisse "Scanner Apps" – die man ab und an einmal über die installierten Apps jagt, oder die automatisch bei Neu-Installationen oder Updates anspringen. Die suchen aber eher nach Lecks in der Privatsphäre, oder weisen Euch auf
potentiell gefährliche Kombinationen von App-Permissions hin:
Privacy Scanner (Antispy) Free und
AppBrain Ad Detector sind die zwei, die ich da einsetze. Weitere finden sich u.a. in der Übersicht
Die böse Werbung.
Übersichten: Apps nach Einsatzzweck | Guides: AndroidPITiden-Buch, Auf Reisen, Android-Toolbox | @IzzyOnDroid