BRA.I.N - Einkaufsliste mit Synchronisierung

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

28.08.2014, 18:19:35 via Website

Hi,

Ich wollte euch meine neue App "BRA.I.N" vorstellen, BRA.I.N steht für "Brauch Ich Noch", und es geht um eine Einkaufslisten-App mit Synchronisierung.

Gibt's alles schon, ich weiß, das besondere an dieser App ist die Art und Weise wie die Synchronisierung funktioniert. Die habe ich mit dem Versenden und Empfangen von Daten-SMS realisiert. Motivation war, dass ich keinen Server für die Synchronisierung verwenden wollte, das sollte alles einfach so funktionieren.

Daher zunächst der Hinweis: Bitte die Synchronisierung nur ausprobieren, wenn ihr eine SMS-Flat habt! Entsprechende Hinweise und Warnungen gibt's in der App selbst aber auch nochmal.

Die wichtigsten Funktionen:

  • Beliebig viele Listen
  • Jede Liste kann unabhängig von den anderen mit unterschiedlichen Personen geteilt/synchronisiert werden
  • Jede Änderung an einer Liste wird umgehend synchronisiert
  • Eine Liste ist in zwei Bereiche aufgeteilt: "Brauch ich noch" und "Hab ich schon", durch Wischen kommt man von einem in den anderen
  • Einträge eines Bereiches werden einfach durch ab- bzw. anhaken in den anderen Bereich verschoben
  • Ein Eintrag einer Liste besteht aus einer Bezeichnung und bei Bedarf aus einer Anzahl und Einheit
  • Einem Eintrag kann eine Farbe zugeordnet werden, Farben werden gruppiert, innerhalb einer Gruppe wird alphabetisch sortiert
  • Einträge können natürlich auch geändert und gelöscht werden

Zur SMS-Synchronisierung:

  • SMS werden nur an von dir angegebene bzw. von dir angenommene Telefonnummern gesendet
  • Die Kommunikation ist verschlüsselt (Diffie-Hellman 3072 Bit + AES 128), die erste Kontaktaufnahme mit einem anderen BRA.I.N-User dauert daher etwas länger, da ein paar SMS notwendig sind, um den Schlüssel auszutauschen
  • Im Ausland werden keine SMS versendet
  • Kann jederzeit deaktiviert werden
  • Zum Ausprobieren kann man auch einfach die eigene Telefonnummer angeben und eine Liste mit sich selbst teilen :)

Die App findet ihr im Play Store, da gibt's auch noch weitere Screenshots und ausführlicheren Text.

Die App ist noch nicht fertig, es gibt noch einige Punkte die ich verbessern bzw. komfortabler gestalten möchte, aber soweit funktioniert sie schon sehr gut. Meine Liebste und ich kaufen nur noch mit dieser App ein!

Bin gespannt auf euer Feedback! :-)

Gruß Boris

image
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.08.2014, 07:06:39 via Website

Hi Ludy,

Die richtige Frage muss heutzutage eigentlich lauten: Warum ist irgendwas nicht verschlüsselt? ;)

Es gibt keinen Grund gegen die Verschlüsselung, sie stört nicht, sie fällt nicht auf, sie macht die App nicht komplizierter (aus User-Sicht), warum also weglassen? Ich persönlich lege Wert auf Verschlüsselung. Und jemand, der das nicht tut, hat keine Nachteile dadurch!

Gruß Boris

Antworten
Empfohlene Artikel