Sony Xperia Z3 — Z3 hängt in Bootschleife fest - Wie ist das beste Vorgehen?

  • Antworten:13
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 10:14:47 via Website

Hallo und Guten Morgen zusammen,

jetzt hat es mich erwischt! Mein Z3 hängt seit heute morgen in einer Bootschleife! :-(

Als Newbie in der Materie bin ich natürlich ziemlich ratlos. Bei einem PC ist das kein Programm, hier habe schon so einiges erlebt und kann mir auch mittels diverser Tools helfen, aber mit dem Smartphone sieht das anders aus.

Habe schon SD-Karte entfernt und gleichzeitig AUS und LAUTSTÄRKE verringern gedrückt. Hat aber nichts gebracht.

Kann hier die SW Companion hilfreich sein?

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe!

Gruß,

Martin

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

25.04.2015, 10:23:02 via Website

Hinter der sim Karten klappe is ein kleiner resset Knopf.

MfG Darius 😎

Antworten
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 10:31:00 via Website

Hallo Darius,

vielen Dank für den Hinweis. Habe ich bereits schon gedrückt und nischt passiert. Einmal habe ich kurz das Wallpaper vom Lauchner gesehen mit dem Hinweis "Anonymous Data" irgendwas und ... zack, wieder Neustart.

Oder muss der kleine Knopf länger gedrückt werden?

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

25.04.2015, 10:37:11 via Website

Den muss man so lange halten bis das Gerät ausgeht oder neustartet, habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt.

MfG Darius 😎

Antworten
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 10:41:37 via Website

ok, das habe ich gemacht und das Teil ging aus und startete neu, aber wie geschrieben, leider ohne Erfolg. Dachte, dass es vielleicht ein bestimmtes Zeitfenster braucht von 15-20 sek. um eine andere, weitergehende Funktion zu starten etc.

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

25.04.2015, 10:57:26 via Website

Wenn es gar nicht mehr geht dann wiederherstellen mit PC Companion.

MfG Darius 😎

Antworten
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 11:12:15 via Website

gerade eben ist es schon wieder ein "Stück" länger hochgefahren, ich sehe jetzt schon mal den Sperrscreen mit der Uhranzeige.

Ungeachtet dessen: nach welchem Procedere soll ich dann mit PC Companion verfahren?

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

25.04.2015, 11:25:17 via Website

Auf "Gerät reparieren" gehen, da wird die komplette Firmware neuinstalliert, vorher wichtige Daten sichern, wird man aber auch gefragt.

MfG Darius 😎

Martin R. Sommer

Antworten
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 11:42:33 via Website

OK, das hat aber nichts zu tun (was ich jetzt schon im Netz gelesen habe), dass hierbei bestimmte DRM-Files NICHT mehr installiert werden, was zur Folge hat, dass Bilder dann mehr "verrauscht" sind!
Stand im Zusammenhang mit "Bootloader" entsperren ....

Hoffentlich wird das wieder und ich muss nix einschicken ...

Antworten
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 12:05:33 via Website

Hallo Darius,

unglücklicherweise konnte er mit dem PC Companion gar keine Verbindung aufnehmen bzw. das Telefon wurde nicht gefunden! :-(

Auf einmal kam der Sperrschirm mit dem PIN-Code und die Auswahlfrage nach dem Launcher. Bestätigt und ....
jetzt ist das Z3 wieder 'live'! :-)

Sollte ich jetzt prophylaktisch etwas tun? Außer Backup natürlich! ;-)

Gruß,
Martin

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

25.04.2015, 13:26:12 via Website

Martin R. Sommer

Habe schon SD-Karte entfernt und gleichzeitig AUS und LAUTSTÄRKE verringern gedrückt. Hat aber nichts gebracht.

Bist Du in das Boot-Menü gekommen? Du musst die Tasten eine weile halten (finde gerade nicht die Beschreibung) würde aber warten bis ein Menü erscheint. Dort kann man mit Lautstärke +/- navigieren und mit PowerTaste bestätigen (ENTER).

Antworten
Martin R. Sommer
  • Forum-Beiträge: 39

25.04.2015, 13:40:28 via Website

Hallo UbIx,

danke für Deine Rückmeldung.

Zwischenzeitlich ist es - irgendwie nach 2 Stunden und zig-maligem Anlaufversuch - wieder 'live'. Heute morgen hat das simultane Drücken von POWER und LAUTSTÄRKE-Wippe (verringern) nur 3 x kurzes Vibrieren verursacht. Danach habe ich allerdings die Tasten wieder losgelassen. Es wurde dann versucht neu zu starten, allerdings ohne Erfolg.

Um Deine Frage zu beantworten:
Nein, in das Boot-Menü (was meinst Du damit genau?) bin ich nicht gekommen!

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

25.04.2015, 17:56:25 via Website

Martin R. Sommer

jetzt ist das Z3 wieder 'live'! :-)

Hauptsache läuft wieder. (cool)
Ein Backup in PC Companion kann auch nicht schaden.

— geändert am 25.04.2015, 17:57:18

MfG Darius 😎

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

25.04.2015, 18:26:45 via Website

[[cite Martin R. Sommer]]
Zwischenzeitlich ist es - irgendwie nach 2 Stunden und zig-maligem Anlaufversuch - wieder 'live'. Heute morgen hat das simultane Drücken von POWER und LAUTSTÄRKE-Wippe (verringern) nur 3 x kurzes Vibrieren verursacht. Danach habe ich allerdings die Tasten wieder losgelassen. Es wurde dann versucht neu zu starten, allerdings ohne Erfolg.

Das ist ein Hard-Reset. Du solltest zuerst das Gerät durch langes drücken der Power Taste ausschalten (wenn das nicht funktioniert, warten bis der Akku leer ist). Dann erst direkt nach dem Einschalten die Tastenkobination drücken, bis besagtes Menü kommt.

Um Deine Frage zu beantworten:
Nein, in das Boot-Menü (was meinst Du damit genau?) bin ich nicht gekommen!

Update in Englisch: Siehe z.B. hier

— geändert am 25.04.2015, 18:29:28

Antworten