Samsung Galaxy S3 Neo — S3 Neo Root?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

31.05.2015, 18:21:59 via App

Hallo erstmal,

ich hab mich dazu entschlossen mein Neo zu rooten.

kann mir mal jemand einen Link Posten mit ner Anleitung?
bin auf dem Gebiet noch unerfahren und würd mich über ne Anleitung freuen.

und einige Fragen hab ich auch noch dazu:

beim Root gehen ja Daten verloren..
welche?
Wenns nur Fotos, Musik und Kalender Einträge sind is es ja noch zu verkraften.

Gehen die Apps verloren?
Kontakte?
Beeinträchtigt Root meine Akkulaufzeit?

Ist es Ratsam einen anderen Kernel zu flashen?
wenn ja, welchen?

Irgendwelche Nachteile danach? außer eventuellen Garantie Verlust?

was kann schief gehen?

vielen Dank schonmal für die Antworten!

— geändert am 31.05.2015, 18:22:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

31.05.2015, 22:29:47 via Website

Nur der Root an sich beeinträchtigt dich nicht, hat aus meiner Sicht nur Vorteile , Custom Kernels gibt es (noch) keine, Daten verloren gehen sollten nicht, höchstens alle Einstellungen und APP Daten (bei mir blieb alles beim alten glaub ich, aber ist schon ne Weile her frag lieber jemand anderen), schief gehen sollte, wenn du die Anleitung befolgst, eigentlich nichts, habe es nach dieser gerootet (hab auch das S3 Neo :D) wenn was schiefgeht musst du evtl die Firmware aus dem Netz runterladen, aber eigentlich sollte es nicht soweit kommen. Hier ist der Link:
http://androidxda.com/root-samsung-galaxy-s3-neo-gt-i9301i
Ich hoffe ich konnte dir helfen,ich übernehm keine Verantwortung wenn was schief geht :D Sollte aber alles glattlaufen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

01.06.2015, 06:38:49 via App

Nein, hab kein dual Sim.

Danke für die Antworten :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

08.09.2015, 21:35:25 via Website

Danke für den Link.
Bei mir stimmt aber die Buildnummer nicht.
Meine lautet KOT49H.I9301IXCUAOF1
Finde aber nix passendes.

Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2016, 12:38:31 via Website

Die Anleitung ist auf Englisch gibt es auch einen auf deutsch weil ich nämlich kein Englisch kann? Danke

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

20.08.2016, 18:14:42 via Website

Hallo Frederik,

Herzlich Willkommen hier im Forum (*)

Step 1: Download and Install Samsung USB Driver on your computer. If Samsung USB Driver already installed on your computer then Skip this Step.

Downloade und installiere den Samsung USB Treiber auf deinen Computer. Ist er schon installiert kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Step 2: Download and extract the root files on your computer. After extracting you will be able to see the following files:

Downloade und entpacke die Datei im Root-Verzeichnis deines Computers. Nach dem Entpacken sollte es wie abgebildet aussehen.

Step 3: Now, Switch off your Smartphone.

Schalte dein Handy aus

Step 4: After switching-off the phone, you need to boot into Download Mode. To boot into download mode Press and hold Volume Down, Home and Power button at same time for 5-8 seconds until download mode is active.

Boote dein Handy in den Download-Modus, dazu halte Volumen Down, Home-Taste und Power-Taste für etwa 5-8 Sekunden.

Step 5: In the Download mode you will be able to see a Warning Yellow Triangle Sign. In this situation you have to press the Volume Up key to continue.

Wenn Du die Sicherheitsmeldung siehst, bestätige mit der Volumen-Up Taste.

Step 6: Now, Open Odin3 (found in the extracted files, that you have downloaded in the Step#2) on your computer. Then connect your Smartphone to the computer.

Öffne Odin (findest Du in den Entpackten Dateien, die in Schritt 2 gedownloadet hast). Verbinde dein Handy mit dem Kabel.

Step 7: Once you have connected the Smartphone to the computer, Odin will automatically recognize the device and show “Added” message at the lower-left panel.

Wenn dein Handy verbunden ist, zeigt dir Odin oben in der Anzeige "Added"

Step 8: Once your device detected by Odin, click on the PDA button and select the CF-Auto-Root.tar file (you have downloaded this file in step#2).

Hat Odin dein Handy erkannt, klick auf PDA bzw. AP und wähle CF-Auto.Root.tar von den, in Schritt zwei runtergeladenen Dateien.

Step 9: Now, click on the Start button in Odin to begin the Flashing.

Klick auf "Start" und Odin beginn die Datei zu flashen.

Step 10: Flashing usually takes 30-50 seconds to complete the rooting process on your Samsung Galaxy S3 Neo GT-I9301I. Once Rooting process got completed, you will be able to see a Green Box with Pass written on it in Odin. During this process Smartphone will re-boot automatically.

Das Flshen dauert ca. 30-50 Sekunden. Wenn das Rooten abgeschlossen ist, erscheint eine Grüne-Box mit "Pass". Deine Handy startet nun neu.

Step 11: Once you see, the Pass message in Odin, you can disconnect your Device from the computer.

Dein Handy kannst Du, wenn Odin "Pass" anzeigt von Computer trennen.

Step 12: Now, to make sure you have successfully rooted your Samsung Galaxy S3 Neo GT-I9301I, open Applications Menu on your Smartphone and Find SuperSU App. If this app exist on your Smartphone then it means you have successfully rooted your device. Congratulations.

Schaue nach dem Neustart, ob du in der App-Übersicht "SuperSU" findest, wenn sie vorhanden ist, ist dein Handy gerootet.


Freihand Übersetzung und nicht im Wortlaut übersetzt. Bilder und Beschreibung von https://androidmtk.com/root-samsung-galaxy-s3-neo-gt-i9301i

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

26.12.2016, 15:43:35 via Website

Hallo ich möchte mein S3 Neo rooten.
Ich habe eine andere Buildnummer, kann ich trotzdem rooten oder muss ich flashen?
Mfg. Stefan321

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.12.2016, 11:06:01 via Website

Hallo Ludy,

Meine Buildnummer lautet: KOT49.I9301IXCUANJ4
Ich habe mich schon im Internet erkundigt und habe gelesen wenn man eine andere Buildnummer hat muss man die Andorid Software flashen.
Meine Frage ist: Geht es auch ohne flashen?
MfG. Stefan321

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.12.2016, 17:29:31 via Website

Hallo!

Ich habe heute weiter erkundigt und habe diese Seite entdeckt: htttp://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9301I
Bei dieser Seite kann man die passende Android Version mit der richtigen Modelnummer downloaden.
Dann könnte man es im Prinzip flashen und dann hat man die passende Buildnummer zum Rooten
Aber ist das Handy dann noch frei für alle Netze oder ist es dann gesperrt?
Ich habe bei dem Seiten Link 3 t beim http eingebaut, da ich hier neu registriert bin und keinen Link hochladen darf.
MfG. Stefan321

— geändert am 27.12.2016, 17:31:26

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

28.12.2016, 12:55:45 via Website

Hallo habe mich wieder weiter erkundigt und bin auf diese Seite gestoßen: htttps://www.samdownloads.de/download/i9301ixxuanh1-ato-4-4-2-open-austria/

Ich habe wieder 3 t hinzugefügt.
Auf dieser Seite kann man das passende Android OS downloaden, wenn man sich registriert.
Bedeutet Open Austria, dass das OS offen für alle Netze ist?
Ich habe Theorien gehört, dass man wieder auf die alte Firmware zurück flashen kann, stimmt das?
MfG. Stefan321

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

01.01.2017, 19:28:53 via Website

Hallo, ich habe mich wieder selbst weiter erkundigt und habe alles geschafft!!
ICH ÜBERNEHME FÜR SCHÄDEN ODER IRGENDWELCHE ANDERTWEITIGE PROBLEME KEINE HAFTUNG!!!
Hier die Lösung: Also zuerst auf diese Seite: htttps://www.samdownloads.de/download/i9301ixxuanh1-ato-4-4-2-open-austria/
Dort Registrieren und dann dieses OS was ich hier verlingt habe downloaden. Aber es muss genau dieses sein welches ich verlinkt habe!
Dann den Samsung USB Treiber herunterladen, Kies braucht man nicht!
Hier der Link für alle Samsung USB Treiber ohne Kies: htttp://samsungusbdriver.com/download/samsung-driver-v1-5-61-0
Nachdem dieser installiert ist, sichert man alles, was man am Telefon hat.
Dann habe ich die Sim Karte und SD Karte hinausgezogen.
Als nächsten das Telefon ausschalten.
Dann Lautstärke Taste nach unten drücken home Taste und Einschalt Taste drücken.
Im download Modus auf Continue
Beim Computer alle Anwendungen schließen (auch das Antivirenprogramm!!!!!)
Danach Odin im als Administrator starten.
Dort beim AP oder PDA Button dann das File was man gedownloadet hat einfügen. (Nartürlich vorher extrahieren!!)
Handy anstecken, warten bis Odin die Datei fertig geladen hat.
Auf Start drücken.
Wenn das Handy fertig geflasht ist, hat man die passende Build Nummer für das Root file.
Als nächstes nimmt man die Root File von hier: htttps://androiddatahost.com/175a2 (gleich mit Odin inklusive, wieder extrahieren!!!)
Dann mit Odin rooten und wenn es fertig gerootet ist, hat man ein Problem: Die Kamera geht nicht!!
Kamera Fehler beheben: htttps://www.youtube.com/watch?v=g8PxbvXkwy0
Die Schritte so wie hier gezeigt ausführen.
Danach sollte die Kamera gehen.
MfG. Stefan321
Ps: Ich habe wieder bei den Links 3 t hinzugefügt.

— geändert am 01.01.2017, 19:32:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

17.01.2017, 16:40:35 via Website

Ich habe mein Handy mit dieser Anleitung gerootet ging super schnell und ohne Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2017, 18:24:09 via Website

Moin,
der Youtube-Link ist tot.

Wenn die Kamera streikt, einfach unter Einstellungen / ... Allgemein in den Anwendungsmanager wechseln, "Alle" bei den oberen Reitern auswählen und die APP "Kamera" antippen. Dann "Stoppen erzwingen" antippen und die folgende Frage mit "OK" bestätigen, "Cache leeren" antippen und auch hier die Frage mit "OK" bestätigen.
Wieder zurück zur Grundseite und das Gerät neu starten. - FERTIG

Zumindest lief es so bei mir einwandfrei!

VG
Ollek

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

23.05.2017, 13:49:16 via App

Moin Moin,
nutzt du die Samsung Firmware mit Rootrechten oder hast du eine CUSTOM-ROM drauf laufen?
Ich würde gerne mal wissen ob es für das S3 Neo auch Stock-ROM's a la Cyanogenmod mit Android 7 gibt und ob diese stabil laufen? ich konnte leider nix brauchbares finden.

Antworten