Probleme mit einigen Apps unter CM11 NIGHTLY i9305(S3LTE)

  • Antworten:3
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

24.06.2015, 19:31:00 via Website

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen mein S3LTE erfolgreich auf CM11 geflasht. Alle Erwartungen bzw. Verbesserungen sind eingetreten. Es ist ein sehr schönes System. Lediglich eine einzige Sache stört teilweise. Die ein oder andere App läuft einfach nicht. Beispiele wären die MCDonald App, DB Zugradar, Absturz der Burgekingapp wenn man den Kingfinder nutzen möchte, Mozilla läuft eigentlich, aber zb nach einem Neustart des Systems kommt einfach so eine Meldung das der Mozilla beendet wurde.. kommt auch manchmal einfach so im laufenden Betrieb obwohl er nicht geöffent wurde.

Die meisten Apps gehen tadellos.. blos ein paar wenige eben nicht. Noch ist es bei keiner App passiert, auf die ich garnicht verzichen kann. Aber dem möchte ich vorbeugen.

Ich habe seit März einige Nightlys probiert, leider ohne Änderung. Auch das S3 Mini von meiner Freundin hatte ich mit CM11 aufgebessert. Hatte sie gestern gefragt ob das DB Zugradar auch nicht läuft.. und das tut es auch bei ihr nicht.

Ich habe das CM11 praktisch frei von Google Apps gelassen ,also keine Gapps Packages installiert, lediglich Google Maps ist drauf. Sonstige Veränderungen hab ich nicht vorgenommen.

An was kann es liegen? Was kann ich probieren um doch all die problematischen Apps zum laufen zu bekommen? Kann es zwingend erforderlich sein, das die Gapps doch installiert werden müssen? (Was ich nur sehr ungern tun möchte) Bei manchen Apps ist es so, das sie starten, aber dann eine Meldung kommt das die Google Play Dienste benötigt werden. Drückt man die Meldung weg schließen einige Apps, andere gehen teilweise.

Was ich selbst beobachtet habe, bei den verschiedenen Nightlies die ich getestet habe, ist zb einmal die Datei mit den Daten für die verschiedenen Lautstärken im System(in der man unter anderem die EU Lautstärkebegrenzung aushebeln kann bzw den Wert erhöht) vom Aufbau,Name und glaube auch Speicherort verändert worden. Wenn die Entwickler dies tun, dann ändern die garantiert auch anderes ab, was mich zu der Vermutung bringt, das dadurch die Programme nicht mehr sauber oder garnicht laufen, da sie etwas vorfinden das im Stockrom einfach anders ist.

Ja wäre schön wenn jemand eine Idee hat, oder gleiche Probleme hatte und gelöst hat... über jede Hilfe bin ich dankbar, da ich selbst nicht weiter komme.

Grüße
huenchen

— geändert am 25.06.2015, 00:04:45

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.06.2015, 20:30:57 via App

Also was ich dir aus der Vergangenheit und unzähligen CustomRoms sagen kann ist, dass bei vielen CustomRoms unterschiedliche Apps nicht geklappt haben. Ob es am Kernel liegt oder woran auch immer, kann ich dir so aus dem stehgreif nicht sagen. Das Phänomen hatte ich sogar oft mit der Miui Rom. Glaube es liegt am Kernel oder der Rom selbst, denn unter stock ging dann alles wieder tadellos.

MfG

huenchen

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

25.06.2015, 00:52:41 via Website

Klaus

Hallo huenchen!

Ich hab das mit dem Verschieben mal erledigt. ;)

Dankeschön! :)

Niklas

Also was ich dir aus der Vergangenheit und unzähligen CustomRoms sagen kann ist, dass bei vielen CustomRoms unterschiedliche Apps nicht geklappt haben. Ob es am Kernel liegt oder woran auch immer, kann ich dir so aus dem stehgreif nicht sagen. Das Phänomen hatte ich sogar oft mit der Miui Rom. Glaube es liegt am Kernel oder der Rom selbst, denn unter stock ging dann alles wieder tadellos.

MfG

Hmmm das gefällt mir irgendwie nicht so recht. Vorallem verstehe ich nicht warum sich darum ja anscheinend nicht gekümmert wird. Denn das Problem besteht wohl schon länger... Gerade bei dem S2 müsste es ja eigentlich gut laufen, hatte nen Bericht gelesen wo drin Stand das damals Samsung mit CM zusammenarbeitete bzw die sogar auf CM zugegangen sind.

Wenn man wenigstens nen Ansatz hätte. Das einizige was ich selbst machen kann ist mein gestern angekommenes Backup Telefon (S2) mit beispielsweise Gapps noch zu testen... oder mit verschiedenen Custom Roms/Kernels.

Naja vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

gruß
huenchen

Edit:
Oder gibts ne App die sowas wie Absturzberichte liefert? Also loggs die man dann gescheit auslesen kann.

— geändert am 25.06.2015, 01:18:37

Antworten