Standortbericht/Standortverlauf funktioniert nicht

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2015, 03:31:51 via Website

Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem Samsung Galaxy S5 Lollipop den Google Standortverlauf aktiviert. Ich möchte bei Google den Verlauf sehen, wann ich wo gewesen bin. Dort wird jedoch nichts angezeigt, woran liegt das?

Muss GPS immer an sein-beim letzten Handy muste es nicht an sein und es funktionierte...oder muss ich Google Now aktiviert haben?

Was könnte ich falsch oder noch nicht eingestellt haben?

PS: Bei einem Kmpel (gleiches Handy aber Android 4.4) liegt das gleiche Problem vor...

Danke für eine Lösung!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.08.2015, 12:06:45 via Website

Hallo Jörg,

hast du schon einmal in den Einstellungen geschaut, ob alles richtig angeschaltet ist?
Einstellungen > Standort > Google Standortverlauf
Hier muss dein Gerät aktiviert sein, damit es funktioniert.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.08.2015, 17:27:36 via Website

Ja, das ist eingeschaltet...woran kann es sonst liegen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

05.08.2015, 03:48:06 via Website

Ja klar, genau darum geht es ja, dass er dort nicht angezeigt wird. Ich kann keine Timeline sehen und keine Orte, an denen ich war. Bei meinem Kumpel geht es auch nicht.

Wenn ich mich in Maps anmelde und eine Position über GPS erhalte, dann wird es in die Location History aufgenommen. Gehe ich aus Maps raus, wird mein Weg nicht protokolliert...das war beim anderen Handy anders...

Was könnte es noch sein??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.08.2015, 09:19:08 via Website

Hätte ja sein können, dass es nur in der Google Maps App nicht angezeigt wird, das hatte cih auch schon mal.
Ich würde vorschlagen du löschst einmal die Daten von Google Maps.
Einstellungen > Apps > alle > Google Maps > Daten löschen

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

05.08.2015, 16:13:02 via Website

habe ich. nun sogar ein anderes handy probiert...der gleiche Fehler.
Worauf muss ich denn achten? Muss ich in google mit account angemeldet sein oder geht es auch ohne? Muss ich google now aktivieren?? Oder die Google synchronisierung ??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.08.2015, 16:21:15 via Website

Man muss natürlich mit dem Google-Account angemeldet sein, anders kannst du den Standortverlauf eigentlich auch nicht aktivieren.
Aktiviere doch mal testweise Google Now. Habe es schon immer an und weiß daher nicht, ob es vielleicht doch einen Unterschied macht.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.08.2015, 10:28:52 via Website

Joerg

Muss ich google now aktivieren??

In Google Now müssen die standortbasierten Dienste aktiviert sein, ja. Danach wirst Du bei der Now-Aktivierung gleich am Anfang gefragt.

Mit fehlte auch mal ein Tag, nachdem ich mein Gerät neu aufgesetzt hatte und vergessen hatte Now danach wieder zu aktivieren.

Sophia Neun

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

13.08.2015, 17:54:44 via Website

Habe die Tage einiges versucht.

Auf Android 4.3 klappt das auch wenn GPS deaktiviert ist und ohne Google Now.
Auf ANdroid 4.4 und 5.0 klappt es selbst mit aktiviertem Now nicht. Und das mit 2 verschiedenen Handys. Was soll man denn da noch aktivieren? Sync ist auch an!

Wenn ich in Maps gehe und er den Standort lokalisiert dann sieht man das im Standortverlauf. Das wars dann aber auch. Gehe ich nicht mehr in Maps, wird auch nichts mehr angezeigt!

Was kann man tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

16.08.2015, 02:11:18 via Website

Nun klappt es-aber nur wenn GPS an ist...ich kenne Leute, da geht es auch, wenn GPS aus ist...

Wer hat einen Tipp??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

25.08.2015, 16:17:52 via Website

Hallo!

Bei mir ist es ähnlich.
Bevor es die Timeline gab, hatte mein Handy ca. 10-20 Punkte in der Stunde.
Jetzt gibt es höchsten 2 Punkte am Tag, auch wenn ich an 27 verschiedenen Orten war.
Ohne was am Handy zu verstellen nur mit Einführung der Timeline hat sich das bei mir geändert.
Mit dem jetzigen Standortverlauf, kann ich überhaupt nix anfangen.
Der Standort wird meistens (wenn überhaupt) auch 2-3 Stunden später erst erkannt.
Kann man sich die Punkte (so wie noch Anfang Juli) sich anzeigen lassen ?

lg
Tim

PS: Ich war heute fast 9 Stunden an einem Ort.... habe dort mehrfach über Whatsapp, FB,.... oder ähnlichen geschrieben.
Im Standortverlauf, wird der Punkt nicht angezeigt... nur der Strich geht dort hin. siehe Foto
image

— geändert am 25.08.2015, 16:23:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

25.08.2015, 16:31:44 via Website

Tim Meier

Kann man sich die Punkte (so wie noch Anfang Juli) sich anzeigen lassen ?

Zum eigentlichen Problem kann ich weiter nichts sagen. Wie oben schon gesagt, reichte bei mir die Aktivierung der standortbasierten Dienste in Google Now.

Aber die Punkt bekommst Du zu sehen, wenn Du in der Web-Vesrion unten rechts auf das Einstellungsrädchen klickst und dort "Rohdaten anzeigen" wählst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

25.08.2015, 16:47:14 via Website

Wenn ich auf die Rohdaten gehe, werden mir dann die 3-4 Punkte an den enden der Striche angezeigt... aber nicht mehr so wie früher alle Punkte die das Handy meldet.
Was hat google da für ein murks Update gemacht ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.282

26.08.2015, 10:34:45 via Website

Tim Meier

geht das euch nicht so ????

Bei mir ist auch nach der "Umstellung" alles einwandfrei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich an der eigentlichen Aufzeichnung groß etwas verändert hat, sondern lediglich an der Darstellung.

Evtl. hängt es bei Dir ja auch nicht mit der Einführung der Timeline zusammen, sondern mit einem Update von OS, Google Play Dienste, Google App o.ä.
Gab es beim S5 nicht im ähnlichen Zeitraum das Update auf Lollipop? Ggf. reicht es ja auch mal die Daten und Caches von Play Diensten und Google App zu löschen; oder das Google-Konto einmal zu entfernen und neu einzurichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

31.08.2015, 16:09:28 via Website

also mir geht es auch so wie dir. Die Timeline ist für mich ein "Murks" Beim Standortverlauf war alles klar und vor allem sofort ersichtlich. Jetzt dauert es ewig bis etwas angezeigt wird. Bei Rohdaten anzeigen wird es unübersichtlich. Wäre natürlich nett von Google wenn er bei den Einstellungen auch den Standortverlauf anbieten würde.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

31.08.2015, 16:16:38 via Website

Huch, habe jetzt soeben bei mir auf der Timeline am PC nachgesehen und festgestellt dass hier nun gar nichts mehr angezeigt wird. (Samsung Galaxy Core plus) Müssen hier neue Einstellungen vorgenommen werden?? Bei einem zweiten Gereät ist das gleiche Problem aufgetreten. Bin heute in Wien permanent unterwegs gewesen und auf der Timline ist kein Pünktchen zu finden.
Kennt jemand die Problemlösung??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2015, 17:41:17 via Website

hallo Walter

genau das ist das Problem... es wir nix mehr angezeigt.....
wenn man allerdings in die Rubrik "Geräteaktivitäten & Benachrichtigungen" im Google Konto geht, wird das Gerät (bei mir das S5) mit letzter Syncronisation mit Google, z.B vor 4 min angezeigt. Diesen Syncroniesationspunkt finde ich im Standortverlauf überhaubt nicht mehr.... da ist der letzte z.B. schon 3 Stunden her.

Ich denke das Smartphone Synct immer noch genauso wie Früher.... nur ich kann es mir irgendwie nicht mehr anzeigen lassen.

lg
Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2015, 12:54:39 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe oder hatte das selbe Problem. Zumindest seit 4 Stunden habe ich es nicht mehr und ich hoffe es bleibt jetzt so.
Unter den Einstellungen für GPS (war auf hohe Genauigkeit) habe ich nur GPS ausgewählt bin aus der Einstellung rausgegangen und dann ach habe ich nochmal hohe Genauigkeit gewählt.
Jetzt geht es endlich wieder :-)

Vielleicht klappt es bei dir auch so?

Grüße

Antworten