Sony Xperia Z1 Compact — Mobilfunk nicht verfügbar

  • Antworten:10
dan73
  • Forum-Beiträge: 5

07.08.2015, 15:02:44 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Obwohl der Startbildschirm alles normal anzeigt, voller Ausschlag bei Empfang und Anzeige des Netzes, bricht im Hintergrund die Mobilfunkverbindung weg. Dies stelle ich erst fest, wenn ich telefonieren will, dann kommt nämlich die Meldung "Mobilfunk nicht verfügbar". Das Problem ist nur durch einen Neustart zu beheben bzw. manchmal repariert es sich von allein (Habe ich gemerkt, als smsen reingekommen sind mit der Meldung, dass mich jemand versucht hat zu erreichen). Ich bin dann für mehrere Stunden nicht zu erreichen, was für mich ziemlich ärgerlich werden kann, da ich jobtechnisch erreichbar bleiben muss. Das Problem tritt zufallsmässig, standortunabahängig und nur alle 2-4 Wochen auf. Ich weiß, das hört sich nach vernachlässigbar an. Aber für meine Arbeit ist das trotzdem mühsam bis sehr schlecht.
Während der Mobilfunk nicht funktioniert sind alle anderen Funktionen nicht beeinträchtigt. Ich kann in dieser Zeit also Emails empfangen und whatsappen...
Außerdem ist die Telefonie seit der Übernahme von E Plus schlechter geworden, ja ich bin bei O2...Obwohl die Telefonie mit meinem alten HTC immer noch einwandfrei funktioniert...

Bisherige Behebungsversuche:
- neue SIM Karte
- Zurück auf Werkseinstellung
- div. andere Sachen, an die ich mich nicht mehr erinnere (O2 Gurus)
- 2x Gerät getauscht

Hat jemand Lösungsvorschläge parat? Wäre sehr dankbar. Schlage mich schon ziemlich lange damit rum und bin ziemlich angenervt.

Grüße,

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.08.2015, 12:09:25 via App

Da ein Gerätedefekt bei dir sehr unwahrscheinlich ist liegt es wohl am Netz.
Tritt dieses Problem überall auf oder nur an einem bestimmten Ort?

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
dan73
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2015, 12:30:27 via Website

Hallo Nox,

Überall. Hamburg, Berlin, Paris...

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

08.08.2015, 13:19:34 via App

Bist Du denn im Netz des jeweiligen Anbieters registriert?

Antworten
dan73
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2015, 14:04:26 via Website

Das Problem trat schon auf bevor Eplus dazu gekommen ist. Und ich habe mit dem neuen Gerät von O2 auch aktuelle Einstellungen runtergeladen und installiert. Beantwortet das deine Frage?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.08.2015, 15:18:05 via App

Kontrolliere doch bitte einmal ob du die automatische Netzwahl nutzt und ob nicht irgendeine Energiesparoption dein Handy zu sehr schlummern lässt. Und schau doch bitte auch ob alle (in deinem Vertrag enthaltenen Netze) LTE, UMTS, GSM usw. auch genutzt werden.
Ich gehe davon aus das dein Z1c auf Stock 5.1.1 ist und du auch keine dubiosen Apps hast.

— geändert am 08.08.2015, 15:20:41

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

08.08.2015, 15:22:23 via App

Nicht ganz!
Ich bin manchmal "Hobbymassig" in verschiedenen Ländern unterwegs. Und da taucht dieses Problem auch auf.
Mußte immer in Einstellungen, Mobile Netzwerke und Netzwerke suchen.
Wenn alle Netzwerke gefunden, dann bevorzugtes Netz automatisch auswählen! Dann gings wieder. Ist mir schon mit allen Anbietern passiert.

Antworten
dan73
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2015, 17:43:38 via Website

Netzwahl ist automatisch. Bevorzugtes Netz ist LTE, nimmt aber auch immer die anderen, wenn nicht verfügbar.
Energiesparmodus ist an mit erweiterten Funktion (mobile Daten und WiFi aus, wenn Handy nicht im Gebrauch ist).
Android 5.0.2.
Ich habe nur Standard Apps.

Habe nochmal mit o2 telefoniert. Wir können jetzt auch ausschliessen, dass sich das Hamdy im LTE, GSM oder den anderen Netzen "aufhängt". bekomme jetzt nochmal eine neue SIM. Die meinen es kann eigentlich nur daran liegen, weil der Fehlrer auch im Ausland auftritt, also nicht in ihrem Netz. Ich bezweifle, dass das klappt...

— geändert am 11.08.2015, 08:28:02

Antworten
Milli Müller
  • Forum-Beiträge: 1

10.03.2016, 13:24:38 via Website

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Z3 compact. Gab es jemals eine Lösung? :( Ich habe es jetzt eingeschickt, sehe aber die Gefahr, dass der Fehler nicht rekonstruiert werden kann, da er so unregelmäßig auftritt.

Antworten
dan73
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2016, 17:52:49 via Website

Hi, habe nochmals eine neue SIM Karte bekommen. Also die 3. Oder 4. seitdem habe ich keine Probleme mehr. O Wunder der Technik. Leider kann ich dir keine andere Lösung anbieten.

Grüße und viel Erfolg!

UbIx

Antworten
Jan Schreiber
  • Forum-Beiträge: 5

13.07.2017, 17:27:10 via Website

Gleiches Problem mit Z1 compact. Auch mit unterschiedlichen SIM Karten, unterschiedlichen Anbietern und unterschiedlichen Geräten.

Muss ja doch irgendwie mit Sony zusammen hängen. Aber komisch, dass dann nicht noch viel mehr davon betroffen sind. Bin momentan bei "Premiumsim" (drillisch). Vielleicht ist es irgendwas mit dem o2 Netz und dem Gerät? Werde dann wohl nochmal ne neue Sim holen, aber das hat die letzten Male auch nicht geholfen.

Wenn jemand noch Ideen hat, her damit!

Antworten