CM 12.1 - Overclocking gewünscht

  • Antworten:11
Claude B.
  • Forum-Beiträge: 4

25.08.2015, 08:58:01 via Website

Hallo.

Seit meinem Update von Stock auf CM 12.1 ist mein P5110 gerade im Bereich der Medienwiedergabe sehr buggy/laggy geworden. Deshalb möchte ich gerne ein bisschen overclocken, damit die Performance wieder besser wird und ich auch wieder Filme in 720/1080p genießen kann via Heimnetzwerk.

Soweit ich mich eingelesen habe, bedarf es dazu eines gepatchten Kernels. Gibt es den schon?
Wenn "ja" dann bitte wo und wenn "nein" weiß jemand wann damit ungefähr zu rechnen ist?

Generell wären Tipps bzw. Alternativen interessant.

DANKE

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.08.2015, 09:24:33 via Website

Hallo Claude,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eben eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Claude B.

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

13.02.2017, 17:52:32 via App

Hallo,

bevor du da mit Overclocken rumdoktorst, versuche Lineage OS 13 auf das Tab 2 zu packen. Hab ich drauf und es läuft viel flüssiger als mit der letzten offiziellen Samsung modifizierten OS. Also ich kann flüssig Youtube Videos gucken, usw

Beste Grüße
Josef

Claude B.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.02.2017, 17:54:05 via App

kannst Du den Download mal verlinken?
gibt es den Link auch für die 3G Variante?

— geändert am 13.02.2017, 17:55:05

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

13.02.2017, 18:00:37 via App

Hallo,

ich kann gerne den Link hier reinstellen, jedoch bin ich grad unterwegs. Sobald ich daheim bin, stell ich ihn hier rein.

— geändert am 13.02.2017, 18:00:48

Claude B.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.02.2017, 18:24:09 via App

okidoki 👍

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

13.02.2017, 21:15:46 via Website

Hallo,

hier im anschluss die Links:

Hier download für LineageOS:
https://andi34.github.io/roms_tab2_lineage.html
(hier findet ihr sowohl für die wifi als auch 3g Variante Rom)

Stock rom (fals das flashen des TWRP nicht klappen sollte)
wifi-variante: https://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-P5110/
3g Variante: https://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-P5100/

Google Apps:
http://opengapps.org/
(ich habe ARM->Android6.0->micro gewählt)

TWRP (Recovery):
https://www.androidfilehost.com/?fid=24407100847293584

Das müsste alles sein.
Hinweis, LineageOS 13=Android 6.0, LOS12.1=5.1, LOS 11=Android 4.4
Achtet bei den GApps auf die richtige Android Version

Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Beste Grüße
Josef

Claude B.

Antworten
Claude B.
  • Forum-Beiträge: 4

13.02.2017, 22:40:33 via Website

Danke!

korrekte Reihenfolge wäre:

  • TWRP (ich habe da sogar eine auf Espresso gemünzte Version gefunden bei XDAdevelopers
  • Lineage
  • GAPPS

So richtig?

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

13.02.2017, 22:43:36 via App

Ja richtige reihenfolge.

die version von twrp ist für dieses tablet erstellt worden.

wichtig noch. gapps gleich nach dem os installieren ohne es zu booten denn sonst kommts manchmal zu problemen und die gapps spinnen rum.

vor der installation des os müsst ihr nich paar sachen löschen. factory reset reicht nicht aus.
wenn ihr nähere infos/beschreibung wollt, sagt es mir

Grüße
Josef

— geändert am 13.02.2017, 22:45:10

Antworten
Claude B.
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2017, 14:28:12 via Website

Ich habe jetzt LineageOS13 installiert und bin NICHT der Meinung, dass es performanter ist als mein vorangegangener CM...

Ich lasse es jetzt erstmal drauf und werde mich wohl bald für ein neues Tablet mit mehr RAM und schnellerem Prozzi entscheiden. Besonders der RAM ist beim GT2 wohl ein Nadelöhr für Multimedia in hoher Auflösung.

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

15.02.2017, 19:35:24 via App

Naja ich mein nur wegen neuer Firmware ändert sich die Hardware nicht und ein so altes Tablet bkann natürlich nicht mit neuen mithalten. Aber bei mir läuft Youtube (720p) flüssig und auch apps starten nach kurzer verzögerung (ca 1 sek) problemlos. das ist meine erfahrung mit dieser Firmware auf deisem Tablet.
1080p auflösung ist sinnlos auf dem gerät da das display diese auflösung nicht unterstützt. du wirst also trotzdem kein schärferes bild kriegen als zb 720.

Beste Grüße
Josef

Antworten
Claude B.
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2017, 20:42:24 via Website

Danke. Die meisten meiner Filmkonserven sind aber in 1080p auf dem NAS ;-)

Antworten