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25.08.2015, 09:58:57 via Website
25.08.2015 09:58:57 via Website
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem ein S6. Da ich gerne die Akkulaufzeit verlängern würde habe ich mich erneut informiert und bin natürlich wieder dabei gelandet eine Custom Rom zu installieren. Hierbei kam dann wieder die übliche Frage auf "Aber was wenn wirklich etwas kaputt geht". Bei dem N5 meines Bruders mag z.B. plötzlich das WLAN nicht mehr.
Nach etwas Recherche zu Root und Garantie/Gewährleistung bin ich auf folgende zwei Artikel gestoßen:
- Rooting vs. Gewährleistung Verbraucherzentrale Bundesverband - Surfer haben Rechte
- Does rooting your device (e.g. an Android phone) and replacing its operating system with something else void your statutory warranty, if you are a consumer? Free Software Foundation Europe
Meine Erkenntnis daraus wäre:
Wenn ich nun mein S6 mit Custom ROM flashe und dann zum Zeitpunkt x das WLAN nicht mehr geht, kann ich mich beim Verkäufer auf die Gewährleistung berufen und sagen er solle es doch richten. Wenn dieser fordert dass ich beweisen soll(nach dem 6.Monat ab Kauf-Vertragsabschluss) dass das Problem nicht durch das rooten/aufspielen einer Custom ROM entstanden ist, spiele ich die Original Software auf. Wenn das WLAN nun immer noch nicht geht dann muss der Händler das Gerät reparieren. Sollte er sich weigern kann ich mich dann an den Verbraucherschutz wenden und die machen ihm dann klar dass er das Gerät zu reparieren hat.
Irgendwo muss doch jedoch noch ein Hacken sein. Sonst hätte nicht so viele Angst vor dem rooten/flashen oder?
Kann mich bitte jemand aufklären?
— geändert am 25.08.2015, 10:06:51
HTC Desire -> HTC Desire Z -> LG GT540 -> Motorola Milestone 2 -> HTC Sensation -> Samsung Galaxy S3 -> HTC One X -> Nexus 4 -> HTC One -> Sony Xperia Acro S -> nochmal Nexus 4(abverkauf 16GB Modell für 250€ .) -> Nexus 5 -> Sony Xperia Z1 Compact -> Sony Xperia Z3 Compact -> Samsung Galaxy S6
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