LG G2 — Display geht im dunklen beim anschalten immer wieder aus

  • Antworten:12
Florian Wolfram
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2015, 01:11:01 via Website

Erstmal Hallo,

ich bin neu hier und hoffe meine Frage im richtigen Teil des Forums zu stellen. Falls es was zu beanstanden gibt einfach sagen :)

Ich habe vor kurzen mein LG G2 auf den Boden fallen lassen und dabei ist mir das Display gerissen. Auf Ebay habe ich mir ein neues bestellt und genau nach einen Tutorial auf Youtube eingebaut. Einige Funktionen gehen aber leider nicht mehr nach dem wechsel.

Das erste ist das ich mit Doppelklick auf das Display den Bilschirm nur ausschalte, ihn im ausgeschalteten zustand mit Doppelklick aber nicht mehr an bekomme. Ich muss jedes mal die Taste auf der Rückseite drücken und das Display entsperren.

Ein noch viel nervigeres Problem ist, wenn ich telefoniere wird der Bildschirm sofort Schwarz. Das sollte eigentlich nur der Fall sein wenn der Sensor oben am Handy bedeckt ist. Es ist aber permanent aus, was bedeudet, das ich nicht auflegen kann und erst warten muss bis es der andere es tut.

Was mir noch aufgefallen ist, das das Display in dunklen Räumen nicht anbleibt. Der Bildschirm wird kurz hell und geht sofort wieder aus. Mache ich das Licht vom Nachttisch an oder den Raum halt heller bleibt das Display an.

Ich habe gelesen das es mit dem Näherungssensor zu tun haben könnte. Habe mir auf Ebay auch einen neuen bestellt und eingebaut, jedoch bleibt das Problem bestehen. Hab ich vielleicht auch einen falschen gekauft ?! Ich muss dazu sagen das ich von dem ganzen recht wenig Ahnung habe und mein ganzen Wissen davon sich auf ein paar Videos und ein paar Zeilen stützt, was mich jedoch nicht weiter bringt.

Ich weiß gerade nicht weiter und würde mich tierisch über Hilfe freuen. Telefonieren ist nämlich somit ein Grauen, kommt die Mailbox muss ich nämlich immer mein Handy ausschalten, weil auflegen nicht geht :)

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 640

15.11.2015, 01:48:21 via App

Ich weiß nicht wie sehr das auf dich zutrifft, be LG G3 gibt es bei den Einstellungen, Bedienungshilfen glaub ich die Möglichkeit mit dem Knopf hinten das Gespräch zu beenden.

EDIT: ja bei den Eingabehilfen.
Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 15.11.2015, 01:50:19

Liebe Grüße
Dani
:)

📖 read a book instead 📖

Gelöschter Account

Antworten
Florian Wolfram
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2015, 02:15:50 via Website

Nein du hast komplett recht, ich hab nur vergessen das noch zu erwähnen. Das habe ich vorher auch eingestellt und dennoch kann ich mit dem Knopf auf der Rückseite ein Gespräch nicht beenden. Habe es gerade eben nochmal probiert.

Antworten
Florian Wolfram
  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2015, 20:39:57 via Website

Kann mir sonst keiner weiter helfen?

— geändert am 19.11.2015, 04:42:36 durch Moderator

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.11.2015, 04:41:45 via Website

Hallo Florian,

bitte nicht pushen, gib doch der Community bitte etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, wenn er eine Antwort für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.11.2015, 09:17:49 via App

Kurze Zusammenfassung:

Knock off: Bildschirm geht aus -> NICHT wieder AN durch Knock on

Telefonieren: Bildschirm geht aus -> NICHT wieder AN

dunkler Raum: Bildschirm geht aus
heller Raum: Bildschirm bleibt an

Wenn man das so betrachtet, scheint wirklich ein bestimmtes Signal zu fehlen, den Bildschirm wieder einzuschalten. Anruf und Umgebungslicht werden vom Näherrungssensor erfasst. Es könnte aber auch sein, dass nicht dieser Sensor das Problem ist, sondern der Bildschirm/bzw. dessen Steuerung. Das würde erklären, dass auch ein Knock On erfolglos ist. Ich würde das Display noch einmal komplett abklemmen und absolut sorgsam (auch auf Staub o.ä. zwischen den Kontakten achten!) wieder einbauen. Ein Umtausch der Displayeinheit wird wohl wegfallen, da bei Eigenreparatur m. E. n. jegliche Ansprüche entfallen. Mehr Hilfe ist eigentlich kaum möglich. Vielleicht könntest du Testweise das Original noch einmal anbringen, kommt natürlich auf den Schaden an. Wenn nur ein Glasbruch vorhanden war, und der Digitizer noch funktioniert. Dann wüsstest du zumindest, ob das neue Display 100% i.O. ist.

— geändert am 19.11.2015, 09:18:16

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Florian Wolfram

Antworten
Florian Wolfram
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2015, 20:42:32 via Website

Also das Display müsste funktionieren, da die ganzen Fehler schon bei dem alten Display auftauchten. Ich habe das Display wie du gesagt hast vorsichtig ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei natürlich darauf geachtet das kein Staub das Problem sein sollte. Dies hab ich einmal mit dem alten Näherungssensor gemacht und einmal mit den neuen. Dennoch bleiben alle Fehler vorhanden. Also ich bin mit meinen Latein am Ende. Bleibt wo nur noch der Wurf in die Tonne ? :/

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

19.11.2015, 21:15:30 via App

Okay, du hattest geschrieben

[...] nach einen Tutorial auf Youtube eingebaut. Einige Funktionen gehen aber leider nicht mehr nach dem wechsel.

Das die Probleme vorher schon da waren wusste ich nicht. Fall für die Tonne würde ich jetzt nicht gerade sagen. Wenn du aber jetzt schon beide Teile (Sensor u. Display) gewechselt hast, scheint wohl doch etwas auf dem Board nicht zu stimmen. Heute hab ich da erstmal keine Idee mehr. Ich schau mir mal morgen die Tutorial-Videos an. Da ich jetzt echt nicht weiss, wie das Teil überhaupt von innen aussieht. :)

— geändert am 19.11.2015, 21:15:53

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Julius W (Jules)
  • Forum-Beiträge: 1

10.03.2016, 07:15:36 via Website

Hey ho
ich habe genau die gleichen “Symptome” an meinem LG G3. ich habe mit dem Handy Gar nichts gemacht (kein Umbau,Root...) es ist 4monate alt und es geht mir hart auf den sackXD
Wer echt cool wenn hier jemand uns helfen könnte!! Thxcharakterisierung

Antworten
Jörg Lübbering
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2016, 20:08:24 via Website

Ich habe auch ein LG G2 mit der Android Version 4.22 und exakt das gleiche Problem:


"Ich habe vor kurzen mein LG G2 auf den Boden fallen lassen und dabei ist mir das Display gerissen. Auf Ebay habe ich mir ein neues bestellt und genau nach einen Tutorial auf Youtube eingebaut. Einige Funktionen gehen aber leider nicht mehr nach dem wechsel.

Das erste ist das ich mit Doppelklick auf das Display den Bilschirm nur ausschalte, ihn im ausgeschalteten zustand mit Doppelklick aber nicht mehr an bekomme. Ich muss jedes mal die Taste auf der Rückseite drücken und das Display entsperren.

Ein noch viel nervigeres Problem ist, wenn ich telefoniere wird der Bildschirm sofort Schwarz. Das sollte eigentlich nur der Fall sein wenn der Sensor oben am Handy bedeckt ist. Es ist aber permanent aus, was bedeudet, das ich nicht auflegen kann und erst warten muss bis es der andere es tut.

Was mir noch aufgefallen ist, das das Display in dunklen Räumen nicht anbleibt. Der Bildschirm wird kurz hell und geht sofort wieder aus. Mache ich das Licht vom Nachttisch an oder den Raum halt heller bleibt das Display an. "


Nach dem Rücktausch der Displayeinheit (Wiedereinbau der teilweise defekten Displayeinheit) habe ich diese Problem nicht mehr, aber leider wieder nur eine defekte Displayeinheit ....

Ich habe zwei mal die neue Displayeinheit und zweimal die teils defekte "alte" Displayeinheit eingebaut.
Immer das gleiche Ergebnis wie bei Florian Wolfram.
Es liegt für mich klar an einer nicht wirklich kompatiblem Displayeinheit !!!
Ich werde mir nun das LG G4 kaufen....

Liebe Grüße

JL

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 19

07.06.2017, 10:27:34 via Website

Ich habe mit mein LG G4 H815 das gleiche Problem. Auch nach ich dem Display ausgetauscht habe. Nun habe ich durch HW Test herausgefunden, dass es doch an dem Näherungssensor liegen könnte. Ich bin wie folgt vorgegangen und keinerlei Reaktion der Näherungssensor feststellen können.

  1. Zuerst ins versteckte Menü wechseln. Bei mein H815 funktioniert Code *#546368#*815# über Standard-TelefonApp eingegeben. Für andere Modelle / Android Versionen kann ein andere Code nötig sein. Frag am besten Google.
  2. Nun anhand diese Anleitung bin ich ins Test gekommen: https://forum.xda-developers.com/g4/help/proximity-sensor-calibration-t3140393

Nun leider reagierte das Sensor überhaupt nicht. Komisch. Ich dachte, das Proximity-Sensor nutz nur das Lichtsensor aber auf unterschiedliche Lichtverhältnisse reagiert das Handy einwandfrei.

Weißt jemandem ob es eine Möglichkeit in android 6.0 gibt, das Proximity Sensor ohne Rooten zu disablen?
Ansonsten baue ich wieder mein Handy auseinander and schau mal ob das Sensor verstaubt oder sonst irgendwie blockiert ist.

Antworten
Hartmut Haye
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2017, 11:01:16 via Website

Hallo zusammen,
wenn dies Thema noch aktuell ist, will ich mich hier gerne einmal einklinken. Hab mit meinem LG G2 genau die gleiche Problematik wie ganz am Anfang von Florian beschrieben, gehabt. Und... es ist definitiv der Näherungssensor. Probiert doch einfach mal folgendes aus: wenn sich das Display des Handy sofort nach dem "Erwachen" wieder abschaltet, nehmt es einmal im Bereich des besagten Sensors zwischen Daumen und Zeigefinger und drückt es mit ein wenig Kraft zusammen - aber Vorsicht, nicht zu kräftig. Das liest sich zugegebener Maßen etwas bescheuert, hat bei mir aber dazu geführt, dass das Display kurzeitig einwandfrei funktioniert hat. Es liegt meiner Meinung daran, dass die "günstigen Displays" B oder gar C Ware sind - mit Ungenauigkeiten in Herstellung und eingeschränkter Funktion. Ich konnte das Problem durch Auflegen eines Schaumstofffussels zwischen dem Sensor und der inneren Schale (zusätzlicher Halt ins Display) lösen. Das "Aufwachen" per Doppelklick funktioniert aber nach wie vor nicht. Hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Glück beim Basteln. Und die Moral von der Geschicht: das nächste Mal besser das teurere Angebot......!

Antworten
Rolf Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2018, 01:06:33 via Website

Moin Moin, habe heute bei einem LG2 das Display getauscht und dann war bei aktivem Anruf auch das Display schwarz und tot bis der Anruf beendet war. Fehler war der Proximitysensor. Dieser ist eine Reflexlichtschranke. Der Sender ist eine IR-LED, der Empfänger eine Photodiode. Das könnt Ihr gut mit einer Digitalkamera überprüfen. Da sieht man die Lichtpulse des Senders. Beim LG2 wird der Sensor beim aktiven Anruf aktiviert. Offenbar kam jetzt zuviel Licht vom Sender durch Spiegelung auf den Sensor im Gehäuse zurück, was dieser als Ohr am Display interpretiert. Ich habe jetzt ein Stück schwarzes Tesafilm zwischen den Linsen auf den Sensor gelebt. Jetzt sieht der Empfänger den Sender nicht mehr so stark und es funktioniert wieder.
... Viel Glück!

dirty toby

Antworten