- Forum-Beiträge: 4
20.11.2015, 10:51:03 via Website
20.11.2015 10:51:03 via Website
Hallo,
am 05.11.2015 erfolgte auf meinem S6 ein Update der App "Erweitere Funktionen" auf Version 1.3.36. In Folge dessen kamen die Aufforderungen zur "Profilfreigabe" (vgl. Threads zu "samsung-galaxy-s6-nerviges-fenster-erweiterte-funktionen" und und "profilfreigabe-popup-erscheint-immer-wieder"). Ich habe der Freigabe zugestimmt. Mir ist nur aufgefallen, dass nunmehr neuerdings der Speicherort für neue Kontakte auf dem S6 ausgewählt werden muss. Ich habe daher versehentlich neue Kontakte auf dem "Gerät" statt im Google-Konto angelegt, ich konnte diese nicht einzeln, sondern nur gesamt in das Google-Konto verschieben.
Gestern ist mir aufgefallen, dass im Google-Konto die Synchronisierung der "Kontakte" seit dem 15.11.2015 nicht mehr erfolgt: der Sync wird mit der Meldung "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt." abgebrochen. Die "Personendetails" werden nach wie vor synchronisiert. Erstaunlicherweise werden Änderungen in Kontakten sowohl auf dem S6 als auch auf dem PC im Google-Konto wechselseitig übertragen. Demnach scheint das eigentliche Synchronisieren zu funktionieren, nur die Fehlermeldung ist doch irritierend.
Ich habe mal recherchiert, woran das liegen kann. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist der Hinweis, dass Emojis bzw. entsprechende Sonderzeichenkombinationen in den Kontaktnamen zu dem Fehler führen. Entsprechende Kontakteinträge habe ich aber nicht. Ich habe die Profilfreigabe wieder aufgehoben, die Fehlermeldung zum Sync kommt noch immer. An den anderen empfohlenen Lösungsweg ("Google-Konto entfernen und neu anlegen") habe ich mich erstmal nicht herangetraut, zumal der wohl auch nicht immer zum Erfolg führt.
Ob nun ein Zusammenhang mit der Aktualisierung von "Erweiterte Funktionen" besteht, weiß ich nicht. Die Fehlermeldung ist ja erst 10 Tage nach dem Update vorhanden. Kürzlich war dann noch ein Systemupdate wg. Stagefright-Lücke (Datum weiß ich nicht mehr).
Hat jemand einen Tipp, woher diese Fehlermeldung kommen kann?
Danke im Voraus, Ingmar
Samsung Galaxy S6, Android 5.1.1, Buildnr. LMY47X.G920FXXU3COI9