Samsung Galaxy S6 — S6: Meldung "Synchronisierungsprobleme..." bei "Kontakte" (nach Update "Erweitere Funktionen" auf V. 1.3.36?)

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

20.11.2015, 10:51:03 via Website

Hallo,
am 05.11.2015 erfolgte auf meinem S6 ein Update der App "Erweitere Funktionen" auf Version 1.3.36. In Folge dessen kamen die Aufforderungen zur "Profilfreigabe" (vgl. Threads zu "samsung-galaxy-s6-nerviges-fenster-erweiterte-funktionen" und und "profilfreigabe-popup-erscheint-immer-wieder"). Ich habe der Freigabe zugestimmt. Mir ist nur aufgefallen, dass nunmehr neuerdings der Speicherort für neue Kontakte auf dem S6 ausgewählt werden muss. Ich habe daher versehentlich neue Kontakte auf dem "Gerät" statt im Google-Konto angelegt, ich konnte diese nicht einzeln, sondern nur gesamt in das Google-Konto verschieben.

Gestern ist mir aufgefallen, dass im Google-Konto die Synchronisierung der "Kontakte" seit dem 15.11.2015 nicht mehr erfolgt: der Sync wird mit der Meldung "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt." abgebrochen. Die "Personendetails" werden nach wie vor synchronisiert. Erstaunlicherweise werden Änderungen in Kontakten sowohl auf dem S6 als auch auf dem PC im Google-Konto wechselseitig übertragen. Demnach scheint das eigentliche Synchronisieren zu funktionieren, nur die Fehlermeldung ist doch irritierend.

Ich habe mal recherchiert, woran das liegen kann. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist der Hinweis, dass Emojis bzw. entsprechende Sonderzeichenkombinationen in den Kontaktnamen zu dem Fehler führen. Entsprechende Kontakteinträge habe ich aber nicht. Ich habe die Profilfreigabe wieder aufgehoben, die Fehlermeldung zum Sync kommt noch immer. An den anderen empfohlenen Lösungsweg ("Google-Konto entfernen und neu anlegen") habe ich mich erstmal nicht herangetraut, zumal der wohl auch nicht immer zum Erfolg führt.

Ob nun ein Zusammenhang mit der Aktualisierung von "Erweiterte Funktionen" besteht, weiß ich nicht. Die Fehlermeldung ist ja erst 10 Tage nach dem Update vorhanden. Kürzlich war dann noch ein Systemupdate wg. Stagefright-Lücke (Datum weiß ich nicht mehr).

Hat jemand einen Tipp, woher diese Fehlermeldung kommen kann?

Danke im Voraus, Ingmar

Samsung Galaxy S6, Android 5.1.1, Buildnr. LMY47X.G920FXXU3COI9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 75

23.11.2015, 09:34:43 via Website

Ich erhalte weder ein Update, noch habe ich deine Version dieses Dienstes oder dieser Anwendung. Meine Version ist hier 1.0.2. Vieleicht bringt es was, das Handy zurückzusetzen, oder zumindest mal den Cache zu leeren bei der Anwendung. Mal einen Stopp erzwingen, da bei mir zumindest ein Deaktivieren nicht möglich ist. Als letzte Instanz... die Firmware neu flashen also die originale.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.12.2015, 12:03:49 via Website

Hallo,

ich habe zwar nicht die Ursache, aber inzwischen die Lösung gefunden, nämlich das Löschen der Daten der App "Kontaktspeicher".

Hier eine kurze Beschreibung für Anwender, die - wie ich - nicht die Android-Cracks sind:

Einstellungen > Anwendungen > Anwendungsmanager > Alle > App "Kontaktspeicher", dann unter "Speicher" auf "Daten löschen" und unter "Cache" auf Cache leeren" klicken.

Danach sind die Google-Kontakte erst mal weg bzw. unvollständig, aber diese werden dann automatisch neu geladen.

Nach dieser Prozedur steht jetzt auch im Google-Konto der Status für die Kontakte wieder auf dem aktuellen Datum der letzten Synchronisierung.

Liebe Grüße, Ingmar

Samsung Galaxy S6, Android 5.1.1, Buildnr. LMY47X.G920FXXU3COI9

Andreas Luft

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.04.2016, 19:20:23 via Website

Hallo, Mario, freut mich... Das war das erste Mal, dass ich mal jemanden weiterhelfen konnte, ansonsten war ich immer nur Nutznießer von Tipps aus der Commuity...

Liebe Grüße, Ingmar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.07.2016, 16:52:16 via Website

Hallo zusammen,

hatte das Problem, dass mein Kalender auf dem Handy nicht mehr mit dem Google Kalender synchronisiert hat.

Habe die selbe Vorgehensweise wie Ingmar angegeben hat ausprobiert, nur das ganze anstelle dem Kontaktspeicher nun mit dem "Kalenderspeicher"

Hat super funktioniert. Der Kalender synchronisiert wieder !!!

Also wenn jemand die Synchronisierungsproblem-Fehlermeldung im Kalender hat, geht damit auch !


Einstellungen > Anwendungen > Anwendungsmanager > Alle > App "Kalenderspeicher", dann unter "Speicher" auf "Daten löschen" und unter "Cache" auf Cache leeren" klicken.

Danke für den Tip !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2016, 16:42:09 via Website

@Dominik Grumpp hat bei mir gerade alle Kalender Einträge gelöscht...
Ich könnte ausrasten(angry)(danger)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

10.08.2016, 18:07:48 via Website

Hallo J.D. H.D!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Hast du anschließend auch wieder den Kalender manuell synchronisiert? Dann sollten die Einträge wieder da sein. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2016, 19:53:49 via Website

Lieben Dank Ingmar. Ich bin schon recht fit und auch die vom Google Support wussten nicht mehr weiter.
Habe jetzt alle Kontakte wieder! ;-) VG aus OL

— geändert am 13.08.2016, 19:55:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2016, 21:05:11 via Website

Hi! Wenn ich die Daten lösche, dann verschwinden vermutlich alle eingetragenen Termine oder? Das letzte Mal wurde bei mir der Kalender vor 2 Monaten synchronisiert. Seither kamen einige Termine dazu (auf dem Handy). Gibt es eine Möglichkeit, das mit Google zu synchronisieren, ohne die bisher nicht synchronisierten Termine auf dem Handy zu verlieren?

Gruß, Sebastiano

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.01.2017, 18:57:06 via Website

Ich hatte genau das selbe Problem & habe STUNDEN damit verbracht !! Der Lösung ist fast zu simpel um wahr zu sein :

1) Energie Sparen AUSSCHALTEN !!
2) Smartphone ausschalten.
3) Wieder einschalten.

VOILA !! Google Kontakte, Kalender etc. Synchronisieren sich sofort & du hast KEINE Probleme mehr !!

Ste FeuBjörn Rathje

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2017, 22:34:03 via Website

Paul Smith TAUSEND MAL DANKE!!! Ich bin seit über einer Woche am Verzweifeln und habe alle tipps und Lösungen probiert, auch diverse nicht Android apps; nichts hat funktioniert, mein HTC hat weder Kalender noch Kontakte synchronisiert.
Aber das Energie Sparen Deaktivieren hat sofort funktioniert! Nun funkt synct wieder alles ordentlich!

Warum ist dieser Tipp nicht verbreitet in den Forums???

Nochmals vielen Dank, ich werde versuchen, hier auch mal wem zu helfen.

Grüß euch
GG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.02.2017, 22:35:39 via Website

Noch eine Bemerkung: bei mir musste nicht einmal das Handy aus- und eingeschaltet werden, einfach das StromSparen deaktivieren!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.03.2017, 00:06:50 via Website

geiler Typ!!! hat funktioniert...

den ersten Kick sogar ohne Neustart des Handy...

tu aber zur Sicherheit nach 24 Stunden das Handy neu starten, wenn sicher alle Synchronisationen durch sind ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2017, 00:01:25 via Website

Herzlichen Dank! Ich hatte seit Wochen das gleiche Problem mit der Sync. Das war ein super Tipp!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

22.07.2017, 11:42:16 via Website

Wo kann ich beim Samsung Galaxy S8+ das Energiesparen komplett ausschalten? Würde das auch gerne mal probieren, weil die Synchronisation meiner Kontakte zwischen S8+ und dem Google-Konto auch seit ca. 2 Monaten nicht mehr funktioniert...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten