Nachteile bei entsperrtem Bootloader ?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
carlos
  • Forum-Beiträge: 35

26.11.2015, 18:47:38 via App

Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen ein gebrauchtes LG G4 gekauft. Ist erst drei Monate alt und war dafür recht günstig. Nun habe ich festgestellt das der Status des Bootloader " unlocked" ist.
Habe dann mal bisschen im Internet recherchiert und gelesen das man den Bootloader über LG entsperren kann, aber das es dann zu Problemen kommen kann.
(schlechtere Kamera oder ähnliches, wie es bei Sony ja sein soll.)
Deshalb meine Frage an euch. Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit dem entsperrtem Bootloader?

— geändert am 26.11.2015, 18:48:05

Antworten
carlos
  • Forum-Beiträge: 35

26.11.2015, 19:37:56 via App

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

26.11.2015, 19:58:28 via App

das hat erstmal keinen Einfluss auf das system ! du brauchst einen offenen bootloadet um ein custom-recovery aufzuspielen .

Karotten sind wichtig

Antworten
carlos
  • Forum-Beiträge: 35

26.11.2015, 20:56:52 via App

eine Custom Rom wollte ich eigentlich nicht draufspielen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der UI. Habe heute 6.0 aufgespielt und muss jetzt mal schauen wie es läuft. Würde gerne den Bootloader wieder schließen, aber es scheint ja nicht mehr möglich zu sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

27.11.2015, 16:16:57 via App

klar ist das möglich , aber ich würde dir vorher emfehlen dich über custom-revovery schlau zu mach . allein die back-up-funktionen sind eigentlich ein "muss" , das aufspielen nicht schwierig . Google einfach mal nach twrp oder cwm , hier im forum wirst sicher auch genügend infos finden. dabei wirst du auch erlesen können wie du den bootloader wieder schliessen kannst .

— geändert am 27.11.2015, 17:12:18

Karotten sind wichtig

Antworten
carlos
  • Forum-Beiträge: 35

27.11.2015, 17:43:16 via App

laut LG ist das schliessen des Bootloaders nicht möglich.
Hier ein Zitat von Aeramobile
"LG weist außerdem darauf hin, dass durch den Bootloader-Unlock die Funktionstüchtigkeit des Smartphones beinträchtigt werden kann und ein Zurückstellen auf den originalen Zustand des Geräts dann nicht mehr möglich ist."

Auch das flashen einer Customrom kommt zur Zeit für mich nicht in Frage, da ich mit dem SP sehr zufrieden bin. Backups meiner Apps mache ich mit Helium und mit Android 6.0 habe ich eine recht gute Rechteverwaltung meiner Apps.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

27.11.2015, 18:25:22 via App

ja, das ist so wie wenn du deine autoreifen nicht laut Hersteller mit 2 bar sondern mit 2,4 bar fährst . ohne mithilfe von LG bekommst du den bootloader gar nicht auf . unterm strich hilft nur lesen um dir eine Meinung über Sinn oder Unsinn von root , custom recovery und custom room zu bilden . es lohnt sich auf jeden , das lesen, du wirst dein Handy hinterher besser "verstehen wenn es zu dir spricht"

— geändert am 27.11.2015, 18:26:18

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2016, 22:37:13 via Website

@Ganz Normal

Also entweder du bist dann der einzige auf der Welt der weiß wie man den Bootloader beim LG G4 wieder sperrt, oder das ist das am besten gehütete Geheimnis im Internet. ;)

Dann teil doch bitte mal dein Wissen mit der Welt und erkläre uns wie man den Bootloader beim LG G4 wieder sperrt! Würde mich brennend interessieren!

Antworten