Hier mal einen Meldung von einem Wenignutzer (bin eher der Intensivtäter am PC - sitze beruflich den ganzen Tag davor):
Ich brauche mein Android Phone überwiegend zum Telefonieren, ab und zu mal (meistens wenn ich in irgendwelchen Restaurants auf's Essen warte) um ein paar Zeitungen im Netz zu durchstöbern.
Wenn ich unterwegs bin nutze ich es auch als WLAN-Hotspot für's Laptop (dann steigt der Verbrauch etwas).
Habe nur 2 Spiele (Asphalt 8, Labyrinth) drauf, die ich extrem selten nutze, weil ich doch lieber auf einem großen Monitor zocke.
Whatsapp NEIN, Facebook selten (und nur über die Seite, keine App!).
Ab und zu nutze ich die eingebaute Infrarotfernbedienung - vor allem dann, wenn die Fernbedienung von meinen LG TV mal wieder fern (aha, daher der Name
)von mir ist.
I.d.R. aktiviere ich die Datenverbindung, WLAN, GPS oder Bluetooth nur dann wenn ich es brauche und schalte es anschließend gleich wieder ab. Außerdem schließe ich auch alle ungenutzen Apps, die im Hintergrund offen sind nach der Nutzung.
Belohnt wir das dann mit solchen Ansichten:

Wir haben jetzt Dienstag und wie man sieht habe ich um halb zehn das Foto geschossen. Am Sonntag vor Mitternacht habe ich mein Smartphone geladen. Seitdem habe ich nicht telefoniert.
Obwohl die letzten 15-20% immer etwas schneller weg sind als der Rest, reicht mein Akku so normalerweise länger als eine Woche.
Ich hänge mein Phone grundsätzlich am Sonntag Abend ans Ladegerät (hat dann meistens noch 35-45%) und kann es 2 Stunden später wieder abnehmen.
Ich habe zwar auch ein Ladegerät in der Firma und kann es auch im Auto laden, aber das würde mich wohl nerven, wenn es ständig geladen werden müsste.
Vor Weihnachten hatte ich mir ein Lumia 640 XL LTE bestellt, weil ich den Spleen hatte, alles auf Windows 10 umstellen zu müssen.
Das Teil war nach durchschnittlich 35 bis 40 Stunden (bei meiner Nutzung!!) leer!!!
Hätte ich es nicht so problemlos (Amazon sei Dank) zurückgeben können, wäre das Ding vermutlich an die Wand geflogen.
Ich hatte mein (chinesisches) Android Phone zwar zu der Zeit schon meinem Bruder geschenkt, mir das Gleiche aber nach den Erfahrungen mit Windows gleich noch einmal bestellt.
Übrigens: Das Android 4.2.2 Chinaphone das ich vorher hatte, hat mal 14 Tage und 20 Stunden durchgehalten!
— geändert am 02.02.2016, 11:27:27