Nexus 4 (Cyanogenmod) schaltet sich einfach aus.

  • Antworten:1
Sven G.
  • Forum-Beiträge: 12

20.07.2016, 09:23:51 via Website

Moin

ich habe seit ein paar Tagen ein sonderbares Problem mit meinem Nexus4. Eigentlich genau der richtige Zeitpunkt das Handy mal auszutauschen, aber ich will noch auf die Ankündigung der neuen Nexus Geräte warten :(

Kleines Problem: seit ein paar Wochen funktioniert der Touchscreen am unterstem Rand des Bildschirms nicht mehr. Das ist aber für mich jetzt erst einmal nicht so schlimm, damit kann ich leben. Aber wenn man da eine Idee hat sofern es nichts hardwaremäßiges ist nehm ich Vorschläge natürlich dankend an :)

Nun aber zu meinem größerem Problem:
Ich verwende latest Cyanogenmod 13. Nun habe ich das Phänomen, dass sich mein Handy komplett ausschaltet und sich auch erst einmal nicht mehr richtig neu starten lässt. Das Handy fängt an zu booten (Cyanogenmod Boot Logo erscheint) aber bevor es komplett gestartet ist schaltet es sich wieder aus. Das kann man unendlich lange wiederholen. Einzige Chance ist dann, das Handy ans Ladegerät (oder Powerbank) zu hängen und dann zu starten. Dann startet das Handy auch einwandfrei.
So richtig die Ursache festhalten konnte ich bisher nicht. Meistens ist es passiert, wenn es irgendwas "netzwerktechnisch" mach wollte, aber irgendwie nichts sonderbares. Aber auch schon 5 Sekunden nachdem ich angefangen habe per Bluetooth Kopfhörer Podcasts zu hören.

Wenn ich eine Powerbank am Handy oder generell am Ladegerät habe konnte ich das Problem noch nicht reproduzieren.
Komischerweise hatte meine Frau mit ihrem SamsungGalaxy S3 Mini ein vergleichbares Problem mit dem Ausschalten. Da aber zu dem Zeitpunkt schon ihr neues Handy auf dem Postweg war haben wir nicht weiter geschaut.

Vielleicht hat ja einer Idee woran das liegen könnte und ich die Zeit bis zum neuen Handy überbrücken kann :)

Danke

Antworten