Unterstützt das Galaxy S2 (I9100) das Bluetooth-Protokoll "aptX" und welche Version von "AVRCP" wird unterstützt?

  • Antworten:38
  • Bentwortet
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

27.04.2017, 19:29:38 via Website

Hallo zusammen,

da ihr mir im letzten Post mit der Speicherkarte schon gut geholfen habt, habe ich gleich noch ein paar Fragen an euch. Dieses Mal betrifft es das normale S2 Handy, das 2011 auf den Markt kam.

Und zwar würde ich das gerne meiner Schwester zum Geburtstag kaufen. Sie ist 14 und sagt selber, dass es nicht das neueste und teuerste Handy sein muss, da sie auf diesem Gebiet noch Anfängerin ist und ich finde, das S2 lässt sich einfach bedienen und sieht zudem noch schick aus.

Da sie eine doch sehr große Musik-Sammlung hat, die sie per Bluetooth an ihre Stereoanlage streamen will (macht sie auch schon mit ihrem Noch-Handy Sony Ericsson C905), wäre es nicht schlecht, wenn das Handy das Bluetooth-Protokoll "aptX" unterstützen würde, da hier einfach der Klang besser ist als beim Profil A2DP mit der verlustbehafteten Kodierung "SBC". Ich habe mich schon informiert, aber nirgends das gefunden, wonach ich gesucht habe.

Daher nun folgende Fragen:

  1. Wird beim S2 aptX als Bluetooth-Protokoll unterstützt?
  2. Welche Version von AVRCP wird unterstützt? Es sollte mindestens Version 1.3 sein, da die Stereoanlage auch ID3-Tags bei der Übertragung von Liedern per Bluetooth anzeigen kann. Bluetooth Version 3 haben ja beide Geräte, das S2 Plus sowie auch das S2
  3. Würde denn auch ins S2 diese 128 GB Speicherkarte passen oder hat das was mit der Android-Version zu tun? Das S2 kann ja nur bis maximal Android 4.1.2, das S2 Plus 4.2.2
  4. Ist der Unterschied von Android 4.1.2 zu 4.2.2 sehr groß bzw. was für wichtige Neuerungen gibt es denn in 4.2.2 gegenüber 4.1.2? Und betreffen diese Neuerungen auch das Streaming von Musik über Bluetooth?

Wäre nett, wenn mir bzw. meiner Schwester nochmal jemand helfen könnte :)

PS: Kommentare wie "kauf doch lieber gleich ein neueres Handy" werden ignoriert, da ihr die neueren Handys (ab S3) aus der Galaxy-Reihe mit den abgerundeten Ecken optisch überhaupt nicht gefallen - mir übrigens auch nicht (laughing)

Grüße und nochmals Danke im Voraus!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

27.04.2017, 21:43:35 via Website

Hallo Mimi,

ich habe mir erlaubt, die Antworten deiner Fragen zusätzlich bei Tante Google zu erforschen.

Selbst als Entwickler bin ich auf keine zufriedenstellenden Antworten gestoßen , so kann man nur hoffen
dass jemand so etwas in der Praxis anwendet und Dir berichten kann.
Die technischen Spezifikationen seitens Samsung schweigen sich auch dazu aus.

Grundsätzlich hängen die Fähigkeiten des Bluetooths - wie du auch schon selbst herausgefunden hast -
vom Betriebssystem UND dem verbauten Chip ab.

Selbst ich bin mit einer entwickelten Media-App an das Problem mit AVRCP resp A2DP selbst bei neuen Geräten
recht überrascht gewesen , dass diese zum Teil kein 1.3 Protokoll unterstützen.
Man kann also diese Aussage der Funktion nicht pauschal beantworten.

Auch wenn du in deinem letzten Satz die "no-go" Antwort schon ausgeschlossen hast, so kann ich Dir wirklich nur
anraten , es mit einem physischen S2 Gerät zu testen - auch wenn es dann später ein "Anderes" wird :-)

— geändert am 27.04.2017, 21:44:49

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Klaus

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

27.04.2017, 22:20:54 via Website

Hallo swa00,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich hatte auch gehofft, dass mir jemand helfen kann, der ein S2 besitzt.

Du schreibst, es hängt zum einen von der Software ab, ob AVRCP 1.3 unterstützt wird, als auch von der Software auf dem Handy.

Ich hatte bei Google eine Seite gefunden (leider finde ich diese nicht mehr), wo die technischen Daten der beiden Geräte S2 und S2 Plus direkt miteinander verglichen wurden. Da beide Geräte die gleiche Bluetooth-Version haben, nämlich 3.0, gehe ich davon aus, dass auch der gleiche Chip verbaut ist.

Nun stellt sich mir die Frage, in wie weit das jetzt von der Android-Version abhängt, ob AVRCP 1.3 unterstützt wird oder nicht. Dazu kann ich sagen, dass mein S2 Plus mit Android 4.2.2 das AVRCP 1.3 auf jeden Fall unterstützt, denn ich hatte im Dezember 2016 für einen Tag mein Traumauto, einen Skoda Octavia RS, (Baujahr 2016) als Mietwagen und da wurden die ID3-Tags per Bluetooth mit an das Autoradio gesendet.

Leider ist beim Galaxy S2 Android 4.1.2 die höchstmögliche Android-Version. Da Android 4.2.2 aber auch als "Jelly Bean" bezeichnet wird, können die Unterschiede zur Vorgängerversion 4.1.2 ja nicht so gravierend sein, oder doch?

Weiß da jemand was?

— geändert am 27.04.2017, 22:24:12

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

27.04.2017, 22:34:48 via Website

Hallo Mimi,
die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen :-)

Hier mal eine Seite , die ausführlich die beiden Versionen gegenüber stellt.
Von BT keine Spur , also können wir davon ausgehen , dass beide Versionen (BT) gleich sind.

http://www.androidauthority.com/android-4-1-vs-android-4-2-jelly-bean-149740/

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Mimi1989

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.04.2017, 00:25:23 via Website

Was die Speicherkarte betrifft, denke ich, wird auch das S2 die akzeptieren, wenn sie in FAT32 formatiert ist. Wie gesagt, versprechen kann ich nix, aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.

Was apt-x betrifft, hilft Dir vielleicht diese Seite weiter, demnach sähe es gar nicht so schlecht aus:

http://www.android-hilfe.de/thema/samsung-und-bluetooth-codec-apt-x-eine-seltsame-geschichte.554170/

— geändert am 28.04.2017, 01:17:21

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 01:13:57 via Website

Hallo swa00,

danke für deinen Link - ist zwar alles auf englisch, jedoch konnte ich die wichtigsten Punkte herauslesen.

Somit gibt es bei Android 4.1.2 noch keine Stoppuhr usw. in der Uhr-App, sondern nur die Wecker-Funktion. Was ich allerdings nicht herauslesen konnte: ob das S2 auch das "Assistenz-Licht"-Widget installiert hat, mit der man das Licht der Kamera als Taschenlampe nutzen kann :?

Ich finde halt, dass Funktionen wie Wecker, Notizblock, Stoppuhr, Taschenrechner, Taschenlampe usw. zur Grundausstattung jedes Smartphones gehören sollten. Naja gut, dafür gibts im Play Store genug Apps, um diese Funktionen nachzurüsten und das S2 bietet mit 16 GB internem Speicher ja auch genug Platz für Apps. Ich werde das neue Wissen morgen gleich meiner Schwester erklären, wenn sie aus der Schule kommt. Dann soll sie entscheiden, ob sie das S2 haben möchte oder doch lieber ein anderes Handy.

Vielleicht weiß einer bis dahin ja noch, wie es mit dem AVRCP 1.3 aussieht?

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 01:23:51 via Website

Hallo Michael K.,

auch dir ein Danke für den Link. Den hatte ich mir sogar schon vor ein paar Tagen mal durchgelesen, hatte mir allerdings nur bedingt weiter geholfen.

Im Internet steht ja immer viel, was manchmal gar nicht stimmt - so steht ja auch in den technischen Daten des S2 Plus, dass es nur bis 32 GB Speicherkarten unterstützt und ich ja eine 64er problemlos im Einsatz habe :D

Ich informiere mich ja auch schon seit einer Weile zu diesem Thema, nur habe ich bisher schon so viel darüber gelesen, damit ich gar nicht mehr so recht weiß welchen Informationen aus dem Netz ich glauben soll oder nicht (silly)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.04.2017, 04:32:44 via Website

Hallo Mimi1989,

dem Autor des Android-Hilfe Artikels würde ich schon vertrauen.
Er hat ja die Ausgabe des Logs veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass das S2 apt-x unterstützt. Die Ausgabe könnte zwar gefälscht sein, aber welches Motiv sollte der Autor dafür haben? Was, ausser sich selber zu diskreditieren, könnte er damit erreichen?
Ausserdem beschreibt er ein reproduzierbares Verfahren, um die aptx-Fähigkeit zu ermitteln. Ich denke er hätte Widerspruch geerntet, wenn andere Nutzer zu anderen Ergebnissen gekommen wären.

Was die Diskrepanz beim Speicher betrifft, gibt es gleich mehrere denkbare Erklärungen. Zunächst gilt für Dokumentationen ähnliches, wie für Software: Nichts ist so veraltet wie die Doku von Morgen!
Dokus werden nicht selten ziemlich vernachlässigt, weil hier, anders als bei Hard- und Software, der Druck zur Fehlerbereinigung am geringsten ist. Entwickler empfinden projektbegleitende Dokumentation auch oft als lästig und zeitraubend, und verschieben sie aufs Projektende, wo dann auch die Zeit dafür fehlt. Das sind jedenfalls eigene Erfahrungen.

Dann könnte ein Update dem Gerät nachträglich die Fähigkeit für den Umgang mit exFAT verliehen haben, was ich wegen der Lizenzkosten aber eher nicht glaube.
Oder Du hast eine auf FAT32 umformatierte Karte, ohne Dir dessen bewusst zu sein. Die Hersteller werden dem Gros ihrer Kunden keine Umformatierung zutrauen, zumal nicht jeder den dafür eventuell nötigen PC zur Verfügung hat, mit Freeware umgehen kann, oder überhaupt weiss, was er da macht. Was, wenn Kunden ihre Festplatten formatieren, statt die SD-Karten?

Letztlich ist es sogar eine Frage der Perspektive, welche Angabe überhaupt richtig ist.
Der SDXC-Standard erlaubt Kartengrössen bis 2 TB. Zu kaufen gibt es Karten bis 512 GB. Die sind aber noch nicht handelsüblich, weil viel zu teuer, man bekommt sie nicht überall.
Handelsüblich sind mittlerweile Karten bis 256 GB, vor wenigen Monaten bis 200 GB.

Hier bei AP liest man im Zusammenhang mit den SDXC-Karten mittlerweile oft "..bis zu 2 TB", was aus Sicht des Technikers auch korrekt ist, da die SDXC-Karten maximal so groß sein können.
Die Hersteller schreiben oft "... bis 200 GB" weil dies bis vor kurzem die größten handelsüblichen Karten waren.
Sie wollen dem Käufer keine Speichergrößen zusagen, die zwar theoretisch und irgendwann auch praktisch möglich sind, aber derzeit mangels nicht erhältlicher Karten (die auch die Kartenhersteller mit 2 TB derzeit nicht bauen können) unrealistisch sind.
Zwei unterschiedliche Wahrheiten, von denen keine falsch ist, wenn man nur die richtige Perspektive einnimmt.

Auf Deinen Fall bezogen ist die 32 GB Grenze wahrscheinlich genauso richtig, wenn man davon ausgeht dass nicht umformatiert werden kann, wie die 2 TB Grenze wenn man davon ausgeht dass formatiert werden kann, und man die theoretische Grenze betrachtet, wie die 256 GB Grenze, wenn man realistische Kosten und marktübliche Ware als weiteres Kriterium dazu nimmt.

Bezüglich des S2 für Deine Schwester wäre ich optimistisch was beides betrifft, die apt-x Fähigkeit, und die Verwendung von Speicherkarten mit 128 GB, letztere allerdings nicht unbedingt Out-of-the-Box.

— geändert am 28.04.2017, 04:54:06

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 09:27:11 via Website

Hallo Michael K.,

danke für deinen ausführlichen Beitrag zum Thema Speicherkarten. Eigentlich weiß ich da schon gut Bescheid und kenne mich auch mit Formatieren von Karten und allgemein am Computer gut aus.

Ich gehe auch davon aus, dass es mit der Speicherkarte klappen sollte. Wenn ich das nächste Mal Musik oder sonstiges auf meine 64 GB Karte mache, werde ich mal nachsehen, als was diese formatiert ist. Ich habe diese schon lange im Einsatz und kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die Karte sofort nach dem Kauf direkt ins Smartphone gesteckt habe und diese dann auch gleich erkannt wurde. Am PC habe ich da definitiv nichts umformatiert, denn das wüsste ich sonst noch.

Jetzt fehlt mir nur noch die Information mit dem AVRCP 1.3, kannst du mir denn da auch noch was dazu sagen?

Klar könnte ich jetzt einfach ein S2 besorgen und das ausprobieren - wenn ich es bei Amazon bestellen würde, könnte ich es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken. Aber irgendwie ist mir das zu viel Aufwand, da ich im Moment sehr viel zu tun habe. Daher frage ich hier :)

UPDATE:

Habe jetzt bei XDA was gefunden. Leider kann ich die Seite hier nicht verlinken. Aber in dem Thread von XDA gibt es auch wieder zwei unterschiedliche Meinungen. Einer sagt AVRCP 1.3 wird unterstützt, ein anderer sagt aber wieder es wird nicht unterstützt. Was stimmt denn nun? :?

— geändert am 28.04.2017, 09:54:48

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.04.2017, 10:35:32 via Website

Einer sagt AVRCP 1.3 wird unterstützt, ein anderer sagt aber wieder es wird nicht unterstützt. Was stimmt denn nun?

Wie schon oben von mir angedeutet : Du kommst um das reale Probieren nicht drumrum.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 11:33:48 via Website

swa00, wahrscheinlich hast du Recht.

Es sei denn es meldet sich noch jemand der das schon ausprobiert hat und mir berichten kann :)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.04.2017, 14:06:10 via Website

Ich habe auch noch etwas recheriert, und muss swa00 zustimmen.
Die Informationslage ist diffus. So gibt es Spezifikationen für das S2, die besagen, dass AVRCP unterstützt wird, aber offenlassen, welche Version.
Die dürfte vom OS abhängen.
Manche sagen, AVRCP 1.3 wird erst ab Android 4.3 unterstützt, und damit nicht vom S2 Stock. Andere wollen die Unterstützung mittels Custom-ROM nachgerüstet haben. Wieder andere wollen die Titelübertragung mit dem S2 hinbekommen haben, lassen aber wiederum offen, mit welcher Software. Zudem war zu lesen, dass der Musicplayer auch noch mitspielen muss, das soll bei neueren Versionen des Poweramp oder des Neutron Player der Fall sein.

Nicht zuletzt muss auch das Autoradio AVRCP 1.3 unterstützen.
Wenn sich also ein Teilnehmer meldet, der mit Deiner Kombination aus Gerät und Software die Titelübertragung hinbekommt, unterstützt diese Kombination auch AVRCP 1.3. Das nutzt aber nur etwas, wenn das Autoradio auch noch mitspielt.

Ich an Deiner Stelle würde die Forderung nach AVRCP 1.3 aufgeben, und notfalls auf die Anzeige von Titel und Interpret verzichten. Am Gerätedisplay kannst Du beides ohnehin ablesen, und während einer Autofahrt sollte es Wichtigeres geben, als diese Information.
Möglicherweise bekommst Du nicht alle Anforderungen unter einen Hut, und selber Autofahren kann Deine Schwester die nächsten vier Jahre ja auch noch nicht, wenn AVRCP 1.3 dann trotzdem geht - umso besser.
Das musst Du aber selber wissen.

— geändert am 28.04.2017, 15:39:20

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 16:31:52 via Website

Hallo Michael K.,

soweit waren wir ja schon. Und wie ich bereits schon geschrieben hatte: mein S2 Plus mit Android 4.2.2 und dem Samsung Stock Music Player unterstützt AVRCP 1.3 - sonst wäre das mit dem Mietwagen im Dezember ja auch nicht gegangen. Somit ist also die Behauptung, dies würde erst ab Android 4.3 gehen, schlichtweg falsch.

Natürlich ist mir klar, dass auch das Endgerät, an das die Musik per Bluetooth übertragen wird, AVRCP 1.3 unterstützen muss, aber die Stereoanlage meiner Schwester (hat sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, ist also relativ neu) kann das ja. Deshalb ist es ja auch ihr ausdrücklicher Wunsch, dass das Handy AVRCP 1.3 unterstützen muss.

Ich versuche nur, meiner kleinen Schwester zu helfen und wenn sie es halt so möchte, gebe ich das so an euch weiter (angel)

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.04.2017, 18:56:19 via Website

Hallo Mimi,

ich komme erst jetzt eben während des nochmaligen Durchlesens der Beiträge dahinter,
dass du einen grundliegenden Denkfehler machst .
Ich muss auch zugeben, dass Du mich mit deinem AVRCP 1.3 ein wenig ins Bockshorn gejagt hast :-)

ACRCP ist ein Protokoll, welches neben der A2DP Musikdaten als Unterstützung Audio Tags (z.b. Title, Album,Artist, Laufzeit etc ) sendet und das Remote-Steuern zulässt

Dies ist schon ab Version 1.0RC möglich !!

Die erweiterten Version können dann mehr , z.b. ab Version 1.3 noch das CoverAlbum als Image mitschicken
( und weitere Infos und Funktionen)

Kann es sein , dass du dich deshalb auf 1.3 eingeschossen hast, es aber eigentlich gar nicht benötigst ?
Hat dein Skoda denn die Coverarts angezeigt ? - ich vermute mal nicht.

Selbst die neusten 5er BMW's (BJ2016) können dies nicht (und ich spreche aus tagtäglicher eigener Erfahrung und meine Kids meckern deswegen) - Diese können grundsätzlich Coverarts nur über USB anzeigen .

Wiki & Google schreiben im übrigen , dass 1.3 erst ab Android Version 4.3 möglich sei. (API Level 18)
https://de.wikipedia.org/wiki/AVRCP

Ich gehe ganz stark davon aus , dass du mit deinem S2 eine Kombination aus AVRCP 1.1/2 und A2DP
in deinem Leihfahrzeug verwendet hast.

Woher hast du eigentlich die Info, dass dein Leih-Skoda Version 1.3 in dem Moment verwendet hat,
oder hast du das nur vermutet ?
Technisch ist es (selbst wenn der Chip verbaut wäre) erst ab Version 4.3 möglich und somit ein Unding
dass dein S2 mit 4.2 die Version AVRCP 1.3 verwendet hätte.

— geändert am 28.04.2017, 19:27:51

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Michael K.

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 20:52:28 via Website

Hallo swa00,

ich glaube, dass du hier einen Denkfehler machst :P

Ich habe in einem Thread gelesen (Links kann ich als Neuling ja leider nicht posten und auch keine PNs schicken, sonst würde ich dir die entsprechenden Links per PN schicken), dass die Übertragung der Audio Tags definitiv erst ab Version 1.3 verfügbar sind - CoverArts sogar erst ab Version 1.6! Und nein, der Skoda hat die Covers nicht angezeigt, das würde - wie du schon sagst - nur per USB oder SD-Karte gehen.

Aber da der Skoda die Audio Tags angezeigt hat, muss es mindestens Version 1.3 sein die auf meinem S2 Plus verwendet wird :)

Keine Ahnung, ich verstehe es ja selber nicht mehr :?

Gib mal bei Google folgendes in die Suche ein, das dürfte dich zu den Links führen, in denen ich das gelesen habe:

  1. "Musikinfos über Bluetooth mitsenden": Dieser Link ist von PocketPC.ch vom 04.01.2012. Dort steht, dass man für die Audio Tags mindestens AVRCP 1.3 oder höher benötigt. Das habe ich übrigens schon in mehreren Threads gelesen und die können ja wohl kaum alle falsch sein...

  2. "AVRCP 1.6 ...wann wird es implementiert?": Dieser Link ist von Android-Hilfe.de. Dort wird erklärt, dass man für das Übertragen der Covers AVRCP 1.6 benötigt.

Ich habe natürlich keine Ahnung ob das so stimmt - aber ich sagte ja bereits dass ich nicht recht weiß was ich glauben soll und was nicht...

Aber wenn 1.3 angeblich erst ab Android 4.3 verfügbar sein soll, dann erkläre mir doch mal bitte, warum das dann mit dem Skoda und Android 4.2.2 funktioniert hat? (silly)

— geändert am 28.04.2017, 20:53:05

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.04.2017, 21:21:02 via Website

Hallo Mimi1989,

nach dem letzten Beitrag von swa00 sieht's ja beim S2 mit der Übertragung von Interpret und Titel doch ganz gut aus.
Dass Du Deiner Schwester helfen willst, ehrt Dich.
Ich wollte eigentlich nur fragen:

Angenommen, die Übertragung von Titel und Interpret würde definitiv nicht möglich sein, würdest Du das Projekt dann ganz aufgeben, weil Du entweder ein S2 haben könntest, aber nicht die Übertragung von Titel und Interpret, oder eben ein anderes Smartphone nehmen müsstest, obwohl Du das im Eingangspost schon ausgeschlossen hast? Was hättest Du gemacht, wenn sich diese beiden Anforderungen gegenseitig ausgeschlossen hätten?

swa00

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

28.04.2017, 22:31:38 via Website

Ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz, aber ich habe jetzt mit meiner Schwester folgendes ausgemacht:

Ich bestelle ihr ein S2 bei Amazon, da ich dort dann ja 14 Tage Widerrufsrecht habe. Wenn das S2 dann ankommt, wird ausprobiert ob das alles so funktioniert wie sie es sich vorstellt und wenn nicht schick ich das zurück zu Amazon. Dann bekommt sie mein S2 Plus und ich hole mir dann ein S5 Mini. Das wird ja wohl alle Funktionen unterstützen, die das S2 Plus auch schon hat :?

Michael K.

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

04.05.2017, 15:39:03 via Website

Hallo swa00, Hallo Michael K.,

es gibt Neuigkeiten :) Habe meiner Schwester ein S2 bei Amazon bestellt. Gestern kam es an und nachdem sie es gestern sowie heute Nacht aufgeladen hat, haben wir heute getestet, ob das mit dem Bluetooth und Audio-Tags übertragen funktioniert. Und was soll ich sagen: es funktioniert tatsächlich, das hätte ich nicht gedacht! (cool)

Meine Schwester ist total begeistert und schon fleißig dabei, ihre Musik vom alten Handy auf das neue zu übertragen :D Und ich freue mich, dass ich ihr dank eurer Hilfe helfen konnte! Sie ist mega happy und mächtig stolz auf mich :*

Danke nochmal für die Hilfe, echt ein klasse Forum hier! (smug)

Michael K.swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.05.2017, 18:06:47 via Website

Hallo Mimi,

lieben Dank für deine Rückmeldung und viel viel Spass an dieser Stelle
Deiner Schwester :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Michael K.Klaus

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2017, 22:15:57 via Website

Hallo Leute,

ich muss den Thread leider nochmal hoch holen, denn es gibt Probleme mit dem S2 meiner Schwester :(

Ihr ist aufgefallen, dass sich ein Teil ihrer Musik verzerrt anhört. Nicht alle Lieder, aber doch einige. Das komische an diesem Problem ist: wenn sie das selbe Lied, das sich per Kopfhörer und Bluetooth verzerrt anhört, über den Lautsprecher des S2 anhört, dann ist alles in Ordnung :? Wir verstehen beide nicht was da nicht richtig ist.

Was wir schon ausprobiert haben:

  1. einige alternative MP3-Player aus Google Play geladen und getestet. Über Kopfhörer wird es leicht besser, über Bluetooth besteht das Problem aber weiterhin :(

  2. Die Micro-SD-Karte (SanDisk Ultra, 64 GB) von exFAT auf FAT32 umformatiert und das dann getestet. Problem ist genau gleich wie oben beschrieben (über Lautsprecher alles okay, über Kopfhörer und Bluetooth verzerrt)

Leider können wir nicht sagen, ob das Problem von Anfang an bestanden hat, wir haben damals zum Testen, ob die Audio-Eigenschaften der MP3s per Bluetooth an die Stereoanlage übertragen werden, nur 1 Lied vom USB-Speicher des Handys abgespielt und sie hat dann erst ihre Lieder vom alten Handy auf die Micro-SD-Karte übertragen und diese dann später erst ins S2 gesteckt.

Was könnte denn das Problem sein und wie kann man das lösen? Es nervt sie schon sehr, dass das nicht so richtig funktioniert. Das ist für mich voll verständlich, wie es ihr jetzt damit geht, weil sie ja am Anfang so begeistert vom S2 war :(

Ich hoffe, jemand hat eine Idee was ich nun machen kann, um meiner Schwester nochmal zu helfen :?

Falls es zur Lösung beitragen sollte: Android-Version ist 4.1.2 und ihre ganze Musik (fast 14.000 Lieder) ist auf der 64 GB Micro-SD-Karte (angel)

Ich bzw. meine Schwester wäre echt dankbar, wenn man das Problem irgendwie lösen könnte. Es muss ja irgendwie gehen (smug)

Danke :)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

04.06.2017, 00:54:39 via Website

Hast Du mal versucht, die Lautstärke abzusenken? Wenn der MP3-Song selber in Ordnung ist, das könntest Du an einem PC, einem anderen Smartphone oder einem echten MP3-Player mal testen, sind oft Übersteuerungen schuld. Die Lautsprecher eines Smartphones haben ja normalerweise keine so top Klangqualität, dass man solche Verzerrungen unbedingt hört.
Übersteuert der DAC einen nachfolgenden Verstärker, so kappt der bei einem Teil besonders grosser Sinusschwingungen etwas ab, weil die Spannung, so weit auszusteuern, gar nicht da ist (Verstärker geht in die Sättigung).
Dieses Abkappen erzeugt neue Sinusschwingungen vielfacher Frequenz, sogenannte Oberwellen, die im Originalsignal gar nicht vorhanden sind, und die deshalb als Verzerrung wahr genommen werden.
Wirkt ein Lautsprecher geringer Bandbreite, wie der des Smartphones, als Tiefpassfilter, so dämpft der die Oberwellen wieder teilweise weg, und man nimmt die Verzerrung bei insgesamt schwacher Klangqualität gar nicht sonderlich gut war.

Allerdings könnten die Verzerrungen noch andere Ursachen haben, z.B. eine beschädigte MP3-Datei.

Deshalb:

  • Prüfe zunächst auf einem anderen Gerät, ob die MP3-Datei in Ordnung ist.

  • Prüfe, ob Absenken der Lautstärke etwas bewirkt. Wenn ein Equalizer vorhanden ist, stelle alle Regler in die Ausgangslage.
    Teste mit einer Playerapp mit Touchreglern für die Lautstärke (z.B. Poweramp), ob eine Absenkung an dieser Stelle Besserung bringt. Auch eine digitale Signalrepräsentation kann übersteuert werden. Wird das Digitalsignal digital verstärkt, wird Sample für Sample mit einem Faktor multipliziert. Besonders bei Integerarithmetik kann hierbei eine der beiden Grenzen des Zahlenbereichs erreicht oder überschritten werden, was bei Sättigungsarithmetik dann zu einer harten Begrenzung auf den jeweiligen Endwert führt (was immer noch viel besser ist als ein Zahlenbereichsüberlauf). Deshalb ist es mitnichten egal, an welcher Stelle die Verstärkung begrenzt wird. Ist das Signal an einer Stelle der Kette übersteuert, so bleibt es verzerrt, auch wenn man es später wieder abschwächt.

Die Reihenfolge zum ersten Punkt kannst Du natürlich auch tauschen.

Falls beides nichts bewirkt, also die Datei in Ordnung ist, aber trotzdem auf dem Smartphone verzerrt, könntest Du zunächst eine Sicherungskopie der MP3-Datei anfertigen. Mit PC-Tools wie Audacity könntest Du den Wiedergabepegel der MP3-Datei generell um 3 bis 6 dB absenken. Möglicherweise gibt es auch Smartphone-Apps, mit denen das geht.

Mit Audacity kannst Du sogar schon übersteuerte Dateien reparieren:

http://www.computerwissen.de/multimedia/audio/artikel/so-reparieren-sie-uebersteuerte-tonaufnahmen.html

Du hast doch ein identisches Gerät. Verzerren dieselben Dateien da auch?

Quelle: www.computerwissen.de

— geändert am 04.06.2017, 01:46:58

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

05.06.2017, 15:48:38 via Website

Hallo Michael K.,

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir das auch schon auf meinem S2 Plus probiert haben, da ist alles wie es sein soll. Ebenfalls sind auch die MP3s zu 100 % in Ordnung, wir haben das auf meinem PC probiert und da ist alles normal. Es muss also definitiv etwas mit dem S2 zu tun haben.

Ich vermute, es könnte vielleicht an einem Problem mit den Audio-Treibern des S2 liegen? Oder Android 4.1.2 kommt mit der ganzen Menge der Musik nicht klar? Das S2 Plus mit Android 4.2.2 ist halt doch etwas neuer ;)

Wie sieht es denn mit Custom Roms aus? Funktionieren darauf alle Apps, laufen diese genauso stabil und unterstützen diese auch alle Funktionen, was die originale Samsung Rom auch schon kann? (APTX, Anzeige der Audio-Tags über Bluetooth, rSAP zum Telefonieren über Bluetooth mit Rufnummeranzeige am Autoradio, Akkustand in % anzeigen, eigene MP3s als Klingeltöne definieren, eigene Hintergrundbilder usw.)?

Ich glaube leider, dein Vorschlag mit Audacity usw. bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, da genau die selben MP3s auf meinem S2 Plus super laufen und daher wohl kaum übersteuert sein können :(

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.06.2017, 23:36:54 via Website

Hallo Mimi1989,

wenn es mit der Hardware oder Software vom S2 ein Problem gäbe, dann würde das höchstwahrscheinlich alle MP3-Dateien betreffen, und nicht nur einen Teil davon.
Wenn die Dateien auf dem S2 Plus und auf dem PC nicht verzerren, dann zeigt das in erster Linie, dass die Dateien selber nicht beschädigt sind.
Es zeigt allerdings nicht, dass es im S2 nicht an einer Stelle zur Übersteuerung kommt, denn die Verstärkungsverhältnisse können im S2 Plus und am PC ganz andere sein.
Die Samples können irgendwo im digitalen oder analogen Teil des Signalweges immer noch übersteuert werden, sie müssen es nicht von vornherein sein. Trotzdem: zeichnet sich die verzerrte Musik durch Gemeinsamkeiten aus, eine andere Abtastrate z.B.?

Die Verstärkungen könnten sich natürlich auch völlig ändern, wenn Du eine Custom-Rom flasht, die eine eigene DSP-Firmware mit sich bringt.
Demzufolge könnte ein Custom-ROM die Situation bessern, muss aber nicht. Mit dem Flashen sollte man sich aber intensiv befassen, da es nicht ganz risikolos ist. Ich kann Dir dazu auch keine Empfehlungen geben, da ich kein S2 habe, und selber auch erst einmal ein Custom-ROM bei einem Smartphone geflasht habe. Ich kann Dir also auch nicht versprechen, dass apt-x und andere Features noch verfügbar sind, vermute aber, das liegt eher an der Androidversion, die dem Custom-ROM zugrunde liegt.

Einfacher und vor allem risikoloser halte ich es aber, zunächst doch zu versuchen, eine Kopie einer betroffenen MP3-Datei mal mit Audacity im Pegel zu senken, um sicher zustellen, dass es kein Übersteuerungsproblem ist.

Hast Du mal versucht, durch Absenken des Pegels auf dem Gerät das Problem anzugehen?

— geändert am 06.06.2017, 03:25:43

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

06.06.2017, 18:19:24 via Website

Ich weiß selber, dass es ein recht komisches Problem ist (silly). Trotzdem muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, das Problem zu beseitigen (thinking)

Alle MP3s sind aber mit dem selben Programm erzeugt worden, mit genau der gleichen Abtastrate usw. Die Dateien, wo sich verzerrt anhören, haben genau die gleichen Abtastraten usw. wie Dateien, die sich so anhören wie sie sollen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Wie soll ich den Pegel denn am Handy absenken? In dem Standard-Player finde ich dafür keine Möglichkeit.

Ich glaube, ich werde als nächstes einfach mal versuchen, die Firmware neu zu installieren. Vielleicht bringt das ja etwas (smug)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

06.06.2017, 18:38:45 via Website

Zunächst könntest Du mit der Leise-Lauter-Wipptaste die Lautstärke absenken. Player wie Poweramp haben auch einen UI-Lautstärkeregler (und Equalizer). Poweramp kann für einen Testzeitraum (15 Tage) ohne Kosten genutzt werden, würde sich für so einen Test also anbieten. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lauter-Leiser-Wippe an einer anderen Stelle in den Signalfluss eingreift, als Softwareregler eines Players, deshalb könntest Du es damit mal versuchen.
Das Ursprungsmaterial kann unterschiedlich stark ausgesteuert sein. Dann ist es nach der Umwandlung in MP3, sofern man nicht die Einstellung "normalisieren" verwendet hat, immer noch unterschiedlich stark ausgesteuert.

Mit dem Programm MP3Gain geht die Pegelanpassung u.U. noch einfacher. Downloadbar (kostenlos) hier:

https://www.heise.de/download/product/mp3gain-38887/download

— geändert am 06.06.2017, 21:07:44

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

07.06.2017, 14:24:13 via Website

Mit der Leiser-Lauter-Taste und dem Standard-Player haben wir das schon probiert. Das bringt leider nichts, die MP3s werden dann nur leiser wiedergegeben, was ja auch der Sinn dieser Taste ist, das Verzerren bleibt jedoch leider gleich.

Auffällig ist aber auch, wenn man sich z. B. zum ersten Mal mit Bluetooth mit der Stereoanlage verbindet, dann hören sich die betroffenen MP3s mit dem Standard-Player verzerrt an und teilweise mit Alternativ-Apps normal an, schaltet man dann aber die Stereoanlage aus und danach wieder ein und verbindet sich somit erneut über Bluetooth mit der Anlage, dann ist es genau anders herum: dann geht der Standard-Player einwandfrei, jedoch nicht die Alternativ-App. Das war schon ein paar Mal so, aber meistens gehen beide Player-Apps nicht richtig.

Mir scheint es also so, als ob da irgendwas einen Wackelkontakt oder so hat :? Es muss also definitiv am Handy liegen.

Poweramp haben wir unter anderem auch schon als Alternative Player-App versucht, jedoch werden hier nicht alle Lieder in der Wiedergabeliste angezeigt, während der Standard-Player oder der Black Player aus dem Store damit keine Probleme haben. Die Wiedergabelisten sind demnach also vollständig und ordnungsgemäß eingelesen. Deshalb kommt für meine Schwester der Poweramp Player als Alternative leider nicht in Frage. Sie will ihre Wiedergabelisten schon vollständig anhören können, denn sonst macht es ja wohl keinen Sinn, überhaupt Wiedergabelisten zu erstellen...

Ich werde wirklich die Firmware neu installieren müssen oder gleich auf eine Custom Rom umstellen, die alle Funktionen einer Standard Samsung Rom unterstützt. Ich habe nach dem Kauf schon einmal eine 4.1.2 Samsung Rom neu installiert über Odin, da das gekaufte S2 ein Telekom-Branding hatte, was leider bei Amazon nirgends erwähnt wurde. Ich habe damals (auf Anraten eines Bekannten) die nordische Version der 4.1.2 installiert, da diese wohl gegenüber der deutschen Version einige Fehlerkorrekturen hat. Es gibt noch eine neuere Version der 4.1.2, das dürfte eine spanische oder polnische sein, vielleicht werde ich es damit mal versuchen. Ansonsten werde ich mich mal an eine Handy-Reperatur-Werkstatt in meiner Nähe wenden, vielleicht haben die noch eine Idee, was das Problem auslöst :?

— geändert am 07.06.2017, 14:25:46

Michael K.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.06.2017, 18:58:55 via Website

Poweramp verwende ich seit einigen Jahren, Probleme mit den Wiedergabelisten kann ich so nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir. Notfalls kann man Poweramp auch neu nach Stücken suchen lassen. Aber man muss ihn nicht mögen, nur falls er noch drauf ist, kannst Du damit den Wiedergabepegel wirklich absenken, genauso wie mit der Laut-Leise-Wippe.
Falls Du hoch ausgesteuerte Dateien also digitalseitig übersteuerst, könntest Du das so vermeiden. Den Lautstärkeverlust kannst Du ja an der Stereoanlage wieder ausgleichen, die über genügend Aussteuerungsreserve verfügt (aber auch verzerrt, wenn Du die Lautstärke zu hoch drehst).

Darum die Frage: wenn Du bei betroffenen Dateien (ein paar davon werden sich ja wohl in den Wiedergabelisten finden lassen) die Lautstärke per Wippe oder Poweramp verringerst, hören sich die dann nach wie vor verzerrt an?

An einen Wackelkontakt auf der Bluetooth-Verbindung glaub ich auch nicht, das ist doch "Solid State", also ohne Kontakte. Ich denke, die Files sind immer an der Aussteuerungsgrenze, und man hört das mal etwas besser, mal weniger gut.

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

08.06.2017, 12:33:36 via Website

Ich weiß ja nicht, wie viele Lieder du auf deinem Handy hast, bei weniger als 1.000 fällt das auch wohl kaum auf, aber meine Schwester hat die fast 14.000 Lieder alle in einer Wiedergabeliste und mit dem Poweramp fehlt immer genau ein beschissenes Lied in dieser Wiedergabeliste - auch das erneute Suchen nach neuen Liedern mit dem Poweramp Player löst das Problem des fehlenden Liedes nicht. Deshalb haben wir diesen Player wieder deinstalliert.

Ich könnte den zwar zu diesem Test-Zweck wieder installieren, jedoch habe ich dir gestern Nachmittag bereits geschrieben, dass das mit dem Absenken der Lautstärke über die Lauter-Leiser-Wippe nicht im Geringsten etwas bringt, da sich die betroffenen MP3s genau gleich verzerrt anhören. Warum sollte dann ausgerechnet Poweramp Wunder bewirken?

Meines Wissens nach ist zur Wiedergabe von Tönen auf Handys (egal ob MP3, Klingeltöne, System-Sounds, Videos usw.) ein Flex-Kabel nötig. Wer sagt mir denn, dass dieses keinen Wackelkontakt hat? Schließlich ist das ganze hauchdünn und Amazon kann ja auch mal einen beschädigten Artikel liefern. Außerdem würde es zum Problem passen, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Telefonieren haben wir noch nicht ausprobiert, weder über Bluetooth in meinem Auto, noch mit dem S2 über die Hörmuschel direkt. Ich kann dir nur sagen, dass die vorinstallierte Radio-App keinerlei Probleme macht.

Kennst du dich mit System-Apps aus, welche man unbedingt braucht und welche nicht? Wir haben nämlich einige deaktiviert, die man ohne Root nicht deinstallieren kann. Vielleicht war da eine dabei, die wir besser nicht deaktivieren sollten, da es diese Probleme mit dem Sound verursacht? Leider kann ich dir nicht mehr sagen, welche das waren wo wir deaktiviert haben, die tauchen irgendwie nirgends mehr auf :?

Ich glaube, das Gescheiteste wird es sein, dass ich einfach doch noch mal die Firmware mit Odin neu installiere. Man liest ja immer wieder von kleinen Problemen nach dem Flashen, dass z. B. keine WLAN Verbindung mehr möglich ist. Vielleicht lief da einfach nicht alles so rund wie anfangs angenommen. Aber alles andere (außer das Problem mit den verzerrten MP3s) läuft eigentlich einwandfrei :? Wir können nur nicht sagen, ob dieses Problem bereits mit der gebrandeten Android-Version bestanden hat oder erst nach dem Flashen einer brandingfreien Firmware entstanden ist. Wir haben damals nur 1 Lied vom USB-Speicher des S2 abgespielt zum Testen und da war alles in Ordnung. Dann hab ich die brandingfreie Firmware installiert und erst danach kam dann die Micro-SD-Karte mit den 14.000 Liedern zum Einsatz. Aber wer rechnet denn auch mit so einem komischen Problem? :O

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

08.06.2017, 14:19:34 via Website

Mich habe etwa 10 GB Musik, das macht bei 4 MB pro Titel etwa 2500 Titel. Gezählt habe ich sie nicht, nicht mal alle im Kopf, vielleicht tauchen auch ein paar nicht in den Abspiellisten auf, nur ist mir bisher nichts aufgefallen.

Ich weiss nicht, welches Flexkabel von Amazon Du meinst, wenn über Bluetooth zur Stereoanlage (mit eingebautem BT-Receiver) gestreamt wird, laufen höchstens innerhalb des Gerätes die Signale über Steckverbinder mit flexiblen Flachkabeln. Dass da einer wackelt halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Lautstärkeregelung mit der Wippe könnte an einer anderen Stelle in die Verstärkung eingreifen, als das Equalizer und Verstärkungsregler von Poweramp machen. So detailliert kenn ich mich mit der Signalverarbeitung in Smartphones und speziell Deinem Modell auch nicht aus.
Ich würde es daher mit Poweramp noch mal probieren, ist ja kein riesen Aufwand.
Neben der Verstärkungsregelung steht in den Einstellungen unter Audio was von RG PreAmp und RG PreAmp für Titel ohne RG Information im Titel.
Stelle hier in beiden Fällen mal negative Werte, z.B. -6 dB ein.
Auch im Equalizer kann man die Verstärkung insgesamt (Preamp) und frequenzabhängig einstellen. Ich würde den Frequenzgang zunächst linear lassen, aber unter die Nulllinie bringen.

Es ist bisher noch nicht geklärt, ob die Verzerrungen durch Übersteuerung auftreten. Die Übersteuerung führt zu nichtlinearen Verzerrungen. Treten sie an irgend einer Stelle im Signalweg auf, bekommst Du sie mit Methoden der linearen Beeinflussung nicht mehr heraus. Im Prinzip gehört zu diesen Untersuchungen auch das Absenken des Quellmaterials mit Audacity oder MP3Gain, da das Quellmaterial grenzwertig ausgesteuert sein könnte, was sich auf anderen Geräten nicht auswirkt, wegen der inneren Verstärkungsverhältnisse auf dem S2 aber schon.
Dabei bin ich aber immer davon ausgegangen, dass die Verzerrungen immer an die selben Titel gebunden sind, es also auch Titel gibt die reproduzierbar sauber und verzerrungsfrei abgespielt werden.

Sollte es nun mehr oder weniger Zufall sein, welche Titel verzerrt werden, und welche nicht, sieht es anders aus, denn die Verstärkungsverhältnisse pro Titel hängen ja nicht vom Zufall ab, und bleiben unverändert, wenn man nichts daran manuell ändert.
In dem Fall kann man die Übersteuerungstheorie fast verwerfen.
In dem Fall könnte es zu (sehr kurzen) zeitlichen Störungen, also Unterbrechungen im Abspielvorgang kommen, die nicht mit der Titelabfolge korreliert sind.
Hier könnten tatsächlich Systemprozesse eine Rolle spielen, die den Abspielvorgang sporadisch unterbrechen. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Wenn dies der Fall sein sollte, und die Systemprozesse sind unabdingbar, wäre das Neuflashen einer anderen Androidversion oder bzw. eines Custom-ROM vermutlich die einzige mögliche Lösung, denn dann würde ein Softwarefehler die Probleme verursachen (der in der neuen Version nicht unbedingt behoben sein muss).

Das Problem, das Du hast, ist wahrscheinlich nicht trivial, und so mancher Techniker würde sich die Zähne daran ausbeissen. Um mit den sehr eingeschränkten Möglichkeiten überhaupt eine Chance zu haben, den Fehler zu finden, und zu eliminieren hilft nur systematisches Vorgehen, d.h.

  • exakte Analyse, wann der Fehler genau auftritt, also z.B. bei jedem Titel, bei manchen Titeln reproduzierbar, bei manchen Titeln zufällig. Tritt er nur bei genau dem Gerät, allen Geräten der Serie, oder überhaupt jedem Abspielgerät auf.

  • was den Fehler genau ausmacht. Verzerrungen, Knackser, Rauschen usw.

  • was könnte den Fehler verursachen? Übersteuerung, also nicht lineare Verzerrung, Störungen im Sampling (zeitliche Unterbrechungen), fehlerhaftes Ausgangsmaterial usw.

Wenn man einen Punkt bestätigen kann, oder fast alle ausschließen kann, hat man vielleicht eine Chance, ihn auch zu beheben. Bisher ist für mich nur sicher, dass das Problem nicht vom Ausgangsmaterial kommt, da dieses auf anderen Geräten störungsfrei abgespielt wird. Das Problem liegt also am Gerät oder der Serie. Dennoch wäre, falls wirklich im Gerät eine Übersteuerung auftritt, die Pegelabsenkung des betroffenen Materials eine möglich, wenn auch nicht die ideale Lösung.

In anderen Foren habe ich übrigens auch von Verzerrungen beim S2 gelesen. Man hatte dort aber weder eine Vorstellung von den möglichen Ursachen, noch von einer Problemlösung, und die Problembeschreibung war so unscharf, dass sich eine Verlinkung nicht gelohnt hätte.

Ich würde wenigstens noch mit dem Poweramp so gut wie möglich ausschliessen, dass es ein Übersteuerungsproblem ist.
Ist es das nicht, würde ich mir vom Neuflashen einer neueren Firmware oder eines Custom-ROM mehr versprechen, als vom Neuflashen der schon vorhandenen selben Firmware.

Hilft das alles nichts, kannst Du noch versuchen, das Gerät reparieren zu lassen, was vermutlich heißt, für viel Geld das Motherboard tauschen zu lassen. Liegt der Fehler in der Serie, weil er z.B. auch in der aktuellsten Firmware noch ist, bringt das allerdings auch nichts. Du hast dann zwar Anspruch auf Nachbesserung, den die Werkstatt nicht erfüllen kann, dass Du Dein Geld wieder bekommst, glaube ich dennoch nicht.

Nachtrag: aktiviere in Poweramp mal den Limiter (Limit antippen, muss unterstrichen sein)

— geändert am 09.06.2017, 00:44:28

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

09.06.2017, 15:53:53 via Website

Dann hast du mit Poweramp Glück, wenn bei dir alles so funktioniert wie es soll. 2500 Lieder sind ja auch nichts im Vergleich zu 14.000 Liedern (laughing) Du kannst ja mal bei dir die Playlisten z. B. am PC anschauen wie viele Lieder die haben sollten und wie viele Lieder dann laut Poweramp tatsächlich vorhanden und abspielbar sind. Wenn es da Unstimmigkeiten gibt, dann weißt du was ich meine. Kann sein dass es bei dir funktioniert, weil du weniger Lieder hast wie meine Schwester, aber offensichtlich hat Poweramp Probleme, eine so große Anzahl an Dateien sauber zu verwalten. Da hat der Samsung Standard-Player dem Poweramp Player einiges voraus.

Es ist schon richtig, dass die Verzerrungen immer an die gleichen Titel gebunden sind. Aber ich finde es halt schon sehr merkwürdig, dass es manchmal keine Probleme gibt und manchmal die Titel doch wieder verzerrt werden. Soll heißen, wenn das S2 wirklich manche Titel übersteuern sollte, dann passiert das nicht dauerhaft. Ich kann aber nicht feststellen, ob wirklich ein Systemprozess daran Schuld sein könnte, dass sich die Titel so komisch anhören. Und ich kann auch nicht testen, ob einfach die Serie des S2 ansich diese Probleme hat oder nur dieses eine S2.

Ich glaube aber nach wie vor an einen Fehler in der Firmware oder sogar mit dem Kernel, denn seit gestern geht es jetzt auch schon los, dass sich vom Play Store installierte Apps einfach so wieder deinstallieren, ohne dass jemand was getan hat, der Bildschirm wird nicht gleich mit voller Helligkeit angezeigt wenn man das S2 per Drücken der Home-Taste aus dem Stand-By-Modus weckt (Helligkeit ist auf ca. 50 % eingestellt und Automatische Helligkeit ist deaktiviert) und beim Aufladen des Akkus erscheint nach kurzer Zeit "Verbindung zu Akku getrennt" und das Laden wird abgebrochen :?

Also wenn da kein Firmware-Fehler vorliegt dann weiß ich auch nicht (silly) Und eine neuere Samsung Rom als die 4.1.2 gibt es leider nicht, nur die aus den anderen Ländern, die laut meines Bekannten einige Fehlerkorrekturen haben sollen gegenüber der deutschen 4.1.2. Und der Bekannte kennt sich da gut genug aus, dem vertraue ich da. Naja, und bei einer Custom Rom wird es auch schwierig, da eine zu finden, die nicht zu neu ist (sollte im Jelly-Bean-Bereich oder maximal noch KitKat (4.4.4) sein, da meine Schwester mit ganz neuen Firmwares nicht klar kommt) und die auch noch stabil läuft. Ich habe letztens gelesen, dass Custom-Roms, die auf AOSP basieren, wie z. B. CyanogenMod, nicht stabil auf Geräten laufen, die diesen von Samsung entwickelten Exynos Chip haben. Und das S2 hat genau diesen Chip...

https://forum.golem.de/kommentare/applikationen/cyanogenmod-10.1-android-4.2.2-in-nightly-builds-integriert/testen/71112,3270356,3270580,read.html

Ich glaube, es führt wirklich kein Weg dran vorbei, die 4.1.2 nochmal zu Flashen. Dann sind wenigstens alle deaktivierten Systemapps wieder aktiviert, vielleicht behebt es das Problem mit den verzerrten MP3s ja schon. Wäre zumindest wünschenswert... Muss man denn dann wirklich gleich das komplette Mainboard tauschen lassen, wenn das alles nichts bringen sollte? Ich meine, wenn es doch nur irgendein Kabel wäre was z. B. nicht ganz fest sitzt? Vielleicht hat die Post ja das Päckchen mal fallen lassen oder so. Kann man ja leider nicht ausschließen...

Und ein lockeres Kabel kann so einige große Probleme bereiten (laughing) Ich hatte das mal bei meinem Auto (6-Gang DSG-Automatik). Da hatte ich mal das Problem, dass sich beim Hochfahren eines Berges immer der Leerlauf aktiviert hatte, obwohl der Schalthebel nach wie vor auf "D" stand. Ich bin dann damit in die Werkstatt und hatte mich schon auf das Schlimmste vorbereitet (Getriebeschaden usw.) Keine Stunde später hatte dann der Mechaniker angerufen und gemeint, da wäre nur ein Kabel locker gewesen und es würde wieder alles funktionieren (laughing)

Mal eine ganz blöde Frage: kann man denn nicht einfach ein S2 Plus auseinander nehmen und den dort eingebauten 8 GB Speicher-Chip durch einen mit 16 GB ersetzen? Das wäre die beste Lösung, denn auf dem S2 Plus geht ja alles, nur der effektiv nutzbare Speicherplatz von ca. 4 GB reicht halt hinten und vorne nirgends hin :(

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.06.2017, 17:34:29 via Website

Zur letzten Frage zuerst:

Die verbauten Speicher sind derart filigran, dass selbst jemand, der sehr geschickt im Umgang mit dem Lötkolben ist, einen solchen Tausch nicht vornehmen kann. Eine sehr gut ausgestattete Werkstatt dürfte über entsprechende Werkzeuge verfügen. Solche IC's werden häufig im "Ball-Grid-Array"-Gehäuse hergestellt, d.h. die Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite des Gehäuses, ohne spezielles Werkzeug geht da gar nichts.

Das elektrische Interface könnte sogar passen, aber die nächste Frage ist, ob der doppelt so grosse Speicher noch auf dem selben Footprint unterzubringen ist. Um es kurz zu fassen, theoretisch könnte es gehen, was aber eine Untersuchung des (der) verbauten Speicherchips bezüglich seiner (ihrer) elektrischen und mechanischen Spezifikationen, sowie die möglicher anderer, größerer Alternativen erforderlich machen würde, um die Frage endgültig zu beantworten.
Aber selbst wenn man die Frage positiv bescheiden könnte, müßtest Du einen entsprechenden Chip erstmal irgendwo her bekommen. Die sind recht speziell, und nicht im normalen Elektronikhandel zu bekommen. Bei einem Distributor ja, aber eben nicht nur ein oder zwei Chips.
Dann wäre der Chip aber noch "nackt", wäre also nicht partitioniert, nicht formatiert und hätte keinen Bootloader. Ohne den kann die CPU aber auch sonst nichts drauf flashen, also müsste man den Tauschspeicher erst vorbereiten, z.B. mittels JTAG-Programmer. Das erfordert wiederum spezielle Werkzeuge und auch Fachkenntnisse.
In einem Satz: Vergiss es.

Ich will Dir den Poweramp nicht einreden, ich bin zufrieden damit, aber das spielt keine Rolle. Er hat aber viele Einstellungsmöglichkeiten für die Pegelbeeinflussung, und das macht ihn für die vorgeschlagenen Untersuchungen gut geeignet.
Man kann auch Problemeingrenzung und Problemlösung von einander trennen.
Wenn man in einem ersten Schritt wüsste, was das Problem ist, könnte man es in einem zweiten Schritt vielleicht lösen.
Wenn Du mit dem Poweramp verifizieren könntest, ob ein Übersteuerungsproblem vorliegt, heißt das ja nicht, dass Du auch ihn als Mittel der Problemlösung nehmen musst. Es gibt vielleicht andere Player mit ähnlichen Möglichkeiten, oder man könnte betroffene Dateien am PC im Pegel absenken.

Ich hatte gestern übrigens eine Art Deja-Vu-Erlebnis. Ich hatte ein Musikalbum zur Stereo-Anlage (mit externem Bluetooth-Empfänger) gestreamt, und dabei den Eindruck, dass einige Titel leicht verzerrt klingen. Nach Aktivierung des "Limiters" im Poweramp klangen diese Titel wieder astrein. Deshalb mein Nachtrag im letzten Post.

Wenn immer die selben Titel quasi zufällig verzerren, oder auch nicht, ist das in der Tat sehr eigenartig. Ein Übersteuerungseffekt sollte in der Tat zuverlässig reproduzierbar sein. Störungen durch Systemtasks, aber auch ein Wackelkontakt wären aber so zufälliger Natur, dass sie nicht bei immer denselben Titeln zum Tragen kommen würden.
Denkbar wäre z.B., dass die Übersteuerung erst nach der Digital-Analog-Umsetzung zum Tragen kommt, thermische Effekte sie aber sie nicht von Anfang an zur Geltung kommen lassen. Dann wäre die Übersteuerung aber nur sehr gering, und vermutlich kaum hörbar.

Flash halt mal neu, und falls das nichts bringt, untersuche mit Poweramp, Audacity oder anderen Tools das Problem weiter. Ich halte es allerdings für einfacher, die Reihenfolge umzudrehen, und zuerst so gut wie möglich sicherzustellen, ob ein Übersteuerungsproblem vorliegt, oder nicht.

— geändert am 09.06.2017, 18:09:38

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

09.06.2017, 18:06:48 via Website

Wer hat denn gesagt, dass man einen nagelneuen Speicher-Chip besorgen muss, um diese Art von Umbau machen zu können? Ich müsste eigentlich nur jemanden finden, der den Speicher-Chip vom S2 meiner Schwester mit mein S2 Plus einbaut und den aus meinem S2 Plus ins S2 meiner Schwester. Die Chips dürften doch eigentlich baugleich von den Maßen her sein, oder nicht? Micro-SD-Karten sind ja auch alle gleich, egal ob die 2 GB oder 64 GB Speicherplatz haben...

Aber naja, das war eigentlich eher die allerletzte Möglichkeit. Vielleicht geht ja software-technisch doch noch etwas (smug)

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.06.2017, 18:46:40 via Website

Ob sie mechanisch baugleich sind, kann ich nicht sagen, ist möglich, muss aber nicht sein.
SD-Karten sind ja darauf ausgelegt, über viele Speichergrössen hinweg kompatibel zu bleiben, und man bekommt allmählich Probleme, mehr als 512 GB darin unter zu bekommen.
Bei Speichern zum Verlöten versuchen die Hersteller einerseits möglichst kleine Gehäuse anzubieten, ohne anderseits mit jedem größeren Speicher die Gehäusegröße und -form zu ändern, auch weil ja Gerätehersteller verschiedene Speicherausbaustände mit dem selben Motherboard auf möglichst kleiner Fläche anbieten wollen.
Wenn Du die Bezeichnung des Speichers kennst, ist es kein Problem, das heraus zu finden.
Wenn sie gleich gross sind, und die beiden Geräte das selbe, oder ein in beide Richtungen codekompatibles SoC haben, könnte der Tausch klappen. Ich würde aber nicht darauf wetten, und Du müsstest immer noch jemanden mit den Werkzeugen finden.

— geändert am 09.06.2017, 18:56:28

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

09.06.2017, 19:29:28 via Website

So, ich habe mich jetzt mal dazu durchgerungen, deinen Poweramp Player nochmals zu testen. Habe auch diesen Limiter aktiviert wie von dir geraten.

Das Problem mit den verzerrten MP3s scheint sich gebessert zu haben, der Player kommt aber aus folgenden Gründen auf keinen Fall in Frage:

  1. Nach jedem Öffnen des Players wird die Medienbibliothek neu eingelesen. Das hat zur Folge, dass das S2 jedes Mal knallheiß wird, sodass man sich fast die Finger verbrennt! Außerdem geht der Akku rapide nach unten, da bringt es nicht mal was, das S2 nebenher ans Ladegerät zu hängen. Es wird hier mehr Strom verbraucht als rein fließt.

  2. Wie schon einmal bemängelt: es fehlen Lieder in den Wiedergabelisten. Keine Ahnung warum, aber das Einlesen funktioniert einfach nicht so wie es soll.

Der Equalizer des Poweramp Players mag zwar sehr gut sein, der Rest des Players ist jedoch einfach nur MÜLL :(

Kann man denn nicht irgendwie den Equalizer aus Poweramp extrahieren und diesen dann mit dem Samsung Standard Player verwenden? Ich habe auch schon versucht, die App "MusicFX" (sollte meines Wissens nach der Equalizer für den Samsung Standard Player sein) zu deaktivieren, ich konnte aber nach wie vor im Standard-Player z. B. auf "Rock" oder "Pop" umstellen :?

Die neuere Version des Standard-Players aus meinem S2 Plus hat schon viel bessere Einstellungsmöglichkeiten, damit würde sich das Problem eventuell auch schon lösen lassen, jedoch läuft diese Version leider nicht auf Android 4.1.2 :(

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

09.06.2017, 19:59:43 via Website

Das Extrahieren und Verpflanzen des Equalizers als integralen Bestandteil des Poweramp halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit, jedenfalls ohne Quellcode beider Player. Es wäre auch rechtlich fragwürdig. Wenn Dir der Poweramp nicht zusagt, dann gibt es noch jede Menge anderer Player mit vergleichbaren Möglichkeiten im Playstore, und es gibt hier bei AP jede Menge Artikel dazu. Ich kann dazu allerdings wenig sagen, weil ich mich mit dem Playerthema schon länger nicht beschäftigt habe. Ich bin zufrieden mit dem Poweramp und habe dafür bezahlt, warum sollte ich wechseln? Ich kann auch die Wärme und Akkuprobleme nicht nachvollziehen, glaube aber gerne, dass es bei Dir so ist.

Falls Du die Lösung in einem anderen Player suchst, würde ich einen Thread aufsetzen, der z.B. heissen könnte "MP3-Player mit Equalizer, PreGain und Limiter gesucht".

Ich habe das Gefühl, zu dem Thema gibt es erhebliche Kompetenz in der Community, und einige Community-Mitglieder haben sogar sehr schöne Player selber geschrieben (z.B. Wittex-Player, und der Autor ist auch offen für Anfragen).

Du könntest, und das wäre eine andere Möglichkeit, natürlich auch nochmal mit einer Kopie (!) eines verzerrenden Songs versuchen, den mittleren Pegel mittels Audacity oder mp3gain um sagen wir mal 6 dB abzusenken, was entsprechend den "Headroom" für stark aussteuernde Musikteile um 6 dB erhöhen würde.
Verzerrt der Song dann nicht mehr, stellt sich die Frage, ob die Zahl der betroffenen Titel klein genug ist, das von Hand zu machen, und ob kleine Lautstärkeschwankungen zwischen den Titeln akzeptabel sind.
Muss man eine dieser Fragen mit "nein" beantworten, könnte man sich erkundigen, ob es Kommandozeilenprogramme für die Pegelabsenkung gibt, die man nach erfolgreichem Test im Batchbetrieb über die gesamte Musiksammlung, bzw. eine Kopie davon, laufen lassen könnte, um den Pegel bei jedem Titel entsprechend zu senken.

https://www.nextpit.de/die-besten-musik-player-fuer-android

Nachtrag:

Schau Dir mal den PlayerPro mit dem nachladbarem DSP-Pack an.
DSP-Pack hört sich nach vielen Einstellmöglichkeiten zur Pegelbeeinflussung an.

— geändert am 09.06.2017, 21:25:23

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

13.07.2017, 16:10:53 via Website

Hallo Michael K.,

sorry dass ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe. Aber mir hat einfach das Problem mit den MP3s keine Ruhe gelassen. Ich habe lange nach einer alternativen Player-App gesucht und mit JetAudio Plus auch eine gefunden die alle unsere Anforderungen erfüllt und die MP3s nicht so komisch verzerrt wie der Samsung Standard Player. Leider mussten wir jedoch feststellen, dass uns auch dieser Player nicht zusagt, denn alle alternativen Player aus dem Google Play Store haben eines gemeinsam: solange die Player-App läuft, läuft auch der Medienscanner von Android - das hat zur Folge, dass das Handy natürlich heiß wird :'(

Ich war schon ganz kurz davor, das S2 meiner kleinen Schwester an die Wand zu klatschen :O

Dann hatte ich heute Morgen noch eine Idee, was wir noch nicht ausprobiert hatten. Mein Autoradio hat mich auf diese eigentliche Idee gebracht. Als ich mir das vor ca. 2 Jahren neu gekauft hatte, haben dort alle meine MP3-CDs gesponnen. Es haben z. B. Lieder gefehlt, die aber ganz sicher mit auf der CD waren und manche Lieder wurden nicht sauber abgespielt. Genau die gleichen CDs gingen aber auf dem Radio meines vorherigen Autos sowie auf meinem PC einwandfrei :? Damals habe ich dann alle meine Audio-Konvertierungsprogramme durch probiert und mit iTunes gingen dann plötzlich die fehlerhaften MP3-CDs sauber auf meinem Autoradio...

Daran habe ich mich heute Morgen erinnert und mir folgendes gedacht: "Was ist denn, wenn das S2 genau das gleiche Problem hat?" (thinking) Dann hab ich mir eine der spinnenden MP3s genommen (meine Schwester hat die Originalen Lieder auf ihrem PC) und mit iTunes in die gleiche Qualität umgewandelt wie die spinnende MP3 auf dem S2 meiner Schwester. Das Lied haben wir dann aufs S2 übertragen und siehe da - es wird ASTREIN mit dem Samsung Standard Player abgespielt - egal ob über Lautsprecher, Kopfhörer oder Bluetooth :O

Ich glaub das muss man nicht verstehen, oder? (thinking) Weiß der Geier, was der Unterschied zwischen dem iTunes und dem bisher verwendeten Programm (eine uralte Version von Nero Burning Rom) ist... Offensichtlich gibt es ja einen, sonst würde sich die mit iTunes erstellte Test-MP3 ja genauso komisch anhören wie die mit Nero erstellten MP3s meiner Schwester (thinking)

Jedenfalls bin ich froh, dass das Problem jetzt gelöst zu sein scheint - meine Schwester darf jetzt zwar alle ihre MP3s mit iTunes neu umwandeln und vermutlich auch ihre Wiedergabelisten neu erstellen, aber das soll sie schön selber machen :P Das ist jetzt nicht mehr mein Problem, ich glaub ich hab in den letzten Wochen schon genug für sie getan und getestet (laughing)

— geändert am 13.07.2017, 16:12:57

Michael K.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

13.07.2017, 16:45:33 via Website

Sorry OT :

@Mimi1989 - Check mal Bitte deine PN's - hätte da ein Test -Anliegen :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

13.07.2017, 19:25:24 via Website

Es freut mich für Euch, eine Lösung zu haben. Aber nochmal zum Prozedere. Was genau hast Du mit iTunes konvertiert? Original unkompremiert CDs mit den Titeln im WAV-Format nach MP3, oder nach AAC?
Oder die schon vorhandenen MP3-Titel nochmal umkonvertiert, nach MP3 oder AAC?

Manche Konvertierungsprogramme steuern auch sehr stark aus. Ich habe mal gelesen, dass das sogar bei gekauften MP3-Titeln ein Problem sein soll. Da irgendwelche EU-Bestimmungen die maximale Wiedergabelautstärke zwecks Gehörschutz arg begrenzen, würden sich viele Titel bei voller Nutzung der Dynamik über weite Strecken sehr leise anhören. Deshalb würden solche Titel generell stark ausgesteuert, was sie dann lauter macht, aber den Dynamikbereich einschränkt, und zu Verzerrungen führen kann. Jetzt soll die zulässige Maximallautstärke angehoben werden.

Ich konvertiere meine CDs mit dem freien Programm Audiograbber und dem ebenfalls freien Lame-MP3-Encoder, als Plug-In. Kann mich über die Qualität nicht beklagen.

— geändert am 13.07.2017, 19:39:30

Antworten
Mimi1989
  • Forum-Beiträge: 32

13.07.2017, 21:39:25 via Website

Hi Miachael K.,

meine Schwester hat alle ihre Audio-CDs im MP3-Format (320 Kbits Stereo, alle mit Nero Burning Rom direkt von ihren Audio-CDs gerippt) auf ihrem PC. Davon habe ich eine, auf ihrem S2 sich komisch anhörende MP3 genommen und mit iTunes in MP3 konvertiert (in 128 Kbits Stereo, genau wie ihre MP3s auf ihrem S2).

Und diese mit iTunes konvertierte MP3 habe ich dann auf ihr S2 übertragen und dort auf allen 3 Wegen (Lautsprecher des S2, Kopfhörer sowie Bluetooth) mit dem Standard Samsung Player abgespielt und überall hat sich das astrein angehört, ohne irgendwelche Hilfsmittel wie ein Equalizer mit Limiter oder ähnlichem.

Bisher hatte meine Schwester alle ihre MP3s direkt von den Audio-CDs mit diesem Nero Burning Rom gerippt und damit kommt das S2 offensichtlich bei einigen der MP3s nicht wirklich klar, mein S2 Plus allerdings schon (thinking)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das S2 bzw. der Samsung Standard Player auch AAC-Dateien abspielen kann ;)

@ swa00: habe dir schon geschrieben :) Musst mir bzw. uns halt dann sagen wie du dir den Test vorstellst (wie lange testen, auf was sollen wir achten etc.) und woher wir deine App bekommen :)

Michael K.

Antworten