Erfahrungsaustausch Root bzw. Magisk beim S8

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

12.12.2017, 10:49:11 via Website

Hallo, da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne, hätte ich mal so ne Frage wie so eure Erfahrungen zum Thema Root bzw. Magisk und TRWP auf dem Samsung Galaxy S8 (mit Android 7.0 SM-G950F) sind. Ist dies mittlerweile schon so ausgereift, dass man das ohne "Probleme" anwenden kann. Hat außerdem jemand Erfahrungen mit Magisk und was kann mit damit alles Modden? Ich hab gelesen, dass das es eine bessere alternative zu SU ist.
Bitte um nicht zu komplizierte Antworten da ich eher Neuling bin. :)

— geändert am 12.12.2017, 11:23:54 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.12.2017, 08:32:21 via Website

Hallo,
Weil hier keiner schreibt gehe ich davon aus, das noch keiner sein S8 gerootet hat, wegen Garantie Verlust.
Ich finde TWRP gut.
Damit kann man das ganze Handy sichern mit Apps und Nutzerdaten und das ganze Android OS.
Im Notfall kann man alles wieder zurück sichern.
Magisk kenne ich nur vom lesen.
Ob Magisk oder CF-Autoroot, bei beiden ist die Garantie futsch, weil der Knox Counter auf 1 getriggert wird.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

26.12.2017, 09:03:13 via Website

Ich hatte TWRP und Magisk auf meinem S8. Lief alles stabil wie es soll.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.12.2017, 09:04:34 via Website

Was heißt "hatte"?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.121

26.12.2017, 17:16:31 via Website

Dass ich kein S8 mehr habe ;)

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max 512GB | Apple iPad Pro 12.9 128GB
Samsung Galaxy Note 9 128+200GB | Xiaomi Mi Band 4

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

03.01.2018, 20:04:18 via Website

Ich bin's mal wieder.

Mein Handy s8
Bisher noch alles orginal
Zur Zeit Beta Version Android 8

Möchte mir gerne carhd Rom drauf machen

Wie gehe ich da an besten vor ohne das es am Ende in einem bootloop endet ?

Danke für die Hilfe ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.469

13.01.2018, 12:16:12 via Website

Fuuuu

Hallo, da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne, hätte ich mal so ne Frage wie so eure Erfahrungen zum Thema Root bzw. Magisk und TRWP auf dem Samsung Galaxy S8 (mit Android 7.0 SM-G950F) sind.

Ich habe mein S8+ noch nicht gerootet, daher kann ich über keine praktischen Erfahrungen auf dem Gerät berichten. Gerootet ist bei mir bisher sonst jedes Gerät bis zum S6, entweder via TWRP und flashens von SuperSU oder mittels CF-Auto-Root. Magisk kenne ich nur vom Namen her, lese ich mich allerdings gerade ein. Da ich mein S5 Plus gerade durch flashen mit dem letzten Android 6.0 Image um Root gebracht habe (gewollt und bewusst!), wollte ich Magisk mal austesten, scheint dem Rootvorgang mittels TWRP und flashen von SuperSU ähnlich zu sein.
Ich kann dir nur empfehlen, dich in das Thema einzulesen!
Ein Link dazu schon mal von mir.

P.S.: Ich habe den Rootvorgang mittels Magisk mal auf einem Galaxy S5 Plus durchexerziert, das ist wirklich easy: die richtige TWRP Version passend zum Gerät herunterladen und mittels Odin flashen. Ins Recovery (TWRP) booten und Install auswählen, da ich vergessen hatte Magisk Installations Zip und den Magisk Manager auf das Gerät zu kopieren, habe ich eine microSD mit den Files bespielt und per USB-OTG Reader im TWRP installiert (TWRP unterstützt die Installation vom internen und externen Speicher, sowie via USB-OTG). Habe dann den Magisk Manager installiert und etwas unter den nach installierbaren
Modulen gestöbert.
Der ganze Vorgang hat nur wenige Minuten gedauert ...

— geändert am 13.01.2018, 17:01:42

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.01.2018, 17:41:08 via Website

Hallo, kommt Magisk auch mit Verschlüsselung klar?
Macht Magisk automatisch ein Full Wipe?

— geändert am 13.01.2018, 17:41:56

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.469

13.01.2018, 19:38:07 via Website

Mein S5+ war nicht verschlüsselt, daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Ich weis nicht wie sinnvoll dann meine Information ist, dass kein automatischer Full Wipe gemacht wurde!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.01.2018, 20:34:30 via App

Magisk macht keinen FullWipe....genauso wenig wie es SuperSU macht.
Ich bevorzuge mittlerweile Magisk und das flashe ich wie sonst SuperSU nach der Installation von ROM+GApps. Was das also (Magisk als auch SuperSU) mit Verschlüsselung zu tun haben sollte, wüsste ich jetzt nicht.

Habe allerdings kein Samsung! Dort ist ja so manches mMn etwas ... äähm ... seltsam, daher mag meine Aussage dort vllt nicht zutreffen ;-)

jm2c :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.01.2018, 20:37:37 via Website

Bei einem verschlüsselten Samsung S7 funktioniert Magisk nicht ohne Full Wipe, das Magisk selbstständig macht und somit durch Root die Daten weg sind.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

19.01.2018, 01:28:58 via Website

Alles problemlos geklappt .

Twrp via Odin drauf
Im twrp dann Daten formatiert
Alles komplett gelöscht
Custum Rom drauf
Magisk.zip war in der Rom integriert. Läuft alles super ..
Warte jetzt nur noch bis es endlich eine laufende Aosp Rom für das s8 gibt . Alle Entwickler warten auf die builds der offiziellen Oreo Version damit sie arbeiten können . Na Mal schauen .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.01.2018, 18:52:23 via Website

TWRP läuft ohne Probleme?
Kann man die Beta von Oreo eigentlich auch rooten?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

18.03.2018, 22:20:39 via Website

Gehe ich von aus.... Giebt ja auch custum Roms die auf beta funktionieren und die sind auch mit root...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

19.04.2018, 17:18:17 via Website

Wer hat sein S8 überhaupt gerootet?
Im Root Bereich ist wenig los.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 150

23.07.2018, 22:47:55 via Website

Hatte 😉 bin jetzt auf oneplus 5t
Ich war meist auf RaceRom oder CarHdRom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.469

23.07.2018, 23:56:21 via Website

Naja, root ist jetzt nicht mehr so wichtig wie noch vor wenigen Jahren, dank adb kann man für viele essentielle Apps die notwendigen Rechte für Root-Funktionen setzen. Einzig eine kleine App bietet diese Möglichkeit bisher noch nicht, ich habe aber bereits an den programmiertechnischen Ehrgeiz der Programmierer appelliert und hoffe auf eine baldige Lösung. Kann doch nicht sein, dass andere Entwickler eine Lösung anbieten können ..... (devil)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

24.07.2018, 04:42:11 via Website

Ich nutze TWRP und Magisk.
Bin mehr als zufrieden damit. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.469

24.07.2018, 11:03:46 via Website

Naja, rooten ist ja kein Selbstzweck, sondern man nutzt es für bestimmte Zwecke wie z.B. Titanium, nur ich nutze mittlerweile Carbon und habe das Backup dann gleich auf einem PC.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

27.07.2018, 18:22:12 via Website

TWRP müsste serienmäßig auf jeden Handy installiert sein.
Dann könnte man sich das flashen vom Recovery sparen und man hätte die Möglichkeit immer ein Nandroid Backup zu machen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten