Google Nexus 5X — Bootloop aus heiterem Himmel! Ohne Grund.

  • Antworten:34
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.12.2017, 23:49:29 via App

Mein Mann hat ein Problem mit seinem N X5.
Aus heiterem Himmel fiel sein Handy in ein Bootloop.
Man kann es nicht ausschalten, nicht einschalten, nuchts.
Nach ca. einer halben Stunde zeigte sich dieses Bild.

image

Was kann man da machen?

— geändert am 22.12.2017, 23:53:02

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 01:08:11 via Website

Passiert leider öfter ( Link )
Mit den Lautstärketasten solltest du in Recovery und Downloadmodus gelangen - geht das noch?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.12.2017, 09:05:37 via App

Oh Ingalena, hört sich nach plötzlich Herz tot an oder in deiner Sprache, Zahn total durch Karies zerstört :'(

Wie Reinhard schon schreibt, versuche mal ob die in den Recovery Modus kommst....

Ansonsten, so weit ich mich erinnere, hast du es deinen Mann letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, daher hast du noch Garantie (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 09:17:20 via App

ja, aber das bringt leider nichts, beides versucht.... die Schleife bleibt trotzdem bestehen

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.12.2017, 09:27:16 via App

Dann ist es kaputt, Hardware Schaden :'(

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 09:28:05 via Website

Mach mal bitte ein Foto des RecoveryMenüs (ich hatte die StockRecov nur kurz)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.12.2017, 09:31:04 via App

Und dann, hat es dann wieder funktioniert Reinhard ??

Defekte Platinen usw. sind ja bekannt.

— geändert am 23.12.2017, 09:31:57

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 09:38:32 via Website

Mia: mit Reinold fühl ich mich eher gemeint.
Und nein: nur durch's Betrachten des RecoveryMenüs repariert sich nix. Ich suche nach ner Lösung... (ich habe 2W nach dem Kauf Custom-Recovery und -ROM installiert und kann mich an die StockRecovery nicht mehr erinnern)

— geändert am 23.12.2017, 10:02:17

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.12.2017, 10:11:29 via Website

Lass besser die Finger davon, das ist wahrscheinich ein Hardware-Defekt des Snapdragon und du verlierst nur Zeit. Rufe so schnell wie möglich bei Google oder Händler an solange du noch Garantie hast.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 10:30:48 via Website

Dänu: Caches löschen ist ja kein Aufwand (wenn's via Recovery geht).
Ingalena: was ist mit Datenretten?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

23.12.2017, 10:44:02 via Website

Sicher, aber die Lösung die du angehst hilft normal direkt nach einem Update wenn etwas nicht oder nicht ordnungsgemäss gewiped wurde, deshalb meine Vermutung dass das nicht helfen wird.
Aber versuchen kann man das, klar.
(Ich bin davon ausgegangen dass du versucht sie an den Fix zu führen der bei XDA ist, aber davon muss man die Finger lassen wenn man noch Garantie hat, und wenn man keine mehr hat kann man das auch nur versuchen wenn man das Gerät unbedingt weiterbeleben will, wenn es DER Hardware-Defekt ist)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 11:17:57 via Website

ich versuch, über meinen Tellerrand hinaus zu gucken :)

Dänu

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 13:11:54 via Website

reinold p

Mach mal bitte ein Foto des RecoveryMenüs (ich hatte die StockRecov nur kurz)

Kann ich gerne machen, wenn der Göttergatte zurück kommt.

Datenrettung wird in diesem Fall wohl nicht klappen?
Es sei denn mit einem professionellen Dienst (Kosten!?)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 14:09:18 via Website

Wenn im Downloadmode eine USB-Verbindung mit dem PC zustandekommt und der GöGa weiß, welche Firmwareversion installiert ist, läßt sich dieselbe Firmware mMn so flashen, daß der übliche FactoryReset vermieden wird und dann wären persönl. Daten zum Sichern verfügbar.
10-20% Wahrscheinlichkeit auf Gelingen, 2h Zeitaufwand.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 15:08:15 via Website

Ne, er kommt nicht ins Recovery Menu.
Es kommt sofort die Schleife.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 15:23:49 via Website

Ok. Dann bleibt die kleine Option Datenretten...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 15:47:59 via Website

Erst wird der Weihnachtsbaum geschmückt (smug)
Dann kann er an sein Handy denken ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 16:09:43 via Website

strikte Regeln 😇

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 20:22:25 via Website

Ja, Ordnung muss sein! (laughing)

Zwischendurch ging das Handy an und funktionierte ganz normal.
Nur leider nicht lange genug um eine Datensicherung auf normalem Wege zu machen.
Jetzt hängt es wieder.

— geändert am 23.12.2017, 20:22:59

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 21:00:30 via Website

Das liegt dann sehr wsl am mangelhaften Lötzinn des Mainboard. Dann legt's mal übernacht in den Kühlschrank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2017, 21:10:02 via Website

Damit die Kondensationsfeuchtigkeit dem Handy den Rest gibt? :?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 22:34:34 via Website

Also was jetzt?
Kühlschrank oder nicht? :?

Edit: Handy wird vom PC nicht erkannt.

— geändert am 23.12.2017, 22:37:38

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2017, 22:37:24 via Website

Ich würde es nicht hineinlegen. Es ist noch unter Garantie und der Fehler ist bekannt. Oder willst Du eine Reparatur wegen angeschlagenen Feuchtigkeitssensoren abgelehnt bekommen?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.12.2017, 22:38:53 via App

Abgeben und auf Garantie ein neues bekommen oder ein repariertes bzw. Seines wieder repariert.

Kühlschrank würde ich nicht machen, denn der Temp Unterschied ist zu arg, so entsteht Kondenswasser und........ Nee dann sagen sie Feuchtigkeitsschaden

Edit : zwei dumme ein Gedanke :-)

— geändert am 23.12.2017, 22:39:43

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 22:50:12 via Website

Aries

...Oder willst Du eine Reparatur wegen angeschlagenen Feuchtigkeitssensoren abgelehnt bekommen?

Ob ich es will hängt davon ab, ob mein Mann über die Feiertage lieb ist ;)
Aber er möchte es bestimmt nicht!

Mit dem Kühlschrank (Gefrierschrank) habe ich schon probiert, als im Januar mein LG G4 den Geist aufgegeben hat.
Damals hat es nicht geholfen, aber das ist ein Nexus und kein G4

— geändert am 23.12.2017, 22:52:33

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2017, 22:57:15 via Website

Ingenieure testen mit Kühlschrank und Öfen. Das sind aber andere Geräte als bei uns in der Küche. Die können ganze Klimate simulieren.

Tipps wie das Handy in den Kühlschrank zu legen, ist Pfusch und führt insbesondere mit Halb-, ach was sag ich, Viertelwissen zu mehr Problemen als Hilfe. Und wenn doch mal jemand schreibt, bei ihm habe es geholfen, wer weiß, ob es nicht falsche Kausalität war?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

23.12.2017, 23:03:31 via Website

Na ja, Fakt ist, das Handy wird vom PC nicht erkannt.

Also hoffen und bangen, dass sich das Handy noch mal überlegt, oder beim Händler den Reparaturschein anfordern?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.12.2017, 23:11:18 via Website

Natürlich hätte ich auch versucht, irgendwie das Gerät wiederzubekeben. Da aber, den Berichten im Netz zufolge, Probleme mit Lötstellen bestehen, würde selbst ich die Garantie in Anspruch nehmen. Ich kann zwar löten und habe feine Lötspitzen, aber die SMD-Technik und Mehrschichtplatinen sind für mich auch zu hoch. Durch Voodoo mit Haushaltsgeräten setze ich jedenfalls keine Garantie aufs Spiel.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.12.2017, 23:25:39 via Website

Ingalena: du mußt abwägen, wie wichtig euch die Daten sind. Die Kühlschrank/Backofenmethode kann dir Zeit geben zum Datensichern, garantiert ist es nicht. Die Kondensfeuchte bekommst du auch, wenn das Handy ne Winternacht im Auto liegt. LG ist generell kulant mit dem Tausch des Mainboards, aber ob sich die Zweigstelle Preußen an etwas Kondensfeuchte stört, weiß ich nicht.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

23.12.2017, 23:26:25 via App

Ich unterscheide immer :
Habe ich die Möglichkeit, Garantie, Gewährleistung oder Kulanz in Anspruch zu nehmen? Dann muss ich mich an die Spielanleitung halten
Oder
Ist wieso schon alles zu spät, ich kann selber Doktor spielen...

Bei euch trifft ja Punkt eins zu, von daher....
Über ein neues Gerät freuen.... :-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.12.2017, 00:10:02 via Website

Das Handy wurde etwa Mitte Juli letzten Jahres gekauft. Auf Amazon, aber bei einem Händler.
D.h. ich muss mich jetzt an den Händler wenden und auf eine Reparatur bestehen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

24.12.2017, 00:18:08 via Website

Wenn du dich an den Händler wendest, ist es Gewährleistung. Aber die sechs Monate Beweislastumkehr sind abgelaufen. Er könnte dir also unterstellen, der Fehler wäre von euch verursacht.

Wendest du dich an Google, ist es deren Garantie. Was steht denn auf den Garantieunterlagen zum Verfahren?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

24.12.2017, 00:19:20 via App

Du gehst unter
"mein Amazon" - "meine Bestellungen" - suchst das Datum und dein Handy
Dann steht da normalerweise "Verkäufer kontaktieren" oder "Schaden anmelden" oder "zurückschicken"
Wenn alles gut geht, musst du so ein Versand Etikett ausdrucken und das Telefon da hin schicken.

Aries war schon wieder schneller....... :-)

— geändert am 24.12.2017, 00:21:29

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

24.12.2017, 00:39:32 via Website

Ja, das weiß ich @ Mia, trotzdem danke schön :$
Bei meinem G4 habe ich damals direkt den W-Support kontaktiert.
Amazon selbst hat nämlich zwei Reparaturwerkstätten, W-Support und noch eine, von der ich nichts Gutes gelesen habe.
Wie das bei dem jetzigen Händler ist, weiß ich nicht.
@ Aries, Beweislastumkehr oder nicht.
Das Handy war nicht gerootet, keine Modifikationen, mein Mann hat brav alle Systemupdates gemacht und auch nie irgendwelche rechenintensive Spiele gezockt.
Für einen Normaluser ist es kaum möglich, die Software so zu verändern, dass die Hardware kaputt geht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

25.12.2017, 23:22:12 via Website

Das Handy hat gestern noch eine halbe Stunde funktioniert und so konnte mein Mann noch seine Kontakte und die wichtigsten Sachen sichern.

Eine App ließ sich aber nicht mit einem Apk-Sharer senden.
Die Navigon App, die mein Mann damals von Amazon underground kostenlos geladen hat.
Er hat es zwar geschafft die apk Datei auf seine Email-Adresse zu schicken, aber sie lässt sich jetzt weder öffnen noch installieren.
Sachdienliche Hinweise werden dankbar angenommen .

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten