Smart Home ohne Bridge

  • Antworten:4
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

03.04.2018, 12:41:59 via App

Gibt es Smart Home Produkte, welche ohne eine Bridge vom jeweiligen Hersteller funktionieren?

Antworten
Moppi
  • Forum-Beiträge: 77

03.04.2018, 13:24:59 via App

Ich glaube, dass beherrscht nur der Echo Plus im Moment. Mit dem kannst du recht viele Geräte auch ohne Bridge steuern(Zigbee?), kannst aber keine Updates für die Geräte machen.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.04.2018, 17:34:14 via Website

Produkte die auf Zigbee beruhen, brauchen ja eine WLAN-Zigbee-Bridge. Es gibt aber einzelne Smarthome-Produkte, wie smarte Leuchtmittel oder Zwischensteckdosen, die sich direkt als WLAN-Geräte einbinden lassen.
Ob das von der Auswahl reicht, ist allerdings eine genauso berechtigte Frage wie die, ob man das überhaupt will.
Smarthome-Produkte brauchen in der Regel keine hohe Bandbreite (Media-Streaming, insbesondere Videostreaming ist eine Ausnahme). Spezielle Protokolle wie das bei Lampen und Zwischensteckdosen verwendete Zigbee erreichen bei einer kleineren, aber völlig ausreichenden Bandbreite oft eine bessere Funkabdeckung und einen geringeren Ruhestromverbrauch.
Bridges verkomplizieren zwar die Netzwerkstruktur, haben aber auch Vorteile in Bezug auf die jeweilige Anwendung.

— geändert am 03.04.2018, 17:36:32

Antworten
KylieNew
  • Forum-Beiträge: 16

25.12.2020, 11:04:14 via Website

Wenn Sie bestimmte Smart-Home-Produkte über WLAN integrieren, erhöhen Sie die Signalbandbreite, aber Bridges haben immer noch ihre Vorteile.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

25.12.2020, 11:48:08 via App

Ich empfehle ein System mit Bridge.
Häufig sind die Produkte dadurch sehr verlässlich und Energieffizient.
Außerdem funktionieren Bridge basiertr Systeme häufig unabhängig vom Internet.
Meine Philips Hue Lampen kann man auch ohne Internet steuern.
Ob die Billig Wlan Produkte aus China für 10€ in ein paar Jahren immernoch ihre Server online haben, ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Wenn man am Ende 5 verschiedene Bridges hat, passt natürlich auch etwas nicht. Der erwähnte Echo Plus beinhaltet mehrere Funksysteme und kann dadurch als Bridge für verschiedene Systeme fungieren. Allerdings ist die Echo Software meiner Meinung nach sehr schlecht.
Ein System mit hoher Kompatibilität ist auch Samsung Smart Things. Die Bridge spricht auch mehrere Funksprachen und erreicht viele Geräte, die sonst eigentlich eine eigene Bridge benötigen würden.

Jetzt weiß man natürlich nicht, was für ein Smart Home Produkt du haben möchtest, dadurch kann man nicht so genau eine Empfehlung aussprechen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten