Beim Start von LG G4 kommt immer die Meldung "Optimierung der App 1 von 1"

  • Antworten:91
  • Bentwortet
Raimund Bach
  • Forum-Beiträge: 9

18.04.2018, 18:44:44 via Website

Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Mitteilung wenn ich das LG4 einschalte:

Android wird gestartet. Optimierung der App1 von 1. Dies kann abhängig
von den Apps längere Zeit in Anspruch nehmen.

Und den weiteren Startvorgang (Pineingabe) kann ich dann nach 5 - 10 Min. vornehmen.
Bitte um Hinweise zum Ändern des o.g.

— geändert am 18.04.2018, 19:50:01 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Flo Poll
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2018, 07:25:49 via Website

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit dem gleichen Smartphone..
Habe die letzten apps deinstalliert, sowie auch das letzte systemupdate- geholfen hat nichts?!
Jedesmal beim hochfahren erscheint der bereits erwähnte Text, das Handy brauch zwischen 5 und 10 Minuten Startzeit..
Weiß jemand noch einen anderen Weg?

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.04.2018, 18:47:30 via App

Deinstallier mal die letzte App wieder, da scheint es eine Inkompatibilität zu geben.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Dirk Ränsch
Kommentieren
Beste Antwort
Flo Poll
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2018, 07:25:49 via Website

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit dem gleichen Smartphone..
Habe die letzten apps deinstalliert, sowie auch das letzte systemupdate- geholfen hat nichts?!
Jedesmal beim hochfahren erscheint der bereits erwähnte Text, das Handy brauch zwischen 5 und 10 Minuten Startzeit..
Weiß jemand noch einen anderen Weg?

Hilfreich?
Kommentieren
rate mal
  • Forum-Beiträge: 2

23.04.2018, 20:30:12 via Website

Same here. Heute das erste Mal aufgetreten. Ich habe das Handy mit dem Eindruck eines rotstichigen Bildschirms neugestartet, dann trat der Fehler auf und es hat auch etwa 10min gedauert bis es wieder lief. Wenn der Fehler weiter zuschlägt, fällt mir auch nicht mehr ein als die letzten Apps wieder zu deinstallieren...

Hilfreich?
Kommentieren
Hermann Heidweiler
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2018, 18:45:52 via Website

Gleiches Problem bei mir, habe auf vor 7 Tagen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nach und nach Apps nachinstalliert. Mag es nicht beschwören, kann es nicht sicher verifizieren, aber seit ich gestern den ArcGis Collector installierte, habe ich nun heute das Problem wieder.
Ca. 10 Minuten steht diese Meldung nach Start, dann erst steht LG G4 durchgestartet bereit .. ärgerlich.

Hilfreich?
Kommentieren
Nomax
  • Forum-Beiträge: 4

27.04.2018, 10:31:46 via Website

Ich hab es so wegbekommen (LG G4):

  • Letzte Apps mit Aktualisierungen deinstalliert / Updates deinstalliert
  • Zedge gelöscht (hab ich in einem englischen Forum gelesen)
  • Mit SD Maid und CCleaner gereinigt
Hilfreich?
Rainer Götschel
Kommentieren
WeBe
  • Forum-Beiträge: 1

27.04.2018, 17:45:03 via Website

Hallo zusammen,
auch hier das gleiche Problem. LG G4 - LG-H815
Ich habe das Gerät auf den Auslieferungszustand gesetzt.
Neustart ohne Fehler.
Nach einer vollen Wiederherstellung über das Backup kam der gleiche Fehler. :'(
Erneute Rücksetzung und schrittweise manuelle Installation ohne App-Wiederherstellung (Backup).
Der Geräteneustart funktioniert einwandfrei.;)
Leider kam der Fehler nach der Installation von "Quizduell" wieder.:?
Ich habe "Quizduell" deinstalliert und das Gerät läuft einwandfrei.:)
3x das ganze Procedere und es funktioniert!!!!

Hilfreich?
Kommentieren
Paprikaschote
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2018, 16:48:09 via Website

Auch hier ein ähnliches Problem.

Beim LG G4 - LG-H815 musste Ende Januar die Hauptplatine getauscht werden, war also quasi im Auslieferungszustand. Vor einiger Zeit fing das Gerät an, sporadisch und ohne erkennbaren Grund neu zu starten. Der Bootvorgang blieb aber jedes Mal längere Zeit (mind. 10 Minuten, manchmal mehr) bei der Anzeige "Android wird gestartet... Optimierung der App 1 von 1..." stehen, um dann wieder neu zu starten usw. Es reagierte dann auch auf keine Tasten und nichts. Beim ersten Mal hat es sich aber noch relativ schnell beruhigt und konnte danach "normal" gestartet werden.

Beim zweiten Mal musste es über Nacht am Ladegerät angeschlossen bleiben, weil der Bootvorgang nach der obigen Anzeige immer wieder neu startete. Am nächsten Morgen war dann alles ok. Wie viele Neustarts und wie viel Zeit bis dahin nötig waren, weiß ich also nicht.

Beim neuesten Fall habe ich dann mehrfach mit Akku raus/rein un länger liegen lassen probiert. Diesmal war das Gerät dann so nach 1-2 Stunden wieder einsatzbereit. Zwischendurch auch mal kurz bis zur PIN-Eingabe und Homescreen gekommen, aber statt des Hintergrundbildes war nur "Pixelsalat" zu sehen.

Ich habe dann noch, wie in den beiden vorherigen Posts empfohlen, "Zedge" und "Quizduell" runtergeschmissen, aber das Gerät noch nicht wieder neu gestartet. Erst mal abwarten, ob die spontanen Reboots weiterhin auftauchen. Danach werde ich es auch mit einem Werksreset versuchen.

Hilfreich?
Rainer Götschel
Kommentieren
Marcus aus O.
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2018, 16:11:13 via Website

Hallo zusammen!

Neben ZEDGE ist - wie ich nach langem Probieren herausfand - die mobile.de-App eine App, die dazu führte, dass seit ein paar Tagen beim Neustart (meines LG4) das Gerät die minutenlange App-Optimierung durchlief, bevor das Gerät endlich startete.

Durch das Löschen der Apps "Zedge" und "mobile.de" konnte ich eben das Problem beseitigen.

Das Rückstellen auf die Werkseinstellungen davor hätte ich mir jedoch sparen können: Das hatte nix außer Aufwand gebracht.
:-/

— geändert am 01.05.2018, 17:07:50

Hilfreich?
Chesmo Mutigtapfer, Stanislav Safyan und 1 mehr Chesmo MutigtapferStanislav Safyanerdma
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

01.05.2018, 23:03:26 via Website

Hallo
Hab alles gemacht was hier im Forum geschrieben wurde.Aber trotzdem kommt die Meldung immer wieder noch.
Weiß jemand schon vielleicht etwas mehr über diese Meldung.
Mfg Gerald

Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Mitteilung wenn ich das LG4 einschalte:
Android wird gestartet. Optimierung der App1 von 1. Dies kann abhängig
von den Apps längere Zeit in Anspruch nehmen.
Und den weiteren Startvorgang (Pineingabe) kann ich dann nach 5 - 10 Min. vornehmen

— geändert am 02.05.2018, 18:46:57

Hilfreich?
erdma
Kommentieren
erdma
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2018, 21:56:32 via Website

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann heute Zedge deinstalliert und das Problem ist behoben, ganz ohne Werksreset oder Ähnliches.

Vielen Dank für den Tip!

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

02.05.2018, 22:24:42 via Website

Guten Abend
Danke für den Tipp.Hab jetzt auch Zedge deinstalliert. Das Problem ist behoben.Es lag wirklich an dieser App.

Hilfreich?
Kommentieren
Raimund Bach
  • Forum-Beiträge: 9

03.05.2018, 09:20:36 via Website

Hat bei mir nicht geholfen. Habe mehrere zuletzt installierte Apps gelöscht (u.a. auch Zedge). Das Problem ist immer noch.

Hilfreich?
Kommentieren
Lukas
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2018, 08:39:42 via Website

Also bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und es kann ganz schön nervig sein. Ich habe mal in den Einstellungen nachgesehen und bin fündig geworden: Einstellungen -> Allgemein -> Akku & Energiesparen -> Spieloptimierung -> Aus. Ich habe es noch nicht getestet, doch ich denke, dass dort das Problem liegen wird.

Hoffe ich habe weiter geholfen.

Hilfreich?
Kommentieren
matl66
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2018, 11:09:08 via Website

Bei mir war auch die App mobile.de die Ursache. Vielen Dank Marcus aus O. :)

Hilfreich?
Volker Haak
Kommentieren
Peter
  • Forum-Beiträge: 9

07.05.2018, 08:31:37 via Website

Bei mir war es auch die mobile.de App! Super, Danke !!

Hilfreich?
Kommentieren
tom h
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2018, 19:35:29 via Website

Hallo und danke für die Ratschläge!
Ich habe die letzten Apps deinstalliert ( unter anderem auch mobile.de) und der Spuk ist seitdem vorbei.

Hilfreich?
Kommentieren
Hannes
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2018, 22:55:09 via Website

Ich hatte das selbe Problem. Quizduell deinstalliert und alles gut. Die anderen hier als mögliche Ursache aufgezählten Apps hatte ich nicht installiert.

Hilfreich?
Kommentieren
Svolaf
  • Forum-Beiträge: 185

11.05.2018, 09:46:06 via App

Hier war es auch die App "mobile"...

LG G6

Hilfreich?
LG G4-Fan
Kommentieren
Markus
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2018, 06:05:50 via Website

Bei mir war es auch mobile.de. zudem erscheint alle 10 Sekunden die Meldung "Leider wurde das Programm LG IMS beendet." Das bekomme ich nicht weg.:(

Hilfreich?
Kommentieren
Markus
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2018, 06:16:13 via Website

Nach einer Reinigung mit cleanmaster ist der Fehler auch behoben. Hatte auch Spaß mit Werkreset usw.. Danke an mobile.de😡

Hilfreich?
Kommentieren
Raimund Bach
  • Forum-Beiträge: 9

16.05.2018, 12:40:19 via Website

Jetzt hat es endlich geklappt. Und zwar mit der Löschung der App Eurosport.:D

Hilfreich?
Kommentieren
Stanislav Safyan
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2018, 17:17:09 via Website

Bei mir lag es auch an mobile.de. Vielen Dank an die Community

Hilfreich?
Kommentieren
Nomax
  • Forum-Beiträge: 4

19.05.2018, 16:26:34 via Website

Tja, heute nun tritt das Problem wider auf (Zedge ist als Verursacher ja weg).
mobile.de habe ich nicht drauf.

Nun geht es wieder los mit dem Schrittweise Deinstallieren - hab ja auch sonst nix zu tun.
;(

Ich befürchte, das wird eher immer schlechter, weil anscheinend mit neuen Updates irgendeine nicht-kompatible Funktion rauf kommt, die dann immer wieder neu zu dem Fehler führt.
So ein Mist, hab gar kein Geld für ein neues Handy... wenn, dann LG wohl nicht mehr.

Hilfreich?
Rainer Götschel
Kommentieren
Nomax
  • Forum-Beiträge: 4

19.05.2018, 16:45:39 via Website

>
Also bei mir ist das selbe Problem aufgetreten und es kann ganz schön nervig sein. Ich habe mal in den Einstellungen nachgesehen und bin fündig geworden: Einstellungen -> Allgemein -> Akku & Energiesparen -> Spieloptimierung -> Aus. Ich habe es noch nicht getestet, doch ich denke, dass dort das Problem liegen wird.

Hoffe ich habe weiter geholfen.

>

Na, mich interessiert ja, wie Du weißt, dass es daran liegt, wenn Du es nicht ausprobiert hast.

— geändert am 19.05.2018, 16:46:41

Hilfreich?
Kommentieren
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 1

25.05.2018, 09:23:10 via Website

Hatte zuletzt auch das Problem mit der App-Optimierung beim Neustart — die Deinstallation der "mobile.de"-App hatte das Problem beseitigt.

Nun hatte ich zuletzt Google Maps aktualisiert ... und damit ist das Problem wieder zurück!
Da man schlecht auf diese App verzichten kann/will, hoffe ich, das kommende Updates das Problem aus der Welt schaffen ...

Hilfreich?
Chesmo Mutigtapfer
Kommentieren
Jörg Lübbering
  • Forum-Beiträge: 2

25.05.2018, 21:51:27 via Website

Bei mir war es die App WetterOnline. Ich habe Sie gelöscht. Nun ist das Problem weg.
(Zur Kontrolle habe ich die App noch einmal installiert und das Problem war tatsächlich wieder da.):D

Hilfreich?
Chesmo Mutigtapfer
Kommentieren
Chesmo Mutigtapfer
  • Forum-Beiträge: 10

27.05.2018, 00:00:07 via Website

.... so nun habe ich den Salat schon wieder. Hatte zunächst Zedge deinstalliert, Smartie lief wieder wunderbar hoch. Nach einer Weile wieder das Problem! mobile.de deinstalliert, Smartie lief wieder. Nun nach dem letzten Google Play Update ist eine Optimierung von 2 Apps angezeigt. Ich vermute das es Änderungen in den Apps gibt, die diese Startverzögerung hervorrufen. Werde jetzt mal die WetterOnline App deinstallieren .... und siehe da, es wird nur noch 1 App optimiert. Es kann doch wohl nicht sein, das man jetzt nach jedem Update die Apps nacheinander rausschmeißen muss ....
Gibt es noch Ideen dazu ????
Übrigens die Cleanerei mit CCleaner & SD Maid hat nicht gebracht.
oder vlt doch zu Linageos wechseln ....

— geändert am 27.05.2018, 00:22:02

Hilfreich?
Kommentieren
mumonbi
  • Forum-Beiträge: 2

27.05.2018, 08:30:33 via Website

Moin...
Auch ich habe dieses Problem, seit gestern erst allerdings.
Habe weder Quizduell, mobile.de noch Zedge installiert.
Neue Apps habe ich nicht runtergeladen seit Anfang des Jahres.
Was kann ich noch tun?
Es muss mit einem Update der letzten Tage zusammenhängen. Dank DSGVO machen ja alle Anbieter gerade Updates...
Bin technischer Legastheniker, bitte helft mir mit euren Tipps.
Danke euch...
MumOnBi

Hilfreich?
Kommentieren
Alois Baumgartner
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2018, 09:55:48 via Website

Gleiches Proplem mit LG4!
Bei mir war es auch die App Wetter Online!
Nach Deinstallation läuft der Neustart problemlos!
Beim Versuch das App neu zu installieren, dauerte es ewig, habe den Installationsvorgang durch einen Neustart dann abgebrochen!

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.05.2018, 09:58:06 via App

mumonbi

Bin technischer Legastheniker, bitte helft mir mit euren Tipps.
Danke euch...
MumOnBi

Eine App nach der anderen deinstallieren, bis Du den Übeltäter hast, sofern Du keine der hier genannten Apps hast.

— geändert am 28.05.2018, 09:59:32

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Roland42
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2018, 09:59:45 via Website

Bei mir waren es WetterOnline und WetterOnline Regenradar. Nach Deinstallation startet das Handy wieder ohne 'Optimierung'. Danke für eure Tipps :-)

Hilfreich?
Volker Haak
Kommentieren
Hannes
  • Forum-Beiträge: 3

29.05.2018, 20:54:35 via Website

Hallo Mitleidende.

Nachdem es vor ein paar Wochen Quizduell war, war es jetzt Regenradar (auch eine App von Wetteronline).

Ich könnte kotzen! So macht G4 echt keinen Spaß mehr!

Hilfreich?
Kommentieren
mumonbi
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2018, 21:32:20 via Website

Hannes

Hallo Mitleidende.

Nachdem es vor ein paar Wochen Quizduell war, war es jetzt Regenradar (auch eine App von Wetteronline).

Ich könnte kotzen! So macht G4 echt keinen Spaß mehr!

Habe das Regenradar jetzt deinstalliert, hat wohl mit dem letzten Update zu tun.
Lief auf dem Gerät fast 1 Jahr ohne Probleme, bei tägl. Nutzung.
Als nächstes dann nur noch Android ohne Chichi...
Wie heißt's noch?

Hilfreich?
Kommentieren
96nr1
  • Forum-Beiträge: 14

29.05.2018, 21:35:58 via Website

Moin, leider keine von den hier angegebenen Apps ist wohl schuld an der Boot-Misere:(
Weder die Mobile.de,Wetter-online oder Quizduell
oder sonst irgendeine ist es.
Bei mir kommt sogar die Meldung Optimierung der App 1 von 2 ....
LG hatte damals an Ansehen bei mir gewonnen nachdem Samsung gegen den Kunden gearbeitet hat! Aber nun Support???? Bin ja mal gespannt! Habe dennen heute eine E-Mail geschrieben, ob was konstruktives zurück kommt wage ich zu bezweifeln!

Hat den schon jemand die Lösung?

Ich komme ja nicht mal in den Recovery-Modus des LG4 Man ist das ein Mist!

Wäre schön wenn das Thema hier weiter "online" bleibt!
VLG
von einem genervten LG4 Besitzer!

Hilfreich?
Kommentieren
BIG-D
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2018, 22:46:22 via Website

Ich habe zwar das Samsung S7 Edge, aber genau dieselben Probleme.

mobile.de , Regenradar und Wetteronline deinstalliert. Der Neustart meines Handy nimmt nach wie vor ca. 10min in Anspruch. Es lief so gut und jetzt kommen nach und nach die "versauten" updates raus.

Hilfreich?
Kommentieren
Arie K.
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2018, 13:48:36 via Website

Bei mir lag es auch an Wetteronline und Quizzduell. Hoffentlich habe ich jetzt dauerhaft Ruhe.

Hilfreich?
Kommentieren
RocYeza
  • Forum-Beiträge: 1

30.05.2018, 14:20:51 via Website

Hi, bei mir trat die Meldung seit kurzem auch auf. Seit ich Deezer gelöscht habe, startet es wieder normal.

Hilfreich?
Kommentieren
Horst Gorn
  • Forum-Beiträge: 4

30.05.2018, 15:42:35 via Website

Ich habe den gleichen Fehler sowohl auf LG G4 und Sony E2333 gehabt.
WetterOnline deinstalliert, beide Geräte funktionieren wieder tadellos.

— geändert am 30.05.2018, 15:44:08

Hilfreich?
Kommentieren
Chesmo Mutigtapfer
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2018, 16:45:51 via App

.... also ich habe das Problem seid dem letzten Update von Wetteronline. Habe das Problem erstmal dorthin gemeldet & es ist in der Bearbeitung. Wir sind gespannt....

Hilfreich?
Kommentieren
BIG-D
  • Forum-Beiträge: 8

31.05.2018, 12:58:29 via Website

bin weiterhin auf der Suche, welche APP bei mir den Bootvorgang auf ca. 10min verzögert.

Wetteronline, Wetterradar und mobile.de habe ich schon entfernt. Der Rest der hier genannten Apps hatte ich nicht drauf.

Btw: bei mir erschein der Hinweis "App 6 von 6 wird optimiert". Habe auch schon CCleaner und SD-Maid zur Bereinigung drüber laufen lassen; bis jetzt alles nicht erfolgreich :-(

Hilfreich?
Kommentieren
Chesmo Mutigtapfer
  • Forum-Beiträge: 10

01.06.2018, 12:25:18 via App

Im Moment habe ich auch noch eine App auf dem G4 die Optimiert wird, wo ich nicht weiß welches Programm das ist.... Gibt es vlt ein Boot oder Startprotokoll...

Hilfreich?
Kommentieren
BIG-D
  • Forum-Beiträge: 8

01.06.2018, 20:12:00 via Website

aus diversen deutsch und englisch sprachigen Foren sind bis jetzt sehr wahrscheinlich diese Apps für das lange optimieren verantwortlich.

Zedge
Truecaller - Anrufer ID
EPL Live (English Premier League)
LocalCast for Chromecast
mobile.de
Jango
WetterOnline
Regenradar
Quizduell
Premier League
uTorrent
Team App
London Bus

— geändert am 01.06.2018, 20:13:14

Hilfreich?
Rainer Götschel
Kommentieren
Florian L.
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2018, 21:36:48 via Website

Hey zusammen, ich habe auch das LG g4 und habe genau das selbe Problem. Hab das seit ca. März / April seitdem ein Update für das LG G4 kam :(. Ich habe wirklich nur noch das nötigste auf dem Handy und dennoch bleibt es :(

Gibt es schon was neues? Was könnte man noch so tun? Habe nur noch Facebook + Messenger und Whatzapp drauf.
Ich habe irgendwo in Englischen Foren gelesen das es was mit der Android Web Viewer zu tun haben sollte :/ aber habe schon alles Probiert.

Hilfreich?
Kommentieren
96nr1
  • Forum-Beiträge: 14

01.06.2018, 23:39:30 via Website

Keine von den beschriebenen Apps ist es bei mir, auch FB kommt nicht in Frage!Google Playstore habe ich auch schon zurückgesetzt.
Entweder Android oder die Smartphonehersteller, Der Support ist zum kotzen....

Hilfreich?
Kommentieren
Florian L.
  • Forum-Beiträge: 5

01.06.2018, 23:53:16 via Website

Ich habe auch mal LG angeschrieben vielleicht bringt das ja was. Aber LG ist ja nicht der einzigste, Samsung, und co sind davon auch betroffen. Irgendwas läuft da leider mächtig schief. :(

Hilfreich?
Kommentieren
Horst Gorn
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2018, 23:57:14 via Website

Ich denke nicht dass es nur ein Problem des LG G4 ist, denn auf meinem Sony E2333 tritt der gleiche Fehler mit Wetteronline auf.

Hilfreich?
Kommentieren
Volker Haak
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2018, 00:15:37 via Website

Bei mir waren es drei von den erwähnten Apps. Quizduell, Mobile und Wetter-Online

Hilfreich?
Kommentieren
96nr1
  • Forum-Beiträge: 14

02.06.2018, 09:18:14 via Website

An der System App: Android System Web View liegt es auch nicht! Eben getestet.

Hilfreich?
Kommentieren
Chesmo Mutigtapfer
  • Forum-Beiträge: 10

02.06.2018, 11:17:49 via App

Ich überlege mir gerade ob ich auf Lineageos umsteige, es scheint ja, das das Problem zukünftig immer wieder auftreten wird. Ein offizielles Update beim LG G4 auf Android 7.0 gibt es bisher ja noch nicht....

Hilfreich?
Kommentieren