Samsung S3 minni, Android 4.2.2, GT-I8200N aufhübschen?

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 736

26.04.2018, 20:32:55 via Website

Hallo, Ich will mein Samsung S3 minni, Android 4.2.2, GT-I8200N aufhübschen.

Ich will ein "Neues" "moderneres" Android aufspielen?

Rooten auch, aber wo liegen da die gefahren, wen das gemacht worden ist?

Und laufen da die ganzen App damit mit dem neuen Android?

Und wie flüssig geht das den mit meinem Device?

Und würde das ein Vorteil bringen, mit meinem Gerät?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

26.04.2018, 20:40:42 via Website

Hallo Holger,

die letzte Samsung version ist 4.2.2 . Da wird auch nichts mehr kommen.
Bliebe nur eine Custom Rom - schau mal im richtigen Thread zum Mini, ob es dort was gibt .

Ansonsten "Aufhübschen" - einen Launcher.
Ob neuere Apps dann laufen, kommt auf die Entwickler an- pauschaliert nicht zu beantworten.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

26.04.2018, 20:50:02 via Website

Richtig , das gute Stück ist halt antiquiert (2014)

Da macht sich Keiner die wochenlange Mühe , was zusammenzubasteln

— geändert am 26.04.2018, 20:52:46

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

26.04.2018, 21:08:44 via Website

Ich weis ja nicht , wie oft du noch fragen möchtest :-)

Es gibt hier und da ein paar Versuche , die hören aber bei 4.4 als Basis auf - und ich würde sie auch nicht nehmen , da nicht getestet und auch nicht für ein EU Model.

https://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3-mini/tipps/android-4.4-kitkat-fuer-das-samsung-galaxy-s3-mini-so-klappt-das-update/

Das bringt dir allerdings GAR NICHTS, denn von 4.2 auf 4.4 gibt es nichts "Aufgehübschtes".

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

26.04.2018, 21:12:21 via Website

Hallo, versteht mich nich falsch, Ich habe mich nur etwas eingelesen, in diese Materie versteh ich noch nicht viel davon....

Würde ein Firmware updat was bringen, für mein Gerät?

Das erste z.B., https://updato.com/firmware-archive-select-model?q=Samsung+s3+mini+Android+4.2.2+GT-I8200N&exact=1

Bringt das wirklich was?

— geändert am 26.04.2018, 21:15:31

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

26.04.2018, 21:20:25 via Website

Ist das nicht, eines neuren Datums, den die App von Updato zeigte die mir auch auf, so dachte ich Sie wäre eine Neueren Datums...???

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

26.04.2018, 21:24:48 via Website

Holger ?
na ja so langsam könntest du es aufgeben :-)

Es kommt nicht auf die Veröffentlichung des Beitrages an , sondern wann die Versionen
erstellt und benannt wurden .

In beiden Links steht : I8200NXXUAOC1

Und nochmal , selbst bei 4.4.x würdest du keinen Unterschied haben , erst ab 5.x.
Und eine Custom-Rom basierend auf 4.x.x gibt es nicht - das hast du ja selbst schon festgestellt
Das Gerät ist und bleibt ein Exot für eine CustomRom - es war immer ein "nice-to-use" Device

— geändert am 26.04.2018, 21:27:32

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

26.04.2018, 21:26:48 via Website

Trotzdem mal noch ein zwischenfrage stellen muß.

Es gibt ja von mein Modell, doch drei oder vier Versionen. Und dabei bekommt schon einen Custom ROM drauf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.800

26.04.2018, 21:35:07 via App

Ich schmeiß mich weg .... klasse Beitrag.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10.816

26.04.2018, 21:37:01 via Website

Hallo Holger!

Ich habe deinen Thread in den S3 Mini Bereich verschoben. ;)

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUF6, Sicherheitspatch: 1. Juni 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

26.04.2018, 21:39:54 via Website

Ich versuche mich das letzte Mal:-)

Vorweg : Völlig egal ,was du auch jetzt für Kopfstände machst , du wirst nichts finden.

Eine Custom-Rom ist eine Rom , die von einem freiwilligen Entwickler in mühsamer Arbeit
aus dem Android Quellcode zusammengestellt wird.
Dabei muss der Entwickler alle erdenklichen Kombinationen der Geräte berücksichtigen und
die Treiber auch integrieren . (USA version , L Version , usw usw)
Nicht in jedem Gerät sind die gleichen Chips verbaut.

Das bedeutet viel viel Arbeit , mindestens zwei Geräte von jedem Model auf dem Schreibtisch usw usw.

Jetzt kannst du im Netz ggf. eine 5.x Rom finden , die da einer mal abends "gebastelt" hat , wenn du aber Pech hast , hat er dein Model nicht zu 100% berücksichtigt oder getestet.

Fazit : Das Gerät ist danach ein schönes kleines Frühstücksbrett.
Oder warum denkst du, steht in jedem Custom Beitrag - dass alles auf eigenes Risiko gemacht wird ?

Es wird kein neueres Betriebssystem für dein Device geben - Punkt ! :-)
Du kannst es gerne mit einem Launcher "modden"

— geändert am 26.04.2018, 21:43:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

26.04.2018, 21:45:48 via Website

Ja, ich habe es jetzt verstanden. Geht halt nicht mit meinem Device. Dachte halt nur, wurde halt damals halt viel verkauft, und ist jetzt Stein alt, und das es dahingehend was geben würde. Geht halt leider nicht.

EOD

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.648

26.04.2018, 22:27:26 via Website

:-) Da ist sogar ein L-OS :-)

aber leider

Note: Software here is fully compatible with i8190, i8190L and i8190N.

— geändert am 26.04.2018, 22:28:55

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.288

26.04.2018, 23:06:26 via App

hast du mal bei den xda-devs geschaut?

https://www.xda-developers.com

— geändert am 26.04.2018, 23:10:11

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.288

27.04.2018, 20:11:26 via App

es gibt mehrere Custom Roms
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-mini

— geändert am 27.04.2018, 20:13:53

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.288

27.04.2018, 20:39:20 via App

Ich habe/hatte kein S3 mini.
Kann daher nichts dazu sagen.
Vielleicht gibt's hier im Forum noch jemanden der weiterhelfen kann. 🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

27.04.2018, 20:48:26 via Website

Ok, danke dann warte Ich noch ein bischen, bzw. lese da mal ein bischen weiter dort im Forum....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.04.2018, 23:45:57 via Website

Holger L.

Hat den keiner eine gute Idee für mein Anliegen?!

Hier scheinen nicht so viele S3-Mini-User unterwegs zu sein (thinking)

Dann gehst du halt mal auf XDA oder auch Android-Hilfe in den Bereich zum S3-Mini und liest dir die Threads durch, was es noch so an Mods und Custom-ROMs gibt. Dort gibt es dann auch Erfahrungsberichte, Meinungen etc zu lesen. Nur ausprobieren musst du dann schon selbst ;)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 489

30.04.2018, 00:00:54 via App

Was willst du eigentlich Holger? Eine aktuellere Rom als die originale 4.4.2 von Samsung oder wie man eine customrom auf das/ein Samsung flasht ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.270

30.04.2018, 04:31:05 via App

Hallo,
für dein Gerät(I8200N) gibt es offiziell keine neuere Androidversion,
scheinbar auch nicht als Customrom,
erste Anlaufstelle,wenn man geeignete Software sucht, ist XDA,
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3-mini

— geändert am 30.04.2018, 04:31:35

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.288

30.04.2018, 08:08:08 via App

@Jens
den Link hatte ich vor ein paar schon gepostet.
@TO
einlesen und entscheiden musst du dann schon selber

— geändert am 30.04.2018, 08:09:03

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.399

30.04.2018, 08:32:58 via Website

Holger, für i8200 gibt es mMn nichts besseres als die StockROM. Ich habe es vor ein paar Monaten versucht und aufgegeben. Samsung hat mit diesem hinterher geschobenen Modell offenbar diverse alte Lagerbestände zusammengefegt: ROMs für i8190 sind nicht brauchbar! Das gilt auch für die oben genannte LOS14, steht im Thread.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

30.04.2018, 20:15:51 via Website

Ok, dann lasse ich das erst mal so, oder ich suche noch ein bischen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 736

13.05.2018, 20:40:59 via Website

Hm, und mit dieser Anleitung, http://bitjunkies.de/samsung-galaxy-s3-mit-android-7-1-lineage-14-1/ ginge das auch für mein Model. Ein bischen umgestrickt, natürlich.

---> 1. Benötigte Software downloaden.

Für unser Vorhaben benötigen wie die unten aufgeführten Dateien. Bitte beachtet, das diese Anleitung mit dem Samsung Galaxy S3 GT i9300 erstellt wurde. Wer ein anderes Gerät flashen möchte kann diese Anleitung ebenfalls nutzen. Es muss dann aber darauf geachtet werden, das die richtigen, für das jeweilige Smartphone passenden Dateien genommen werden. Die folgenden Links verweisen lediglich auf die Downloadseiten der Hersteller. Dort müsst Ihr euer Smartphonemodell auswählen.

....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.270

13.05.2018, 20:52:42 via App

wichtig ist nicht welche Anleitung Du nutzt,ob von Apit oder einer anderen Seite,
sondern das es die notwendige Software für dein Handy gibt,daran scheitert es aber

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!