Android wird gestartet. App1 von 1 wird optimiert.

  • Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

30.04.2018, 11:07:42 via Website

Hallo Leute,

folgendes Problem beim Start:
Android wird gestartet. App1 von 1 wird optimiert. Dies kann abhängig
von den Apps längere Zeit in Anspruch nehmen.

Dann steht das Phone ca. 10 - 15 Min. bevor es weiter bootet.

Zuletzt installierte Apps deinstalliert, ein Erfolg.
CCleaner im Tiefenreinigungsmodus, auch nichts gebracht.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10.811

30.04.2018, 12:40:43 via Website

Hallo Stephan!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir genau?

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUE1, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

30.04.2018, 13:34:14 via Website

Es ist ein Kodak Ektra mit Android 6.0. Das Gerät ist hier noch nicht in der Geräteliste, sonst hätte ich es ausgewählt. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.800

30.04.2018, 13:35:56 via App

Da ist eine App inkompatibel. Deinstallier mal die zuletzt installierten Apps und schau, ob besser wird.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10.811

30.04.2018, 16:16:16 via Website

@Stephan S.
Dafür haben wir die Kategorie "Sonstige Android-Smartphones". ;)
Ich habe den Thread mal dort hingeschoben.

@Stefan Z.
Er hat in dem ersten Post von dem Thread schon geschrieben, dass er versucht hat, die zuletzt installierten Apps zu deinstallieren, was aber keinen Erfolg brachte.

— geändert am 30.04.2018, 16:16:51

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUE1, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.557

30.04.2018, 18:49:20 via App

Vielleicht mal im sicheren Modus booten? Die Tastenkombination müsstest du mal nachschauen, aufjedenfall wenn man die drückt bootet das Handy nur mit den mitgelieferter Apps. wenn es dann geht kannst du nochmal nach der ursache suchen oder einen reset machen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

01.05.2018, 12:59:28 via Website

Oha, jetzt habe ich aber Schiss bekommen. Im Handbuch stand keine Anleitung, also habe ich mich nach einer Standardanleitung für Android aus dem Netz gehalten. Allerdings ging da nix. Der Hinweis mal die Leiser-Taste mitzudrücken, habe ich plötzlich nur noch chinesische Symbole gesehen. Beim Versuch auszuschalten, gab es einen langen Pieps. Dann ging es doch. Danach wieder eingeschaltet und siehe da ..... wieder die gleiche Meldung. :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2018, 16:04:03 via Website

Nach ein paar Tagen Stille, möchte ich Euch fragen welche App Ihr mir empfehlen könnt, um die Apps auf dem Telefon inkl. Einstellungen, Dateien, usw. einzeln sichern und wiederherstellen zu können.
Hintergrund ist der, dass ich immer noch nicht weiß welche App mir diese Schwierigkeiten bereitet und ich einfach eine Wiederherstellung auf Werkseinstellungen machen möchte, mit anschließender Rücksicherung jeder einzelnen App, bis es wieder knallt. Dann weiß ich wenigstens 100pro welche App das war.

Vorab schon mal vielen Dank.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2018, 07:21:19 via Website

Bei mir hat geholfen die App mobile.de zu deinstallieren.
Gruß aus Hamburg !

Hilfreich?
Gelöschter Account
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2018, 12:25:37 via Website

Hallo Stefan,

Hat sich bei dir eventuell was getan? Habe mir letzte Woche das selbe Smartphone gekauft und ebenfalls das gleiche Problem.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2018, 15:15:05 via Website

Hallo Leute, danke für die vielen Infos, hat aber alles nichts gebracht. Ich glaube, dass ich das Handy resetten muss. Ich melde mich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

22.05.2018, 19:38:24 via Website

Hi Stefan,

Bei mir stürzt das Smartphone seit heute andauernd ab:'(. Solche Probleme bei einem nagelneuen Smartphone... Richtig ärgerlich..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

27.05.2018, 23:00:37 via Website

Hallo,
bei meinem Smartphone (LG G4) hat geholfen:
- Spiel-Optimierung ausschalten (findet sich unter Akku & Energiesparen)
- WetterOnline deinstallieren
Eins von beiden oder beides zusammen sollten es gewesen sein.
Freundliche Grüße
Luigi

— geändert am 27.05.2018, 23:02:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

31.05.2018, 11:10:32 via Website

Okay, danke. Das probier ich mal aus. Wetter-Online habe ich drauf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

02.06.2018, 09:35:20 via Website

Bei mir war es auch die mobile.de App.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2018, 22:12:39 via Website

Hallo,
ich habe seit heute ebenfalls das Problem mit dem boot des Kodak Ektra bei jedem Neustart, dass das Telefon "Optimiere 1 von 1 App" anzeigt und es erfolgt bisher kein vollständiger boot. Kann mir jemand sagen, wie lange es max. dauern kann? Die 10-15 Minuten sind nun schon um...
Vielen Dank

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2018, 21:10:01 via Website

Hier war es jetzt auch Regenradar, vor ein paar Wochen war es Quizzduell

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2018, 12:35:16 via Website

Hallo Zusammen!

Ich hab gestern nach einem Neustart auch diesen Bildschirm gehabt und es ist nichts an dem Telefon verändert worden. Kann es auch möglich sein, das die Updates aus dem App Store Probleme machen? Ich hab übrigens ein S5 Neo. Es startet aber trotz der Anzeige "App 1 von 1 wird optimiert..." noch relativ normal. Übern Abgesicherten Modus kommt die Meldung übrigens auch. Was kann man jetzt noch machen ohne gleich das ganze Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen?

Gruß !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.144

05.07.2018, 14:12:15 via Website

Du könntest von jeder App unter "Einstellungen" - "Apps" den Cache löschen.

Wenn das nicht hilft, von jeder App im gleichen Menüpunkt auch die Daten löschen. Da dabei aber eventuell wichtige Daten verloren gehen oder neu eingetragen werden müssen, ist zuvor ein Backup der Daten wichtig. Das bieten leider nicht alle Apps an. Diese Apps würde ich als letztes dieser Prozedur unterziehen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

05.07.2018, 21:51:14 via Website

Hat leider keinen Effekt auf den Startvorgang gehabt. Gibt es eventuell noch eine Idee?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 489

06.07.2018, 06:56:31 via App

Alle Googleapps bis auf Playdienst/Playstore/Framework deaktivieren .Auch die, die in dem Systemdienste "versteckt" sind

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2018, 10:52:58 via Website

Bei mir hat sich der Fehler im Play Store versteckt.
Unter „Meine Apps und Spiele“ bin ich auf Beep‘nGo Übertragungsservice gestoßen.
Dieser Service(App) wurde von mir nicht bewusst installiert!
Ich hoffe,ich konnte bei der Suche helfen!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

02.09.2018, 05:58:47 via Website

Eigentlich müsste man doch im BootProtokoll nachlesen können, welche App ( bei jedem Nutzer scheint es eine andere zu sein) hakt. Jedenfalls war das bei Windows so und ich denke mir , dass Android in dieser Sache sicher nicht schlechter ist. Aber wo kann ich das im System- oder BootProtokoll einsehen? Verwunderlich, dass hier im “Entwickler“-Forum (habe mehrere threads dazu gelesen) niemand einen entsprechenden Hinweis gibt.

— geändert am 02.09.2018, 06:00:10

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.288

02.09.2018, 08:46:00 via App

falscher Thread, sorry

— geändert am 02.09.2018, 08:47:00

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.465

02.09.2018, 09:34:07 via Website

Fatz Norman

Aber wo kann ich das im System- oder Boot Protokoll einsehen?

Das Protokoll kann man mit einer App auslesen, wenn du im Play Store nach Logcat suchst, wirst du fündig. Diese Apps lesen die Kernel Meldungen aus und benötigen i. d. R. Rootrechte. Es gibt auch Logcat Reader, die ohne Rootrechte auskommen (MatLog), allerdings muss man dann mittels adb die notwendigen Rechte freischalten:
adb shell pm grant com.pluscubed.matlog android.permission.READ_LOGS

Aber auch direkt über adb soll man die Meldungen einsehen können (soll!, weil ich es noch nicht probiert habe):
adb shell dmesg
adb shell cat /proc/kmsg

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2018, 19:57:18 via Website

Bei mir war Problem weg, nachdem ich den Microsoft Autenticator deinstalliert hab ...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2020, 13:33:54 via Website

Hallo Leute,
bei mir war's die Google App....

Hilfreich?
Diskutiere mit!