Sony Xperia XZs bedient sich selbst in bei Verbindung mit GSM-Netz

  • Antworten:4
Bastimoto
  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2018, 22:08:09 via Website

Guten Abend,
Ich hoffe sehr, dass hier jemand eine Lösung für mein Problem hat. Bei meinem Smartphone handelt es sich um ein Sony Xperia XZs dual sim (G8232), welches ich vor knapp einem Jahr über Ebay aus Frankreich erworben habe. Bis vor knapp 3 Monaten hat auch alles einwandfrei funktioniert, allerdings kam es immer wieder zu „ghost touch“, heißt das Smartphone bedient sich wahllos von selbst, sobald es im GSM-Netz (also 2G) ist. Im Sony Forum habe ich einige Beiträge, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Bislang habe ich auf ein Softwareupdate gehofft, welches den Fehler behebt, allerdings kam es nicht dazu. Ich habe ebenfalls mein Display getauscht, welches einen Sprung hatte, dennoch hat sich nichts verändert. Im Flugmodus oder ohne Sim-Karte funktioniert es einwandfrei, auch wenn ich nur WCDMA/LTE einstelle. Problem hierbei ist, dass mein Handyvertrag nur für 2G/3G beinhaltet und hier im Schwarzwald häufig nur 2G Verbindung anbietet. Somit ist das Smartphone leider unbrauchbar, obwohl es erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist. Der Sony Support hat mich an den Händler verwiesen, bei dem die Garantie inzwischen leider abgelaufen ist. Softwarereparatur, neues Softwareupdates und andere Sim-Karte in anderem Netz beheben das Problem auch nicht, genauso wenig wie das Zurücksetzen auf den Werkszustand etc. Aktuelle Softwareversion ist 41.3.A.2.171.

Tl;dr:
Sony Xperia XZs dual sim bedient sich in 2G Netz wahllos selbst, trotz Softwareupdates, Reparatur über Sony Companion und Displaytausch konnte das Problem nicht behoben werden

Liebe Grüße,
Basti

Kommentieren
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.10.2018, 22:07:08 via Website

Hi Basti,
bin mir nicht sicher ob die Gewährleistung (=GWL) auch bei Käufen aus Frankreich greift. Wenn ich die Angabe Wikipedia richtig ist, sollte das aber der Fall sein. Auf jeden Fall beim Händler Reklamieren. Ich würde nicht angeben, dass du das Display getauscht hast - dass könnte die GWL erlöschen lassen.
Vermutung von mir, da ist ein Bauteil (Kondensator/Spule zur Filterung) defekt. Evtl. beim Displaytausch oder vorher beim Runter Fallen gebrochen oder abgelöst. Das bekommst Du nur mit sehr viel Erfahrung und einen Schaltplan gelöst, wenn man nicht glück hat, und das defekte Bauteil optisch erkennen kann.

Hilfreich?
Bastimoto
Kommentieren
Bastimoto
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2018, 09:03:15 via Website

Hi Ublx,

Vielen Dank für dein Ratschlag. Ich habe den Händler kontaktiert, bin gespannt was dabei rauskommt.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Günther
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2020, 19:21:38 via Website

Ich habe genau das gleiche Problem. Das Display macht sich selbständig, sobald ich in einem 2G Netz bin und Mobilfunkdaten einschalte oder telefonieren will (ein und aus). Das schränkt wirklich extrem ein. Ansonsten funktioniert es tadellos (wenn ich in einem 3G/4G Netz bin oder nicht telefoniere). Meine build Nummer ist 41.3.A.2.243, also sehr ähnlich. Hat jemand irgendeine Lösung gefunden?

Hilfreich?
Kommentieren
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

31.08.2020, 19:52:11 via Website

Vermutlich ähnliches Problem wie oben. Da funktionieren Filter (in der Regel Kondensatoren) im Gerät nicht mehr. Dass tritt z.B. auf wenn die Leiterplatte stark belastet/verbogen wird (z.B. beim runter fallen oder extremer Temperaturschock).

Der Grund ist, dass das Netzteil des Smartphones besonders stark von der hohen Sendeleistung von 2G belastet wird (bis zu 2W) wohingegen 3G und 4G deutlich weniger max. Sendeleistung hat. Mit ein Grund weshalb 2G eine deutlich größere Fläche abdeckt und auch meist im Häusern gut funktioniert.

Gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

  1. Lebe mit dem Verhalten
  2. Probiere es z.B. bei einem guten Händyschrauber um die Ecke Repariren zu lassen (bekommen vermutlich nur wenige hin - mit Risiko dass es nicht klappt)
  3. Führe das Handy dem Recycling Process zu

Gruß
Ulf

Hilfreich?
Kommentieren