Schnellladen des Mi 9 deaktivieren?

  • Antworten:9
  • Forum-Beiträge: 769

19.03.2019, 15:02:46 via App

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Xiaomi Mi 9 und eine Frage zum Laden. Wenn ich das mit dem beigelegten Adapter lade, wird es automatisch auf schnellladen gesetzt. Ich habe nichts gefunden, wo man das unterbinden kann. Während der Nacht kann es ruhig langsam laden. Ist sicherlich besser für den Akku.

Bei meinem vorherigen Galaxy S8 konnte ich das einstellen. Geht das hier nicht? Muss ich ein anderes Gerät verwenden? Oder ist das nicht so gut für das Mi 9?

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 18

17.05.2020, 08:57:00 via Website

Ich selbst habe einen mi mix2s und diese Funktion bisher noch nicht gefunden. Für normales Laden verwende ich daher entweder ein ungeeignetes Kabel was den Ladestrom reduziert oder ein anderes Ladegerät. Manchmal verwende ich auch meinen Qi Lader der keine Schnellladung macht.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.05.2020, 11:13:02 via App

Ich benutze in der Nacht eine Dockingstation mit einen anderen Netzteil, damit lädt es "nur" normal und etwas schonender.
Nimm einfach ein Standard-Netzteil, die bekommst Du unter zehn Euro.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 8.487

17.05.2020, 11:19:49 via Website

Warum hält sich eigentlich hartnäckig das Gerücht, dass Schnellladen schädlich ist?
Der Akku wird nur zu Beginn schnell geladen, sobald ein bestimmter Prozentwert erreicht ist, wird das Laden gedrosselt.
Ich hatte bereits das oneplus 3 mit Schnellladefunktion. Das Gerät läuft heute noch mit ausreichender Akkukapazität.

Wenn du das Gerät hauptsächlich nachts am Strom hast, hole dir ein ladepad. Aber auch hier gibt es unterschiedliche in der Leistung und wie schnell die dann aufladen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 35.396

17.05.2020, 12:36:03 via App

schnellladen ist nicht schädlich

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/digital/handy/tipps-fuer-langlebige-akkus-5-wahrheiten-ueber-handyakkus-schnellladen-ist-nicht-schaedlich-hitze-schon_id_11489371.html

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6.809

17.05.2020, 15:31:36 via Website

Beim Ladevorgang eines Akku's handelt es sich um einen chemischen Prozess, dabei wird der Akku und somit auch das Gerät (stark) erhitzt und Wärme ist für die Lebensdauer eines Akku's eher schädlich. Mit ausgeklügelten Ladeströmen, hohe zu Beginn und geringere gen Vollladung, wirkt man dem entgegen. Unter dem Strich kann man wohl sagen, die Schnellladung ist recht gut 'verträglich'!

Ich lade meine Geräte dennoch überwiegend per Schnellladung.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 18

17.05.2020, 22:09:05 via Website

schnellladen ist nicht schädlich <

soSo...

Das mag für einige gelten. Möglicher Weise besonders für Apple-Händis.
Schnelladen ist Stress für die Akkus. Das wird die Lebensdauer des Akkus verringern.
Es mag sein, dass die eingebüsste Lebensdauer zu vernachlässigen ist....
Nach 18 Monaten kommt ja eh' das neue....
Bevor es nicht eine belastbare wissenschaftliche Untersuchung dazu gibt macht es wenig Sinn darüber zu verhandeln.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.05.2020, 22:30:56 via App

Ich lade idR immer nachts mit einem normalen Ladegerät, da kommt es ja nicht auf die Zeit an.
Wenn ich tagsüber nachladen muss, nehme ich das Schnellladegerät.
Ich wechsle meine Smartphones auch nur alle drei Jahre wenns geht.

— geändert am 17.05.2020, 22:32:57

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 18

17.05.2020, 22:48:21 via Website

... so mache ich es auch. Schnelladung nur wenn erforderlich.
Bei Samsung ist es sogar möchlich, dass Schnelladen im Betriebssystem abzuschalten, mir mimix2s wird es immerhin beim Ladevorgang angezeigt.
Und mag es auch nur das Gefühl sein, den Akku zu schonen...
Möglicher Weise sind auch andere Faktoren deutlich schädlicher, wie dass vollständige Aufladen und das totale Entladen... Wärme ist für Akkus auch schädlich. Wer den größten Anteil hat, kann aktuell wohl keiner zufriedenstellend beantworten. Letzten Endes ist ein leerer Akku immer eine Pein für die Anwenderin.
Ich hoffe da ja noch auf die EU, um dass mit dem Akkutausch wieder zu ermöglichen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.05.2020, 22:58:22 via App

Aber um die Frage des Threadstarters nochmal explizit zu beantworten: Nein, es kann nicht abgestellt werden.
Nächsten Monat kommt MIUI 12 raus, vlt geht es dann.

— geändert am 17.05.2020, 23:01:09

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren