Samsung Galaxy Tab 2 10.1 — Tablet ist in allem sehr langsam

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Eli
  • Forum-Beiträge: 6

02.04.2019, 22:05:15 via Website

Hallo, hat jemand eine Idee, wie mein ca. 7 Jahre altes Tablet wieder normal läuft? Es lädt langsam, stürzt immer mal ab, manchmal reagiert der Touchscreen langsam oder gar nicht.
Hab aufgeräumt, RAM entfernt, Cache gelöscht. Kann man was machen oder ist das Ding einfach altersschwach? Und auch dauert es mehrere Stunden zum Aufladen.

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.04.2019, 00:20:48 via Website

Wenn der Akku lange zum laden braucht, liegt es bei dem Alter des Tablets nahe, dass der Akku hinüber ist. Ein defekter Akku kann auch für Abstürze verantwortlich sein, weil Spannungsspitzen nicht mehr geliefert werden können.

Dass das Gerät langsam ist und teilweise laggt, kann diverse Gründe haben. Es kann zum Beispiel einfach für den Ressourcenverbrauch heutiger Apps nicht mehr geeignet sein. Ohne genauere Infos, welche APps das sind, in welchen Fällen es auftritt und vor allem, ohne sicher zu sein, dass die Hardware (insbesondere der Akku) in Ordnung ist, kann man das nicht näher eingrenzen.

Hilfreich?
Kommentieren
Eli
  • Forum-Beiträge: 6

03.04.2019, 13:14:28 via Website

Danke, ich habe bis auf freecell alle Apps deinstalliert und zum Teil bei anderen die Aktualisierung. Dann liegt es wohl doch an Alter und Android 4.2

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

04.04.2019, 16:05:20 via App

Ich würde ein so altes tablet mit einer custom Rom auffrischen und gucken, wie es dann läuft.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Eli
  • Forum-Beiträge: 6

04.04.2019, 17:55:01 via Website

Danke, hab ich gemacht. Vielleicht hilft es.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

04.04.2019, 22:01:56 via Website

Und wie vehällt sich dein Gerät jetzt ?

Hilfreich?
Kommentieren
Eli
  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2019, 13:45:54 via Website

Eigentlich immer noch nicht 100 %. Lädt Seiten viel langsamer als z.B. mein Handy mit oreo

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.04.2019, 16:00:04 via Website

Dein Handy dürfte um einiges potentere Hardware haben. Alleine 1 GB RAM ist nicht mehr so prickelnd.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

05.04.2019, 16:01:21 via App

Eli

Eigentlich immer noch nicht 100 %. Lädt Seiten viel langsamer als z.B. mein Handy mit oreo

Das kannst du so nicht vergleichen, das tablet ist schließlich 7 Jahre alt. Du darfst nicht zu viel erwarten

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Eli
  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2019, 16:13:32 via Website

Meine Meinung, klar

Hilfreich?
Kommentieren
Eli
  • Forum-Beiträge: 6

05.04.2019, 19:41:25 via Website

Ich werd über eine Neuanschaffung nachdenken.

Hilfreich?
Kommentieren