Staubsaugerroboter wirklich nur für faule Menschen?

  • Antworten:22
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.05.2019, 17:43:48 via Website

Habt Ihr schon einmal über die Anschaffung eines Staubsaugerroboter nachgedacht oder besitzt vielleicht sogar einen?

Immer wieder wenn ich meine Gedanken über den Kauf eines solchen Helfers teile, ernte ich nur komische Blicke und es wird mir vorgeworfen, dass ich nur zu faul bin.
Ja, ein Stück Faulheit steckt bei der Überlegung mit drin, aber ich habe eher das Gefühl, dass so ein Saugroboter für mehr Sauberkeit im Haushalt sorgen kann. Sind wir doch mal ehrlich: Wenn man keine Lust zum putzen hat, macht man es auch nicht. ;) Der Staubsaugerroboter würde also während ich auf Arbeit bin den Wohnungsflur und auch andere Räume sauber halten und Besuch ist auch in der Woche kein Problem mehr. (laughing)

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

— geändert am 03.05.2019, 17:44:10

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.05.2019, 17:53:13 via Website

Hallo Sophia,

wir bauen eben und ich teile mit Dir die "komischen Blicke" , aber ich stehe dazu :-)

Wir planen sogar ein wenig in Punkto Barrierefrei für so ein Helferlein
und das Teil was oben getestet worden ist , wird unser Favorit.

  • Und Ja, es wird vielleicht sogar zwei für die jeweiligen Etage geben
  • Und Ja, ich stehe zum Anteil der gewissen "Faulheit" , zumal wir noch Tiere haben ( Hund, Katze) und
    dieses Tool mehr reinigt, als wenn ich einmal am Tage den "Analogen" Staubsauger auspacken würde.

— geändert am 03.05.2019, 18:27:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Sophia Neun

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

03.05.2019, 17:53:41 via App

Ich war auch schon am überlegen, aber ich habe eine Wohnung über 2 Stockwerke. Hält das Teil wirklich an der Treppe an, oder fliegt es runter? :?

Mit Haustieren wäre es wirklich eine Arbeitserleichterung. Tagsüber laufen lassen, wenn man arbeiten ist und gut.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.05.2019, 18:07:30 via Website

@trixi,

das Teil hat nen Treppen-Absturz-Sensor

— geändert am 03.05.2019, 18:21:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.05.2019, 19:05:30 via App

Ich wusste bisher nicht, was ich davon halten soll, aber ein Freund, der selbständig und häufig außer Haus ist und zudem einen Hund hat, hat sich nun einen gekauft und ich finde den Klasse, vor allem weil der da hinkommt, wo ein normaler Sauger nur schwer hinkommt, wie unter Schränken. Auch hohe Läufer sind kein Hindernis und absturzsicher ist er auch.
Allerdings würde ich einen mit Mapping bevorzugen, das fehlt.

— geändert am 03.05.2019, 19:06:28

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.05.2019, 19:36:13 via Website

Allerdings würde ich einen mit Mapping bevorzugen, das fehlt.

Was bedeutet für dich in dem Falle Mapping Stefan ?
Soweit ich das Teil verstanden habe, musst du ihn zweimal Zwecks "selbstmapping" zur Initialisierung
auf die Reise schicken - oder liege ich jetzt daneben ? :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.05.2019, 19:40:53 via Website

Ich kann nur empfehlen, nichts auf komische Blicke und dumme Kommentare zu geben, und sowas einfach mal auszuprobieren. Ich hab das so oft erlebt, dass man sich irgendwas genau aus solchen Gründen verkneift und es sich dann doch irgendwann anschafft und sich dann ärgert, dass man es nicht schon viel früher getan hat. Zuletzt so erlebt bei einem Dyson, von dem wir völlig begeistert sind und uns fragen, warum bloß wir so lange gewartet haben. Und wenn man es doch nicht so praktisch findet, verkauft man es halt weiter. Also, schlagt zu und gönnt euch was :)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

03.05.2019, 19:51:12 via Website

Tenten, ein Robosauger von Dyson?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.05.2019, 19:57:48 via Website

Nein, der war nur ein Beispiel, dass man die Sachen ruhig mal ausprobieren sollte.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.05.2019, 20:40:34 via App

@swa00 Unter Mapping verstehe ich, dass er weiss wo er war und wo zb seine Station steht. Kann aber sein, das ich im Begriff irre, hab gerade erst angefangen mich zu informieren.

— geändert am 03.05.2019, 20:41:41

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

03.05.2019, 20:54:57 via Website

Vermutlich muss man da wirklich einfach drüber stehen. Habe ich beim Monsieur Cuisine Connect auch gem,acht und will das Teil nun nicht mehr missen. :D

Aber mich freut es gerade, dass hier so viele anscheinend auch der Meinung sind, dass ein Staubsaugroboter sinnvoll ist. Gerade mein langer Flur nervt mich manchmal, da er zu lang für durchsaugen ohne umstecken ist und die flusen fliegen hier schon nach 2 Tagen. 😅

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.05.2019, 10:34:29 via Website

Ich würde nichts darauf geben, was andere dazu meinen. Ganz ehrlich, mich nervt das Putzen, ungemein. Warum soll ich mich damit und nicht mit etwas für mich sinnvolleren beschäftigen, wenn das so ein kleiner Roboter für mich erledigen kann? Das hat doch nichts mit Faulheit zu tun, sondern schlicht weg damit, dass ich was besseres mit meiner Zeit dann anfangen kann :D

Sophia Neun

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.05.2019, 16:38:01 via Website

Ich ärgere mich eher, dass wir uns nicht schon früher dafür entschieden haben.

Mit Katze ist bei uns echt täglich saugen angesagt. Daher war der erste Schritt vor drei Jahren auch schon wie bei Tenten der - in unseren Augen exorbitant teure - Dyson Akkusauger. Sehr viel Geld für ein 'Putzgerät', aber schon ab dem ersten Tag wollten wir ihn nicht mehr missen.

Nun haben wir seit einem Monat den Roborock S50 und was soll ich sagen: Es macht schon wieder ein bisschen mehr Spaß nach Hause zu kommen und nicht gleich zum Sauger greifen zu müssen. Er fährt bei uns seither werktags täglich kurz bevor wir nach Hause kommen. Da wir überall Hartböden haben, ist sogar gleich noch gewischt. Das bekommt er beim Naturstein in der Küche nicht ganz so gut hin, aber immer noch besser als andere Flecken oder Barfuss-/Schuhstapfen. Beim Parket hingegen ist's glänzend gewischt ohne Schlieren.
Dank Zonenreinigung kann man ihn dann auch hin und wieder mal abends gezielt in das tagsüber geschlossene Schlafzimmer schicken.
Das meinte Stefan vermutlich mit Mapping (Laser gestütze Orientierung). Sähe dann so aus:

User uploaded photo

Gäbe auch noch das Chaos-Prinzip, wo er kreuz und quer fährt und dann irgendwann meint, fertig zu sein. Wie er das dann weiß ist mir ein Rätsel. In der Regel dauert es dort auch ein ganzes Stück länger.

Was andere dazu sagen, ist mir in dem Fall komplett egal. Wie Bastian schon sagt, da nutze ich die Zeit lieber anders.

Edit: Sehe gerade das der Roomba-Test verlinkt ist. Dann erübrigt sich auch die Mapping-Erklärung. Hat der natürlich ebenfalls.

— geändert am 06.05.2019, 16:39:53

Sophia NeunBastian Siewers

Antworten
Karl
  • Forum-Beiträge: 12

22.07.2020, 10:26:28 via Website

Ich werde bald in eine dreimal so große Wohnung ziehen und da wir beide nur ungerne staubsaugen wird ein Roboter ganz sicher angeschafft. Und wer uns dafür auslacht kann ja selber sauber machen.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

22.07.2020, 11:05:27 via Website

Wer glaubt, mit einem Staubsaugerroboter eine perfekt saubere Wohnung zu haben, der irrt.
Ja, er kommt evtl unter Schränke und das Sofa (je nach Höhe), aber doch nicht in jede Ecke.

ABER: wenn man aus dem Haus geht und das DIngen laufen läßt, ist ein Großteil der Arbeit erledigt. Mit einem Hand-Akkusauger kann man am Wochenende dann noch nacharbeiten, was aber deutlich weniger zeitaufwendig ist. Wir haben 2 Robbies (weil mehrere Etagen) und sind froh drum. Und die Treppen ist er auch noch keiner runter gefallen.
LG
MM

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
carlandroid
  • Forum-Beiträge: 11

04.08.2020, 14:49:51 via Website

Ich muss auch sagen, ich. möchte meinen Staubsaugerroboter nicht mehr missen. Warum ihn sich nicht anschaffen, wenn er einem das Leben ein bisschen erleichtert. Wie bereits erwähnt, kommt er nicht immer in jede kleine Ecke meiner Wohnung, aber ingesamt hilft er mir doch enorm. Ich würde niemandem vom Kauf solch eines Roboters abraten! :)

Antworten
vonthee
  • Forum-Beiträge: 12

28.03.2021, 18:08:01 via Website

Habe so einen iRobot von Roomba. Der tut es absolut. Aber Robotersauger sind nicht nur für faule Menschen, sondern auch einfach für schlaue, die die Zeit effektiv nutzen :D

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.310

28.03.2021, 18:39:24 via Website

Ich habe zu viele Winkel, Ecken und Kanten vermute ich in der Wohnung. Sonst hätte ich mir wohl schon einen zugelegt.

— geändert am 28.03.2021, 18:39:40

Antworten
Jack782
  • Forum-Beiträge: 5

23.06.2021, 13:12:49 via Website

Ich finde da sauch gar nicht schlimm. Wer halt keine lust hat zu staubsaugen oder es nicht kann, der soll es doch so machen.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.06.2021, 11:49:40 via App

Meiner vergisst ständig seine Karte oder will die irgendwie neu machen. Ist halt kacke, wenn man extra flächen definiert wo er nicht hinsoll oder nur einen Raum reinigen will und dann fängt er bei Null an.
Mal macht er die Karte dann neu aber dann in Hochkant etc.
Die Software ist einfach schlecht. Xiaomi Mi Robot Pro heisst das Modell glaube ich.
Man kann sich nicht darauf verlassen und mittlerweile steht der 230€ teure Spaß in der Ecke und ich nutze wieder den Handsauger.
Schade, denn gesaugt hat er gut.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Ingalena

Antworten
honigphie
  • Forum-Beiträge: 14

16.04.2023, 21:10:50 via Website

Unsere Erfahrungen sind positiv. Wir haben sogar zwei Stück. Das Hauptgerät (etwas teurer) putzt im Haus auf 2 Etagen. Wir bringen den Robi nach oben. Treppen ist er noch nie hinuntergefallen. Die Sensoren funktionieren sehr gut.

Wir haben vorher jeden Tag ein mal gesaugt. Jetzt mit Roboter ist das Haus sauberer. Das liegt daran, dass wir das Gerät auch mal zwischendurch einige Räume saugen lassen. Beispiel: Morgens machen sich die Kinder fertig und verlassen den Eingangsbereich schmutzig (sand von Schuhen). Wir lassen den Eingangsbereich und die Küche saugen (Nachdem alle ihre Brote gemacht haben). Dadurch trägt sich der Schmutz auch nicht im gesamten Haus rum.

Durch die integrierte Wischfunktion ist der Boden auch sauberer. Wir haben sonst ein mal jede Woche oder alle 2 Wochen gewischt. Außerdem machen wir es oft so, dass wir alles vorbereiten (Stühle, Boden aufräumen) und dann das Haus verlassen und den Sauger für uns zu reinigen. Wir kommen wieder und haben ein gesaugtes Haus.

In der Garage (gefliest) haben wir ein günstiges Model laufen. Da unsere Garage recht ordentlich ist und auch als Home Gym fungiert, macht der zweite Staubsaugerroboter auch hier einen guten Job. Vorher haben wir vor dem Training immer fegen müssen...da musste man sich zwei mal überlegen, ob man Sport machen will :)))))

Antworten
worgnul
  • Forum-Beiträge: 2

26.10.2023, 06:09:30 via Website

Sophia Neun

Habt Ihr schon einmal über die [Anschaffung eines Staubsaugerroboter][1]
nachgedacht oder besitzt vielleicht sogar einen?

Immer wieder wenn ich meine Gedanken über den Kauf eines solchen Helfers teile, ernte ich nur komische Blicke und es wird mir vorgeworfen, dass ich nur zu faul bin.
Ja, ein Stück Faulheit steckt bei der Überlegung mit drin, aber ich habe eher das Gefühl, dass so ein Saugroboter für mehr Sauberkeit im Haushalt sorgen kann. Sind wir doch mal ehrlich: Wenn man keine Lust zum putzen hat, macht man es auch nicht. ;) Der Staubsaugerroboter würde also während ich auf Arbeit bin den Wohnungsflur und auch andere Räume sauber halten und Besuch ist auch in der Woche kein Problem mehr. (laughing)

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

[1]: https://www.nextpit.de/irobot-roomba-i7-plus-test

Oh, mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere Leute denken! Bitte kaufen Sie es! Ich finde Staubsauger sowohl praktisch als auch sauber. Überlegen Sie, wie viel Reinigungszeit Sie mit einem Staubsauger einsparen und gleichzeitig dafür sorgen können, dass Ihr Haus sauber ist. Viele Arten von Maschinen sind so gut, dass Sie so sauber werden, dass niemand sonst so reinigen kann wie sie!

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

26.10.2023, 11:36:21 via Website

Habe auch einen ist auch gut aber er kommt schnell an seine Grenzen. Saugen ist gut wischen hilft nur bei ganz leichter Verschmutzung. Auch sollte man die Folgekosten berücksichtigen.

Antworten